yt wicked

?

klar tritt man mit dem 38er mehr, aber trotzdem sollte es für die meisten Einsatzzwecke reichen ;-)
Und lieber nen Gang nach oben fehlend wie nen Gang nach unten.
 

Anzeige

Re: yt wicked
Hallo
Ich möchte mir eventuell ein Wicked 150 Ltd kaufen und hätte dazu noch ein paar Fragen.
Ich suche ein Bike für alles , das heißt :
-Ich möchte auch mal Bergauf mit dem Teil fahren und leider steht nirgens ob die Gabel (DT Swiss EXM 150) absenkbar ist.
-Die Geometrie ist ja wie ich hier schon gelesen habe eher für Bergab ausgelegt , ist das Bike auch auf einer gelegentlichen Tour sinnvoll ?
-Wie geht das so günstig ? Alleine die X.0 Gruppe , die Laufräder , die Gabel und der Dämpfer übersteigen schon den Preis von 2400€
Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Hallo
Ich möchte mir eventuell ein Wicked 150 Ltd kaufen und hätte dazu noch ein paar Fragen.
Ich suche ein Bike für alles , das heißt :
-Ich möchte auch mal Bergauf mit dem Teil fahren und leider steht nirgens ob die Gabel (DT Swiss EXM 150) absenkbar ist.
-Die Geometrie ist ja wie ich hier schon gelesen habe eher für Bergab ausgelegt , ist das Bike auch auf einer gelegentlichen Tour sinnvoll ?
-Wie geht das so günstig ? Alleine die X.0 Gruppe , die Laufräder , die Gabel und der Dämpfer übersteigen schon den Preis von 2400€
Danke schonmal für eure Antworten :)


Also die Tourentauglichkeit ergibt sich IMHO zum Teil schon aus dem "geringen" Gewicht von 12,6kg. Für ein AM mit Enduro-Genen ist das ein ziemlich guter Wert. Absenkung baruchst Du eh nur bei seeehr langen Anstiegen. Ich persönlich fahre sowohl mit dem Remedy (14,5kg) als auch mit dem Wildcard (15,7kg) mit 160mm auch Touren und hab noch nie abgesenkt. Wo ich damit nicht hochkomme, muss ich eh schieben...:rolleyes:
Hier würde ich eher je nach Einsatz überlegen ob es nicht auch ein tourentaugliches 160 LTD werden könnte
 
Die Gabel ist absenkbar. Dies wird durch einen Knopf erreicht, der die Zugstufe blockiert und in der stärksten Einstellung ca. die hälfte des Federwegs eintauchen lässt.
Die Dämpfer ist "richtig" sperrbar, so dass kein wippen auftritt.

Der Preis hat in diesem Fall wohl eher etwas mit der guten Verfügbarkeit zu tun. Es Waren letzte Woche alle Größen sofort lieferbar.
Schau einfach mal bei YT auf der Seite nach.

Ich finde es fährt sich gut Berg hoch wie runter. Es ist natürlich weder ein CC-Rad noch ein Downhiller, aber eben ein für mich zimlich guter Kompromiss für Touren!
 
Hallo
Ich möchte mir eventuell ein Wicked 150 Ltd kaufen und hätte dazu noch ein paar Fragen.
Ich suche ein Bike für alles , das heißt :
-Ich möchte auch mal Bergauf mit dem Teil fahren und leider steht nirgens ob die Gabel (DT Swiss EXM 150) absenkbar ist.
-Die Geometrie ist ja wie ich hier schon gelesen habe eher für Bergab ausgelegt , ist das Bike auch auf einer gelegentlichen Tour sinnvoll ?
-Wie geht das so günstig ? Alleine die X.0 Gruppe , die Laufräder , die Gabel und der Dämpfer übersteigen schon den Preis von 2400€
Danke schonmal für eure Antworten :)

Gabel guggst hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=t6CrKTrMhKQ"]DT Swiss EXM 150 Federgabeltest - YouTube[/nomedia]

zum Thema Touren: ich fahre mit dem Ding nur Touren, wobei paar geile Trails eingebaut werden - geht astrein.

