YT tues al größe

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen:)

kurz zu mir bin der Mario 27 immer fleißig am mitlesen hier und bräuchte nun eure Hilfe.

Ich stehe kurz davor mir das tues al zu bestellen leider bin ich mir sehr unsicher was die Größe angeht. Ich bin 175 groß und stehe also somit genau zwischen der Größe s und m. Nun weiß ich absolut nicht welche Größe ich bestellen soll da es mein erstes downhillbike werden soll. Sitzrohr ist bei beiden Größen gleich nur oberrohr, reach und Radstand unterscheiden sich.

Deswegen meine Frage an euch könnt ihr mir bitte bitte bei der Größenwahl helfen/Tipps geben???

Mein jetziges Bike ist das Canyon spectral al in gr. M und das passt wie ar.. auf eimer;)

Ich danke euch schon mal im Voraus

Grüße Mario
 
Servas!
Bin auch 1,75m, bei ~93kg fahrfertig.
Fahre das 14er Tues 2.0 Pro Gr. M, mit dem kurzen Radstand und bin absolut zufrieden...wobei ich halt auch keine Referenz zu Gr. S oder L hab.

Greetz
Christoph
 
"Ich bin 175 groß und stehe also somit genau zwischen der Größe s und m."

Sofern Deine Körperproportionen normal sind (Verhältnis Beine/Oberkörper) ist es individuelle Geschmackssache
 
nimm auf jeden Fall das M.

so lang ist der Reach effektiv nicht.

Bin nur 4cm größer, hab das 13er in M gekauft,bereue es nicht das L genommen zu haben, kürzer kann man im DH immer sinnvoll kommen mit z.B kurzen Vorbau, Länger wird dann schon schwieriger, ab 50mm am Dhler macht nicht so viel sinn. Wie wendig sich ein Bike anfühlt hängt viel mehr vom Lenkwinkel, Kettenstreben usw ab, nicht so sehr vom Reach. Niemand der mal ein längeres Bike gefahren ist wechselt auf ein kürzeres, außer es war 2 Nummern zu groß.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten, denke auch das ich mit dem m besser zurecht kommen werde:)

Wo fahrt ihr eure bikes denn so hauptsächlich homtrails/parks und kann man das fahrfeeling mit nem Allmountain/enduro vergleichen?

Grüße mario
 
defintiv ist das Fahrfeeling nicht mit enduro allmountain bikes vergleichbar.

Würde mir überlegen wie oft du im Jahr in nen Park kommst, bzw. ob du mehr auf Hometrails unterwegs bist. Bikes ala Tues machen eigtl nur Sinn wenn du vor hast es Hauptsächlich im Park oder auf richtigen Downhillstrecken zu benutzen.

Mit einem Enduro hast du auf Hometrails wesentlich mehr Spaß. Mitm Enduro kannst auch mal ne Runde drehen, mitm Big Bike heißt es Hochschieben---->runterfahren. Je nach Strecke wird sogar das runterfahren langweilig....
 
Danke für die Antwort hoschik:)
Is der Unterschied wirklich so heftig, ich hab nur mal iwo was gelesen das n dhillbike fahrfehlern gegenüber sehr tolerant sei und Sprünge damit viel einfacher wären. Trifft das zu? Nicht das ich nicht an meiner Technik feilen möchte aber mich würde es einfach mal interessieren.

Das tues möchte ich eig nur für den Park kaufen die Frage is nur ob das wirklich 2000€ Wert is oder besser gesagt ob sich das für mich lohnt?

Grüße mario
 
Die Frage musst du dir schon selbst beantworten... Generell kann man sagen das ein richtiger Downhiller immer am besten ist im Bikepark.
Wenn man allerdings nur 4 mal im Jahr im Bikepark unterwegs ist, lohnt sich die Anschaffung nicht.
 
Danke für die Antwort hoschik:)
Is der Unterschied wirklich so heftig, ich hab nur mal iwo was gelesen das n dhillbike fahrfehlern gegenüber sehr tolerant sei und Sprünge damit viel einfacher wären. Trifft das zu? Nicht das ich nicht an meiner Technik feilen möchte aber mich würde es einfach mal interessieren.

Das tues möchte ich eig nur für den Park kaufen die Frage is nur ob das wirklich 2000€ Wert is oder besser gesagt ob sich das für mich lohnt?

Grüße mario


ist wesentlicher träger, bergauf ist die hölle, bin vorgestern mit 2 enduro leuten ne kleine Runde gefahren, wollte nicht dass sie auf mich warten also konstant wiegetritt, oder laufschieben, die trails waren eher eng und schmal, langsam, waldboden mit paar wurzeln, hat im großen und ganzen keinen Spaß gemacht, bergauf quälerei und auch im flachen, die trails dann langweilig und mit dem trägen Fahrgefühlt auf engen strecken macht des auch keinen Spaß.

Tues und Co gehören auf schnelle und oder Verblockte DH Strecken oder Freeride Strecken mit großen Jumps. Für ALLES andere ist ein Enduro besser geeignet. Allein die DH Reifen sind ne tortur... . Die Geometrie ist auch einfach auf rein bergab ausgelegt.
Die Anfahrt zum trail ist dagegen auf Asphalt gar nicht so das Problem, da lässt sich die Geschwindigkeit ganz gut halten.

Werde mir jetzt für die Local Trails einfach ein billig enduro allmountain bike kaufen.
 
Zurück
Oben Unten