YT TUES 2.0 Tech Thread

Bin nun den ersten bikepark Tag mit nem Ccdb air gefahren, habe die ersten Abfahrten mit dem stoy gemacht und dann gewechselt, fährt sich sehr fein und lässt sich wirklich gut abstimmen. Naja und wiegt 350gr weniger ;)

Freut mich, dass du zufrieden bist. Ich suche noch die richtige Abstimmung für meinen ccdb air.
Kannst du deine Einstellungen aufschreiben. Fahrgewicht, Luftdruck, LC, HC, LR, HR
 
- HSC : 4Umdrehungen geschlossen.
- LSC : 7 clicks geschlossen.
- HSR : 2 Umdrehungen geschlossen.
- LSR : 12 clicks geschlossen.


Immer von komplett offen

Und die 140-150psi...Fette 100kg systemgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Möglichkeit, günstig an eine Fox 36 zu kommen. Hat wer Erfahrung mit Singlecrown im TuEs 2.0? Macht es das Bike "tourentauglicher"? Ist es harmonisch mit dem Federweg am Heck? Irgendwelche Sachen, die ich bedenken/beachten sollte?

Habe in der Galerie schon 1,2 Bilder gesehn oder allgemein Dh´ler mit Singlecrown. Da wollt ich mal ne Meinung zu haben.

Danke

Fabi
 
Es ist nicht mein Ziel, es tourentauglicher zu machen. Es war eine Frage, ob es das dadurch werden würde?
Gibts noch andere Erfahrungwerte? Mehr Agilität?
 
Agilität ist das falsche Wort, du hast halt nicht mehr so einen eingeschränkten Lenkereinschlag als mit einer DC Gabel. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welche Trails, etc. du mit dem Rad fahren möchtest.
 
Agilität ist das falsche Wort, du hast halt nicht mehr so einen eingeschränkten Lenkereinschlag als mit einer DC Gabel. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welche Trails, etc. du mit dem Rad fahren möchtest.


Ok, danke für diese Einschätzung. Also, wenn ich eher Freeride-lastiger (was ja wohl derzeit ausstirbt?!) werden will, wäre die Singlecrown vielleicht eine gute Wahl? Macht es sich denn auf eine andere Art noch bemerkbar oder ist es wirklich nur der Lenkeinschlag? Wäre ein Angle-Set vielleicht auch eine Option in der Kombination mit einer Singlecrown? Wie ist der Lenkeinschlag beim TuEs 2.0? Komm ich kommplett unter dem Unterrohr durch oder Ecke ich an, wie z.B. beim Demo mit Singlecrown?

Ich weiß, viele Fragen, doch ich finde das Thema intressant :)

Danke schonmal.

Tante Edit sagt sagt grad noch:

Trails, Strecken wäre dann mehr Richtung Bikepark. ;)
 
Angle Set macht beim Tues 2.0 meines Erachtens nach wenig Sinn, da der Lenkwinkel grundsätzlich recht flach ist.

Für Bikepark ist SC auch ausreichend, jedoch fahre ich persönlich lieber mit DC für mehr Kontrolle, Laufruhe.

Ob du mit einer SC Gabel am Unterrohr vorbeikommst kann ich leider nicht beantworten.
 
Angle Set macht beim Tues 2.0 meines Erachtens nach wenig Sinn, da der Lenkwinkel grundsätzlich recht flach ist.

Für Bikepark ist SC auch ausreichend, jedoch fahre ich persönlich lieber mit DC für mehr Kontrolle, Laufruhe.

Ob du mit einer SC Gabel am Unterrohr vorbeikommst kann ich leider nicht beantworten.

Macht sich die DC echt im Park bemerkbar? Ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt deine Fahrkünste sind aber bei mir als Otto-Normal-Biker würde ich das wohl erst ab Geschwindigkeiten merken, die mir sowieso unangenehm sind.. vermute ich jetzt nur.

Also, so wie ich das vermute, ist der Umstieg nur sinnig, wenn ich einfach den Lenkeinschlag erweitern will für Tricks usw.? Weitere Vorteile kann ich da noch nicht so erkennen ^^
Falls es noch welche gibt, wäre ich neugierig. :)

Danke schonmal für deine Einschätzung
 
Es kommt drauf an was für Strecken, bzw. Parks du fährst. Ruppige Sachen wie Nordkette z.B. würde ich nur ungern mit SC Gabel fahren. Da bin ich froh um meine 888. Leichtere Strecken wie Winterberg, Samerberg, etc. funktionieren mit SC Gabel hingegegen gut.

Vorteil einer SC ist abhängig von der Gabel noch das Gewicht, Nachteil der meist auf 180mm begrenzte Federweg.
 
Hab evt was fürs tues zu verkaufen,

Bos stoy 267x90 mit Huber buchsen 22x8 und ne grade5 300x3,5 Titanfeder..

Evt Hat ja jemand Interesse
 
hallo,

jemand hier der ein tues 2.0 comp 2014 hat? laut artikelbeschreibeung von yt soll ein bos stoy rare verbaut sein.aber ich kan bei meinen nichts von "rare" lesen auf dem dämpfer. ist da etwa der normal bos stoy verbaut? laut bos gibt es ja kein bos stoy dämpfer ab 2014 mehr nur noch der bos stoy rare und dort steht es auch drauf wie davor auch als es noch beide gab.

kann mir jemand was dazu sagen :)
 
Welche kettenstrebenlänge fahrt ihr denn so?
Äfahr von Anfang an die 425 und bin am überlegen doch mal richtig 435 zu gehen...hat das jemand schon gemacht? Und wenn ja positiv oder negative Auffälligkeiten ?
 
Ich bin von Anfang an mit der 435er Einstellung gefahren und habe es bisher nicht bereut, bzw. fehlt mir keine Wendigkeit oder ähnliches.
 
Ich hatte erst 425 und hab dann mal die beiden anderen probiert, bin aber schlussendlich wieder bei der kürzesten Einstellung gelandet da ich meinte enge Anlieger, etc. besser fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten