YT Capra MKIII ab 2022

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Wie ist denn die Geschichte mit der Achse ausgegangen?
Das ist leider noch gar nicht ausgegangen. Ich war beim Shop hier in der Gegend. Die haben die Achse leider auch nicht rausbekommen. Empfehlung: Aufbohren und dann vermutlich Achse und Hinterteil austauschen.

Das wollte ich noch mit YT abstimmen, aber von denen kommt weiterhin keine Antwort.
 
Das ist leider noch gar nicht ausgegangen. Ich war beim Shop hier in der Gegend. Die haben die Achse leider auch nicht rausbekommen. Empfehlung: Aufbohren und dann vermutlich Achse und Hinterteil austauschen.

Das wollte ich noch mit YT abstimmen, aber von denen kommt weiterhin keine Antwort.
hast du mal versucht anzurufen?
 
Mal eine Frage zur Rahmengröße. Wenn man das Capra mit dem aktuellen Torque vergleicht, dann fällt der Reach auf dem Papier doch recht kurz aus. Wer hat ungefähr die gleichen Daten wie ich (181/88) und hat sich für L b zw. XL entschieden?
 
Mal eine Frage zur Rahmengröße. Wenn man das Capra mit dem aktuellen Torque vergleicht, dann fällt der Reach auf dem Papier doch recht kurz aus. Wer hat ungefähr die gleichen Daten wie ich (181/88) und hat sich für L b zw. XL entschieden?
Ich bin einen Schnuff größer als du, Beinlänge passt aber. Hatte das Capra in Mullet und XL und fahre das Torque in L...beides tip top fahrbar.
 
Mal eine Frage zur Rahmengröße. Wenn man das Capra mit dem aktuellen Torque vergleicht, dann fällt der Reach auf dem Papier doch recht kurz aus. Wer hat ungefähr die gleichen Daten wie ich (181/88) und hat sich für L b zw. XL entschieden?


Capra XL wäre mit dem Torque L vergleichbar. 3mm Reach Differenz. Auch alle anderen Maße sind vergleichbar.

Ich fahre mit 182 Capra 29 in XL (bin auch mal eine Weile L gefahren). Ich fahre sehr steil, technisch, Felsen, verblockt, aber auch Spitzkehren.
Aber auch im Bikepark (war gerade 2 Tage Racepark Schulenberg) oder vergleichbare Trails funktionieren gut.
 
Ja genau. Ich frage mich nur aktuell ob full 29“ nicht doch besser als Mullet wäre. Ich suche ein doit-all bike, eher wenig Park und viel Hometrails.

Für Hometrail gibt es keine Definition. Meine sind wie oben beschrieben eher anspruchsvoll , also tendenziell eher S3.
Ich persönlich würde immer 29 nehmen. Man steht mehr im Bike. Alles andere ist wohl eher Gewöhnung und Fahrtechnik.
 
Capra XL wäre mit dem Torque L vergleichbar. 3mm Reach Differenz. Auch alle anderen Maße sind vergleichbar.
Out of the Box würde ich sagen jein. Dadurch dass Canyon einen etwas kürzeren Vorbau verbaut ist das 29er Torque in L von den Kontaktpunkten etwas kürzer und vor allem flacher als das Capra in XL. Das MX Torque ( hab das 29er nicht in XL gefunden in der Datenbank) ist in XL nur ein bißchen länger. Ich würde sagen man macht mit allen nicht viel Falsch, als Rad das man auch für längere Hometrailrunden etc nutzt würde ich wohl auch eher Full 29 nehmen.

1712172348351.png

Wie sich die paar mm mehr Reach vom Torque im Fahrverhalten auswirken, kann man vermutlich nur im 1vs1 Vergleich wirklich sagen, da zu sind sie einfach zu dicht aneinander dran.
 
Mal eine Frage zur Rahmengröße. Wenn man das Capra mit dem aktuellen Torque vergleicht, dann fällt der Reach auf dem Papier doch recht kurz aus. Wer hat ungefähr die gleichen Daten wie ich (181/88) und hat sich für L b zw. XL entschieden?
Hallo, bin 190 cm groß. Hab das Mullet in XL genommen. 50mm Vorbau passt perfekt. Sattelstütze steht ca. 2 cm draußen. Bergauf bin ich definitiv langsamer. Bergab macht das Mullet viel mehr Spaß. Sprünge, enge und kurvenreiche Strecken gehen viel besser. Sehr präzise und verspielt. Sehe keinen Grund für mich jemals wieder auf ein full 29er zu wechseln. (Trek Fuel exE vielleicht, das ist überhaupt der Endgegner, kann aber auch durch flipchips beides full 29 oder Mullet) Komme von einem 29 er Spindrift.
 
Out of the Box würde ich sagen jein. Dadurch dass Canyon einen etwas kürzeren Vorbau verbaut ist das 29er Torque in L von den Kontaktpunkten etwas kürzer und vor allem flacher als das Capra in XL. Das MX Torque ( hab das 29er nicht in XL gefunden in der Datenbank) ist in XL nur ein bißchen länger. Ich würde sagen man macht mit allen nicht viel Falsch, als Rad das man auch für längere Hometrailrunden etc nutzt würde ich wohl auch eher Full 29 nehmen.

Anhang anzeigen 1898938
Wie sich die paar mm mehr Reach vom Torque im Fahrverhalten auswirken, kann man vermutlich nur im 1vs1 Vergleich wirklich sagen, da zu sind sie einfach zu dicht aneinander dran.

Dazu muss man sagen, dass z.b. der Lenkwinkel vom Capra in Wahrheit 63.8-63.6° ist und nicht wie angegeben 64,2 auch beim 29er. Das sagen diverse Messungen mit Handy und digitaler Wasserwaage und auch die Bike hat es im Test so gemessen.
Wenn ich mein Capra jetzt nach dem Umsteig aufs Meta 29.2 vergleiche fühlte sich das Capra sogar wesentlich flacher an als das Meta mit angeblichen 63.6 laut Geotabelle.
 
Hallo in die Runde,

Hat jemand den aktuellen Gen Capra 29er 'gemulletet?

Ich hab ein Core 3 und möchte das Back End etwas kürzer und agiler machen. Es scheint, als ob YT das MX-Rear-Triangle nicht verkaufen werden/können, aber gibt es einen Grund, warum ich nicht einfach ein neues Hinterrad kaufen und montieren kann? Muss ich auch ein neues Cassette und Bremsscheibe usw. kaufen? Wird die Tretlagerhöhe auch in der hohen Position zu niedrig sein? Sorry, ich kenne mich wirklich nicht aus und weiss hier nicht, was "zu niedrig" sein könnte.

Gibts eventuell auch irgendwelche Vor- / Nachteile beim 29 > Mullet, im Vergleich zum "nativen" MX?

Danke im Voraus
 
Ja, du machst nur das Hinterrad kleiner, aber nicht das Heck kürzer. Das MX Heck hat eine Nummer kürzere Kettenstreben als das 29er (beim MX XL sind z.B. die Kettenstrebenstreben vom S/M drin). Beim MX ist das Tretlager 3mm tiefer als beim 29er und damit hämmer ich schon auffallend oft mit dem Fuß irgendwo gegen. Wenn Du nur das Hinterrad kleiner machst kommst du evtl. noch tiefer.
Und das MX hat einen anderen Link für die Federbeinanlenkung, das ist insgesamt progressiver. Ich vermute das haben sie aber eher gemacht damit Stahlfeder Dämpfer besser funktionieren.

Kassette und Bremsscheibe musst du nur kaufen wenn du beide Räder benutzen willst. Sonst kannst du doch einfach umschrauben. Musst natürlich eins mit dem passenden Freilauf und Bremsscheibenstandrad kaufen.
 
Den Unterschied zum 29er merkst auf jeden Fall.
Wenn du auf MX umbaust nimm unbedingt einen MAXXIS reifen,ein Schwalbe baut nämlich breiter und streift in den Anlegern durch die verwindung an den kettenstreben.
Flipchip noch auf High und eine 165mm Kurbel habe ich auch verbaut.somit bist du bezüglich Aufsetzer auch der sicheren Seite.
 
Offset Buchsen mit +2mm an beiden Dämpfer Augen müsste meiner Erinnerung nach fast genau die Geometrie vom MX ergeben.
 
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat:
Fahr das Capra MK3 Core 2 in MX! Original ist als Dämpfer der Fox Float X Performance 230x65 verbaut.

Würde gern auf einen Coil wechseln. Hätte einen RockShox Super Deluxe Ultimate in der passenden Größe an der Hand.
Ohne viel hin und her: Welche Dämpferbuchsen brauch ich? Steh da völlig auf dem Schlauch...

Danke vorab
 
Zurück
Oben Unten