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So, nach den ersten Ausfahrten kann ich auch ein paar Worte zum Bike sagen.
Das Wichtigste vorweg: Fährt sich bergab wie ein gutes (Bio-)Enduro! Ich hatte ursprünglich leichte Bedenken aber jetzt bin ich hellauf begeistert! Perfekte Mischung aus agil und spurtreu (183cm - Decoy Gr. L).
Auch das Fahrwerk funktioniert hier auf meinen Hometrails perfekt (Base: Deluxe R / Yari). Hatte auch da Befürchtungen wegen der fehlenden bzw. geringen Einstellungsmöglichkeiten, aber das fluffige RockShox-Gefühl ist einfach geil. Jeder hat ja andere Vorlieben, aber ich mag es wenn das Fahrwerk den Untergrund schön glatt bügelt. Ich hab nur den Sag eingestellt, am Rebound erstmal gar nichts gemacht und die Druckstufe der Yari in die Mitte und das scheint ganz gut zu passen. Ich nutze viel Federweg und habe keine Durchschläge, demnächst mal gucken wie es sich bei größeren Sprüngen schlägt. Ich hatte vorher schon die Charger-Kartusche und einen neuen Dämpfer mal locker ins Auge gefasst aber noch scheint das nicht nötig.
Zur Reichweite kann ich sagen, dass ich mit meinen 100kg Kampfgewicht im Trail-Modus knapp 1200hm/37km gefahren bin und noch einen Balken Akku hatte. Damit kann man doch ganz zufrieden sein, finde ich.
Am Anfang habe ich ziemlich nach Grip gesucht, aber mit Tubeless Setup und geringem Luftdruck (v/h 1,5/1,6) geht's jetzt ganz gut. Hinten gehe ich wohl noch 0,1 runter und vorne würde ich beim nächsten Reifenwechsel vorne vermutlich auf den vom Enduro gewohnten DHR gehen, aber ansonsten passt auch das.
Obwohl ich vom Capra die Code RSC gewohnt bin hab ich nicht den Eindruck an der Code R etwas zu vermissen. Man merkt schon das Mehrgewicht und muss die Bremspunkte etwas früher setzen da die Fuhre schon etwas mehr schiebt - Massenträgheit halt, die Physik kann man eben nicht bescheißen.
Neue Griffe hat der freundliche DHL-Mann eben geliefert und es wird noch ein wenig an der Cockpit-Ergonomie gefeilt aber sonst läuft der Hobel erste Sahne. Auch an Schaltung oder Sattelstütze hab ich bislang nichts auszusetzen. Es klappert und scheppert nix, nur der untere Bolzen vom Akku geht etwas schwer und lässt sich nur mit einem Quitschen rausschrauben aber der bleibt ja für gewöhnlich drin.
So far from my side. An alle wartenden - Haltet durch, das Warten lohnt sich!
cheers, Stephan
Anhang anzeigen 880789
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So, nach den ersten Ausfahrten kann ich auch ein paar Worte zum Bike sagen.
Das Wichtigste vorweg: Fährt sich bergab wie ein gutes (Bio-)Enduro! Ich hatte ursprünglich leichte Bedenken aber jetzt bin ich hellauf begeistert! Perfekte Mischung aus agil und spurtreu (183cm - Decoy Gr. L).
Auch das Fahrwerk funktioniert hier auf meinen Hometrails perfekt (Base: Deluxe R / Yari). Hatte auch da Befürchtungen wegen der fehlenden bzw. geringen Einstellungsmöglichkeiten, aber das fluffige RockShox-Gefühl ist einfach geil. Jeder hat ja andere Vorlieben, aber ich mag es wenn das Fahrwerk den Untergrund schön glatt bügelt. Ich hab nur den Sag eingestellt, am Rebound erstmal gar nichts gemacht und die Druckstufe der Yari in die Mitte und das scheint ganz gut zu passen. Ich nutze viel Federweg und habe keine Durchschläge, demnächst mal gucken wie es sich bei größeren Sprüngen schlägt. Ich hatte vorher schon die Charger-Kartusche und einen neuen Dämpfer mal locker ins Auge gefasst aber noch scheint das nicht nötig.
