YT Capra MKIII ab 2022

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Mein Capra ist noch nicht da aber auf meinem Decoy mit Code RSC fahre ich mittlerweile Trickstuff Dächle HeavyDuty Scheiben mit Galfer E-Bike G1652. Die Kombi bremst schon echt sehr ordentlich. (186cm mit 79kg)

Habe hier noch die Galfer Pro G1554T liegen (noch nicht getestet). Die sollen noch besser bremsen aber schneller abnutzen als die E-Bike.

Soviel ich weiß, fahren die E-Bike Beläge auch durchaus einige auf ihren Bio Bikes. Der Belag weiß ja nicht auf welchem Rad er sich befindet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann @LaserRatte grundsätzlich zustimmen. Die SRAM Bremsen würden idR ausreichen, brauchen aber gefühlt eine deutlich höhere Fingerkraft als Shimano XT mit 4 Kolben. Dafür sind sie nicht so digital. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Shimano XT M8120 vorziehen.
Diese Lösung wäre mindestens für mich stressfreier und praktisch ohne Risiko, da ich weiss, was mich erwartet. Mit anderen Belegen oder Scheiben rumexperimentieren ist mehr Arbeit, mehr Risiko, dass es doch nicht viel bringt, und am Ende vllt doch zu viel Geld ausgegeben.
 
Ich zitiere mal: „Bremsbeläge sind der ausschlaggebende Punkt für kraftvolles Abbremsen.“ und eben nicht Hebel etc.

Mein Capra ist noch nicht da aber auf meinem Decoy mit Code RSC fahre ich mittlerweile Trickstuff Dächle HeavyDuty Scheiben mit Galfer E-Bike G1652. Die Kombi bremst schon echt sehr ordentlich. (186cm mit 79kg)

Habe hier noch die Galfer Pro G1554T liegen (noch nicht getestet). Die sollen noch besser bremsen aber schneller abnutzen als die E-Bike.

Soviel ich weiß, fahren die E-Bike Beläge auch durchaus einige auf ihren Bio Bikes. Der Belag weiß ja nicht auf welchem Rad er sich befindet ;)

Hab ich alle durchprobiert an der Code. Trickstuff Power halten zu kurz und sind teuer. Rote Galfer auch gut, halten länger aber teuer. Schwarze Galfer ok billiger aber schwächer.
Unterm Strich kommt raus. Ich kann eine Code fahren und bekomme einen annehmbare Bremsleitung muss aber jedes mal 25-30 pro Bremse für Beläge zahlen. Also €50 pro Set. Oder ich kauf mir für €150 ne MT5 und hab mehr Power selbst mit €7 Quaxar Belägen. Die Rechnung ist sehr schnell zu gunsten der Magura ausgefallen wenn ich zusehen kann wie ich nach 4 Tagen Saalbach den ersten Satz Trickstuff Power wegschmeißen musst.
 
Naja Fazit für mich, reine subjektive Gefühlsdiskussion und schlicht und ergreifend Vorliebe. Der eine mag eine Bremse die entweder 100% oder 0% bremst und das mit möglichst wenig Krafteinsatz im Finger, der andere braucht unbedingt ganz viele Abstufungen dazwischen und ist bereit für 100% Bremskraft stärker zu drücken.

Ich behaupte ja, dass Dosierbarkeit im Hobby Bereich alles ist, denn auch wenn ich gerne so fahren würde wie die Profis, die auf demselben Trail nur 3-5x bremsen, dafür aber extrem hart, stelle ich doch immer wieder fest, ich kann’s so nicht ;)

Deshalb fährt jeder besser die Bremse, die ihn oder sie persönlich auch wieder am sichersten nach Hause bringt ;)
 
Eine Magura ist halt leider auch nur solange gut wie sie richtig funktioniert (was erfahrungsgemäß nicht allzu lang ist). Ich bin bei Shimano Bremsen hängen geblieben, aber ich glaube beim Thema Bremsen muss einfach jeder das für sich passende finden, da jeder andere Anforderungen hat
Definitiv. Bremsen sind zu subjektiv als das man sagen kann, das Bremse A für Person XY geil ist und Bremse B scheiße wäre. Auch würde ich sagen, dass Bremsen so ziemlich zu den Bauteilen gehört, an denen man eher nicht sparen sollte. Es muss aber natürlich keine Trickstuff sein.
Bin aktuell auch am überlegen was anderes als meine aktuelle XT zu probieren.
 
Sowieso Geschmack. Die Code war mir aber einfach zu schwach. Ich hab ihr 1 Jahr lang me Chance gegeben aber es war mir zu wenig.
Wären die Keramik Kolben der Shimano S nicht so empfindlich würde ich auch die fahren.
 
Sowieso Geschmack. Die Code war mir aber einfach zu schwach. Ich hab ihr 1 Jahr lang me Chance gegeben aber es war mir zu wenig.
Wären die Keramik Kolben der Shimano S nicht so empfindlich würde ich auch die fahren.
Das kann ich auch verstehen...hatte der Code ja auch ein paar Tage eine Chance gegeben und dann gemerkt, dass sie nix für mich ist. Würde die RSC aber tatsächlich trotzdem mal gerne probieren.
Was fährst du aktuell für eine?
 
Das kann ich auch verstehen...hatte der Code ja auch ein paar Tage eine Chance gegeben und dann gemerkt, dass sie nix für mich ist. Würde die RSC aber tatsächlich trotzdem mal gerne probieren.
Was fährst du aktuell für eine?

Die Rsc kenne ich eben nur zu gut vom Rad von einem Freund. Der Unterschied in der Kraft war mir zu wenig bis hin zu gar nicht zu merken. Ausser dem Hebel Feeling war nicht viel um. Momentan fahr ich MT5 und MT7.
 
Ganz offensichtlich ein sehr individuelles Thema. Code R mit Trickstuff Power und Standard - will nix anderes mehr haben und wir haben auch ein Bike mit XT 8120. Code R mit Sinter kann ich wiederum nix mit anfangen und würde das nie wieder fahren wollen. Jeder halt wie er will. Schade dass ich gerade keine Code brauche, wenn es die wirklich so günstig gebraucht oder vom Neurad gibt...

Edit: Kann mir nicht erklären, warum SRAM die Code grundsätzlich mit Sinterbelägen ausliefert. Ich wette, wenn die das ändern würden und ordentliche organische Beläge hätten, würden wir hier anders diskutieren. Aber was soll's. Nur: bevor Ihr alle Geld und Zeit für eine ganz neue Bremse ausgebt, warum nicht einfach erst mal nur Beläge? Scheint ja auf den Wideverkauf keine große Auswirkung zu haben. Danach könnt Ihr doch immer noch die große Lösung in Erwägung ziehen, so wie z.B. @LaserRatte . Und: die perfekte Bremse gibt es ohnehin nicht, auch nicht für viel mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei R und besonders RS knarzen die Hebel halt irgendwann unangenehm. Die Sinter hab ich hinten, vorn TS Power. Hab im Bikemarkt mal einen Sack voll neue Beläge günstig bekommen.
Die RS vorn reicht an sich, aber so giftig wie eine gut laufende Shimano ist sie nicht. Dafür bremst sie wenigstens meistens so wie sie soll, man greift nicht dauernd ins Leere wie bei einer wandernden Shimano.

Mir käme als Nächstes zB die Dominion 4 ans Rad, TRP Slate waren ja grad super billig (90€/Set)aber sind mir irgendwie suspekt.
 
Bei R und besonders RS knarzen die Hebel halt irgendwann unangenehm. Die Sinter hab ich hinten, vorn TS Power. Hab im Bikemarkt mal einen Sack voll neue Beläge günstig bekommen.
Die RS vorn reicht an sich, aber so giftig wie eine gut laufende Shimano ist sie nicht. Dafür bremst sie wenigstens meistens so wie sie soll, man greift nicht dauernd ins Leere wie bei einer wandernden Shimano.

Mir käme als Nächstes zB die Dominion 4 ans Rad, TRP Slate waren ja grad super billig (90€/Set)aber sind mir irgendwie suspekt.
Jo, der Dominion wollte ich auch nochmal ne Chance geben. Hab die hier am Jobrad, dass seit quasi 2 Jahren ungenutzt im Keller steht und war da mit der Dominion gar nicht so zufrieden, aber vielleicht auch nur, weil ich mit dem ganzen Rad nicht so zufrieden war.
 
Hat hier schon jemand einen super deluxe coil ultimate verbaut? Und auf was muss man achten?
Danke schon mal
 
Hat hier schon jemand einen super deluxe coil ultimate verbaut? Und auf was muss man achten?
Danke schon mal
Ich habe den RC2T im MK3 Core 3 verbaut.
Mein Tune ist Rebound Linear/Compression L(ow).
Meines Wissens nach gibts den im Aftermarket auch nur so.
Bin sehr zufrieden. Auch den HBO merkt man.
Ausser den passenden Buchsen und Gleitlagern, sowie der Ermittlung der richtigen Feder ist meiner Meinung nach nichts zu beachten.
 
Ich habe den RC2T im MK3 Core 3 verbaut.
Mein Tune ist Rebound Linear/Compression L(ow).
Meines Wissens nach gibts den im Aftermarket auch nur so.
Bin sehr zufrieden. Auch den HBO merkt man.
Ausser den passenden Buchsen und Gleitlagern, sowie der Ermittlung der richtigen Feder ist meiner Meinung nach nichts zu beachten.
Welche Feder hast du bei welchem Gewicht?
 
Was habt ihr eigentlich unten am Oberrohr angeschraubt?
Gibt es da eventuell ein Kit mit Tubelessflickzeug und Schlauch?
Bekommt man in nen 27,5er reifen vllt auch nen 29er Schlauch?
Hi, ich habe eine ähnliche Frage. Deine ist ja leider etwas untergegangen in der Bremsendiskussion.
Einen 27,5" Schlauch kannst du auf jeden Fall auch auf dem 29" verwenden. Das macht der locker mit. Es gibt ja von Schwalbe sogar einen universellen für 27,5/28/29. Das geht natürlich aber nicht bei diesen Tubolitos/Aerothan und wie sie alle heißen. Die sind quasi aus Plastik und nicht elastisch.
Von WolfTooth gibt es eine Art Basisplatte. An die kannst du dann mit dem Gurt alles befestigen was du willst. Z.B. Schlauch/Werkzeug usw.

Zu der Halterung am Oberrohr: kann mir jemand sagen, ob da eine große OneUp 100CC Pumpe dran passt ohne den Dämpfer oder Rahmen zu berühren?
 
Man könnte hier auch kreativ werden und mit dem 3D Drucken aus ABS oder ASA entsprechende Halter drucken die explizit irgend einen speziellen Zweck haben ;)
 
Hi, ich habe eine ähnliche Frage. Deine ist ja leider etwas untergegangen in der Bremsendiskussion.
Einen 27,5" Schlauch kannst du auf jeden Fall auch auf dem 29" verwenden. Das macht der locker mit. Es gibt ja von Schwalbe sogar einen universellen für 27,5/28/29. Das geht natürlich aber nicht bei diesen Tubolitos/Aerothan und wie sie alle heißen. Die sind quasi aus Plastik und nicht elastisch.
Von WolfTooth gibt es eine Art Basisplatte. An die kannst du dann mit dem Gurt alles befestigen was du willst. Z.B. Schlauch/Werkzeug usw.

Zu der Halterung am Oberrohr: kann mir jemand sagen, ob da eine große OneUp 100CC Pumpe dran passt ohne den Dämpfer oder Rahmen zu berühren?
Beim toolstrap sind der Schlauch und die Pumpe offen, das wollte ich nicht.

Deshalb hab ich bei Canyon eine kleine Tasche gekauft, die passt perfekt, wird an den Schrauben am Oberrohr befestigt und es passt noch ein Minitool rein. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ist denn der Lochabstand der gleiche wie z.B. bei einer Trinkflasche? Mein Capra kommt erst morgen ;) Sonst könnte man auch in Richtung Fidlock Angebot schauen
 
Zurück
Oben Unten