yt wicked

Anzeige

Re: yt wicked
Danke euch, waren bei euch Pedale dabei meinte sowas mal gelesen zu haben obwohl in der Ausstattung "ohne" steht
 
Ok Super zur Größe hätte ich noch ne Frage

Gesamt 181
Sl 82
Körper 63
Arm 65

Der Rechner spuckt L aus hab jetzt bedenken das das zu Groß ist, Fahre auch ein Canyon Touque in M (ist für Bikepark/Hometrail mit Sprüngen) das passt mir ganz gut. Das Wicked 160 soll für kleinere Touren sein Bergauf über Forstautobahn und dann halt Trail runterheizen. M oder eher L ?
 
Also ich kann nur sagen das ich normalerweise M fahre und habe ein S, das Tues 2.0 Ltd. fahre ich in M :-/
Sorry, falls ich's irgendwo überlesen habe, kannst Du (noch mal) Deine Körperdaten posten?
Damit ich sie mit meinen
Größe: 179 cm
Schrittlänge: 780 mm
Rumpflänge: 620 mm
Armlänge: 590 mm
vergleichen kann?
Danke!
Sonst noch irgendjemand eine Größenempfehlung für mich?
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich hab die Antwort auf meine Frage nicht überlesen...

Nachdem ich vom CC fahren auf sehr technische Touren umgestiegen bin und immer mehr in Richtung Downhill tendiere - hab da allerdings noch nicht wirklich viel Erfahrung - suche ich schon seit langer Zeit ein passendes Bike für alle "Lebenslagen".
Über viele Umwege bin ich beim YT Wicked 160 Ltd gelandet und find das Bike wirklich Klasse. Ich hab allerdings arge Bedenken, ob es wirklich noch das Richtige ist, wenn ich dann doch mal öfter in den Bikepark möchte.
Tendenziell wäre wohl das 170er die bessere Wahl, aber meistens fahr ich dann doch Touren und das 170er ist wohl nicht so passend.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, ob ich mit dem 160 Ltd trotzdem richtig liege, oder eher nicht? Eine Bikepark-Freigabe hat's ja offiziell nicht.

Übrigens noch was zur Größe: Ich bin 1,75 und mir wurde vom YT-Rechner Rahmengröße S vorgeschlagen. Beim Probefahren war S aber zu klein und M passt wie angegossen. Aufs Testen würd ich nicht mehr verzichten.

Vielen dank schonmal,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich. Was sagt ne bikeparkfreigabe denn aus? Da sind auch nur Trails. :confused: und 3m Drops sind locker drin wenn de die nicht grad total verpatzt. Hätte eher Bedenken mit dem Rad an meine eigenen grenzen zu kommen als das Rad zu überfordern.
Und richtige downhill Strecken kann's de auch mim CC fahren. Nur dann bist de halt langsamer. So ist das mit dem enduro auch. Fährst die auch nur langsamer als en downhillen aber schneller als en CCler.
 
Moin Jens, gleiches wie du hab ich ach vor! Will ein Bike für Touren fahren mit meiner Perle und aber mit dem gleichen Rad mal ein wenig auf den Putz haun! War bei Yt und bin das 170er kurz Probe gefahren! Super genial da du halt das Fahrwerk komplett dich, Mittel und ganz aufmachen kannst! Die GEO ist halt vegleichsweise in gleicher größe zum 160er etwas kleiner, was meiner Meinung darauf zurück zu führen ist das das170er für den Park dann agiler sein sollte und das hat mir der nette Herr von Yt auch bestätigt das du mit dem 170er richtig steil im Park gehen kannst und da is mir die hammerschmidt auch lieber als ne 3er Kurbel wie beim 160er, welches auch nicht für Park sein sollte sagte der Herr noch zu mir!
 
Wie schon bei 2.5men festgestellt wurde als Alan sich den Porsche gekauft hat... "wenn der Kunde ein Affe wäre, dann gäbs im Prospekt Affen zu sehen, die den Wagen fahren."

Was ich meine ist, daß der Verkäufer schon mitkriegt, welche Intention zu du hast, auch wenn du es nicht direkt kommunizierst und danach wird dann das Gespräch auch verlaufen.
 
Genau. Bin mit meinem Torque ES auch im Park gewesen. Da passiert garnix. Weil du einfach mit so nem Teil garnicht so hart fahren kannst wie mit nem Downhiller.
Wie mein Vorredner schon sagte ist es aber so das sich das 170 wohl etwas besser dort aufgehoben fühlt.
Finde parkfreigaben etwa so wichtig wie Winterreifen bis 250km/h :rolleyes:
 
Klar, da habt ihr absolut recht wenn ich richtig downhill fahren will dann sollte ich mir
Auch ein downhill kaufen! Aber ich denke die konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht ein wicked 160 und ein 170 zu bauen?! Was meint ihr?
 
