YT DECOY

Na das ist ja wenigstens mal eine Ansage. Wobei ich schon seit dem 05.06 mit solch ähnlichen Antworten vertröstet werde!
Bestellt ebenfalls am 04.04. und auch ein Race... :confused:
 
Na ihr macht mir ja hoffnungen ...auch pro race ... lieferdatum ab 15.8 . Ob des was wird mit im September ausgiebig testen.
 
So, nach den ersten Ausfahrten kann ich auch ein paar Worte zum Bike sagen.

Das Wichtigste vorweg: Fährt sich bergab wie ein gutes (Bio-)Enduro! Ich hatte ursprünglich leichte Bedenken aber jetzt bin ich hellauf begeistert! Perfekte Mischung aus agil und spurtreu (183cm - Decoy Gr. L).
Auch das Fahrwerk funktioniert hier auf meinen Hometrails perfekt (Base: Deluxe R / Yari). Hatte auch da Befürchtungen wegen der fehlenden bzw. geringen Einstellungsmöglichkeiten, aber das fluffige RockShox-Gefühl ist einfach geil. Jeder hat ja andere Vorlieben, aber ich mag es wenn das Fahrwerk den Untergrund schön glatt bügelt. Ich hab nur den Sag eingestellt, am Rebound erstmal gar nichts gemacht und die Druckstufe der Yari in die Mitte und das scheint ganz gut zu passen. Ich nutze viel Federweg und habe keine Durchschläge, demnächst mal gucken wie es sich bei größeren Sprüngen schlägt. Ich hatte vorher schon die Charger-Kartusche und einen neuen Dämpfer mal locker ins Auge gefasst aber noch scheint das nicht nötig.
Zur Reichweite kann ich sagen, dass ich mit meinen 100kg Kampfgewicht im Trail-Modus knapp 1200hm/37km gefahren bin und noch einen Balken Akku hatte. Damit kann man doch ganz zufrieden sein, finde ich.
Am Anfang habe ich ziemlich nach Grip gesucht, aber mit Tubeless Setup und geringem Luftdruck (v/h 1,5/1,6) geht's jetzt ganz gut. Hinten gehe ich wohl noch 0,1 runter und vorne würde ich beim nächsten Reifenwechsel vorne vermutlich auf den vom Enduro gewohnten DHR gehen, aber ansonsten passt auch das.
Obwohl ich vom Capra die Code RSC gewohnt bin hab ich nicht den Eindruck an der Code R etwas zu vermissen. Man merkt schon das Mehrgewicht und muss die Bremspunkte etwas früher setzen da die Fuhre schon etwas mehr schiebt - Massenträgheit halt, die Physik kann man eben nicht bescheißen.
Neue Griffe hat der freundliche DHL-Mann eben geliefert und es wird noch ein wenig an der Cockpit-Ergonomie gefeilt aber sonst läuft der Hobel erste Sahne. Auch an Schaltung oder Sattelstütze hab ich bislang nichts auszusetzen. Es klappert und scheppert nix, nur der untere Bolzen vom Akku geht etwas schwer und lässt sich nur mit einem Quitschen rausschrauben aber der bleibt ja für gewöhnlich drin.

So far from my side. An alle wartenden - Haltet durch, das Warten lohnt sich!

cheers, Stephan

880789

880793
 
Servus miteinander, hat von Euch jemand irgendwo eine Seriennummer seines Decoy entdeckt? Eventuell ja unter irgend einer Abdeckung oder unter dem Akku?
 
So, nach den ersten Ausfahrten kann ich auch ein paar Worte zum Bike sagen.

Das Wichtigste vorweg: Fährt sich bergab wie ein gutes (Bio-)Enduro! Ich hatte ursprünglich leichte Bedenken aber jetzt bin ich hellauf begeistert! Perfekte Mischung aus agil und spurtreu (183cm - Decoy Gr. L).
Auch das Fahrwerk funktioniert hier auf meinen Hometrails perfekt (Base: Deluxe R / Yari). Hatte auch da Befürchtungen wegen der fehlenden bzw. geringen Einstellungsmöglichkeiten, aber das fluffige RockShox-Gefühl ist einfach geil. Jeder hat ja andere Vorlieben, aber ich mag es wenn das Fahrwerk den Untergrund schön glatt bügelt. Ich hab nur den Sag eingestellt, am Rebound erstmal gar nichts gemacht und die Druckstufe der Yari in die Mitte und das scheint ganz gut zu passen. Ich nutze viel Federweg und habe keine Durchschläge, demnächst mal gucken wie es sich bei größeren Sprüngen schlägt. Ich hatte vorher schon die Charger-Kartusche und einen neuen Dämpfer mal locker ins Auge gefasst aber noch scheint das nicht nötig.
Zur Reichweite kann ich sagen, dass ich mit meinen 100kg Kampfgewicht im Trail-Modus knapp 1200hm/37km gefahren bin und noch einen Balken Akku hatte. Damit kann man doch ganz zufrieden sein, finde ich.
Am Anfang habe ich ziemlich nach Grip gesucht, aber mit Tubeless Setup und geringem Luftdruck (v/h 1,5/1,6) geht's jetzt ganz gut. Hinten gehe ich wohl noch 0,1 runter und vorne würde ich beim nächsten Reifenwechsel vorne vermutlich auf den vom Enduro gewohnten DHR gehen, aber ansonsten passt auch das.
Obwohl ich vom Capra die Code RSC gewohnt bin hab ich nicht den Eindruck an der Code R etwas zu vermissen. Man merkt schon das Mehrgewicht und muss die Bremspunkte etwas früher setzen da die Fuhre schon etwas mehr schiebt - Massenträgheit halt, die Physik kann man eben nicht bescheißen.
Neue Griffe hat der freundliche DHL-Mann eben geliefert und es wird noch ein wenig an der Cockpit-Ergonomie gefeilt aber sonst läuft der Hobel erste Sahne. Auch an Schaltung oder Sattelstütze hab ich bislang nichts auszusetzen. Es klappert und scheppert nix, nur der untere Bolzen vom Akku geht etwas schwer und lässt sich nur mit einem Quitschen rausschrauben aber der bleibt ja für gewöhnlich drin.

So far from my side. An alle wartenden - Haltet durch, das Warten lohnt sich!

cheers, Stephan

Anhang anzeigen 880789
Anhang anzeigen 880793

...welche Schrittlänge hast du? Bzw wieviel cm hast du die Sattelstütze rausgezogen?
 
So, nach den ersten Ausfahrten kann ich auch ein paar Worte zum Bike sagen.

Das Wichtigste vorweg: Fährt sich bergab wie ein gutes (Bio-)Enduro! Ich hatte ursprünglich leichte Bedenken aber jetzt bin ich hellauf begeistert! Perfekte Mischung aus agil und spurtreu (183cm - Decoy Gr. L).
Auch das Fahrwerk funktioniert hier auf meinen Hometrails perfekt (Base: Deluxe R / Yari). Hatte auch da Befürchtungen wegen der fehlenden bzw. geringen Einstellungsmöglichkeiten, aber das fluffige RockShox-Gefühl ist einfach geil. Jeder hat ja andere Vorlieben, aber ich mag es wenn das Fahrwerk den Untergrund schön glatt bügelt. Ich hab nur den Sag eingestellt, am Rebound erstmal gar nichts gemacht und die Druckstufe der Yari in die Mitte und das scheint ganz gut zu passen. Ich nutze viel Federweg und habe keine Durchschläge, demnächst mal gucken wie es sich bei größeren Sprüngen schlägt. Ich hatte vorher schon die Charger-Kartusche und einen neuen Dämpfer mal locker ins Auge gefasst aber noch scheint das nicht nötig.
Zur Reichweite kann ich sagen, dass ich mit meinen 100kg Kampfgewicht im Trail-Modus knapp 1200hm/37km gefahren bin und noch einen Balken Akku hatte. Damit kann man doch ganz zufrieden sein, finde ich.
Am Anfang habe ich ziemlich nach Grip gesucht, aber mit Tubeless Setup und geringem Luftdruck (v/h 1,5/1,6) geht's jetzt ganz gut. Hinten gehe ich wohl noch 0,1 runter und vorne würde ich beim nächsten Reifenwechsel vorne vermutlich auf den vom Enduro gewohnten DHR gehen, aber ansonsten passt auch das.
Obwohl ich vom Capra die Code RSC gewohnt bin hab ich nicht den Eindruck an der Code R etwas zu vermissen. Man merkt schon das Mehrgewicht und muss die Bremspunkte etwas früher setzen da die Fuhre schon etwas mehr schiebt - Massenträgheit halt, die Physik kann man eben nicht bescheißen.
Neue Griffe hat der freundliche DHL-Mann eben geliefert und es wird noch ein wenig an der Cockpit-Ergonomie gefeilt aber sonst läuft der Hobel erste Sahne. Auch an Schaltung oder Sattelstütze hab ich bislang nichts auszusetzen. Es klappert und scheppert nix, nur der untere Bolzen vom Akku geht etwas schwer und lässt sich nur mit einem Quitschen rausschrauben aber der bleibt ja für gewöhnlich drin.

So far from my side. An alle wartenden - Haltet durch, das Warten lohnt sich!

cheers, Stephan

Würdest du mir verraten, welcher Tune bei deinem Deluxe verbaut ist? Da steht am Dämpfer z.B. ML1xxxx oder so ähnlich.

Vielen Dank
 
Oh Mann, also bitte. Dann diesmal erst ins Bad und wieder in die Garage...

