YT Izzo - Trail Bike

Ich hatte das klappern an der Trinkflasche auch. Konnte das Problem aber mit einem Stück Slappertape beheben. Bei mir hat die Flasche am Rahmen geklappt. Auf den Fotos kann man sehen wo ich das Tape befestigt habe.

Grüße
Kris
 

Anhänge

  • 20210123_182812.jpg
    20210123_182812.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20210123_182805.jpg
    20210123_182805.jpg
    104 KB · Aufrufe: 100

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Hallo,
ich habe das Problem dass sich an meinem kürzlich erhaltenen Izzo Pro sich die Gummitüllen für den Schaltungszug an der Kettenstrebe ständig lösen. Hattet Ihr das auch schon? Reichen da evtl Kabelbinder um die Gummitüllen zu fixieren?

LG Martin
 
Hallo,
ich habe das Problem dass sich an meinem kürzlich erhaltenen Izzo Pro sich die Gummitüllen für den Schaltungszug an der Kettenstrebe ständig lösen. Hattet Ihr das auch schon? Reichen da evtl Kabelbinder um die Gummitüllen zu fixieren?

LG Martin
Bei mir fehlt die komplett, muss ich demnächst neu anbringen. Ist mir erst kürzlich aufgefallen.
 
So, bin dann auch dabei, im Downcountry-Club.
IZZO Pro in XXL, mit einigen Änderungen. Gripshift wird noch ersetzt, ist erstmal rausgeflogen. Hab was von Suntour gefunden. Genauso wie ein flacher Lenker und kurzer Vorbau kommt auch noch ein flacher Steuersatzdeckel dran. Die Front ist viel zu hoch. Vor Allem mit dem Lenker den ich noch rumliegen hatte. Der originale Vorbau ist mir zu lang, der originale Lenker zu kurz.
Ansonsten hab ich E1700 Laufräder mit ordentlicher Trailbereifung und Foamo Insert hinten sowie 10-52 GX Kassette drangespaxt. Vorne 34er Oval. Der Serien M1700 LRS wird mit Barzo/Terreno in tanwall XC Bereifung ausgestattet, für die ganz flotten und/oder flachen Touren. Shiguras sind dran, Mix aus XT und MT5/4. Und an die obere Flaschenhalteraufnahme hab ich einfach mal eine Pumpe geschraubt, für den Tourenbiker-Look (Satteltäschchen kommt noch). Und, das Wichtigste: Ein MTB News Sticker.

20210124_162834~2.jpg
20210124_162850~2.jpg
20210124_163228~2.jpg
20210124_163241~2.jpg
20210124_163307~2.jpg


Fährt sich soweit recht ordentlich. Bergauf funktioniert der Hinterbau super. Bergab war, bei den Bedingungen, noch nicht so richtig deftiges Downcountry-Ballern möglich. Auch die zu hohe Front limitiert. Noch.

Zu den Fidlock Pullen: Die normalen Fidlock Pullen rappen auch sehr nervig. Einfach eine Lage Tesa oder Isoband über den flaschenseitigen Halter, dann wackelt nichts mehr. Sieht natürlich dann nicht mehr so schön aus :D
 
Ich verstehe das gut, ich habe mir eine tiefere Topcap am Steuersatz und einen Vorbau mit negativer Steigung montiert um die Front tiefer zu bekommen. Möglich wäre noch ein Flatbar und ein Steuersatz der niedriger baut, für mich ist es so jetzt aber ok.
Hängt ja von den Vorlieben und Proportionen (kurze Beine, langer Oberkörper oder andersrum) ab.
 
Ich war mir auch ziemlich sicher dass ich mir mit einem höheren Rise die Front höher baue. Nachdem ich jetzt aber gefahren bin fühlt sich das originale Setup gar nicht schlecht an. Bin 197cm lang und habe mir das Pro in XXL gekauft.
Musste nur schon den Twistlock einschicken da er nicht sauber nicht verriegelt hatte. Hab mir jetzt mal einen Twinlock von Scott bestellt, bin gespannt wie es mit dem PTL Dämpfer klappt.

LG Martin
 
Der Twinlock bringt seinen eigenen Hebel für die Sattelstütze mit. Der original von YT installierte Hebel kommt dann weg.

Hier noch mein Izzo:
Die Sattelüberhöhung schaut echt krass aus, aber fährt sich gar nicht schlecht. Vielleicht schaue ich noch nach einem Lenker mit 40mm Rise

20210125_165437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht man, daß die verstellbare Sattelstütze voll eingefahren ist ...
Ja, voll eingefahren. Weil ich bergab immer im Sitzen fahre. Deshalb ist mir die Front auch zu hoch. Logisch. Vielen Dank für den Hinweis.

Mal im Ernst. Schon witzig dass du denkst, dass jemand der sich ein Insert in den Hinterreifen packt (gegen Durchschläge) nicht weiß wie eine Dropper Post funktioniert 😅👍

Hab gerade nochmal gemessen, für die Nerds unter uns. Bei meinem Vorgänger Bike (auch 130mm FW 29er) komme ich auf 160mm von Unterkannte Steuerrohr bis Mitte Vorbau. Beim Izzo mit 140mm Steuerrohr plus diesem hohen Plastik Steuersatzdeckel ausm Yps Heft kommt man nicht unter 180. 20mm ist schon viel, bei der richtigen Lenkerhöhe machen mMn schon 5mm einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier ist der Twinloc zu sehen den ich verbauen will. Links ist der Hebel für die Sattelstütze, unterhalb des Lenker sind die zwei Hebel für den Dämpfer.

20210125_200126.jpg
 
Interessantes Teil! Und auch noch teurer als die Fox CTD Remote.

Wäre prima, wenn du deine Erfahrungen damit und Bilder hier reinsetzen könntest, wenn das alles installiert ist, damit man sich da etwas vorstellen kann.
 
Der Scott-Schalter für den Dämpfer ist eben generell für Gabel plus Dämpfer ausgelegt, deswegen auch die 2 Umlenkrollen. Ausserdem ist das für den speziellen Scott-Dämpfer ausgelegt.
Der Hebel für die Stütze könnte ein bischen kurz sein, wenn ich den mit dem am Izzo verbauten RaceFace-Hebel vergleiche. Das bedeutet mehr Fingerkraft ist erforderlich.

Bin gespannt, ob es wirklich wer ausprobiert.
 
Hallo,
Hier die versprochenen Bilder des Twinloc. Den Lockout für die Gabel habe ich nicht verbaut, deshalb konnte ich ein Teil der Mechanik abschrauben. Nur der Zuggegenhalter für den Gabellockout könnte man aus optischen Gründen entfernen, habe ich aber noch nicht gemacht.
Die Bedienkräfte für die Sattelstütze ist nicht zu gross, lässt sich angenehm mit dem Daumen betätigen.
Für den Dämpfer habe ich jetzt 3 Einstellungen. Wobei ich im Stehen zwischen Offen und Mitte keinen Unterschied feststellen kann.
Den Twinloc habe ich übrigens für 80.- € gebraucht gekauft. Ich denke dass ich noch etwas für den Rockshox Twistloc bekomme, somit war der Umbau nicht teuer. Der große Vorteil ist dass ich meine gewohnten Ergon Griffe verwenden kann.
LG Martin

20210127_161623.jpg
20210127_161616.jpg
 
Für den Dämpfer habe ich jetzt 3 Einstellungen. Wobei ich im Stehen zwischen Offen und Mitte keinen Unterschied feststellen kann.

Beim Fox CTD-Schalter merkt man den Unterschied zwischen dem Trailmode und Decendmode auch nur an der etwas stärkeren Dämpfung im Trailmode.

So sollte es auch sein, da auch im Trailmode gefedert werden soll, aber der Dämpfer in einem kurzen steilen Uphill nicht so stark reagieren soll.
 
Eventuell muß man auch noch etwas mit der Zugspannung spielen
Sobald ich die Zugspannung etwas erhöhe, dann bin ich mit der gespannten/firm Einstellung schon auf Anschlag. Das heißt, dass der Hebel sich in der dritten Einstellung nur noch schwer drücken lässt. Der Twinlock nutzt den Verstellweg des Fox Dämpfer komplett aus. (Das hatte der RS Twistloc nicht gemacht). Da musste ich die Zugspannung für firm schon so weit erhöhen, dass der Anschlag für offen/entspannt nicht mehr erreicht wurde.
 
An meinem Factory-Dämpfer steht was dran von 'Dual Piston System'. Vielleicht hat der Dämpfer ja auch nur die Positionen 'Zu' und 'Auf' !?

Korrektur: dieses Dual Piston System hat etwas mit dem verbesserten Dämpfungssystem zu tun.

In einem Video habe ich erfahren, daß im Trailmode nur die High Speed Dämpfung verändert wird, sodaß der Dämpfer etwas zäher wird und damit der Hinterbau stabiler bleibt.

Schwieriges Thema mit diesen Dämpfungssystemen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, DPS hat mit dem Aufbau des Dämpfers zu tun😉. Mein DPS hat einen Hebel für drei Positionen direkt am Dämpfer. Bei mir ist der Unterschied zwischen Open und Medium auch kaum spürbar, nur bei stärkerem Einfedern merkt man, dass der ein wenig mehr dämpft.
Liegt also wahrscheinlich am Aufbau und der Konfiguration der einzelnen „Stufen“ im Inneren des Dämpfers an sich🤔

Von der Fox-Website: „FLOAT-Dämpfer mit unserem Dual Piston System (DPS) mit Doppelkolben bieten drei Schnelleinstellungen (offen, mittel und hart)“
 
Zurück
Oben Unten