Marketing? :lol: Ich seh den "wirklichen" unterschied nur in der Ausstattung.
Das 170 hat mehr Bodenfreiheit durch Hammerschmidt, stabilere Laufräder?? (kann man nicht immer nur nach dem Gewicht beurteilen) ne eher abfahrtsorientiertere GEO, und nen Dämpfer der wohl mehr Standfestigkeit bei längeren Abfahrten bietet (durchs Piggy).
Willst du kompromisslos Touren und es richtig knallen lassen --> Wicked 160
Willst du es kompromisslos knallen lassen und dabei noch Touren --> Wicked 170

wobei das nur grob ein Anreiz ist. Da kommen dann noch dein persönlicher Geschmack dazu, Fahrstil, Tourenlänge, Bikeparks usw..
 
Ich hab mich wirklich über die vielen konstruktiven antworten gefreut. Das ist leider in Foren oft nicht selbstverständlich.

@hnx: Ich muss meinen Berater bei YT in Schutz nehmen. Er hat mir das Wicked nicht "schöngeredet". Eigentlich eher im Gegenteil. Ich hab klar kommuniziert, dass mir die Bikepark-tauglichkeit wichtig ist. Aber da kamen nur minimale positive Signale.
Ich fand die Beratung sehr ehrlich und hab mich nicht so gefühlt, als würde mir Honig ums Maul geschmiert.
Trotzdem hast du sehr recht, dass Verkäufer normalerweise anders arbeiten. Das ist auch der Grund, warum Verkäufer nicht meine besten Freunde sind. ;)

@Rines: Deine Einstufung des Wicked 160 entspricht so dem, was mir mein Gefühl auch sagt.
Nachdem ich vom Canyon Strive über das Torque, über das Rose BeefCake, über das Liteville 601 und dann das Lapierre Spicy beim Wicked gelandet bin, werd ich auch dabei bleiben.
Ich bin zwar noch nicht so überzeugt, obschon damit in Osternohe richtig aufgehoben bin, aber wir werden sehen...
Dass man mit dem Wicked oder gar einem CC Downhill fahren kann, nur eben langsamer, seh ich nicht so. Abgesehen von der Geometrie sind auch die Rohre dünner und insgesamt weniger stabil. Also auf Dauer macht ein CC im Park sicher die Grätsche. Auch wenn man langsam fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@superjeans warum tendierst du nicht eher zum 170er wenn du doch immer Wieder mal in den Park damit willst!? Meiner Meinung nach sind von der GEO her kaum Unterschiede vom 170er zum 160er, was das 170er für mich dann genauso tourentauglich macht! Du kannst das Fahrwerk komplett dicht machen.... Is halt meine Ansicht, berichtige mich wenn ich falsch liege!
 
Der 170er hat keine Umwerferaufnahme! Wichtig für alle die keine Hammerschmidt fahren wöllten.
Da muss man sich dann mit nem Tretlagerblech behelfen. In meinen Augen ist das Wicked 170 einfach nur ein Noton mit anderem Lack :confused:
 
 und das 170er ein 160er mit mehr federweg?! Du rines, würd dich noch um
Nen Rat bitten, fahr im Moment ein specialized all mounten in xl auf dem ich mich von der größe ganz wohl fühl aber auf singeltrails nicht so wendig! Das 170er ist vom Radstand 4 cm, und von oberrohrlänge effektiv auch 4 cm kürzer, obberr horizontal bis sattelstütze is gleich! Meinst du das macht einen großen Unterschied? Danke
 
@superjeans warum tendierst du nicht eher zum 170er wenn du doch immer Wieder mal in den Park damit willst!? Meiner Meinung nach sind von der GEO her kaum Unterschiede vom 170er zum 160er, was das 170er für mich dann genauso tourentauglich macht! Du kannst das Fahrwerk komplett dicht machen.... Is halt meine Ansicht, berichtige mich wenn ich falsch liege!

Hi Mavis,

Ich hab das 170er wie gesagt getestet. Der Rahmen ist ein Stück kürzer als beim 160er. Dadurch sitzt man aufrechter und bekommt nicht so viel kraft auf die Pedale. Außerdem ist es ca. zwei Kilo schwerer und hat keine absenkbare Federgabel (oder was ähnliches).
Alles in allem ist das 170er einfach nicht so tourentauglich wie das 160er und ich möchte zwar sehr gern in den Bikepark, werde wohl aber meistens Touren fahren.
 
Kauft doch kein Rad für einen Zweck der vielleicht 3-5x im Jahr fällig wird, wenns das Einzige ist. 250x schinden, damit man 5x Spaß hat, nein danke :)
 
Ganz genau!

@mavis: 4cm ist immer viel!! Aber man muss auf alle Werte gucken in der Geo. Ist so, schwer zu beurteilen für mich.
 
Kauft doch kein Rad für einen Zweck der vielleicht 3-5x im Jahr fällig wird, wenns das Einzige ist. 250x schinden, damit man 5x Spaß hat, nein danke :)

Grundsätzlich geb ich dir recht. In diesem Fall ist es nur so, dass durch das 250x Schinden nix kaputt geht. Durch das 5x Spaß haben vielleicht schon, wenn man das falsche Bike hat ...zumindest befürchte ich das.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, daß ich da diverse Threads durcheinander werfe, aber ich bezweifel, daß man an 5 Tagen im Jahr, wenns einen nicht gerade unglücklich ablegt, ein Wicked 160 zerstören kann. Wir reden ja letzendlich nicht von einer XC Feile.
 
Zurück
Oben Unten