YT Izzo - Trail Bike

Ganz gut dein neuer LRS, das eingesparte Gewicht merkst du garantiert beim Beschleunigen.
Aber willst du ernsthaft eine GX-Kassette draufschrauben? Die Haltbarkeit einer stattdessen X01-Kassette samt X01-Kette sind etwa 2-3 mal so lang, und sind auch noch leichter.
Schau mal in den GX-Thread bei den Schaltungen.
Naja, ich hab mit der GX Kasette jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube auf meinem Hightower wurde sie erst nach 3500 km ersetzt. Find ich absolut ok.
Für den Preis einer X01 bekomme ich dafür annähernd 2 GX Kasetten, so relativiert sich das wieder.
Denke, da wechsel ich lieber die sackschwere NX Kurbel gegen eine X01 Carbonkurbel, da spar ich dann fast nochmal 300 Gramm.
Das wars dann auch mit dem Aufwerten des Izzo Comp.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ganz gut dein neuer LRS, das eingesparte Gewicht merkst du garantiert beim Beschleunigen.
Aber willst du ernsthaft eine GX-Kassette draufschrauben? Die Haltbarkeit einer stattdessen X01-Kassette samt X01-Kette sind etwa 2-3 mal so lang, und sind auch noch leichter.
Schau mal in den GX-Thread bei den Schaltungen.
Mag ja sein, dass die XO1 Kassette + Kette etwas haltbarer ist als GX, aber wenn ich mir den Kilometer stand meines Bikes mit XO1 Antrieb anschaue, bei dem die Kette seit letzter Woche auf einem Ritzel durchrutscht, und das mit meinem anderen Bike samt GX Antrieb vergleiche, bin ich von der Laufleistung schon unter Faktor 2 und der GX Antrieb ist noch nicht am Ende. Also 2-3 mal so lang kann ich nicht bestätigen.
Leichter und besser gefertigt ist der XO1 aber in jedem Fall ;-)
 
Hast du darauf auch ne X01-Kette gefahren, oder eine 'preiswerte'? Mit der Kettenlängung würde man sich auch eine gute X01-Kassette schnell ruinieren.
 
Bike anderer Marke: 11-fach XX1 Kassette und drei XX1 Ketten im rollierenden Wechsel >10000km. Kassette ohne sichtbaren Verschleiß (mit Ausnahme des 42er Alublattes) und alle Ketten gem. Lehre im grünen Bereich.
Genial das Zeug.
 
.... und die XX1-Kassetten und -Ketten sollen genau die gleichen sein wie X01. Lediglich das Aussehen der XX1 ist zusätzlich nochmal oberflächlich schöner ausgeführt und deswegen teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberflächenbehandlungen sind doch die zugegeben schönen Farben. Nur schaben die sich leider recht bald ab, da wo die Kette drüberlauft. Nur bei der XX1-Rainbow-Kassette fällt das kaum auf, weil da die Grundfarbe das metallische Silber ist.
 
Wie lange bist mit der X01-Kette und -Kassette gefahren, bis die Kette durchgerutscht ist?

Wie man es machen kann, das hatte @uphillking geschrieben, mit >10000 km.
5.000 km. Mag sein, dass andere die doppelte Laufleistung oder mehr erreichen. Hängt halt stark davon ab wie und wo man fährt, daher hinkt so ein Vergleich aus meiner Sicht.
Wenn ich mir angucke wie mein Rad im Moment nach jeder Tour aussieht wundert mich das nicht. Darum ging es ja auch nicht. Mir ging es ja darum, dass mein GX Antrieb nicht um den Faktor 2-3 weniger hält. Beide Antriebe werden gleich genutzt und eingesetzt. Ihr könnt andere Erfahrungen habe, aber ich glaube lieber den eigenen😉
Aber wir driften gerade eh stark ins off topic ab.
 
Hallo Zusammen!
Das Izzo interessiert mich momentan sehr. Nachdem ich im letzten Jahr wieder mehr gefahren bin und mir ein Ghostein Jeffsy brauch ich für Nirvana Tour gekauft hatte, möchte ich jetzt mehr Reserven bzw ein besseres Fahrverhalten auf den bergab-Passagen.
Ich fahre jedoch mehr als 50% bergauf, Forststraßen und eben nicht Trails.
Was mich am HT stört, ist, dass es bei ca 2 bar im Schlauchreifen auf 25er Felge des Öfteren zu platten kam. Meistens hinten. Zudem fände ich etwas Unterstützung bei der Beinarbeit und mehr Grip hinten in wurzeligen, steinigen Passagen gut.
Ich fahre damit auch im Fichtelgebirge die Trails runter. Nicht auf Zeit und nicht die großen sprünge. Meistens wenn eh nix oder nicht viel los ist.

Da sollte das Izzo eigentlich perfekt sein und wahrscheinlich auch nicht schwerer als mein Ghost.

Fragen die ich dazu hätte, die vielleicht hier beantwortet werden können, weil immer im Vergleich zum Izzo:

  • Ein Jeffsy brauch ich für meinen Einsatz nicht, oder? Das ist bergauf nicht so gut wie das Izzo?
  • Das Norco Optic soll ja vom Fahrwerk her potenter sein, aber auch schwerer, ohne Lockout und Plattform und damit wieder in nicht-Trail-Passagen nicht so gut?
  • Teils verblockte Sachen (Fichtel) gehn mit dem Izzo bestimmt besser als mit dem HT oder bin ich damit völlig underdressed? Ich fahr nicht auf Zeit sondern wegen Fitness und Spaß.
  • Nur zur Sicherheit, ein Alpencross geht damit auch, oder? :)
Weiß jemand wann die 21er bestellbar werden?

Danke und Grüße
r4n
 
Hi,

ich kann nur teilweise Antworten zu deinen Fragen liefern.

Bin zufällig vor zwei Wochen einen Trail erst mit meinem Izzo, dann mit einem 27,5er Yeffsy gefahren.
Das Izzo mach meiner Meinung nach mehr spaß bergab. Beim Uphill ist es ganz klar spritziger wie das Yeffsy, hatte aber auch mit der ganz unterschiedlichen Bereifung zu tun.

In verblockten und technischen Passagen, fühlt sich das Izzo überraschend wohl...war selbst überrascht :lol:

Grüße
Kris
 
...
Was mich am HT stört, ist, dass es bei ca 2 bar im Schlauchreifen auf 25er Felge des Öfteren zu platten kam. Meistens hinten. ...
Das Problem hatte ich bei meinem HT auch - bei jeder(!) Harztour hab ich es geschafft, den Hinterreifen platt zu fahren.
Seitdem ich auf Tubeless umgestellt habe hatte ich noch gar keinen Platten.

Zum Profil sollte es eigentlich passen - nur weiß ich nicht wie Dein Fahrstil bei den verblockten Passagen ist? Bremse auf und send it? Oder geht es eher um abfahrtsorientierte Geometrie, diese hat das Izzo.
 
Zum Profil sollte es eigentlich passen - nur weiß ich nicht wie Dein Fahrstil bei den verblockten Passagen ist? Bremse auf und send it? Oder geht es eher um abfahrtsorientierte Geometrie, diese hat das Izzo.
Nein, sicher nicht Bremseauf und send it, das ist mir too much. Ich fahre nur mit Helm und Handschuhen und möchte am Stück ankommen 8-)
Ich fahre diese Passagen, weil ich sonst auch runter die Waldautobahn nehmen müsste, da ist mir der verblockte Wanderweg spaßiger. Diese sind aber nicht Priorität, eher einfachere Mittelgebirgstrails.

Tubeless und andere Reifen wollte ich im Frühling machen, hab ich mir vorm Winter gespart.
 
Ich hatte am 22.12.2020 eine Thirstmaster 5000 und ein Cable Plug Set für mein IZZO bestellt und auch gleich per paypal bezahlt. Dienstag auf Mittwoch Nacht kam die Eingangsbestätigung des Geldes und am Mittwoch der Versandlink. Gestern kam dann noch die Ausgangsrechnung. Am Status bei DHL hat sich aber noch nichts getan. Letztendlich hatte ich aber auch nicht erwartet das es viel schneller geht. Durch die ganzen Feiertage/Urlaub kann das schon etwas dauern. Und dann haben wir ja leider noch Corona. Da kann es ganz schnell gehen und irgendwelche Abteilungen sind komplett geschlossen. Und dann kann eben auch ein ganzer Betrieb still stehen.

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • YT-IZZO-PRO-RACE-Test-Review-Enduro-Trail-37-1140x760.jpg
    YT-IZZO-PRO-RACE-Test-Review-Enduro-Trail-37-1140x760.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 111
Ich hab da einen Dosenbierhalter, klappt aber nur mit der mittleren Thirstmaster Flasche.

Könnte man auch eine kleine Fidlock Flasche dran hängen? Zumindest beim XXL Rahmen sieht es platzmäßig okay aus. Gibt YT eigentlich irgend ein Maximalgewicht an?
Bzw, ne Dose Bier ist auch immer gut. Wer kennt es nicht, den plötzlich auftretenden Bierdurst :bier:
 
Gibt YT eigentlich irgend ein Maximalgewicht an?
Mir wurden 120kg als zulässiges Gesamtgewicht gesagt als ich die Anfrage bei YT gestellt hatte.

Zitat:
Beim IZZO bzw. bei den Laufrädern liegt die maximale Systemgewichtsfreigabe bei 120 kg. Systemgewicht beinhaltet das Gewicht des Bikes, des Fahrers und der Ausrüstung

LG Martin
 
Mir wurden 120kg als zulässiges Gesamtgewicht gesagt als ich die Anfrage bei YT gestellt hatte.

Zitat:
Beim IZZO bzw. bei den Laufrädern liegt die maximale Systemgewichtsfreigabe bei 120 kg. Systemgewicht beinhaltet das Gewicht des Bikes, des Fahrers und der Ausrüstung

LG Martin
Ich meinte die Flaschenhalter Aufnahme unterm Oberrohr. Aber danke 👍
 
Zurück
Oben Unten