YT Capra MKIII ab 2022

Aber wie drehst du die raus da ist doch die Strebe im weg?
Könntest du mal ein Video davon machen und hier posten?

Nein da genug Platz. Kann kein Video mehr machen weil ich wieder normale Flaschenhalter fahre. Aber nur weil ich es satt hatte auf diese eine Flasche angewiesen zu sein. So kann ich wenn ich Al die Flasche vergesse einfach jede X beliebige nehmen von denen ich immer welche im Auto liegen habe und auch tausende daheim.

Ps: und das Geklapper und dass die Flaschen einfach nie dicht sind. Fidlock im Rucksack = nasse Wechselkleidung.
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Ich kann den Fidlock Hype nicht ganz nachvollziehen. Ist ein tolles System aber der „normale“ Flaschenhalter tut es doch auch und ich kann jede x beliebige Flasche verwenden. Und gerade im Capra ist der Flaschenhalter doch elegant integriert.
Ein Kollege schüttet sogar während der Tour immer hin und her. Also er befüllt die Fidlock am bike mit den normalen die er am hipbag hat. Könnte ich mich jedes mal drüber beäumeln.😄
 
Fidlock ist mir auch schon davongeflogen wenn voll und Gerappel, selten zwar aber doch. Normale Halter sind idR besser, außer am Capra2 ;).
 
Muss sagen, dass ich auch wieder weg von Fidlock bin. Ein “normaler“ Halter ist doch am Ende so viel flexibler und außerdem habe ich festgestellt, dass ich nahezu nie während der Fahrt trinke, sondern lieber entspannter zu kurzen Pausen… Ich brauche also dieses quasi blinde “einrasten“ überhaupt nicht 🤷‍♂️
 
@giromechaniker
das mit dem linksdrehendem fidlock ist genau das, was ich suche. Mich stört das rechtdrehen extrem, weil die Strebe immer im Weg ist.

Was ist deine Rahmengröße? Ich fahre mit der 450er Flasche, würde aber gerne eine größere mitnehmen, bei meinem M-Rahmen sieht das aber nach zu wenig Platz aus.
 
@giromechaniker
das mit dem linksdrehendem fidlock ist genau das, was ich suche. Mich stört das rechtdrehen extrem, weil die Strebe immer im Weg ist.

Was ist deine Rahmengröße? Ich fahre mit der 450er Flasche, würde aber gerne eine größere mitnehmen, bei meinem M-Rahmen sieht das aber nach zu wenig Platz aus.
Das ist ein XL Rahmen mit der 590er Flasche. Die Flasche hat ungefähr die Größe wie die 600er YT die bei mir ab Werk dabei war
 
Laut dem Schreiben gibt es wohl Probleme mit der Maßhaltig der Spacer, weshalb sich der obere irgendwie in den Vorbau drücken und die Klemmkraft reduzieren kann, was dann im Extremfall zu verdrehen während der Fahrt führen kann.

Jetzt hab ich auch eine Paketankündigung von DHL erhalten, dass da was von YT auf dem Weg zu mir ist.

Denke mal, dass es auch die Spacer sind, da ich nichts dort bestellt habe.
 
Hallo Leute, bin nun seit ca .2 Monaten auf dem Capra Core 1 MX unterwegs. Bin 190 cm groß und hab das XL genommen. Bis jetzt konnte ich das Bike nur bei Nassen, bzw. Schlammigen Verhältnissen fahren. Was mich extrem gewundert hat, ist die Wendigkeit und Sicherheit die einem das Mullet vermittelt. Trotz widriger Bedingungen war ich schneller und sicherer unterwegs als auf meinem Spindrift 29er . (Bergauf Performance interessiert mich sowieso nicht, weil allgemein nervig) Out of the Box, um 1999€ unfassbar geiles Radl. Alles ziemlich perfekt und das einzige dass ich in Zukunft ändern werde, ist das Cockpit. Ein goldener Renthal Faltbar würde dem Sludge Green glaube ich sehr gut stehen. Vorbau von e13 richtig hässlich aber was soll's, wird auch getauscht.

War zuerst unschlüssig ob full 29er oder doch Mully. Ich bereue meine Entscheidungen in keinster Weise und bin sehr froh über die Party in the Back.

Wegen SRAM db8, hatte auf dem Spindrift die g2 RSC mit etwas mehr Verstellmöglichkeiten. Trotz Allem bin ich mit SRAM vollends glücklich. Nachdem die Beläge abgefahren sind werde ich auf metallische wechseln und die SRAM leicht überfüllen. Mehr als ausreichend für mich....

Hab letztes Jahr erst babywhipen gelernt (mit 41) leider nur nach rechts. Dieses Jahr ist links angesagt. Private Unfallversicherung ist abgeschlossen 😂


Alles in Allem Megahappy mit Lucy (in the Sky with diamonds).

Schönen Tag allen und viel Spaß beim Radeln.
 

Anhänge

  • IMG_20231116_102604_396.jpg
    IMG_20231116_102604_396.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo Leute, bin nun seit ca .2 Monaten auf dem Capra Core 1 MX unterwegs. Bin 190 cm groß und hab das XL genommen. Bis jetzt konnte ich das Bike nur bei Nassen, bzw. Schlammigen Verhältnissen fahren. Was mich extrem gewundert hat, ist die Wendigkeit und Sicherheit die einem das Mullet vermittelt. Trotz widriger Bedingungen war ich schneller und sicherer unterwegs als auf meinem Spindrift 29er . (Bergauf Performance interessiert mich sowieso nicht, weil allgemein nervig) Out of the Box, um 1999€ unfassbar geiles Radl. Alles ziemlich perfekt und das einzige dass ich in Zukunft ändern werde, ist das Cockpit. Ein goldener Renthal Faltbar würde dem Sludge Green glaube ich sehr gut stehen. Vorbau von e13 richtig hässlich aber was soll's, wird auch getauscht.

War zuerst unschlüssig ob full 29er oder doch Mully. Ich bereue meine Entscheidungen in keinster Weise und bin sehr froh über die Party in the Back.

Wegen SRAM db8, hatte auf dem Spindrift die g2 RSC mit etwas mehr Verstellmöglichkeiten. Trotz Allem bin ich mit SRAM vollends glücklich. Nachdem die Beläge abgefahren sind werde ich auf metallische wechseln und die SRAM leicht überfüllen. Mehr als ausreichend für mich....

Hab letztes Jahr erst babywhipen gelernt (mit 41) leider nur nach rechts. Dieses Jahr ist links angesagt. Private Unfallversicherung ist abgeschlossen 😂


Alles in Allem Megahappy mit Lucy (in the Sky with diamonds).

Schönen Tag allen und viel Spaß beim Radeln.
Ich hab ja auch vor kurzem mir das Uncaged 10 in XXL geholt bei 196cm und bin auch jedesmal stoked wie geil sich das Mullet fährt. Hab jetzt aber keinen Vergleich zu einem reinen 29er. Die hohe Front hat mich erstmal erschreckt da mein letztes Rad 'nen 27,5 Hardtail gewesen ist. Die Boliden vorher liegen zu lange zurück um da noch einen ordentlichen Vergleich zu haben.
 
Ich hab ja auch vor kurzem mir das Uncaged 10 in XXL geholt bei 196cm und bin auch jedesmal stoked wie geil sich das Mullet fährt. Hab jetzt aber keinen Vergleich zu einem reinen 29er. Die hohe Front hat mich erstmal erschreckt da mein letztes Rad 'nen 27,5 Hardtail gewesen ist. Die Boliden vorher liegen zu lange zurück um da noch einen ordentlichen Vergleich zu haben.
Muß auch jedesmal grinsen wenn ich mich draufsetze. Kann mir gar nicht vorstellen auf full 29er zurück zu gehen. Mullly macht auch bei großen Leuten wie uns, durchaus Sinn.
 
Ich hab mehr oder weniger gleichzeitig von 27.5 zum einen auf das Capra in Mullet und zum anderen auf ein Banshee Prime in Full 29 gewechselt. Der Vorgänger vom Prime war ein auf mullet umgebautes 27.5er.

