YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"

Der König ist tot, lang lebe der König. Mit dem YT Industries Capra 2018 stellen die Forchheimer ein neues, richtungsweisendes Super-Enduro vor. Das komplett neu entwickelte Modell verfügt bis zu 180 mm Federweg am Heck, 27,5" oder 29" Laufräder und ist in Carbon oder Alu sowie einer neuen XXL-Größe erhältlich. Wir konnten das neue Capra vorab ausprobieren und haben einen ersten Eindruck, sowie alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra 2018: Test des neuen Superenduros in 29" und 27,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es einfach mal gut, wenn du das bike einfach mal fährst. Jeder hat doch sein eigenes Emfpinden und Vorlieben.

Ja das ist schon klar.
Aber nicht so einfach.
Ein Alu in L konnte ich testen. Aber um ein xl oder auch mal ein Cf zu testen müsste mal nach Forchheim das sind aber 800 km hin und retour....
Da wär Bonn oder Koblenz näher für mich.
Es ist nicht so das ich es nicht will....o_O aber...

Gruß
 
Ja das ist schon klar.
Aber nicht so einfach.
Ein Alu in L konnte ich testen. Aber um ein xl oder auch mal ein Cf zu testen müsste mal nach Forchheim das sind aber 800 km hin und retour....
Da wär Bonn oder Koblenz näher für mich.
Es ist nicht so das ich es nicht will....o_O aber...

Gruß
Ob alu oder CF testen ist völlig wurst - Geo ist ja die gleiche. Gibt ja genügend Test-Events von YT....Nach Forchheim zu fahren kannst dir sparen. Das Bike willst ja am Trail oder Bikepark testen wenn dann. Dort wo es hingehört. :)
 
Schon klar ,hät ich schon gemacht aber die Events sind sehr weit entfernt . oder ich habe termine[ beerenfelde wäre nah gewesen] die ich nicht verschieben kann....

Alles wird gut:daumen:
 
Hallo Jens, ich habe mal eine Frage. Du bist in dem Test eine Xxl gefahren. Ich habe von den Körpermassen recht ähnliche. Körpergrösse 190CM, Schrittlänge 89CM, Torso 69CM, Armlänge 69CM. Ich Konnte jetzt auch mal ein Capra CF in der Größe XL im Park testen. Ich hatte da das Gefühl das ich zuweit über dem Lenker stand und in Kurven zuwenig Druck auf das Hinterrad bekommen habe . Ich tendier jetzt zur Xxl habe aber bedenken das ich durch den längeren Reach weniger Druck auf das Vorderrad im Uphill bekomme. Vielen Dank für die Antwort
 
Hallo Jens, ich habe mal eine Frage. Du bist in dem Test eine Xxl gefahren. Ich habe von den Körpermassen recht ähnliche. Körpergrösse 190CM, Schrittlänge 89CM, Torso 69CM, Armlänge 69CM. Ich Konnte jetzt auch mal ein Capra CF in der Größe XL im Park testen. Ich hatte da das Gefühl das ich zuweit über dem Lenker stand und in Kurven zuwenig Druck auf das Hinterrad bekommen habe . Ich tendier jetzt zur Xxl habe aber bedenken das ich durch den längeren Reach weniger Druck auf das Vorderrad im Uphill bekomme. Vielen Dank für die Antwort

YT stattet das Capra mit einem 800 mm breiten Lenker aus. Das ist zum einen gut, weil man ihn bei Bedarf kürzen kann und Leute die es so breit mögen, keinen neuen Lenker kaufen müssen. Dennoch ist 800 mm durchaus breit und "zieht" dich als Fahrer durch die breitere Abstützung deiner Arme, weiter über die Front. Das könnte deine Tendenz zum Übersteuern erklären.

Optional wäre ein Möglichkeit, dass deine Gabel zu weich ist und es dich dadurch nach vorn zieht. Weniger Sag und/oder mehr Druckstufe könnten helfen.

Variante drei könnte auch sein, dass die Front zu niedrig ist und du deswegen zu viel Druck auf der Front hast.

