YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Wurde bestimmt schon x-mal besprochen, frage aber dennoch nochmal: ich bin ja eigentlich ziemlich begeistert von
den E13 Reifen auf meinem Capra. Da ich aber momentan eher seltener in den Park und mehr "humanere" Enduro Touren mit
längeren Uphill-Passagen fahre, blockieren die Teile den Antritt doch erheblich. Würde daher gerne etwas leichter rollendes kaufen
und hatte jetzt die Kombi Magic Mary/Nobby Nic in die engere Auswahl genommen. Die Idee hinter dem Nobby war, einen guten Kompromiss
zwischen dem sehr extremen Rock Razor und dem etwas zähen Hans Dampf zu nehmen. Frage; ist der Nobby trotzdem stabil genug, um
dann doch mal den ein oder anderen Parkeinsatz auszuhalten? Tubeless versteht sich!
Hey,

ich habe den Nobby immer auf meinem Straßenenduro(Reign,Spicy und SEnduro) gehabt aber sobald es in Trails ging war der Reifen untauglich, nicht unfahrbar aber auch nicht wirklich mit Grip
Vom Gewicht und den Laufeigenschafen auf Straße und Waldwegen hingegen fand ich den wirklich toll.
 
Ich fahr auch die Combo MM und NN, es ist fahrbar aber wenn du ein fahrer bist der das letzte Bisschen aus sein Bike auf Hometrails raus holen willst, ist der NN zu schwach.
Park kannst damit auch fahrn aber mit Abstriche.
 
hallo,
hier mal meine Erfahrung mit Reifen:
also ich benutze den neuen MM vorne in Soft(orange) der soll lt. Test "angeblich" nur sowas um die 27 Watt rollen und hinten den Mountain King II Protection. Der rollt meines Erachtens besser als mein davor gefahrener Hans Dampf in Pacestar und hat mir bei Endurotouren bisher immer treue Dienste geleistet. War auch mit der Kombi im Bikepark. Hat super gehalten. Kommt halt etwas auf deine Vorlieben an. Aber für normale Endurotouren kannst beide Reifen HD und MK problemlos aufziehen.....2018er Modell bekommt ein neues Profil. Bin mal gespannt wie der sich schlägt.
Gruß Christian
 
Ich steige gerade auf den Specialized Hillbilly für vorne und den Butcher für hinten, beide in 2.6 um. Mit eine 30mm Felge sollten sie perfekt in‘s Capra passen, da das Profil nicht so breit baut, der Reifen aber eine schön voluminöse Karkasse hat.
Und der letzte Reifentest lässt da Gutes hoffen ;-)
 
So, passt schon mal, wobei die 2.6 er doch recht schmal bauen.
 

Anhänge

  • 120E2EE5-CE73-47EA-9F38-36DDAF53926D.jpeg
    120E2EE5-CE73-47EA-9F38-36DDAF53926D.jpeg
    344,1 KB · Aufrufe: 34
  • 40111CD7-846D-4EF3-A1C5-C4971975CFA6.jpeg
    40111CD7-846D-4EF3-A1C5-C4971975CFA6.jpeg
    410,5 KB · Aufrufe: 31
  • BA0048B7-1E1F-4B83-AB22-C733E38484A2.jpeg
    BA0048B7-1E1F-4B83-AB22-C733E38484A2.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 30
So, hier die Daten zu den Reifen.

Hillbilly 27,5 x 2,6 auf Felge 30 mm Innenweite, bei 1,5 bar: Karkassen- und Stollenbreite 60 mm
Butcher 27,5. 2,6 auf Felge 30 mm Innenweite, bei 1,7 bar: Karkasse 60 mm und Stollenbreite 59 mm!!

Erster Eindruck auf kurzer Hausrunde mit Laub, Matsch und Steinstufen: Sehr guter Grip mit hohem Komfort durch die große Karkasse. Sicheres Fahrgefühl. Fühlt sich nach einer wirklich guten Herbst / Winterkombi an. Trocken, hart und schnell muss er sich dann noch beweisen. Bin mit 1,5 / 1,7 bar gefahren und könnte gefühlt noch runter gehen (Fahrergewicht mit Ausrüstung ca. 90 kh)
 
Hab mir die kombi MM addix soft 2.6 und NN addix speedgrip bestellt.bin schon gespannt wie die gegenüber meiner jetztigen kombi e13 trsr 2.35 und Hr2 maxxgrip 2.4 sind.
Diese kombi ist in der schönen jahreszeit super,nur jetzt bei uns auf den hometrails eher nicht so gut.
Sobald ich sie getestet habe melde ich mich
 
