Um Gewicht zu sparen muss Carbon belastungsgerecht relativ dünn sein
Naja da Carobn eine um einiges geringere Dichte hat als Alu kann man dicker bauen bei gleichem Gewicht.
Wenn du Gewicht sparen willst dann baust du halt nicht sooo dick sondern eben an nicht so belasteten Stellen dünner. Klass ist ja, dass sich der Lagenaufbau optimieren lässt. Sprich, man kann optimieren, wo man welche und wie viele Lagen hat. Auch das Stacking (die Reihenfolge der Lagen) wird optimiert. Damit kann man schon schön viel Gewicht sparen bei gleicher Stabilität.
Die Sorgen, dass ein Carbonrahmen hin ist wenn du ihn gegen einen Felsen pfefferst verstehe ich nicht wirklich.
Wenn ich einen Alurahmen gegen einen Felsen pfeffere und sagen wir im Oberrohr eine richtig fette Delle ist die auch richtig scharfe Kanten hat.... na dann ist der Rahmen auch dahin.. Oder würdest du DH fahren mit einem Rahmen, der eine massive Schwachstelle hat, von der du nicht weißt, wie viel Restsicherheit übrigbleibt.
Aber nur weil du dein Rad mal hinlegst wirds nicht kaputt. Und Stürze sind auch verkraftbar. Auch nicht, wenn es Carbon ist. Zuerst ist da auch eine Lackschicht die schützt und zum anderen kann man auch so designen, dass ein gewisser Impact verkraftet wird.
Wenn du zu hart crasht, dann schaffst es durch Alu und Carbon....
Wenn du halt Pech hast, dass du genau einen sau blöden Stein erwischt und wirklich was passiert ist das halt Pech. Aber wahrscheinlich wäre dein Alurahmen dann auch dahin. Wie schon gesagt, wennst eine (ordentliche) Delle reinhaust ist eigentlich der Rahmen zu tauschen (Wenn man es genau nehmen würde)
Als Beispiel kann ich nur das "alte" Carbon Demo nennen ... das war ein Baumstamm.... also das zu Zerstören, da hat viel dazugehört (Und ja irgendwer hats sicher schon geschafft... )
Trotzdem ist es ein sau stabiles Bike.... aus Carbon.
Wenn du Angst hast wegen Carbon, dann lass doch mal den Alurahmen auf eine spitze Kante fallen. Da hast auch sofort eine Delle drinnen...
Techisch gesehen hält Alu auch nicht soo viel aus.. Vor allem die Legierungen nicht, die für Bikes genommen werden. Die sind eher auf Steifigkeit getrimmt als auf Zähigkeit (mit einem unlegierten Aluminium könntest du niemals ein Bike bauen.... vieeel zu weich! )
Schon mal eine Bruchfläche von einem Alurahmen gesehen?? Ein duktiler Bruch sieht anders aus!!
Ich will jetz nicht gegen Alu haten! Echt nicht!!!! Ich fahre selbst auch Alubikes. Alurahmen haben 100% ihre Berechtigung!! Man kann super klasse Rahmen damit bauen.
Aber Carbon eben auch. Man muss sich halt eingestehen, dass mit immer besserer Verfahrenstechnik Carbon (durch die Vorteile die es bringt) immer mehr benutzt wird. Wird aber sicherlich nicht so schnell auf das Preisniveau von Alu kommen.
Nur das gebashe gegen Carbon (ziemlich sicher von Leuten, die bis jetz noch nicht wirklich damit zu tun hatten und gelesen haben, dass es brechen kann) geht mir mit der Zeit auf die Nerven.
Dauernd wird erklärt, dass ein Carbonbike nix kann. Das stimmt einfach nicht.
Klar, es sind auch schon viele Carbonbikes gebrochen... Alter Alubikes sind auch Reihenweise draufgegangen!!
Kona hat sich über Zeiten zum running Gag damit gemacht! ^^^
Und auch vieeele andere Alurahmen sind schon hingeworden.
Am Anfang von Alu haben auch viele Leute gebasht... Und jetz... fahrens selber Alu und bashen gegen Carbon...
Ja nur nix neues... erst mal Aufregen und nach 5 Jahren selbst kaufen (weil eingesehen, dass doch klass)....^^