Generell ist der Sprung auf ein Bike von der Größe eines Capra 29 in XXL sprichwörtlich nicht ganz klein, wenn man von einem Bike kommt das etliche Zentimeter kürzer ist. Eine Eingewöhnungsphase sollte man mit einplanen. Wenn du gar nicht klar kommst auf dem langen Bike, kann das natürlich auch mit deiner persönlichen Vorliebe zu tun haben.

Was deine Bedenken angeht zu wenig Druck aufs Vorderrad zu bekommen glaube ich dich beruhigen zu können. Gerade dadurch das das XXL so lang ist im Reach zieht es deinen Körper auch etwas mehr über die Front im Uphill. Deine Beine sind 2 Zentimeter kürzer als meine, was deine Sitzposition marginal nach vorne verlagert. Am Capra ist das nicht falsch. Das erklären wir auch noch ausführlicher im Dauertest der zeitnah veröffentlicht wird.
 
Danke für die Antwort.
Generell bleibt es bei mir bei 27,5.
Im Downhill fahre ich das Canyon Sender in XL. Und habe meinen Lenker auf 820mm verbreitert wegen meinen Gibbon Armen.
Und ich habe lieber ein langen Radstand.
Deswegen denke ich das ich lieber eine Xxl nehmen sollte. Hattest Du zum Test auch die Möglichkeit ein XL zu probieren. Wenn ja wie wären da Deine Eindrücken?
 
Danke für die Antwort.
Generell bleibt es bei mir bei 27,5.
Im Downhill fahre ich das Canyon Sender in XL. Und habe meinen Lenker auf 820mm verbreitert wegen meinen Gibbon Armen.
Und ich habe lieber ein langen Radstand.
Deswegen denke ich das ich lieber eine Xxl nehmen sollte. Hattest Du zum Test auch die Möglichkeit ein XL zu probieren. Wenn ja wie wären da Deine Eindrücken?

Mir liegt dann doch etwas an meinen kleinen Fingern.
Die leiden bei Lenkerbreiten über 780 dann doch sehr schnell auf engeren Trails. ;)

XL bin ich nicht gefahren. Eher wäre ich noch ein größeres Bike als das XXL gefahren. Mein eigenes Bike hat nochmal 3 cm mehr Reach als das Capra in XXL. Von daher lieber länger als kürzer. Allerdings kommt das natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Enduro-Rennen auf Sicht zu fahren ermöglicht nicht so eine genaue Planung wie auf Trails die man kennt. Da kann ein kürzeres Rad im Vorteil sein. Selbst wenn es eigentlich – im Verhältnis zur Körpergröße – zu klein wäre.
 
Ich bin etwas erstaunt über die verschiedenen Vorlieben der Fahrer.
190cm XXL, 188cm L, 192 XL usw.

Da hat YT wohl einiges richtig gemacht mit dem kurzen Sattelrohr
 
Danke für die Antwort.
Ich bevorzuge auch den längeren Radstand.
Beim Sender 1,28m und 480mm Reach XXL Capra hat 1,27m und 500mm Reach was sich aber durch den steiler Lenk-und Sitz Winkel ja wieder etwas ausgleicht.
Rennen fahre ich keine. Mal einen neuen Trail ja aber ansonsten mir bekannte Trails und Park.
 
Ich bin 1,93m mit lediglich 85er Beinlänge. Mein Capra 29 xl passt prima. Brauche den Sattel allerdings weit hinten, damit ich noch mit den Beinen steuern kann bei abgesenkter Sattelstütze wegen meines langen Rückens. Wenn ich bei unseren teilweise recht steilen Spessarttrampen nicht hochkomme liegt es an keinem Winkel, sondern an meinem lausigen Trainingszustand und einem Jahr Ghost Kato Hybrid. Es steigt auch bei steilsten Rampen nicht, werde aber vl auf ein 28er Kettenblatt downgraden, um es touren kompatibler zu machen. Das Capra springt besser als mein Tues ldt und ist so schnell, dass ich vieles locker überspringe, wo ich früher eine optimale Anfahrt gebraucht habe. Ich bin restlos begeistert. Hätte vermutlich xxl bestellt, wenn es lieferbar gewesen wäre, wollte das Bike aber vor unserem Söldenaufenthalt und hatte eine super Woche in den Alpen mit dem Bike Anfang August.
Ach ja bei der Sattelstütze könnte ich noch viele Zentimeter höher bevor ich beim Mindeststandart wäre...