Noch mal zu der Specialized Kombi.
Ja, baut als 2,6 er tatsächlich sehr schmal. mein 2.4 er Highroller ist nur knapp einen Millimeter schmaler.
Der Hauptvorteil ist die großvolumige Karkasse mit viel Eigendämpfung. Von der Sache her sieht es so aus, als ob Specialized einfach nur das Profil ein wenig zu schmal gemacht hat.
Dadurch passt der Reifen aber gut in das Capra mit bekanntermaßen nich zu viel Reifenfreiheit hinten und bietet dennoch die Dämpfung eines „wirklichen“ 2,6er Reifens.
 
moin,

mein capra hat mit den ein oder anderen kleineren ausfallerscheinungen die erste saison gut "überlebt"
als ich den dämpfer neulich mal draußen hatte habe ich aber gemerkt, das die lager des hinterbaus sich nicht mehr optimal bewegen.
wollte nun alle hinterbaulager über den winter mal tauschen. habe sowas aber noch nie gemacht...

hätte deswegen mal folgende fragen:
brauche ich nur die lager neu oder eventuell noch was anderes?
kauft ihr euch das Lagerset für 50 Euro von yt?
oder lieber endurobearings oder ganz andere?
sollte man das tretlager auch nach einer saison tauschen?

besten dank.

@Darkrider 23, habe vom conti mountainking 2 gutes als HR gehört, ihn aber selber noch nie hinten gefahren. sollte aber zumindest von der haltbarkeit besser sein als ein Nobby.
 
moin,

mein capra hat mit den ein oder anderen kleineren ausfallerscheinungen die erste saison gut "überlebt"
als ich den dämpfer neulich mal draußen hatte habe ich aber gemerkt, das die lager des hinterbaus sich nicht mehr optimal bewegen.
wollte nun alle hinterbaulager über den winter mal tauschen. habe sowas aber noch nie gemacht...

hätte deswegen mal folgende fragen:
brauche ich nur die lager neu oder eventuell noch was anderes?
kauft ihr euch das Lagerset für 50 Euro von yt?
oder lieber endurobearings oder ganz andere?
sollte man das tretlager auch nach einer saison tauschen?

besten dank.

@Darkrider 23, habe vom conti mountainking 2 gutes als HR gehört, ihn aber selber noch nie hinten gefahren. sollte aber zumindest von der haltbarkeit besser sein als ein Nobby.

Kugellagerexpress, 1 Euro das stück, es braucht mMn keine skf hochgeschwindigkeitslager oä.
Werkzeug zum ausschlagen, gibts bei eBay zb für kleines geld.
Tretlager einfach mitwechseln wenn's rau läuft.
Beim einpressen Lager vorher einfrieren, ich verwende einen Tropfen Öl damit es besser reinpflutscht, wird eh verdrängt.
Beim einpressen ist Vorsicht geboten. Niemals schief einpressen weil du sonst das weiche rahmenmaterial beschädigen kannst.
 
An meinem 2015er Capra AL würde ich gerne die Decals auf dem Oberrohr und an der Sitzstrebe entfernen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht, denn für mich sieht es so aus als wären die über lackiert.
Spontan fällt mir nur matt schwarze Folie oder matt schwarze custom Decals ein, um das ganze zu überkleben.
1435665407281-yfccqaabmxuf-1200-80.jpg
 
Hat von euch auch jemand probleme mit der Reverb im Winter? Habe sie frisch entlüftet, aber unter 0°C will sie einfach nicht mehr ausfahren. Sie ist auch eigentlich nicht reif für den Service. Das sie langsamer wird ist aufgrund des Systems klar, aber garnicht mehr den Sattel hoch zu bekommen ist 10km vom Auto entfernt schon ätzend.
 
Selbe hier.
Bin auch ca. 25 Km auf der letzten Runde mit abgesenktem Sattel gefahren....ärgerlich.
Die KS Dropzone für 120 Euro, die ich an 2 anderen Rädern verbaut habe, funktioniert einwandfrei.
...ohne Fernbedienung halt.
 
Richtig nervig, meine Reverb kommt wenn ich auf ne Transfer gespart habe auch raus. Hauptsache Seilzug, verändern ja zum Glück nicht die viskosität. Aber immerhin gibt es Leidensgenossen! ;)
 
Zurück
Oben Unten