YT Jeffsy/Capra oder Canyon Spectral/Strive

Und dort das Spectral in XL probefahren :)

...was dir zu niedrig ist...

Aber mach, wirst du ja dann selber sehen.

Hier ein Preview:
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Hab jetzt nochmal die geo Daten von meinem Trigger alloy gegooglet. Der Xl Rahmen hat sogar nur 20“ :D
Hab es heute bei meiner ersten längeren runde (17,5km) 500hm und 450dh gemerkt. Ich sitze sehr unbequem und der Lenker ist extrem tief.

Da müssten ein Spectral XL, Capra XXL oder ein Scott doch viiiiel angenehmer sein
 
Stumpjumper xxl passt dir, sieht aber in xxl sehr bescheiden aus, man kann auch sagen richtig kacke. Geh doch einfach mal auf google und gib Stumpi fsr xxl ein, dann siehste was ich meine.
Was dir passt mit 1,97 ,ist das SC Hightower xxl, das Pole evolink oder pole machine und die Nicolai bikes in xxl. Mit dem Canyon machste dich nur selber froh ,das passt dir nicht .
 
Specialized Camber bauen sie seit 2018 auch wieder in xxl, zumindestens das Alumodell. Das passt dir auch . Mit dem kannste sicherlich auch lange berghoch kurbeln. Schaus dir mal an .
 
Hey Danke nochmal für deine Empfehlungen.
Wie sieht’s denn mit dem Capra in XXL Aus?
Capra passt dir sicherlich auch, hat halt ebenfalls wie das Hightower LT eine Schwachstelle aus meiner Sicht,nämlich den relativ flachen Sitzwinkel, aber was im Leben ist schon perfekt? Mir persönlich wäre das Sitzrohr beim Capra grenzwertig kurz (ich glaube 490mm), aber nur aus optischen Gründen, funktionsmäßig müsste das ebenfalls passen.
 
Ich kann das Capra CF 2018 nur empfehlen. Ich bin 1.82cm groß bei 88kg mit voller Montur und fahre es jetzt seit zwei Monaten in Größe L, bisher zwar nur auf Single/Hometrails aber es verschiebt meine fahrerischen Grenzen und mein Können komplett!
Hatte zuvor 2 1/2 Jahre ein Spectral 8.0 EX in Größe M und war durchaus zufrieden nur wirkte das Bike bei hohen Geschwindigkeiten zu nervös und bot mir nicht die nötigen Sicherheiten, sowie Reserven. Jetzt mit dem Capra ist es ein unterschied wie Tag und Nacht und die Lernkurve ist mit dem Capra gefühlt effizienter und schneller, weil das bike dich einfach lässt und auch Fehler verzeiht, wo zumindest ich mich mit dem Spectral direkt hingelegt hätte oder garnicht erst probieren würde etwas zu fahren, springen etc. Das XXL Capra wäre bei deiner Körpergröße meine absolut erste Wahl, da würde ich garnicht lange drüber nachdenken, ob nun 29 oder 27,5 Zoll es sollte beides passen.

Bergauf klettern tut es meiner Meinung nach Super, Kondition vorrausgesetzt. Klar ist es schwerer als ein Spectral aber das ist Gewöhnungssache, mein Capra bringt bei Größe L 14,6kg auf die Wage, völlig ok. Den Sattel ein Stück nach vorne schieben und schon sitzt man Zentral im bike und hat keine Probleme auch bei steilen Anstiegen. Das Vorderrad blieb bei mir bisher immer am Boden kleben.

Letzenendes bleibt es die persönliche Preferenz die dich wählen lässt aber meiner Erfahrung nach ist der Größe Rahmen und der höhere Federweg durchaus ein Argument zum Capra zu greifen. Auch im Hinblick auf die Zukunft; was möchte ich fahren und wie soll meine Entwicklung aussehen? Bikepark, DH, Singletrails, Touren ... Viele kaufen sich ein bike im Mittleren Federweg und machen in kürzester Zeit massivste Fortschritte in ihrem Fahrerischen können und bereuen dass sie evtl. nicht doch zum größeren bike bzw. mehr Federweg gegriffen haben. Das Capra ist universal gut und es ist ein zumindest für mich ein all in one bike.
Sorry für den Monolog, musste ich mal loswerden :)

