YT Tues AL

Hey Leute,

Bin grad auf der Suche nach einem DH Einsteiger Bike und hatte mich mal etwas mit dem Tues AL beschäftigt....

Ist das Bike ein gutes Einsteiger Bike oder habt ihre andere Einsteiger Empfehlungen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anzeige

Re: YT Tues AL
Prinzipiell solltest du erst einmal überlgen ob für dich Versender-Bikes allgemein in Frage kommen. Da ja nunmal der Einzelhandel als Ansprechpartner vor Ort wegfällt.
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis im Hinblick auf Anbauteile betrifft sind Versender natürlich unschlagbar und mit den Bikes von YT bist du da denke ich schon einmal sehr gut beraten.
Ansonsten schau z.B. mal bei Canyon oder Radon, die haben DH-Bikes in änlichen Preiskategorien.
YT ist meiner Erfahrung nach in Bikeparks zusammen mit Canyon recht häufig vertreten, was ja grundsätzlich für die Hersteller sprechen dürfte.

Weitere Alternative: Zum Saisonende verkaufen viele Bikeparks ihre Leihbikes zu guten Preisen.

In punkto DH-Bikes vom Versender würde ich neben YT eher bei Propain, Solid oder Rose schauen - das Canyon ist ja vom Konzept her schon etwas älter...

Da könntest du recht haben. Propain ist eigentlich auch mein Favorit, die habe ich völlig vergessen. Das Prinzip des selbst Zusammenstellens bietet noch einmal große Vorteile und im Vergleich zu Rose wirkt Propain auf mich irgendwie sympathischer.

Letztendlich ist es für ein Einsteigerbike vermutlich egal welchen Versender man nimmt. Da kann man ewig drüber diskutieren.

Da könntest du recht haben. Propain ist eigentlich auch mein Favorit, die habe ich völlig vergessen. Das Prinzip des selbst Zusammenstellens bietet noch einmal große Vorteile und im Vergleich zu Rose wirkt Propain auf mich irgendwie sympathischer.

Letztendlich ist es für ein Einsteigerbike vermutlich egal welchen Versender man nimmt. Da kann man ewig drüber diskutieren.

Gut, zusammenstellen kannst du bei Rose auch - ein Freund von mir hat das Soul Fire in RAW und ich kann dir sagen, die Rahmenqualität ist super. Ist sie bei Propain natürlich auch.

Wie meinst du das älter? das canyon ist auf jeden fall länger und flacher als das YT tues. :confused: kürzere kettenstrebe...

Das ist richtig - ich meinte damit eher, dass das Bike in den letzten Jahren immer nur hier und da auf neue Standards angepasst wurde, aber gefühlt irgendwie schon immer da war. Sorry wenn das missverstanden wurde. Im Übrigen lässt sich darüber streiten, ob kürzere Kettenstreben "modern" sind - wenn ich das richtig verstehe, werden die zur Zeit eher wieder länger, einmal wegen 27,5 und auch wegen der höheren Stabilität bei Highspeed...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück