YT Capra MKIII ab 2022

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Weiß jemand welcher Dämpfertune beim Capra 29 im 2024er X2 empfohlen wird?
Bzw. kann mir jemand sagen wie der alte Tune vom 22er Model CL002, ECR010, Rezi CM in den neuen 24er Modellen bezeichnet wird?
 
Weiß jemand welcher Dämpfertune beim Capra 29 im 2024er X2 empfohlen wird?
Bzw. kann mir jemand sagen wie der alte Tune vom 22er Model CL002, ECR010, Rezi CM in den neuen 24er Modellen bezeichnet wird?

Frag lieber hier mal nach https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2.750615/page-93#post-19246078

Mein X2 hatte den Tune den du angibst. Ist aber auch ein 22er Modell gewesen. Wenn du im Aftermarket kaufst gibt es beim X2 meines Wissens aber sowieso keine Möglichkeit da DHX2 und X2 nur einen Standard Tune haben. Dann müsstest du schon zu Apotheker Preisen direkt bei Fox bestellen.
 
Hab einen kleinen Life Hack für die Capra Fahrer die mit ihrer One Up ans Einsteck Limit gehen wollen.
Wenn man die Hülse, also den Unterteil beim Service absichtlich verkehrt herum einbaut, dann ist nachher der Auslöser wenn er festgeschraubt ist auch um 180° gedreht. Damit bekommt man die Stütze noch mal gute 1,5cm tiefer in den Rahmen. Beide Bilder sind eine 180mm in einem M Rahmen auf Anschlag. Allerdings ohne Sattelklemme. Mit Klemme bekommt man sie dann quasi ganz hinein.
 

Anhänge

  • IMG_20240301_093406_HDR.jpg
    IMG_20240301_093406_HDR.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240301_093415_HDR.jpg
    IMG_20240301_093415_HDR.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 47
Hat schon wer ein 2024er Core 4 mit dem Vivid Ultimate Dämpfer und weiss zufällig welchen Tune der Dämpfer hat?
Es gibt ja da auch einige verschiedene Tune's zu kaufen.
Danke
 
Kurze Frage. Nachdem ich mir die Hinterachse zerstört habe und der Support von YT nicht antwortet: Welche Hinterachse wird den beim YT Capra Core verwendet. Ist das eine normale Größe die ich einfach irgendwo bestellen kann, oder ist das eine Sonderanfertigung für das Capra.

Auf der Seite von YT finde ich dazu leider nichts.
 
Mich hat vor Allem folgender Post aus diesem Thread irritiert:

Hallo Soldi,

die Achse wird speziell von DT Swiss für uns produziert und ist nicht mit Schnellspanner erhältlich.

Dafür bitte ich um dein Verständnis.

Viele Grüße - Best Regards - Cordialement

YT Industries
Germany

Plus ebenfalls aus dem Thread die Abmessungen, welche ich so nicht bei DT Swiss gefunden habe: RWS 10 Alu Ø12x172,5/M12x1x14x12 PI RO
 
@Maex85: hier im US-Shop von YT hab ich die Achse gefunden: https://us.yt-industries.com/produc...axle-decoy-mk2-capra-mk3-izzo-mk1-core-2-udh/

Über den EU-Shop ist sie nicht zu finden, da gibts den Menüpunkt schlicht nicht.

Ich hab meine vom MK3 Core3 mal vermessen:

Länge: ~182mm
Gewindelänge: ~15mm
Gewindesteigung: 1.0
+ Spacer (siehe Anhang)

Sehr knapp ran kommt die hier (nicht lieferbar): https://www.bike24.at/p1400152.html

Ich würde die Antwort von YT abwarten bzw. ihnen den Link zur Achse der US-Seite durchschicken. Die müssen doch Ersatzachsen besorgen können.
 

Anhänge

  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 32
Wo liegt mein Fehler?
Ich glaube da ist kein Fehler, es gibt schlicht unterschiedliche Achslängen, je nach dem wie das Ausfallende konstruiert wurde.
Das ICB 2.0 hatte z.B. 12x142, verbaut war aber eine Achse die eigentlich für Boost vorgesehen war, weil es so breit war.
Diese Maxle hat z.B. die 182mm die du gemessen hast.
 
Das Ende mit dem Gewinde muss wg. UDH standard sein. Wenn etwas Custom/yt-spezifisch ist, dann vermutlich am Kopfende. Die Form des Spacers, usw. Wenn die Länge passt, kann man vllt eine "Standard" DT Swiss UDH Achse nehmen und nur den Spacer gegen den Spacer von der alten yt Achse tauschen. Das ist aber reine Spekulation.
 
Das Ende mit dem Gewinde muss wg. UDH standard sein. Wenn etwas Custom/yt-spezifisch ist, dann vermutlich am Kopfende. Die Form des Spacers, usw. Wenn die Länge passt, kann man vllt eine "Standard" DT Swiss UDH Achse nehmen und nur den Spacer gegen den Spacer von der alten yt Achse tauschen. Das ist aber reine Spekulation.

Das ist ja genau das was in dem Thread erwähnt wird. Gewinde und Co. dank UHD einheitlich, aber die Länge ist speziell. Wie zuverlässig das aus dem Thread ist, weiß ich leider auch nicht. YT-Support antwortet weiterhin nicht.
 
Zurück
Oben Unten