MfG
 
Ich kann das Capra CF 2018 nur empfehlen. Ich bin 1.82cm groß bei 88kg mit voller Montur und fahre es jetzt seit zwei Monaten in Größe L, bisher zwar nur auf Single/Hometrails aber es verschiebt meine fahrerischen Grenzen und mein Können komplett!
Hatte zuvor 2 1/2 Jahre ein Spectral 8.0 EX in Größe M und war durchaus zufrieden nur wirkte das Bike bei hohen Geschwindigkeiten zu nervös und bot mir nicht die nötigen Sicherheiten, sowie Reserven. Jetzt mit dem Capra ist es ein unterschied wie Tag und Nacht und die Lernkurve ist mit dem Capra gefühlt effizienter und schneller, weil das bike dich einfach lässt und auch Fehler verzeiht, wo zumindest ich mich mit dem Spectral direkt hingelegt hätte oder garnicht erst probieren würde etwas zu fahren, springen etc. Das XXL Capra wäre bei deiner Körpergröße meine absolut erste Wahl, da würde ich garnicht lange drüber nachdenken, ob nun 29 oder 27,5 Zoll es sollte beides passen.

Bergauf klettern tut es meiner Meinung nach Super, Kondition vorrausgesetzt. Klar ist es schwerer als ein Spectral aber das ist Gewöhnungssache, mein Capra bringt bei Größe L 14,6kg auf die Wage, völlig ok. Den Sattel ein Stück nach vorne schieben und schon sitzt man Zentral im bike und hat keine Probleme auch bei steilen Anstiegen. Das Vorderrad blieb bei mir bisher immer am Boden kleben.

Letzenendes bleibt es die persönliche Preferenz die dich wählen lässt aber meiner Erfahrung nach ist der Größe Rahmen und der höhere Federweg durchaus ein Argument zum Capra zu greifen. Auch im Hinblick auf die Zukunft; was möchte ich fahren und wie soll meine Entwicklung aussehen? Bikepark, DH, Singletrails, Touren ... Viele kaufen sich ein bike im Mittleren Federweg und machen in kürzester Zeit massivste Fortschritte in ihrem Fahrerischen können und bereuen dass sie evtl. nicht doch zum größeren bike bzw. mehr Federweg gegriffen haben. Das Capra ist universal gut und es ist ein zumindest für mich ein all in one bike.
Sorry für den Monolog, musste ich mal loswerden :)

MfG


Hey bin die sogar sehr dankbar für die ausführliche Erläuterung deiner Gedanken. Genau so geht es mir nämlich auch. Wieso nicht ein Allrounder mir genügend Reserven?
Das Trigger mit 130mm schlägt jetzt ja schon fast durch bei manchen Drops.

Wie gesagt das einzige was mich einfach abschreckt sind die schlechteren uphill Eigenschaften :D.
Aber da es ohnehin erst Ende Juni lieferbar wäre kann ich die Zeit bis dahin ja nutzen um meine Fitness wieder auf Vordermann zu kriegen...da merkt man eben erst einmal wieder, dass reines Fitnessstudio (Krafttraining) rein garnicht funktionell sind

ich denke, ich fahre morgen einfach mal zu YT, vorausgesetzt sie haben das Capra derzeit in XXL da :)
 
Hey bin die sogar sehr dankbar für die ausführliche Erläuterung deiner Gedanken. Genau so geht es mir nämlich auch. Wieso nicht ein Allrounder mir genügend Reserven?
Das Trigger mit 130mm schlägt jetzt ja schon fast durch bei manchen Drops.

Wie gesagt das einzige was mich einfach abschreckt sind die schlechteren uphill Eigenschaften :D.
Aber da es ohnehin erst Ende Juni lieferbar wäre kann ich die Zeit bis dahin ja nutzen um meine Fitness wieder auf Vordermann zu kriegen...da merkt man eben erst einmal wieder, dass reines Fitnessstudio (Krafttraining) rein garnicht funktionell sind

ich denke, ich fahre morgen einfach mal zu YT, vorausgesetzt sie haben das Capra derzeit in XXL da :)
Du kannst nicht einfach so Morgen zu YT fahren.
Auf der Website wird explizit erwähnt, dass Besuchstag freitags stattfindet und dass man vorher zwingend einen Termin ausmachen muss.
 
