YT Capra CF Comp oder AL Comp 1

YT Carbon oder Aluminium?

  • Carbon

    Stimmen: 15 53,6%
  • Aluminium

    Stimmen: 13 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Registriert
11. Mai 2010
Reaktionspunkte
4
Servus Zusammen,

Die Entscheidung stand eigentlich schon fest. Es sollte das AL Comp 1 werden. Doch dann die kurze Überlegung vielleicht doch das Carbon zu nehmen und schon steht nichts mehr fest....

Suche Erfahrungen zum oben genannten Carbon Rahmen.
Verarbeitung, Qualität , Anfälligkeit bei Steinschlag oder stürzen.

Kenne das bekannte Vergleichsvideo von Santa Cruz Alu vs. Carbon.
Ist der Carbon Rahmen von YT ähnlich stabil bzw. sind alle Carbonrahmen so hart im nehmen?


Bin für jedes Argument dankbar. Also was meint ihr?

Carbon oder Alu?

Allen einen entspannten Abend!
 
Es wir dir hier niemand deine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit von Carbon nehmen können! Das ist so bei Glaubenskriegen!
Ich hätte da wenig Bedenken, würde aber trotzdem aus finanziellen Gründen die Aluversion nehmen.
 
Ich hab auch schon mal eine Alu-Kettenstrebe gekillt, Freunde von mir hatten schon Carbon-Streben durch.

Ich würde es auch vom Einsatzgebiet abhängig machen: Will ich damit Halli-Galli-Drecksaufest im Bikepark und sonst nur ein bißchen Hometrails machen, dann lohnt sich Carbon aus meiner Sicht nicht.

Im Renneinsatz oder Alpen macht das hingegen mehr Sinn.
 
Wie ist denn die Garantieregelung bei YT. Haben Carbonrahmen genauso lange Garantie wie Alurahmen? Dann würde ich eher Carbon nehmen, weil es leichter ist und aus eigener Erfahrung fahre ich lieber mit einem leichteren Bike.
Das Argument von Radon zur nur halb so langen Garantiezeit bei Carbon ist, dass es wenn, dann nur in den ersten beiden Jahren bricht und später eh nur noch wegen eines Sturzes, was sowieso nicht von der Garantie abgedeckt ist, aber im Crash-Replacementprogramm.
Such mal im Fotoalbum und Herstellerforum nach Rahmenbrüchen von YT. Vielleicht hilft das zur Entscheidung. Ich habe keinen Bruch finden können. Bei Radon (Slide Carbon) übrigens auch nicht. Dass diese Bikes nun seit einiger Zeit unverändert gebaut werden spricht wohl für die Haltbarkeit. Mit dem Carbon Capra sind je nach Ausstattung knapp 13 kg möglich. Mit dem Alurahmen wird so ein Gesamtgewicht sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Garantieregelung bei YT. Haben Carbonrahmen genauso lange Garantie wie Alurahmen? Dann würde ich eher Carbon nehmen, weil es leichter ist und aus eigener Erfahrung fahre ich lieber mit einem leichteren Bike.
Das Argument von Radon zur nur halb so langen Garantiezeit bei Carbon ist, dass es wenn, dann nur in den ersten beiden Jahren bricht und später eh nur noch wegen eines Sturzes, was sowieso nicht von der Garantie abgedeckt ist, aber im Crash-Replacementprogramm.
Such mal im Fotoalbum und Herstellerforum nach Rahmenbrüchen von YT. Vielleicht hilft das zur Entscheidung. Ich habe keinen Bruch finden können. Bei Radon (Slide Carbon) übrigens auch nicht. Dass diese Bikes nun seit einiger Zeit unverändert gebaut werden spricht wohl für die Haltbarkeit. Mit dem Carbon Capra sind je nach Ausstattung knapp 13 kg möglich. Mit dem Alurahmen wird so ein Gesamtgewicht sehr teuer.

Da gab es aber ganz sicher Probleme mit der allerersten Serie - ein Freund von mir hat ein Slide 160 und dem ist bei der zweiten Ausfahrt fast völlig ohne Belastung die Kettenstrebe gebrochen und er war damals nicht der Einzige. Hat Radon nach eigenen Angaben aber wohl mittlerweile verbessert.
 
Da gab es aber ganz sicher Probleme mit der allerersten Serie - ein Freund von mir hat ein Slide 160 und dem ist bei der zweiten Ausfahrt fast völlig ohne Belastung die Kettenstrebe gebrochen und er war damals nicht der Einzige. Hat Radon nach eigenen Angaben aber wohl mittlerweile verbessert.
Würde ich bei so einem Schaden nicht umgehend einen Austausch bekommen, wäre 2 Stunden später das Bruchbild im Fotoalbum. Wer schlechte Erfahrungen mit einem Bike macht und vom Hersteller nicht kulant behandelt wird, will sich mitteilen. Da findest Du hier aber nichts. Wie ich bereits oben geschrieben habe: Hält es zwei Jahre, hält es auch länger. Ich will Niemanden zum Kauf eines Carbonrahmens überreden. Ich habe selbst auch (noch) keinen. Mein nächstes Bike soll aber 160 mm Federweg haben und unter 13 kg wiegen. Das wird schwierig ohne Carbonrahmen.
 
Würde ich bei so einem Schaden nicht umgehend einen Austausch bekommen, wäre 2 Stunden später das Bruchbild im Fotoalbum. Wer schlechte Erfahrungen mit einem Bike macht und vom Hersteller nicht kulant behandelt wird, will sich mitteilen. Da findest Du hier aber nichts. Wie ich bereits oben geschrieben habe: Hält es zwei Jahre, hält es auch länger. Ich will Niemanden zum Kauf eines Carbonrahmens überreden. Ich habe selbst auch (noch) keinen. Mein nächstes Bike soll aber 160 mm Federweg haben und unter 13 kg wiegen. Das wird schwierig ohne Carbonrahmen.

Die Leute haben damals auch umgehend Austauschschwingen bekommen - witzigerweise nicht im originalen Rot, sondern in Schwarz.

Beim Cube Stereo 160 gab es übrigens mal ähnliche Probleme.

Da ich selbst auch schon eine Alustrebe getauscht bekommen habe, die ohne Crash einfach wg Überbelastung gebrochen war, will ich hier auch gar keine Diskussion Alu vs Carbon entfachen.

Die Frage ist für mich eher, ob es sich wirklich "lohnt" mit dem Carbonrahmen. Wenn dann nämlich mal was passiert, dann ist es halt "nur" billiges Alu und eben nicht teures Carbon, das täte einem dann doch viel mehr leid. Wer also Carbon braucht, zB weil er Rennen fährt oder das Bike ab und an mal tragen muß, der nehme Carbon. Alle anderen sind mit Alu mM nach besser bedient.
 
Die Leute haben damals auch umgehend Austauschschwingen bekommen - witzigerweise nicht im originalen Rot, sondern in Schwarz.

Beim Cube Stereo 160 gab es übrigens mal ähnliche Probleme.

Da ich selbst auch schon eine Alustrebe getauscht bekommen habe, die ohne Crash einfach wg Überbelastung gebrochen war, will ich hier auch gar keine Diskussion Alu vs Carbon entfachen.

Die Frage ist für mich eher, ob es sich wirklich "lohnt" mit dem Carbonrahmen. Wenn dann nämlich mal was passiert, dann ist es halt "nur" billiges Alu und eben nicht teures Carbon, das täte einem dann doch viel mehr leid. Wer also Carbon braucht, zB weil er Rennen fährt oder das Bike ab und an mal tragen muß, der nehme Carbon. Alle anderen sind mit Alu mM nach besser bedient.
Wegen persönlicher Erfahrung mit verschiedenen Alurahmen, würde ich tatsächlich mal Carbon eine Chance geben. Mir sind bisher 3 Schwingen gebrochen und 3 Hauptrahmen. Alle nicht wegen Überlastung, sondern wegen Konstruktions/Fertigungsmängeln und eine Schwinge aus Ermüdung nach 11 Jahren, wobei sie nur etwa 10000 km gefahren wurde. Aus dem Forum weiß ich allerdings, dass sie ungewöhnlich lange hielt.Da der Rahmen ja vorher schon alle 1000 bis 2000 km brach, habe ich es nur noch als Zweitbike benutzt. Ich hatte bisher alle Teile, die auf Garantie/Kulanz getauscht wurden im original Farbton bekommen. Einmal wollte man mir eine andere Farbe geben. Aber nach freundlicher Nachfrage wurde das dann wunschgemäß gepulvert. Aber das wäre alles ein extra Thema.

