Naja, wie gesagt. Ich bin kein Pro der Hardcore Drops springt. Hier im Sauerland sind schon einige schöne Abfahrten, die auch tlw. ordentlich mit Wurzeln gespickt sind. Ich möchte auf jeden Fall auch mit meinem Bike zu den Strecken fahren und nicht schieben und evtl. auch mal ne 1-2 Stunden Tour fahren. Ich habe schon mit YT telefoniert und die sagen mir auch nimm das Noton(auch wegen SAI). Das Noton gefällt mir auch ein bißchen besser, aber komme ich denn damit die Berge auch vernünftig rauf? Wie ist die Hammerschmidt(habe ich noch nie live gesehen)?
Also aus dem YT Sortiment würde ich dir ganz klar das Wicked empfehlen, da das Noton wirklich sehr Enduro/Freeride orientiert ist und dementsprechend bergauf schwieriger zu fahren ist - wobei wenn es "nur" 1-2 Stunden bergauf gehts auch mit dem Noton noch irgendwie. Ich war letztes Wochenende beim
Dakine Freeride Festival in Saalbach und selbst das Wicked neigt bei deinem Gewicht (ich hab ca. 90kg auf 1,72 also in etwa vergleichbar) bereits zum Wippen. Von der Größe her würde ich bei beiden zum M greifen, da das Oberrohr sehr lang ausfällt und das M für mich um 1 bis 2 cm kürzer optimal wäre (d.h. bei 1,78 würde es wahrscheinlich ziemlich genau passen)
Um die Sitzposition zu testen ist es natürlich klar das man drauf sitzen muß, allerdings ist es such ein ganzes Stück bis nach Forchheim und die Events die noch anstehen sind auch nicht in der Nähe. In Winterberg habe ich die Bikes zwar gesehen, bin aber erst jetzt auf die Idee gekommen mir eins zu kaufen.
Also ich würde dir wirklich empfehlen zu einem Festival oder Messe zu fahren um die Bikes zu vergleichen, vor allem im von dir angepeilten All Mountain Fully Segment gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern (einige sind tourenfähige Enduros und andere sind endurofähige Tourenbikes).
Welches Bike wäre denn sonst noch zu empfehlen?
Die Preisklasse sollte schon so in dem Dreh bleiben(max.um 2500), da mein Finanzieller Spielraum auf Grund einiger anderer Anschaffungen(Centurion XTR / Suzuki GSX-R1000) etwas begrenzt ist ;-).
Wenn ich gewußt hätte das mir das Biken doch wieder so viel Spaß macht, hätte ich mir gleich ein Fully zugelegt - Mist!!! Aber unsere Hiesigen Händler meinten: Ach Quatsch, ein Fully brauchst Du hier doch gar nicht. Du willst doch auch die Berge rauf kommen, oder?
Also ich könnte dir in dieser Preisklasse folgendes empfehlen:
*
Rose Uncle Jimbo 2 - kannst du dir im Gegensatz sogar selbst konfigurieren und die Teile die dir nicht so gut gefallen austauschen - los geht es bei ca. 1530 und um 2000 bekommst du es wirklich top ausgestattet (mit Rock Shox
Reverb Sattelstütze, super
Bremsen, super
Felgen, ...)
* Radon Slide 7.0 um 1999
* Canyon Nerve AM 6.0 - komplett X9, leider nur
Avid Elixir 3
Bremsen - Größe würde dir wahrscheinlich ebenfalls M passen (bin ich erst neulich am
Dakine Freeride Festival Probe gefahren) - 1799
* Canyon Strive ES 7.0 - eher Freeride bzw. Enduro lastig und ähnelt von der Geometrie her dem Uncle Jimbo 2 - 1849
Sind halt alles Versenderbikes weil diese meist ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten
Was evtl. auch nicht ausser Acht zu lassen ist, ist meine Statur: 1,78m / 96kg. Gut ich habe mir das Bike nätürlich auch gekauft um abzunehmen. Meine Kondition ist so mittelmäßig. Im Moment fahren wir jeden 2. Tag so zwischen 15-20km(ordentlich Bergauf/Bergab im Wald in 1-1,5 Std.) und einmal die Woche 40-50km(Radweg 1,75-2,25 Std.)
Deinem Körperbau und deinen üblichen Strecken nach zu urteilen, dürftest du ungefähr gleich viel fahren wie ich und im Verhältnis Gewicht/Körpergröße ungefähr gleiche Voraussetzungen mitbringen. Von den oben genannten Bikes wäre zum Touren fahren meiner Meinung nach das Nerve AM am Besten geeignet (nur minimales wippen), vor allem bei den YT Bikes konnte ich ein deutliches wippen feststellen (kann aber auch damit zusammen hängen, dass die Dämpfer am Festival nicht sonderlich gut eingestellt wurden).