YT Capra MKIII ab 2022

Ging bei mir auch fast immer. Nur die Kombi Maxxis DHR Exo+ 27,5 auf DT Swiss EX 1700 bzw EX 511 am Mullet lies sich nach der Befüllung leider nur mit Kompressor aus der Autowerkstatt aufs Felgenhorn drücken. Das war dann blöd beim Transport dorthin, weil die Milch zwar im Reifen, der Reifen aber noch nicht dicht auf dem Horn saß. Seitdem fülle ich diesen Reifen nur durch das Ventil, nachdem ich ihn mit Kompressorpower aus der Werkstatt aufs Horn befördert habe (Reifen drauf, mit Kompressor aufs Felgenhorn, Luft und Ventil raus, Milch rein, Ventil und Luft rein.)
 

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Re: YT Capra MKIII ab 2022
Moin zusammen,

ich habe mir jetzt zu meinem YT Decoy MX noch ein YT Capra MX Core 3 bestellt, als Bio Bike Alternative hauptsächlich für Ausflüge in den Bikepark bestellt. Mein Plan ist eigentlich einige Teile direkt zu ersetzen. Die beiden größten Änderungen die ich sehe sind Dämpfer und Bremsen.

Wer hier hat schon seine Erfahrungen mit nem Coil Umbau beim aktuellen Capra MK3 gemacht? Macht das bei dem Bike Sinn? (Rahmen Geo?) Ich vermute, da es die Ungaged Modelle mit Coil gab ein: JA? Wundert mich nur, dass YT aktuell gar kein Coil mehr von Haus aus anbietet?

Da das Core 3 mit RockShox ZEB Ultimate Gabel kommt, würde ich jetzt vermuten, dass der aktuelle RockShox Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer - leider aktuell nicht lieferbar ;) - eine gute Ergänzung wäre?

Würd mich über einen kurzen Austausch freuen bzw. natürlich zu allen anderen Umbauten, die aus eurer Sicht unbedingt sinnvoll wären ;)
 
Moin zusammen,

ich habe mir jetzt zu meinem YT Decoy MX noch ein YT Capra MX Core 3 bestellt, als Bio Bike Alternative hauptsächlich für Ausflüge in den Bikepark bestellt. Mein Plan ist eigentlich einige Teile direkt zu ersetzen. Die beiden größten Änderungen die ich sehe sind Dämpfer und Bremsen.

Wer hier hat schon seine Erfahrungen mit nem Coil Umbau beim aktuellen Capra MK3 gemacht? Macht das bei dem Bike Sinn? (Rahmen Geo?) Ich vermute, da es die Ungaged Modelle mit Coil gab ein: JA? Wundert mich nur, dass YT aktuell gar kein Coil mehr von Haus aus anbietet?

Da das Core 3 mit RockShox ZEB Ultimate Gabel kommt, würde ich jetzt vermuten, dass der aktuelle RockShox Super Deluxe Coil Ultimate - leider aktuell nicht lieferbar ;) - eine gute Ergänzung wäre?

Würd mich über einen kurzen Austausch freuen bzw. natürlich zu allen anderen Umbauten, die aus eurer Sicht unbedingt sinnvoll wären ;)
Ich hatte mir letztes Jahr ja das Core 3 MX (damals noch mit FOX 38 und Float X Dämpfer) geholt und Gabel und Dämpfer direkt gegen die ZEB Ultimate mit Charger 3 und dem neuen Super Deluxe Coil (hatte glaub ich echt Glück einen zu bekommen) getauscht. Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut, Texi fährt das Rad ja auch größtenteils mit Coil. Allerdings sollte dir durchaus klar sein, dass das Rad dann echt schwer wird.
Hatte, wie gesagt, Gabel und Dämpfer ausgetauscht, den Laufradsatz gegen Nukeproof Horizon V2 ausgetauscht (ich glaube der ist sogar leichter als der Crankbrothers), Reifen gegen Magic Mary / Big Betty getauscht und die Bremsen gegen Shimano XT getauscht und mit dieser Konfig wiegt mein Capra in Größe XL fast 17 Kilo...also wirklich blei schwer, aber wenns ins Downhill geht, liegt die Kiste auch super gut auf dem Trail.
Ich glaube ich würde den neuen Super Deluxe Air an deiner Stelle aber erstmal testen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Schwer ist vor allem dann relativ, wenn man auf den Trails nahezu ausschließlich das YT Decoy MX Core 4 gewohnt ist ;) Hier vermute ich, dass ich so ziemlich alles machen kann und mir das Capra dann immer noch wie ein "Leichtgewicht" vor kommt.