Von Capras gibt es hier im Fotoalbum sehr viele Bilder. Alle scheinen in Ordnung zu sein. Nur das IBC Testbike hatte an der Schwinge heftigen Steinkontakt. Auch mit Rissen im Lack am Übergang der ISCG Aufnahme zum Treatlagergehäuse muss man wohl rechnen.
Ich schätze, es ist ein gutes Bike, egal ob in Alu oder Carbon. Mir ist es aber zu DH lastig, wenn ich den Testberichten glauben darf. Wenn ich nächstes Jahr die Kohle zusammen habe, werde ich wohl mal auf ein Festival fahren müssen, wo man alle Bikes probe fahren kann.
Das ist halt der für mich einzige Nachteil eines Versenders.
 
Ich persönlich hab keine Bedenken was die Haltbarkeit und auch die Empfindlichkeit von Carbon betrifft. Ich glaube nicht, dass in irgendeinem Szenario Aluminium wirklich Vorteile gegenüber Carbon hat.
Das Capra ist schon robust ausgelegt und kein Spargeltarzan.

Wenn du Bock darauf hast und das Geld ausgeben willst: Carbon.

Großartige Vorteile hast du natürlich auch nicht. Schaut halt geiler aus und spart vielleicht ein paar Gramm.
 
Grüß euch! Ich stehe vor der selben Frage. Ich würde ja auch Alu nehmen, kenne mich aber fahrwerkstechnisch noch nicht so gut aus.e
Wie schlägt sich das Rockshox-Fahrwerk im Vergleich zum Fox-Pendant?e

Und ist das Capra für mich die richtige Wahl? Habe vor damit Trails zu fahren, will aber auch den ein oder anderen Bikepark besuch machen.e

Die Alternative wäre das Jeffsy, aber das ist im Bikepark wohl fehl am Platz oder?

Ohh und die Rahmengröße: Ich bin 1,79......M oder L?

Fragen über Fragen, aber das ist mein erstes gescheites Fully (davor ein altes gebrauchtes Steppenwolf Tycoon mit Tora 302 Fox Float und V-Brakes, aber das knarzt mittlerweile wie Sau und jetzt will ich was richtiges xD)

Beste Grüße

Daniel
 
Was verstehst Du unter Bikepark und Trail.

Das Capra ist schon etwas abfahrtslastig. Denke auf Flowtrails und "einfachen Trails" kann das Jeffsy spaßiger sein.
Wenn natürlich Airtime im Vordergrund steht, böse bergab, bist mit dem Capra besser aufgehoben.
 
Carpa ist eher schon ein "Freerider" (naja noch nicht ganz.. die Grenze Enduro/FR ist nicht immer scharf gezogen.. je nachdem was man noch unter Enduro oder FR versteht)
also damit kannst (so ziemlich) alles machen.... Bikepark und auch harte Strecken sind kein Problem.
Du kommst auch jeden Berg hoch damit... (nicht in Rekordzeit das muss dir klar sein)

Wenn du wirklich Bikeparks (und nicht nur die Flowtrails dort) fährst dann auf alle Fälle Carpa.

Sonst ist das Jeffsy sicher auch super (aber ich bin es noch nicht gefahren)
Ist halt eher für AM/Enduro, sprich, für nicht ganz so wilde Sachen wie das Carpa.

Ob Fox oder RockShox.... naja ich finde, es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage.
99% der Leute würden es nicht sofort merken, was für eine Gabel sie fahren, wenn man sie blind draufsetzen würde....

Ich finde beide sind gleich "gut" (haben halt ein bisschen einen anderen Charakter)
Bei der Fox hast du die HighSpeedCompression dabei. Ob du die brauchst musst du entscheiden.
Du wirst sicher mit beiden Fahrwerken glücklich....
(vor allem schreibst du, dass es dein erstes "gescheites" Fully ist... wenn du vorher keine der 2 Gabeln (Fox 36 oder Lyric) gefahren bist, dann kommen dir beide mega vor....)
Ich würde die RS Variante nehmen (mit der Lyric nicht die Jari bei den RS Varianten)
Aber eigentlich kannst du eh nur die RS nehmen, wenn du das Alu-Carpa nimmst...
Nur die Carbon bekommt man mit Fox-Fahrwerk
 
Das Capra ist ein reinrassiges Enduro, etwas weiter weg von AM als manch andere Enduros aber trotzdem ein Enduro Enduro.
Wo kommt ihr plötzlich mit dem Freerider Zeug wieder her? Jetzt schon ab und zu mal gelesen.
Abgesehen von der Wortwahl stimme ich zu.
Fahrwerk finde ich nicht so wichtig. Bei der RS Variante würde ich persönlich dann aber die günstigste wählen und somit Optionen zur Aufrüstung/Anpassung offen lassen.
 
Also über die Haltbarkeit von Carbon muss man sich wohl glaube ich nicht mehr streiten, wenn im Downhill-Zirkus auch mittlerweile viele (erfolgreich) auf Carbon setzen. Wenn Du einen heftigen Einschlag hast, ist ein ALu-Rahmen meist auch hin. Vielleicht nicht gleich so offensichtlich wie bei Carbon, aber mit ner dicken Delle im Unterrohr würde ich auch bei nem Alu-Rahmen keinen großen Sprünge mehr machen.
Das Crashreplacement ist natürlich bei Carbon entsprechend teurer. Im Rennradbereich hat es damals auch wilde Diskussionen gegeben ob Carbon denn überhaupt halten würde, heute fährt kein einziges World-Tour Team mehr Alu. Auch nicht bei Paris-Roubaix.
Aber meiner Meinung nach, wird es in max. 10Jahren im Sportbereich wohl keine Alu-Rahmen mehr geben, sonder nur noch Carbon. Die Technik schreitet immer weiter voran und die Formen, die sich damit realisieren lassen, kriegst mit Alu nicht hin. Und wenn die Masse produziert wird wie heutzutage noch Alu-Rahmen, dann wird es auch viel günstiger werden :D
 
Dass die Profis auf Carbon unterwegs sind, ist für mich noch lange kein Argument dafür, auch beim MTB auf Carbon zu setzen.
Wenn ich mir mein Carbonrennrad anschaue und es anfasse, dann frage ich mich immer wieder, wie Carbon beim MTB sinnvoll sein soll. Um Gewicht zu sparen muss Carbon belastungsgerecht relativ dünn sein, um Sturzschhäden zu minimieren muss relativ gesehen wieder dickwandiger sein und damit seinen Gewichtsvorteil zumindest z.T. wieder verlieren. Vergleicht man die Rahmengewichte von Alu und Carbon, so landet man regelmäßig bei wenigen hundert Gramm Vorteil für den Carbonrahmen. Dafür wollte ich kein Risiko eingehen.
Mag sein, dass ein Carbonrennrad ein schlechter Vergleich zum MTB ist, aber für mich ist momentan der entscheidende.

Das unangenehme sind ja im übrigen nicht heftige Einschläge, sondern leichte Einschläge oder Umfaller auf Kanten, die ein ungutes Gefühl und evtl. auch mehr hinterlassen.
 
Um Gewicht zu sparen muss Carbon belastungsgerecht relativ dünn sein, um Sturzschhäden zu minimieren muss relativ gesehen wieder dickwandiger sein und damit seinen Gewichtsvorteil zumindest z.T. wieder verlieren.

Du musst nur die richtigen (also hochbelastbaren) Carbonfasern an der richtigen Stelle, sprich den hochbelasteten Stellen, platzieren und mit Verfahren laminieren wo Du möglichst wenig bzw genau die entsprechende Menge Harz benötigst und schon kann man eine ganze Menge an Gewicht sparen. Das ist nur auch enorm teuer weil größten Teil Handarbeit. Und deshalb werden diese Verfahren auch nur bei den Topmodellen der Herstellers verwendet. Aber man muss sich nur mal die Monococks der F1 oder LMP Klassen im Motorsport anzuschauen um zu sehen, dass richtig, von den ausgehaltenen Belastungen von Carbon so schnell kein anderer Werkstoff mitkommt.
 
Dir ist schon klar, dass die Formel 1 ein Monocoque, das mal irgendwo hart angeschlagen wäre, sofort austauschen würde.
Zudem geht es hier eben nicht darum, entlang der Belastung mehr oder weniger Stabilität herzustellen, sondern im Vorhinein für unspezifische Belastungen, z.B. die scharfe Kante eines Felsens, vorbereitet zu sein. Da geht es dann um Risse und nicht die Dicke des Materials.
 
Das ist mir schon klar dass sie das Monocoque nach einem Einschlag aus Sicherheitsgründen wegwerfen. Es ging mir auch nur darum was Carbon an sich aushalten kann wenn es entsprechend verarbeitet ist.
Es Restrisiko bleibt bei Carbon immer wenn du einen Felsen kontaktierst. Aber ganz ehrlich, mein altes Ghost AMR hatte ein faustdickes Unterrohr, aber die Wandstärke einer Coladose...Wenn Du damit einen spitzen Felsen streifst ist da auch ein Riss drin.
 
Um Gewicht zu sparen muss Carbon belastungsgerecht relativ dünn sein
Naja da Carobn eine um einiges geringere Dichte hat als Alu kann man dicker bauen bei gleichem Gewicht.
Wenn du Gewicht sparen willst dann baust du halt nicht sooo dick sondern eben an nicht so belasteten Stellen dünner. Klass ist ja, dass sich der Lagenaufbau optimieren lässt. Sprich, man kann optimieren, wo man welche und wie viele Lagen hat. Auch das Stacking (die Reihenfolge der Lagen) wird optimiert. Damit kann man schon schön viel Gewicht sparen bei gleicher Stabilität.

Die Sorgen, dass ein Carbonrahmen hin ist wenn du ihn gegen einen Felsen pfefferst verstehe ich nicht wirklich.
Wenn ich einen Alurahmen gegen einen Felsen pfeffere und sagen wir im Oberrohr eine richtig fette Delle ist die auch richtig scharfe Kanten hat.... na dann ist der Rahmen auch dahin.. Oder würdest du DH fahren mit einem Rahmen, der eine massive Schwachstelle hat, von der du nicht weißt, wie viel Restsicherheit übrigbleibt.

Aber nur weil du dein Rad mal hinlegst wirds nicht kaputt. Und Stürze sind auch verkraftbar. Auch nicht, wenn es Carbon ist. Zuerst ist da auch eine Lackschicht die schützt und zum anderen kann man auch so designen, dass ein gewisser Impact verkraftet wird.
Wenn du zu hart crasht, dann schaffst es durch Alu und Carbon....
Wenn du halt Pech hast, dass du genau einen sau blöden Stein erwischt und wirklich was passiert ist das halt Pech. Aber wahrscheinlich wäre dein Alurahmen dann auch dahin. Wie schon gesagt, wennst eine (ordentliche) Delle reinhaust ist eigentlich der Rahmen zu tauschen (Wenn man es genau nehmen würde)

Als Beispiel kann ich nur das "alte" Carbon Demo nennen ... das war ein Baumstamm.... also das zu Zerstören, da hat viel dazugehört (Und ja irgendwer hats sicher schon geschafft... )
Trotzdem ist es ein sau stabiles Bike.... aus Carbon.