Habe mir jetzt mal die ganzen Geo-Daten der Bikes rausgesucht und rausgeschrieben. Das Capra in XXL in 29" hat dabei die besten Daten in jederlei Hinsicht (zumindest sofern ich das als Anfänger beurteilen kann).

Langer Reach 505mm das 27,5 Capra in Xxl hat hingegen auch schon 500mm

Wie gesagt das einzige was mir sorgen machen kann ist, dass ich bergauf schieben muss oder ähnliches :D
 
Habe mir jetzt mal die ganzen Geo-Daten der Bikes rausgesucht und rausgeschrieben. Das Capra in XXL in 29" hat dabei die besten Daten in jederlei Hinsicht (zumindest sofern ich das als Anfänger beurteilen kann).

Langer Reach 505mm das 27,5 Capra in Xxl hat hingegen auch schon 500mm

Wie gesagt das einzige was mir sorgen machen kann ist, dass ich bergauf schieben muss oder ähnliches :D
Ich glaube das Einzige, über das du Dir am Berg Sorgen machen musst, mit deinen 103 Kilo, sind deine Beine.
 
Ich würde mir das Bird Aeris AM9 oder Aeris 145 in XL noch anschauen. Ich habe zwar weder eines der Bikes, noch bin ich jemals eines gefahren. Aber was ich gelesen habe klingt sehr positiv. Preis/ Leistung auch gut und individuell konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black23: ich verstehe nicht ganz wieso du dir nicht ein mtb für alles im gelände, also auch touren, und eine einfaches günstiges rad für den weg in die arbeit kaufst.
wenn ich mir vorstelle ich müsste jeden tag meinen arbeitsweg mit meinem spitfire mit dem baron fahren, ich würde kotzen.
ich habe mir für den arbeitsweg ein relativ leicht rollendes einfaches und günstiges rad gekauft, das auch mal salz abkann und bei dem ich mir keine großen gedanken über pflege machen muss, keine federelemente die dem straßendreck ausgesetzt sind.
 
Beim Capra könnte man die Reifen wechseln dann geht es sicher etwas einfacher zum treten . Ich hab es in xl und bin 1.93cm groß. Wollte es aber nicht ganz groß damit ich trails fahren kann und mir passt es.
Davor hatte ich ein Radon slide 130 das war riesig und könnte ich mir vorstellen dass du mit der Größe gut zurecht kommen würdest. Hat allerdings "nur" 130mm federweg gehabt
 
Hi Leute,
Hatte heute die Möglichkeit ein Giant Trance 1.5 XL mal Probe zu fahren allerdings 27.5 Zoll! Was meint ihr dazu?
War von den ersten Metern ok, meine Schrittlänge ist ca 92 cm.
Alternative des Verkäufers war ein Cube Stereo in XL, welches von der Rahmengröße noch etwas höher seien sollte!
Was meint ihr zu sein bikes im Vergleich zum Capra zwecks Preisleistung?
Grüße eure süße Maus
Tim
 
Hi Leute,
Hatte heute die Möglichkeit ein Giant Trance 1.5 XL mal Probe zu fahren allerdings 27.5 Zoll! Was meint ihr dazu?
War von den ersten Metern ok, meine Schrittlänge ist ca 92 cm.
Alternative des Verkäufers war ein Cube Stereo in XL, welches von der Rahmengröße noch etwas höher seien sollte!
Was meint ihr zu sein bikes im Vergleich zum Capra zwecks Preisleistung?
Grüße eure süße Maus
Tim
Du weisst echt nicht was du willst.
Ein Capra ist ein Bikepark Ballerenduro, und ein Trance ein konservatives Allmountain mit hecklastiger Geo. Ein Stereo ist ein hoher kurzer Bock, der nur in kleineren Größen überhaupt fahrbar ist.

Wenn du schon soweit bist, kannst du auch wie ich ein Bergamont Trailster 7.0 nehmen, ist sogar etwas länger als ein Trance oder Stereo, geht aber um Welten besser bergab und bergauf (in XL).

PS: ich glaube du solltest dir so wie die letzten XL-Kandidaten hier ein Scott Genius 740/940 oder 920 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar okay. Das Scott gibts natürlich nirgends in der Nähe in XL...Alternative wäre noch ein Trek Remedy 8 in XL 29 das haben sie bei LuckyBike auch da. Was meint ihr dazu
 
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