YT Capra MKIII ab 2022

Ich hatte letztens ein Bild vom Uncaged gesehen und da ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite unter der Wippe dieser Plastik-Plug nicht vorhanden ist und dann hatte ich mich sogar selbst gefragt „haben die jetzt echt komplett auf die Führung verzichtet?“. Scheinbar ja :D Puh, da weiß ich jetzt auch nicht, ob ich das geil finde…
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Vllt hat YT gefunden, dass man bei Uncaged Modellen gar nicht die elektronische/wireless Komponenten durch die mechanischen Varianten ersetzen darf, weil dann nicht mehr "uncaged" ist ;)
 
Wahrscheinlich hat YT einfach die Backform vom Capra Uncaged 6 (Flight Attendant Modell) nochmal benutzt, da war es nämlich auch so.
 
Ich hab vor kurzem Ersatzteile bei YT bestellt fürs Capra und zum Glück gesehen, dass es den Crank Brothers Strap vom neuen Jeffsy für den Tool Mount bei YT jetzt als Zubehör zu kaufen gibt. Ist ziemlich cool weil er eine integrierte Halterung für einen RReifenheber hat und der Reifenheber auf der Rückseite auch gleich ein Plug Tool und zwei Salamis.
 
Ich hab vor kurzem Ersatzteile bei YT bestellt fürs Capra und zum Glück gesehen, dass es den Crank Brothers Strap vom neuen Jeffsy für den Tool Mount bei YT jetzt als Zubehör zu kaufen gibt. Ist ziemlich cool weil er eine integrierte Halterung für einen RReifenheber hat und der Reifenheber auf der Rückseite auch gleich ein Plug Tool und zwei Salamis.
Hatte ich dort mal angefragt. Bekam die Anwort ist nicht käuflich zu erwerben. Hab mich dann für den Rose Mount entschieden.Kurz danach hat YT dann den Toolmount doch angeboten🙄
 
IMG_20240218_175630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute beim Dämpfer Ausbau Probleme mit der vorderen Schraube gehabt. Die ging richtig schwer raus u hat alle halbe Umdrehungen irgendwie übergeschnappt. Nachdem ich sie raus hatte ist mir aufgefallen das sie verbogen ist. Sieht man auch beim drehen. In der Verjüngung nach dem Gewinde. Kann sowas von nem Durschlag kommen oder was soll das sein? Beim Einbau ging alles super. Gewinde am Rahmen sehen ganz gut aus.
 
Habe heute beim Dämpfer Ausbau Probleme mit der vorderen Schraube gehabt. Die ging richtig schwer raus u hat alle halbe Umdrehungen irgendwie übergeschnappt. Nachdem ich sie raus hatte ist mir aufgefallen das sie verbogen ist. Sieht man auch beim drehen. In der Verjüngung nach dem Gewinde. Kann sowas von nem Durschlag kommen oder was soll das sein? Beim Einbau ging alles super. Gewinde am Rahmen sehen ganz gut aus.
Hallo Olli. Zu deiner Frage : Ja , fix kann das passieren. Auch ohne Durchschlag wirken auf diesen Punkt (enorme )Kräfte. Der Bolzen, die Achse,wird auf auf Biegung beansprucht, ist normal. Neue Schraube mit der richtigen Festigkeit austauschen und gut ist. Happy Sends !
 
Natürlich gibt es die Schraube nur von YT, hab ich schon nachbestellt für schlanke 22€ inkl. Versand.
Montage bei mir immer nur mit Drehmoment. Normalerweise sollt die Achse fast keine Biegekräfte erfahren, da der Dämpfer ja über die Buchsen im Rahmen geklemmt wird. Das ist ja die Funktion der Buchsen.
 
Und wer, außer dir, hat was von Baumarkt gesagt?
Neue gibt es bei YT.

Hast du die Schraube mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment angezogen oder nur "frei Schnautze"? Denke das da evtl. der Fehler liegt.

Wenn du schreibst neue Schreibe mit der richtigen Festigkeit klingt das als könnte man sich die Schraube im Fachhandel nach Lust und Laune aussuchen. Nachdem es sowieso nur eine Schraube gibt kann man sowieso nur bestellen was YT anbietet
 
Natürlich gibt es die Schraube nur von YT, hab ich schon nachbestellt für schlanke 22€ inkl. Versand.
Montage bei mir immer nur mit Drehmoment. Normalerweise sollt die Achse fast keine Biegekräfte erfahren, da der Dämpfer ja über die Buchsen im Rahmen geklemmt wird. Das ist ja die Funktion der Buchsen.
Sorry, hab da noch etwas vergessen. Ein Bolzen wird zusätzlich noch auch auf Abscherrung beansprucht. (Eine Schraube auch, wenn sie nicht mit korrekten Anzugsdrehmoment befestigt wird). Das würde deine beschriebene Verformung am Gewindeauslauf - übergang zum Bolzen erklären. Da ist der gefährdete Querschnitt dieses Bauteils. Genau hier in dem Spalt von Dämperaufnahme am Rahmen (Gewinde) und dem Dämpfer gelagert in der Buchse, hast du die Beanspruchung auf Abscherrung, somit Querkräfte.

Die Verformung eines billigen Bauteils nehme ich lieber in Kauf als die Verformung der gesamten Rahmenkonstruktion.
Wenn die Schraube nachgibt ist besser als das es den Rahmen zerfetzt.