Das Capra ist weitestgehend als Parkbike gedacht, für alles andere das Banshee. Mir macht das Capra als Mullet auch viel Spaß, genau richtig als günstiges Ballerbike für den Park.
Aber für längere Touren, und die eher flachen trails vor der Haustür, nehme ich definitiv lieber das Prime. Auf dem Papier müsste es träger sein, die Kettenstreben sind einfach mal 12mm länger als am Capra, der Radstand praktisch identisch. Es ist aber einfach nur noch ausbalancierter als das Capra, etwas was ich beim Touren fahren, wo ich den Trail nicht drei, viermal hintereinander fahre, durchaus zu schätzen weiß. Mal sehen wann ich mal wieder in die Pfalz komme um das zu testen

Die Maxxis Reifen sind von meinem Uncaged 10 schon runter geflogen, Assegai und ich, wir werden keine Freunde mehr. Und sobald es im Park (war Anfang Oktober im trockenen Harz) mal etwas flacher wurde fühlte ich mich einfach nur ausgebremst, Pannenschutz hin oder her. Hab jetzt VEE drauf, machte im Matsch erstmal einen guten Eindruck für meine Geschmack und Gewohnheiten.
Die Code R ist keine schlechte Bremse, ob sie bleiben darf bin ich aber noch nicht sicher. Ich finde (von Zee mit Trickstuff Power kommend) die Handkräfte schon ziemlich hoch, was meine Unterarme am Ende eines Parkwochenendes entsprechend quittieren. Jetzt im Schlamm von Beerfelden war sie ok, aber bei den Bedingungen braucht man auch nicht so viel Bremsleistung. Mal sehen was ich im Frühjahr sage, ein paar Beläge zum Experimentieren liegen schon rum, die alte Shimano Bremse aber auch.
 
Leider ist mein Budget zur Zeit begrenzt und ich gebe mich derweil mit dem Capra auf den Trails in Wien und Umgebung zufrieden. Du hast Recht, sicher Overbiked für das Areal und meine skills. Deshalb möchte ich mir ein Hardtail für den Winter und die Trails vor der Haustür aufbauen. Hab da ein günstiges gebrauchtes SanQuentin im Auge das ich natürlich als Mullet aufbauen möchte. Mit gebrauchten Teilen werde ich insgesamt auf ca 700 € kommen.Von Banshee habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Dürften vieles richtig machen...
 
@giromechaniker
das mit dem linksdrehendem fidlock ist genau das, was ich suche. Mich stört das rechtdrehen extrem, weil die Strebe immer im Weg ist.

Was ist deine Rahmengröße? Ich fahre mit der 450er Flasche, würde aber gerne eine größere mitnehmen, bei meinem M-Rahmen sieht das aber nach zu wenig Platz aus.
Kann man doch drehen die Halterung um 180 Grad ?
 
Und dann ist Uhrzeigersinn immer noch Uhrzeigersinn.
Okay dann habe ich einen Denkfehler, hab jetzt keine Flasche da zum Probieren (verloren 😢) aber ihr werdet es ja ausprobiert haben...

Die Halterung auf der Flasche habe ich gemeint.

Edit: hab's verstanden. War mir aber nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann habe ich einen Denkfehler, hab jetzt keine Flasche da zum Probieren (verloren 😢) aber ihr werdet es ja ausprobiert haben...

Die Halterung auf der Flasche habe ich gemeint.

Edit: hab's verstanden. War mir aber nicht bewusst.

Nein die Drehrichtung bleibt immer sie selbe. Wenn du die Platte an der Flasche umdrehst dann muss du auch den Halter drehen. Die Magnete haben nicht die selbe Polarität.
 
Ich hab eben mal die besagten Spacer gewechselt, das war tatsächlich an der oberen Klemmung suboptimal. Der Renthal Vorbau hat eine umlaufende Vertiefung für Topcaps oder Spacer under der originale war so groß dass ich ihn bei komplett gelösten Schrauben raus hebeln musste. Dass das dann nicht die gewünschte Klemmkraft auf den Gabelschaft bringt ist nachvollziehbar.
Die neuen Spacer sind etwas kleiner im Außendurchmesser. Der untere hat komischerweise nicht geklemmt...
 
Ich hab eben mal die besagten Spacer gewechselt, das war tatsächlich an der oberen Klemmung suboptimal. Der Renthal Vorbau hat eine umlaufende Vertiefung für Topcaps oder Spacer under der originale war so groß dass ich ihn bei komplett gelösten Schrauben raus hebeln musste. Dass das dann nicht die gewünschte Klemmkraft auf den Gabelschaft bringt ist nachvollziehbar.
Die neuen Spacer sind etwas kleiner im Außendurchmesser. Der untere hat komischerweise nicht geklemmt...
Genau das selbe war bei mir auch. Dachte zuerst der Spacer und der Vorbau wären eine Einheit als ich das ganze demontiert habe 🥴
 
Zurück
Oben Unten