Warum wollte ich sofort tauschen? Der Plan ist natürlich mit den Teilen, die ich tausche, möglichst einen hohen Preis zu erzielen, damit das Bike nicht noch unendlich teurer wird. Ich dachte ein nagelneuer Super Deluxe Air bringt halt mehr als einer der ein Jahr gefahren wurde.

Aber vielleicht hast Du recht und es ist ggf. eine gute Idee das Bike einmal mit ausgelieferten Setup zu testen 🤔
 
Das ist natürlich richtig...wenn ich den ganzen Tag mit meinem E-Bike unterwegs war und ich dann Abends die Bikes im Keller rumpositioniere denke ich beim Capra dann auch immer "Alter, das Ding wiegt ja gar nichts".
Wenn ich dann allerdings das Rad den Berg hochtrete ist der Gedanke leider schnell verflogen :D
Also ich würde an deiner Stelle den Dämpfer mal testen...ich glaube auch "gebraucht" kriegt man den ganz gut verkauft.
Die Bremsen würde ich direkt rauschmeißen. Denen hab ich in Sölden eine Chance gegeben und die waren so gar nicht meins und liegen hier nach wie vor rum, weil die scheinbar keiner kaufen will :D
 
Code R will wirklich niemand haben. Wirst sowohl neu als auch gebraucht nicht los. Für einen Super Deluxe wird man auch keine Kampfpreise erzielen weil der eben auch an jeder Ecke verkauft wird. Ich kann nur den Unterschied zwischen Float X und Float X2 bieten. Aber der Wechsel von einem zum anderen hat das Rad zu einem komplett anderen gemacht. Mit Float X war es spritziger und verspielter aber dafür war es mir unmöglich den vollen Federweg zu nutzen auch ohne Spacer. Mit X2 ist es ein Bügeleisen und ich muss sogar mehr Spacer verbauen als von YT vorgesehen.
 
Würdest du den X2 denn vorziehen? Würde gern mal was neues probieren und den X2 bekommst ja auf eBay klz fast hinterhergeschmissen.

Nur will ihn ohne Kashima, das passt nicht zum rot 'D
 
Keine Ahnung bin noch keinen Coil im Capra gefahren. Ich konnte damals keinen finden der den richtigen Tune hat und der X2 war aus einem Capra deshalb hab ich mich für den entschieden.
 
Ist die Bremse wirklich so schlecht?
habe mein Capra Core seit gestern, bin aber noch nicht zum fahren gekommen.

hast du Erfahrung mit dem Wechsel zu, Code RSC Geber?
Fahre die Code RSC am Capra MX und bin durchweg Begeistert. Mag allerdings auch den "weichen" Druckpunkt. Für mein Gewicht, Können und Popometer denke ich, völlig Ausreichend.
 
Ist die Bremse wirklich so schlecht?
habe mein Capra Core seit gestern, bin aber noch nicht zum fahren gekommen.

hast du Erfahrung mit dem Wechsel zu, Code RSC Geber?

Ich bin sie 1 Jahr gefahren und sie war ok. Also dringend tauschen muss man sie nicht finde ich. Mir hat sie aber dann für lange Abfahrten (800-1000hm am Stück) einfach zu wenig Power und ich wollte was stärkeres. Eine RSC macht mMn keinen Unterschied. Besseres Feeling aber sie Kraft bleibt gleich schwach.
 
Ich bin sie 1 Jahr gefahren und sie war ok. Also dringend tauschen muss man sie nicht finde ich. Mir hat sie aber dann für lange Abfahrten (800-1000hm am Stück) einfach zu wenig Power und ich wollte was stärkeres. Eine RSC macht mMn keinen Unterschied. Besseres Feeling aber sie Kraft bleibt gleich schwach.
Ist der Swing-Link nicht genau dafür da mehr Power zu generieren? Bzw. muss man den Bremshebel für die selbe Leistung nicht einfach weniger stark drücken?
 