Preis wurde vor kurzem gesenkt. ich hatte 2.900 dafür bezahlt, dann hats mal 3.000 gekostet und nun halt 2.400 - wolln se wahrscheinlich loswerden, hat keiner gekauft, das war immer das einzigste bike von denen was immer sofort lieferbar war, im gegensatz zu den teilweise anderen horenden lieferzeiten.

wie kommst du darauf dass gabel + dämpfer so viel kosten sollen? gabel 700 Liste und Dämpfer um die 500. aber die hersteller zahlen den Preis bei weitem nicht. habe hier im bikemarkt schon neue exm 150 und xr carbon vom händler für 380 für die gabel und dämpfer 200 gesehen. weißte ja was yt für die dinger zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich wollte mal fragen wer hier alles auf einem Wicked 160 unterwegs ist und ob das Rad noch tourentauglich ist, verglichen mit dem canyon torque oder einem strive.
Außer ein paar Liftunterstützte Touren in den Alpen und sachen wie der Megavalanche bin ich nur im Mittelgebirge unterwegs und habe einige Bedenken was die Klettereigenschaften angeht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich denke mal das ich bei 184cm, 86er Schrittlänge und meinem Einsatzbereich mit L ganz gut beraten bin oder gibt es da Einwände? Danke schonmal für eure Hilfe! Über das Rad bekommt man ja im Internet so gut wie nichts raus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wicked 150 LTD:

@playground:
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Bist du vor dem Kauf Probe gefahren? Oder Blindkauf? Weil Rezessionen dazu gibts irgendwie echt keine, oder kannst du mir noch etwas empfehlen?
Ich habe ja bisschen Bedenken was diese Leichtbauteile angeht!?! Naja, andererseits will ich auch nicht 14,5kg hochpedallieren...

Sonst noch jemand Erfahrung?

Ach ja könntest du mal 2-3 Bilder posten, wie es so in "echt" ausschaut?

Merci!
 
Danke für eure Antworten !
Aber wenn es zu der Entscheidung kommen sollte , das Teil zu kaufen muss auf jeden Fall ein größeres Kettenblatt her , sonst ist da ja gar kein Widerstand mehr da.
 
Meine Erfahrungen mit 22/36er Kombi sind durchweg positiv. Gaaanz selten wünsche ich mir bei schnellen Abfahrten ein größeres Blatt. Ansonsten kann man damit alles fahren. Für den Megavalanche könnte es knapp werden...:rolleyes:
 
Zum Thema Wicked 150 LTD:

@playground:
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Bist du vor dem Kauf Probe gefahren? Oder Blindkauf? Weil Rezessionen dazu gibts irgendwie echt keine, oder kannst du mir noch etwas empfehlen?
Ich habe ja bisschen Bedenken was diese Leichtbauteile angeht!?! Naja, andererseits will ich auch nicht 14,5kg hochpedallieren...

Sonst noch jemand Erfahrung?

Ach ja könntest du mal 2-3 Bilder posten, wie es so in "echt" ausschaut?

Merci!

Hey,
ich bin vor dem Kauf nicht Probe gefahren. aber das teil stellte sich als echter glücksgriff raus.

ich hatte vorher mal beim örtlichen händler ein cube ams 150 und ein trek remedy gefahren. beide sagten mir nicht voll zu. ich empfand sie beide als zu komfortabel - da sitzt man wie auf einem sofa bei den dingern. das yt ist doch schon deutlich sportlicher ausgelegt. man sitzt eher gestreckt drauf, was mir persönlich besser gefällt.

rezension gibts vom 150 in der normalversion:

http://www.yt-industries.com/fileadmin/downloads/testberichte/WOMB_07_2012_Wicked150.pdf
http://www.yt-industries.com/fileadmin/downloads/testberichte/Test_Wicked_bike.pdf
http://www.yt-industries.com/fileadmin/downloads/testberichte/Test_Wicked_MTBrider.pdf

Was hast du bei den Leichtbauteilen für bedenken? -Haltbarkeit oder was?

Bilder wollt ich am Wochenende auf einer Tour mal ein paar machen. Kann ja Sonntag mal was posten.
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für ein Enduro. Nach anfänglichem Liebäugeln mit dem Slide ED von Radon, dem Canyon Strive bin ich nach einer Probefahrt bei Canyon vorort aber eher vom Canyon Torque 7,0 begeistert. Da hat einfach alles gepasst.(Auch die Hammerschmidt finde ich klasse)

Nun habe ich kürzlich erst von YT erfahren und natürlich gleich recherchiert. Vielen Dank für die hier zusammengetragenen Infos.