Wenn du Angst hast wegen Carbon, dann lass doch mal den Alurahmen auf eine spitze Kante fallen. Da hast auch sofort eine Delle drinnen...
Techisch gesehen hält Alu auch nicht soo viel aus.. Vor allem die Legierungen nicht, die für Bikes genommen werden. Die sind eher auf Steifigkeit getrimmt als auf Zähigkeit (mit einem unlegierten Aluminium könntest du niemals ein Bike bauen.... vieeel zu weich! )
Schon mal eine Bruchfläche von einem Alurahmen gesehen?? Ein duktiler Bruch sieht anders aus!!

Ich will jetz nicht gegen Alu haten! Echt nicht!!!! Ich fahre selbst auch Alubikes. Alurahmen haben 100% ihre Berechtigung!! Man kann super klasse Rahmen damit bauen.
Aber Carbon eben auch. Man muss sich halt eingestehen, dass mit immer besserer Verfahrenstechnik Carbon (durch die Vorteile die es bringt) immer mehr benutzt wird. Wird aber sicherlich nicht so schnell auf das Preisniveau von Alu kommen.
Nur das gebashe gegen Carbon (ziemlich sicher von Leuten, die bis jetz noch nicht wirklich damit zu tun hatten und gelesen haben, dass es brechen kann) geht mir mit der Zeit auf die Nerven.
Dauernd wird erklärt, dass ein Carbonbike nix kann. Das stimmt einfach nicht.
Klar, es sind auch schon viele Carbonbikes gebrochen... Alter Alubikes sind auch Reihenweise draufgegangen!!
Kona hat sich über Zeiten zum running Gag damit gemacht! ^^^
Und auch vieeele andere Alurahmen sind schon hingeworden.
Am Anfang von Alu haben auch viele Leute gebasht... Und jetz... fahrens selber Alu und bashen gegen Carbon...
Ja nur nix neues... erst mal Aufregen und nach 5 Jahren selbst kaufen (weil eingesehen, dass doch klass)....^^
 
Ui danke für die zahlreichen Antworten, klasse Community! :-)

Beim Fahrwerk gehts mir nicht so sehr um den Vergleich Lyrik vs Fox 36 sondern eher um den Vergleich der Dämpfer.

In der Variante mit der Lyrik zahl ich für das Alu-Fully 2800 Euro.

Da ist in der Ausstatung ein Monarch+ verbaut als Bremse eine Guide R und als Schaltung die SRAM GX.

Als Newbie kann ich nicht einschätzen ob die unten genannten Upgrades die 1200 Euro Preisaufschlag rechtfertigen :-)
Ich hab mich lediglich soweit eingelesen, dass die RSC wohl dank Swinglink einen besseren Druckpunkt haben soll und der X2 in dem ein oder anderen Review eher mit dem RS Vivid Air verglichen wurde der an dem Bike eines Spelzs verbaut war, der mich damit a weng rumhüpfen hat lassen, und der gefiel mir echt gut :-)

In der Carbon-Variante für 1200 Euro Aufpreis ist es ein:

Fox Float X2 , eine Guide RSC und eine Sram X01- Schaltung.

Bei Alu vs Carbon....kann ich aus Mangel an Erfahrung auch nicht wirklich eine Einschätzung treffen.
Bei Carbon ist mir etwas mulmig im Bauch was versteckte Schäden und daraus resultierende plötzliche Brüche angeht.

Oder ist das inzwischen passe, dass quasi die Fasern reißen können ohne das man es sieht und der Rahmen dann an dieser Stelle instabil wird?

Zum Thema Bikepark: Bis jetzt bin ich mit meiner alten gebraucht gekauften Möhre eigentlich hauptsächlich Isartrails gefahren, die Drops machen damit aber keinen Spaß und das Rad knarzt inzwischen gar fürchterlich :-)

Ich war bis jetzt ein einziges Mal im Bikepark und bin mit nem Leihbike ein paar Kicker gesprungen was mir echt viel Freude bereitet hat. Das neue Bike sollte das also auch auf Dauer abkönnen, wird aber wohl hauptsächlich die Isar langejagt, weil ich nicht jedes WE dazukommen werd in nen Park zu fahren.
 