Et voilá: 23,9kg
(mit Pedalen, Ergon GE1 Griffen, Tubeless mit Milch nach Gefühl, 2,87g F100 Kettenöl und einer hauchdünnen Schicht Hero-Dirt)

Everybody happy now? ;)
 
Habe noch kein Decoy, bin aber schwer am überlegen....
Das Gewicht ist zwar eigentlich egal, aber bei 24kg frag ich mich dann schon wozu der Carbon Rahmen....
 
Für einen realistischen Vergleich sollte man wahrscheinlich mal den Rahmen mit einer vernünftigen Waage wiegen. Dabei spielt wahrscheinlich auch die anvisierte Robustheit eine gewisse Rolle. Übertrieben gesagt nehme ich beim Carbon-Downhillbike ja deutlich mehr Kohlefaserlagen als beim Carbon-Rennrad. Nachdem YT ja doch eher abfahrtsorientiert und ihr Lockvogel-EBike sicher nicht mit gebrochenen Rahmen von sich Reden machen soll, wird man vielleicht die eine oder andere Lage zusätzlich gelegt haben.
Effektiv vergleichen könnte man es nur bei direkten Bruchlastvergleichen mit anderen Carbon- oder Alurahmen.
Beim Fahren bemerke ich das zusätzliche Gewicht gegenüber meinem Biobike eher positiv. Zumindest abwärts oder auf der Ebene bis 25 :) Wobei es auch sehr gut rollt und 28-30 laut Tacho auch mal paar Kilometer gut machbar sind.
Beim Tragen bemerkst Du natürlich jedes Kilo. Selbst ein Baumstamm quer auf dem Trail könnte bei schmächtigen 70 Kilo (Betonung schmächtig, klar gibt es auch 70 Kilo Athleten) schon ein gewisses Hindernis darstellen.
 
Die YT Carbonrahmen waren noch nie leicht. Egal welches Modell. Leichter hieße in dem Fall ca. -500g. Das macht doch den Bock nicht fett. Von daher lieber robust. Gleiches gilt mMn für die Komponenten am eMTB.
 
Die YT Carbonrahmen waren noch nie leicht. Egal welches Modell. Leichter hieße in dem Fall ca. -500g. Das macht doch den Bock nicht fett. Von daher lieber robust. Gleiches gilt mMn für die Komponenten am eMTB.
Dann darf man das Base Modell aber nicht dazuzählen. Nicht alle Komponenten dort sind robust.
Oh Mann, also bitte. Dann diesmal erst ins Bad und wieder in die Garage...

Et voilá: 23,9kg
(mit Pedalen, Ergon GE1 Griffen, Tubeless mit Milch nach Gefühl, 2,87g F100 Kettenöl und einer hauchdünnen Schicht Hero-Dirt)

Everybody happy now? ;)

Laut YT Homepage hat das Base 22,4 kg komisch ...
 
Gewichte werden in Größe S angegeben, steht auch irgendwo.
Welche Komponenten würdest Du als nicht robust ansehen? Du meinst aber nicht nur Verschleißartikel wie Kassette, Kette usw. oder?
 
Gewichte werden in Größe S angegeben, steht auch irgendwo.
Welche Komponenten würdest Du als nicht robust ansehen? Du meinst aber nicht nur Verschleißartikel wie Kassette, Kette usw. oder?

Dann macht S zu L 1,5kg aus? Nur am Rahmen? Edit:/ -Pedale?!

Ja natürlich meine ich die. Bei einem E-Bike gehört da z.B. absolut keine SLX Kassette dran und auch keine normale Kette.
 
Dann macht S zu L 1,5kg aus? Nur am Rahmen? Edit:/ -Pedale?!

Ja natürlich meine ich die. Bei einem E-Bike gehört da z.B. absolut keine SLX Kassette dran und auch keine normale Kette.

Warum nicht? Hatte ich am Spectral On auch. Schaltet super, die ersten 1000km auch ohne merkliche Verschlechterung. Stattdessen willst du lieber ein 290€ teure E13 Kassette? Viel Spaß...
 
Oh Mann, also bitte. Dann diesmal erst ins Bad und wieder in die Garage...

Et voilá: 23,9kg
(mit Pedalen, Ergon GE1 Griffen, Tubeless mit Milch nach Gefühl, 2,87g F100 Kettenöl und einer hauchdünnen Schicht Hero-Dirt)

Everybody happy now? ;)
Kaufst du die, sparst dir die Sache mit der Personenwaage. Lässt sich sehr easy am Montageständer anbringen.

BURG-WÄCHTER, 76000 Handwaage Tara PS 7600, schwarz, Wiegen bis 40 kg, Einfache Bedienung https://www.amazon.de/dp/B005CVKIJU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_qpJhDb8GXTNJC
 
Zurück
Oben Unten