Beim Wicked 170 finde ich toll, dass es die Reverb bereits hat, die ich beim Torque mit 200,- extra bezahlen müsste. Auch bei der Optik hat das YT in meinen Augen leichten Punktevorsprung. Was die Dämpferelemente und die Gabel angeht, da kann ich mir einfach kein Urteil zu den beiden erlauben, da ich da zu wenig Erfahrung habe und damit zunächst wahrscheinölich eh erst mal überfordert sein werde...:confused:

Da also das Wicked 170, welches ich als Mitstreiter um meine Gunst neben dem Torque sehe, ins Auge gefasst habe, interessiert mich mal was zur Geometrie.

Meiner Auffassung nach liegen die reinen Daten der Geometrien der beiden "Kontrahenten" ja sehr nahe beinander. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Kann man daher davon ausgehen, dass man sich ähnlich drauf fühlt? YT ist nicht gerade um die Ecke, dass ich mal eben Probe fahren koennte. Beim Torque bin ich mit S super zurecht gekommen. Ich bin 175cm mit einer SL von 80cm.

Ich habe mal versucht mir anhand der angegeben Geodaten von den jeweiligen HP die Räder aufzuzeichnen, komme aber irgendwie nicht klar, weil zur eindeutigen Bestimmung Daten fehlen.

Ist der Bezugspunkt des Sitzrohrwinkels immer der Tretlagermittelpunkt?

Ist der Reach (bei Canyon) gleich der effektiven Oberrohrlänge (bei YT)?

Bei Canyon ist der Tretlager-Offset angegeben (19mm) bei YT bekomme ich diese Info nicht (brauche ich aber zum Vergleich)

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt und kann mir weiterführende Hinweise geben?

Bin für alle Infos dankbar.
Das meiste hier im Thread bezieht sich ja auf das 150 bzw 160er Wicked.

Besten Dank schon mal.....


Oliver
 
Da ich auch immer noch ein Enduro (oder auch das DO-IT-ALL-BIKE) suche kann ich von den bislang zusammengetragenen, teilweise noch unvollständigen Daten der Räder:

Specialized Enduro
Alutech Fanes
Transition Covert
Nicolai Helius AM
Nukeproof Mega
Cove G-Spot
GT Sanction
Cheetah Enduro
Rotwild R. E1
Rose Uncle Jimbo

sagen, dass sich der Reach nirgendwo mit der Länge des Oberrohres deckt.

Wichtig bei der Auswahl ist in jedem Fall genau zu überlegen was man mit dem Bike machen möchte. Ist es eher AM, also tourenlastiges Enduro oder eher light-freeridiges Enduro?

Das Slide und das Strive passt eher in die erste Kategorie, das Torque in die zweite.
 
ich habs eben zusammengebaut ;-) macht nen super eindruck.
mal kurz die Federelemente groß abgestimmt... nur komm ich diese WE leider nicht mehr zum testen. Hab Bereitschaft... da is es schlecht mim Velo durch die Lande zu düsen.
 
Ach ja könntest du mal 2-3 Bilder posten, wie es so in "echt" ausschaut?

so wie versprochen hier mal 3 bilder:

large_IMG_0196.JPG


large_IMG_0195.JPG

large_IMG_0194.JPG
 
Hat jemand ne Ahnung, wie es beim normalen 160er aussieht? Habe am 18.07. bestellt.
Bleibt das bei der KW 33?
Das wäre ja schon nächste Woche! :)
 
so sieht es wohl aus.

Ich hatte Hoffnung auf das 170er, welches die ganze Zeit mit Termin KW 32 ( also diese Woche) geführt wurde.:rolleyes:

Heute dann kam KW 35 zum vorschein.:(

Auch auf meine Anfrage bekam ich dann die Antwort, dass der Mitarbeiter lieber gar keine Auskunft mehr zu den Terminen gibt bis ein Bike nicht wirklich auch bei denen angekommen ist.:mad:

Also ich weiss nicht, ob ich mich darauf einlasse.....:confused:
 
Zurück
Oben Unten