Ui danke für die zahlreichen Antworten, klasse Community! :)

Beim Fahrwerk gehts mir nicht so sehr um den Vergleich Lyrik vs Fox 36 sondern eher um den Vergleich der Dämpfer.

In der Variante mit der Lyrik zahl ich für das Alu-Fully 2800 Euro.

Da ist in der Ausstatung ein Monarch+ verbaut als Bremse eine Guide R und als Schaltung die SRAM GX.

Als Newbie kann ich nicht einschätzen ob die unten genannten Upgrades die 1200 Euro Preisaufschlag rechtfertigen :)
Ich hab mich lediglich soweit eingelesen, dass die RSC wohl dank Swinglink einen besseren Druckpunkt haben soll und der X2 in dem ein oder anderen Review eher mit dem RS Vivid Air verglichen wurde der an dem Bike eines Spelzs verbaut war, der mich damit a weng rumhüpfen hat lassen, und der gefiel mir echt gut :)

In der Carbon-Variante für 1200 Euro Aufpreis ist es ein:

Fox Float X2 , eine Guide RSC und eine Sram X01- Schaltung.

Bei Alu vs Carbon....kann ich aus Mangel an Erfahrung auch nicht wirklich eine Einschätzung treffen.
Bei Carbon ist mir etwas mulmig im Bauch was versteckte Schäden und daraus resultierende plötzliche Brüche angeht.

Oder ist das inzwischen passe, dass quasi die Fasern reißen können ohne das man es sieht und der Rahmen dann an dieser Stelle instabil wird?

Zum Thema Bikepark: Bis jetzt bin ich mit meiner alten gebraucht gekauften Möhre eigentlich hauptsächlich Isartrails gefahren, die Drops machen damit aber keinen Spaß und das Rad knarzt inzwischen gar fürchterlich :)

Ich war bis jetzt ein einziges Mal im Bikepark und bin mit nem Leihbike ein paar Kicker gesprungen was mir echt viel Freude bereitet hat. Das neue Bike sollte das also auch auf Dauer abkönnen, wird aber wohl hauptsächlich die Isar langejagt, weil ich nicht jedes WE dazukommen werd in nen Park zu fahren.

Ohne auf das Thema das Carbon sofort explodiert, wenn es auf einen Kieselstein fällt ein zu gehen, glaubst Du dass wenn Dein Kumpel einen anderen Dämpfer gehabt hätte, Du es schlecht gefunden hättest?

Tests sind interessant, kannst Du aber auf dem Niveau Fahren wie die Tester? Hast Du auch die gleichen Vorlieben wie die Tester? Mich würde die 36 Fox reitzen, aber realistisch werde ich vermutlich nicht das Potenzial ausschöpfen können.
Ein Highend Fahrwerk bringt schlecht abgestimmt weniger als ein gut abgestimmtes günstigeres Fahrwerk.

Federweg ist Sicherheit, ersetzt aber kein Fahrkönnen. Bikes die im Park lustig sind können auf Trails schnell langweilig werden.
Sind Dir auch die Folgekosten bei regelmäßigen Parkbesuchen bewusst? Je nach Park und Line altert Dein Bike im Zeitraffer was Bremsen, Reifen Lager etc betrifft.
Artgerecht bewegt kommen Gabel und Dämpferservice irgendwann auf dich zu. SRAM hat DOT drin, sollte man auch ab und an tauschen.

Ich will Dir das Capra nicht ausreden, nur vielleicht vor der Komponentenwahl würde ich den Einsatzzweck genau überlegen und was damit verbunden ist.
Bei PB ist irgendwo ein Video wo sie mit einem DH, 27.5, 27.5+ und 29 die gleiche Strecke gefahren sind mit Zeitmessung. Das Ergebnis war interessant.
 
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