YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Jo, is ja auch voll das Geheimnis, daß die EZB containerweise Euros druckt und der Dollar aus unserer Sicht weiter durch die Decke gehen wird (jetzt, nicht erst ab 2016). Darf auch keiner wissen, dass Branchen, die im Ausland produzieren und an Währungen mit $$$ Referenz hängen, die Preise zwangsweise erhöhen müssen. Alles ein mega Geheimnis, hab ich von der Oma von der Stiefschwester von nem entfernten Freund, der einen beim Geheimdienst kennt. Psssst... mehr darf ich nicht sagen, sonst müsste ich euch alle umbringen ;)

...wer will kann das natürlich auch in jeder Zeitung nachlesen, aber das wär zu banal und total unspannend :aetsch:
Gut das Einer mitdenkt !
 
Also irgendwie hat die Vorderradbremse bei mir überhaupt keinen vernünftigen Druckpunkt. Entweder sie greift direkt wie nen Wurfanker oder halt nicht. Nebenbei macht sie noch sehr laute Geräusche an der Scheibe, als ob die Beläge runter wären. Die sind aber noch vollkommen ausreichend.

Jemand ne Idee!?

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit den Formulia Oros. Gesinterte Beläge auf Organische gewechselt und nie wieder was gehört. Aber die werden das Pro doch sicherlich nicht mit nullachtfuffzehn Belägen ausgestattet haben, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie hat die Vorderradbremse bei mir überhaupt keinen vernünftigen Druckpunkt. Entweder sie greift direkt wie nen Wurfanker oder halt nicht. Nebenbei macht sie noch sehr laute Geräusche an der Scheibe, als ob die Beläge runter wären. Die sind aber noch vollkommen ausreichend.

Jemand ne Idee!?

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit den Formulia Oros. Gesinterte Beläge auf Organische gewechselt und nie wieder was gehört. Aber die werden das Pro doch sicherlich nicht mit nullachtfuffzehn Belägen ausgestattet haben, oder!?



waren die bremsen sofort so, oder erst nach eine oder ein paar fahrten? hast du nicht vielleicht zu viel mit neue klötze gebremst und somit die klötzen verglast?
 
Wo steht denn eigentlich die Rahmennummer beim Capra? Oder gibt's nur den Aufkleber unterm Tretlager?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 17
Hi zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem bei der VR Bremse am Pro.
Starkes Rubbeln und Druckpunkt naja mit den Originalbelägen.
Mit Kool Stop Belägen ist das Rubbeln zwar weg aber Druckpunkt und Power sind auch nicht richtig vorhanden.
Da hatte ich mir mehr von der Guide erhofft.
 
So wie hier aufeinander losgegangen wird darf ich auch mal frech fragen ob mancher von euch zu dünsinnig ist seine Bremse sauber einzustellen? Da steht der Sattel schräg zur Scheibe, mehr nicht. (und das können alle gleich! Sram, Schimanix, Magura, ...)
 
burgziege.jpg
Burgziege :D

Nur mit dem Gabel-Setup bin ich immernoch nicht ganz happy. Hab die Druckstufe high + low jetzt fast ganz offen und trotzdem noch nicht das perfekte Ansprechverhalten. Auf groben Rubbelpisten gehen noch viele Schläge ziemlich direkt in die Arme. Als nächstes kommt noch mehr Luft raus...

Bin vielleicht auch etwas moped-verwöhnt, da lastet mehr Gewicht auf dem Vorderrad, was die Sache ruhiger macht.
 

Anhänge

  • burgziege.jpg
    burgziege.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 17
Umgekehrte vorgehensweise würde es Beschleunigen, wenn der Sag nicht passt brauchst an der Druckstufe nicht fein justieren. Stell die Druckstufe laut Grundsetup ein dann passt Du Dein Sag aufm Trail ein und nicht in der Garage dann erst die Druckstufe. Dein Sag sollte so eingestellt sein das Du auf Deinem Hometrail 95% Federweg nutzt. Nach % sein Sag Einstellen ist nur ne ganz grobe Richtung.
 
@-Tiger-
wenns noch bissl holzig läuft die Gabel,ist sie evtl auch noch nicht lang genug eingefahren. hat bei meiner auch ein bisserl gedauert.
Es macht übrigends auch Sinn das Radl mal über Nacht oder ne halbe Stunde vor Abfahrt auf den Lenker zu stellen damit auf der Luftkammernseite das Schmieröl Richtung Buchse läuft !
Je nach deinem Körpergewicht merkt man bei der Deville tatsächlich einige wenige Klicks in den beiden Druckstufen sehr deutlich !
Zbsp war ich absolut überrascht als ich das erste mal im Park über Bremswellen auf ner gesandeten Bahn gebrettert bin; erst hats mir fast die Handgelenke zerrissen,bissi Druckstufen justiert,dann kams mir, überspitzt formuliert vor, als würd ich auf nem faltigen Teppich spazieren fahren.
 
Ich hab einfach die Schelle getauscht, Das was zu lang ist zur Sattelstütze zurückziehen. dann die Klemmschelle des Rahmenes lösen so das du die Sattelstütze im Rahmen drehen kannst.
Das mach mal ein paar Umdrehungen, so legt sich der Hydraulikschlauch wie einen Spirale an die Außenwand des Rahmens.
So bracht man diesen nicht kürzen.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.
 

Anhänge

  • IMG_2920.JPG
    IMG_2920.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 11
Erschrocken musste ich eben feststellen dass die Kette von meinem Pro nach knapp 700km bereits
fertig ist laut Rohloff-Meßlehre. Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Antriebs gemacht?
Bin jetzt am überlegen ob ich so weiterfahre bis es irgendwann einmal durchrutscht und ich dann alles auf einmal tausche oder jetzt
nicht doch halt nur die Kette wechsle, diesmal aber ne KMC verbaue. (Original verbaut ist eine Sram PC 1170 Kette. Eigentlich laut Sram eine Rennrad oder Cyclocross Kette)
 
nach 4 Wochen Capra

Meine VR Bremse hat auch kein Druck mehr.
Der Schrumpfschlauch vom Trigger ist ober murks und verschwindet immer im Rahmen.
Die Reverb ist auch murks und gibt schon 2cm nach... ( mach ich am WE fresh und dann geht sie in den Verkauf )
Die Reifen waren auch murks, hab ich gegen Nobbys getauscht.

Jetzt kommt der erste große Service, sonst fällt die Karre ja bald auseinander :D

Sonst bin ich recht zufrieden mit dem Gerät! :)
 
Es ist im großen und ganzen einen tolles Rad.
Bei mir war die Sattelstütze nicht richtig entlüftet. Sonst wars ok.
30er Kettenblatt rein andere Reifen und gut bis jetzt.
Bin mir aber zu 100% sicher mit 26 Zoll Reifen wär die Karre um einiges wendiger und verspielter.Fühlt sich irgendwie komisch an mit den großen Laufrädern.
 
Bei mir ist vorgestern bei einem Sturz sogar der Hebel der Reverb abgebrochen und nun muss ein neuer her. Dieser Hebel soll einzeln sogar 90€ Kosten :D das ist doch ein Witz.
 
Zurück
Oben Unten