Zur Reichweite kann ich sagen, dass ich mit meinen 100kg Kampfgewicht im Trail-Modus knapp 1200hm/37km gefahren bin und noch einen Balken Akku hatte. Damit kann man doch ganz zufrieden sein, finde ich.
Am Anfang habe ich ziemlich nach Grip gesucht, aber mit Tubeless Setup und geringem Luftdruck (v/h 1,5/1,6) geht's jetzt ganz gut. Hinten gehe ich wohl noch 0,1 runter und vorne würde ich beim nächsten Reifenwechsel vorne vermutlich auf den vom Enduro gewohnten DHR gehen, aber ansonsten passt auch das.
Obwohl ich vom Capra die Code RSC gewohnt bin hab ich nicht den Eindruck an der Code R etwas zu vermissen. Man merkt schon das Mehrgewicht und muss die Bremspunkte etwas früher setzen da die Fuhre schon etwas mehr schiebt - Massenträgheit halt, die Physik kann man eben nicht bescheißen.
Neue Griffe hat der freundliche DHL-Mann eben geliefert und es wird noch ein wenig an der Cockpit-Ergonomie gefeilt aber sonst läuft der Hobel erste Sahne. Auch an Schaltung oder Sattelstütze hab ich bislang nichts auszusetzen. Es klappert und scheppert nix, nur der untere Bolzen vom Akku geht etwas schwer und lässt sich nur mit einem Quitschen rausschrauben aber der bleibt ja für gewöhnlich drin.
So far from my side. An alle wartenden - Haltet durch, das Warten lohnt sich!
cheers, Stephan
...und wieder ab in die Garage
ML3
Rein interessehalber, was nützt diese Info dir?
cheers
Bei einem anderen Dämpfer muss dann natürlich der passende Tune verbaut werden. So manch Einer hat evtl. noch einen 230x65er Super Deluxe im Kistchen rumliegen ......und wieder ab in die Garage
ML3
Rein interessehalber, was nützt diese Info dir?
cheers
ThanksOh Mann, also bitte. Dann diesmal erst ins Bad und wieder in die Garage...
Et voilá: 23,9kg
(mit Pedalen, Ergon GE1 Griffen, Tubeless mit Milch nach Gefühl, 2,87g F100 Kettenöl und einer hauchdünnen Schicht Hero-Dirt)
Everybody happy now?
wahrscheinlich ein vollcarbon ohne jeden hohlraumganz schön schwer für ein bike mit carbon rahmen.
Dann darf man das Base Modell aber nicht dazuzählen. Nicht alle Komponenten dort sind robust.Die YT Carbonrahmen waren noch nie leicht. Egal welches Modell. Leichter hieße in dem Fall ca. -500g. Das macht doch den Bock nicht fett. Von daher lieber robust. Gleiches gilt mMn für die Komponenten am eMTB.
Oh Mann, also bitte. Dann diesmal erst ins Bad und wieder in die Garage...
Et voilá: 23,9kg
(mit Pedalen, Ergon GE1 Griffen, Tubeless mit Milch nach Gefühl, 2,87g F100 Kettenöl und einer hauchdünnen Schicht Hero-Dirt)
Everybody happy now?
Gewichte werden in Größe S angegeben, steht auch irgendwo.
Welche Komponenten würdest Du als nicht robust ansehen? Du meinst aber nicht nur Verschleißartikel wie Kassette, Kette usw. oder?
Dann macht S zu L 1,5kg aus? Nur am Rahmen? Edit:/ -Pedale?!
Ja natürlich meine ich die. Bei einem E-Bike gehört da z.B. absolut keine SLX Kassette dran und auch keine normale Kette.
Kaufst du die, sparst dir die Sache mit der Personenwaage. Lässt sich sehr easy am Montageständer anbringen.Oh Mann, also bitte. Dann diesmal erst ins Bad und wieder in die Garage...
Et voilá: 23,9kg
(mit Pedalen, Ergon GE1 Griffen, Tubeless mit Milch nach Gefühl, 2,87g F100 Kettenöl und einer hauchdünnen Schicht Hero-Dirt)
Everybody happy now?