Man merkt auf jeden Fall, dass das Thema Bremse ein sehr individuelles und auch sehr uneinheitlich diskutiertes ist ;) Bei der RSC ist es nämlich so, dass einige schreiben „beste Bremse ever“ und andere wieder „bremst überhaupt nicht“ Selbes gilt übrigens auch für die Hope V4 :D
 
Kommt drauf an was man möcht. Ich fahr sehr viel in steilen verblocktem Gelände wo man auch mal über 15 min im Schritttempo unterwegs ist und das schlimmste wäre gegen meinen Willen schnell zu werden. Da ist die Kraft die ich am Hebel brauche sehr entscheidend. Wenn ich im Bikepark Rolle reicht mir auch eine Guide. Denn da weiss ich es lauern keine ernsten Gefahren und ich weiss meist 30m vorher wann ich bremsen muss
 
Ja diesen Artikel hatte ich auch mal gelesen und fand die Werte sehr interessant aber auch "schwierig" weil man nicht genau weiß, welcher Wert jetzt wirklich krass ausschlaggebend ist. Wenn ich maximale Bremskraft möchte, bedeutet dass ja in der Regel, dass die Bremse beim voll reingreifen schnellstmöglich verzögern soll. Ist hier also der Wert bei Durchschn. Bremskraft wichtig oder doch vielleicht der Wert bei 45 - 0 Km/h, weil der eigentlich genau dieses "Reingreifen" simuliert? Wenn ja, ist die Code RSC ja scheinbar doch stärker als ne Saint.
 
Ja diesen Artikel hatte ich auch mal gelesen und fand die Werte sehr interessant aber auch "schwierig" weil man nicht genau weiß, welcher Wert jetzt wirklich krass ausschlaggebend ist. Wenn ich maximale Bremskraft möchte, bedeutet dass ja in der Regel, dass die Bremse beim voll reingreifen schnellstmöglich verzögern soll. Ist hier also der Wert bei Durchschn. Bremskraft wichtig oder doch vielleicht der Wert bei 45 - 0 Km/h, weil der eigentlich genau dieses "Reingreifen" simuliert? Wenn ja, ist die Code RSC ja scheinbar doch stärker als ne Saint.

Schreiben Sie ja im Test. Der aussagekräftigste Wert ist der 30 auf 15km/h. Das und die gemessene Kraft würde ich sagen. Denn bei 45 auf 0 spielen die Belöge und die Temperatur schon eine größere Rolle. Wär super gewesen wenn sie einheitliche Beläge und Scheiben genommen hätten.
 
Ich hab mir jetzt den Text nicht komplett durchgelesen, aber ja, ein wirklich normalisierter Test wär schon cool.
Selbe Scheiben, selbe Beläge (wenn möglich) und sich dann irgendwas überlegen wie zum Beispiel:
- die Zeit für eine Bremsung von 30 - 15 Km/h oder auch von 40 - 0 Km/h ist bei allen gleich und wird dann mit der notwendigen Kraft verglichen, die man dafür auf den Bremshebel geben muss.

Weil so sagt der Test ja gar nicht viel aus. Ja, wenn Bremse A nur 1,4 Sec. für eine Verzögerung braucht als Bremse B mit 2 Sec. kann das bedeuten, dass sie stärker ist. Wenn ich dafür aber bei Bremse A doppelt so stark drücken muss, ist das Ergebnis ja auch wieder hinüber...oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Nö der druck am Hebel ist schon genormt mit 40N. Also es wirkt immer die selbe Kraft auf die Hebel. Aber wenn die Hersteller alle andere Beläge haben und dann immer die dazu gehörige Scheibe benutzt wurde weiss man nicht wieviel die Beläge oder Scheibe eben ausmachen.
 
Nö der druck am Hebel ist schon genormt mit 40N. Also es wirkt immer die selbe Kraft auf die Hebel. Aber wenn die Hersteller alle andere Beläge haben und dann immer die dazu gehörige Scheibe benutzt wurde weiss man nicht wieviel die Beläge oder Scheibe eben ausmachen.
Ahh oh, das habe ich dann tatsächlich überlesen. Danke dir!
 
Deshalb reicht es ja oft schon nur Beläge zu tauschen. Auch da muss man aber aufpassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es lässt sich nämlich durchaus ein Belag produzieren der bremst wie verrückt aber nach 3-4 Abfahrten komplett runter ist. Wieviel Aussagekraft hat sowas für Real Life Szenarien? Dann kauft Max Mustermann die Bremse, fährt sie aber mit anderen Belägen, weil zu teuer alle 3 Abfahrten zu tauschen und bums hat er so natürlich eine ganz andere (schwächere) Bremse ;)
 
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