Gruß staycool
 

Anhänge

  • 20180817_124015.jpg
    20180817_124015.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 125
Wannwannwannwann? ;)

(Rad bestellt, aber Liefertermin Oktober -- daher aktuell nur Vorfreude statt Fahrfreude...)

Artikel sind in der Schlussredaktion. Aktuell verschiebt sich da nur einiges wegen der World-Cup-Berichterstattung. Nach La Bresse sollte es dann aber losgehen. :daumen:
 
Ich bin 1,93m mit lediglich 85er Beinlänge. Mein Capra 29 xl passt prima. Brauche den Sattel allerdings weit hinten, damit ich noch mit den Beinen steuern kann bei abgesenkter Sattelstütze wegen meines langen Rückens. Wenn ich bei unseren teilweise recht steilen Spessarttrampen nicht hochkomme liegt es an keinem Winkel, sondern an meinem lausigen Trainingszustand und einem Jahr Ghost Kato Hybrid. Es steigt auch bei steilsten Rampen nicht, werde aber vl auf ein 28er Kettenblatt downgraden, um es touren kompatibler zu machen. Das Capra springt besser als mein Tues ldt und ist so schnell, dass ich vieles locker überspringe, wo ich früher eine optimale Anfahrt gebraucht habe. Ich bin restlos begeistert. Hätte vermutlich xxl bestellt, wenn es lieferbar gewesen wäre, wollte das Bike aber vor unserem Söldenaufenthalt und hatte eine super Woche in den Alpen mit dem Bike Anfang August.
Ach ja bei der Sattelstütze könnte ich noch viele Zentimeter höher bevor ich beim Mindeststandart wäre...

Gruß staycool

Wie steuerst du? Mit den Beinen?!

Hast du beim Uphill das Gefühl gut von oben in die Pedale zu treten?

Grüße :)
 
Hab da mal ne Frage an euch zum Support von YT.
Versuche tel.bei denen durchzukommen, leider ohne Erfolg. Ist das normal, dass der Support so schlecht ist?
 
Naja extreme Schwierigkeiten

also die ganze geschichte kennst Du ja nicht... an der stelle ist aber egal, so erfinde ich es! zudem, es gehort nicht hierhin! wenn du dennoch interessiert bist, dann maile ich dir das ganze :)

aber, wie kommt es dass Du in zwei foren unterwegs bist? von canyon zu yt oder von yt zu canyon gewechselt?
 
also die ganze geschichte kennst Du ja nicht... an der stelle ist aber egal, so erfinde ich es! zudem, es gehort nicht hierhin! wenn du dennoch interessiert bist, dann maile ich dir das ganze :)

aber, wie kommt es dass Du in zwei foren unterwegs bist? von canyon zu yt oder von yt zu canyon gewechselt?

Stell dir vor, ich lese bei allen Bikemarken quer:ka:. Und kaufen würde ich die meisten niemals. Canyon z.B.:D.
 
@elver der torque thread is von mir... Habe mich aber dann für n capra entschieden, da ich das Jeffsy schon sehr sehr gut finde.
An deiner ganzen torque Geschichte bin ich semi interessiert... Aber falscher thread hier, gerne pn.
Ach ja und sowas wie doppel account hab Ich nicht nötig :blah:
 
Habe auch das Capra CF PRO Race.
Vorher hatte ich ein Canyon Strive.

Hallo Kraxelbub, bist du ev. auch schon das torque gefahren und mit capra vergliechen?
bin auch seit über 10jahre canyon treu, mit dem strive sehr zufrieden, und wir besitzen ebenfalls dude, spectral und grand canyon. Wollte aufgrund meiner Erfahrung mit canyon eigentlich das torque fahren. Nur bin ich von der aktuellen QS bez. torque sehr entäuscht!
 
Zurück
Oben Unten