Wie schon erwähnt, Anzugsdrehmoment einhalten. Lt. Anleitung auch immer wieder Mal nachziehen/überprüfen.

Happy Sends
 
Puh...Selfmade LRS schreibst du👍 Hydra in pink, leck is das geil. 🤤 sowas bekommt meine schlatzgrüne Lucy auch irgendwann mal. Lärmbelästigung vom feinsten. Fürn Antritt im Uphill brauch ich sowas nicht 🦕

Was geht eigentlich mit diesen Lewis Bremsen? Wtf. Noch nie gesehen... Welche Erfahrung hast du damit gesammelt? Next Level Shit.


Top Aufbau, wenn du Mal LRS und Bremsen loswerden willst ... Take my Money 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...Selfmade LRS schreibst du👍 Hydra in pink, leck is das geil. 🤤 sowas bekommt meine schlatzgrüne Lucy auch irgendwann mal. Lärmbelästigung vom feinsten. Fürn Antritt im Uphill brauch ich sowas nicht 🦕

Was geht eigentlich mit diesen Lewis Bremsen? Wtf. Noch nie gesehen... Welche Erfahrung hast du damit gesammelt? Next Level Shit.


Top Aufbau, wenn du Mal LRS und Bremsen loswerden willst ... Take my Money 😁
also die lewis bremsen ham mich 400 euro gekostet die hydras im paar btw nur 350 euro
 
Habe gestern meine neue Sitzstrebe wo ein Lager Spiel hatte eingebaut.
Also rühmen braucht sich Yt nicht.
Ein Lager läuft neu schon rau,auch zusätzliches Fett hat nicht geholfen und die Verarbeitung ist auch eher mies.
So wirklich gut ließ sich die Strebe nicht einbauen,haben es aber zu 2 dann doch geschafft.
War aber wohlgemerkt nicht das erste mal das ich eine Strebe eingebaut habe.

Wie seht ihr die momentane Qualität von Yt?
Das Urcapra war bei mir definitiv besser verarbeitet.
 
Habe gestern meine neue Sitzstrebe wo ein Lager Spiel hatte eingebaut.
Also rühmen braucht sich Yt nicht.
Ein Lager läuft neu schon rau,auch zusätzliches Fett hat nicht geholfen und die Verarbeitung ist auch eher mies.
So wirklich gut ließ sich die Strebe nicht einbauen,haben es aber zu 2 dann doch geschafft.
War aber wohlgemerkt nicht das erste mal das ich eine Strebe eingebaut habe.

Wie seht ihr die momentane Qualität von Yt?
Das Urcapra war bei mir definitiv besser verarbeitet.
Das mit den rau laufenden Lagern hat oft etwas mit dem Lagersitz zu tun. Hatte letztes Jahr auch einen Full-Service bei meinem damaligen Capra (neues Modell) gemacht, weil einige Lager recht rau liefen und ausgebaut liefen die tatsächlich alle perfekt.
Probleme beim Einbau des Hinterbaus hatte ich ebenfalls...da musste ich schon gut an den Streben drücken und ziehen bis alles ordentlich "eingerastet" ist und ich die Schrauben dann ansetzen konnte. Das zusammen mit diesen dämlichen Distanzscheiben die dauernd rausgeflogen sind hat ziemliches Gefluche und auch kein besonders gutes Gefühl ergeben...
 
Das mit den rau laufenden Lagern hat oft etwas mit dem Lagersitz zu tun. Hatte letztes Jahr auch einen Full-Service bei meinem damaligen Capra (neues Modell) gemacht, weil einige Lager recht rau liefen und ausgebaut liefen die tatsächlich alle perfekt.
Probleme beim Einbau des Hinterbaus hatte ich ebenfalls...da musste ich schon gut an den Streben drücken und ziehen bis alles ordentlich "eingerastet" ist und ich die Schrauben dann ansetzen konnte. Das zusammen mit diesen dämlichen Distanzscheiben die dauernd rausgeflogen sind hat ziemliches Gefluche und auch kein besonders gutes Gefühl ergeben...
Ganz genau.Diese Passgenauigkeit und Distanzscheiben sind eine Frechheit 🤮
 
Das mit den rau laufenden Lagern hat oft etwas mit dem Lagersitz zu tun. Hatte letztes Jahr auch einen Full-Service bei meinem damaligen Capra (neues Modell) gemacht, weil einige Lager recht rau liefen und ausgebaut liefen die tatsächlich alle perfekt.
Probleme beim Einbau des Hinterbaus hatte ich ebenfalls...da musste ich schon gut an den Streben drücken und ziehen bis alles ordentlich "eingerastet" ist und ich die Schrauben dann ansetzen konnte. Das zusammen mit diesen dämlichen Distanzscheiben die dauernd rausgeflogen sind hat ziemliches Gefluche und auch kein besonders gutes Gefühl ergeben...

Na dann zerleg mal dein Torque und berichte. Meiner Erfahrung nach haben das alle Carbon Rahmen. Vielleicht sind genau da die Unterschiede die einen Yeti, Santa oder Specialized Rahmen ausmachen. Aber selbst das Spire von einem Bekannten war so ein Bock der nicht mehr zusammen gehen wollte.
An meinem Jeffsy musste ich auch gewaltig herumbiegen am Capra geht alles wie Butter ineinander. Aber das ist einfach Glück.
 
Zurück
Oben Unten