yt wicked

das stimmt wohl.
hatte bisher 200er. die ist nun verschlissen. aber 200er hinten ist doch ein wenig too much am enduro. hat mich nach und nach optisch immer mehr gestört, sah irgendwie übertrieben aus :D
 

Anzeige

Re: yt wicked
Hallo..weiß jemand zufällig, welche Abmessungen der BOS VIPR im 2014 Wicked Pro hat?
Bin am überlegen ob das Bike genug Sag am Hinterbau hat, kenne aber die Hublänge zum einstellen nicht... :) ein Maßband hab ich leider gerade nicht zur Hand...


gesendet von meinen SONY XPERIA Z1 mit Tapatalk
 
also sowohl das Wicked Pro 2013 als auch das Pro 650b haben 216x63.
Ist aber auch auf der Homepage bei Geometrie zu finden.
 
Hallo Wicked-Kenner.

Da entweder das Wicked oder das Tyee mein nächstes Bike werden soll, habe ich eine Frage bezüglich der aktuell Verfügbaren Versionen. Oder eher gesagt nicht verfügbaren. Ursprünglich wollte ich nämlich ein 26" Bike haben. Da es das Wicked Pro aber nur noch in 650b gibt und ich nicht viel Erfahrung damit habe (keine), mache ich mir so meine Gedanken. Kann mir jemand hier sagen, wie unterschiedlich die 26" und die 650b Version des Wicked Pro sind? Also was das Fahren angeht, nicht die Komponenten. Und ob man das 650b noch immer empfehlen kann? Habe hauptsächlich Tests der 26" Versionen gefunden.

Danke euch :).
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung-> Wicked Pro oder Tyee 2/3.
Wer kann da guten Rat geben?

Stand vor der selben Entscheidung... Bin beide gefahren. Waren beide sehr nice.

Finde das Preis/Leistung - Verhältnis beim YT geringfügig besser. (Laufradsatz + BOS)
Ausschlaggebend für mich und KO-Kriterium für Propain waren die 45 Tage Lieferzeit + 15 zusätzliche Tage für die Custom Color.



Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Hi,
ich war heute mal auf einem Testival im Bikepark Rabenberg. Ich habe dort u.a. das Santa Cruz Bronson (650b) und Giant Trance advanced (auch 650b) gefahren und habe auch den Vergleich zu meinem Wicked 150 Ltd. in 26". Ich muss schon sagen - 650b ist echt nochmal ne ganz andere Hausnummer. Rollt viel besser, v.a. über hindernisse und der Grip ist auch besser. Hatte den Maxxis Ardent auf meinem in 26" mal mit einem in 29" auf nem Santa Cruz Tallboy LT verglichen - das sind echt welten vom Grip - du denkst du fährst einen komplett anderen Reifen. Bei 650b ist der Unterschied nicht ganz so krass, aber deutlich spürbar.

Also Fazit: Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage - aber 26" brauch ich eigentlich nicht mehr.
 
also wiege mit allem drum und dran ca. 115-117kg. mache mir gedanken ob der dämpfer das gewicht aushällt. mich würde auch interessieren wie sich das bike bei ruppigen gelände anfühlt wieviel es mitmacht.
 
Hallo rocky, ich habe auch ein 2011 wicked und wiege komplett ausgerüstet zwischen 105-110kg ich kann nur sagen das bike funktioniert auch bei DM Gewicht hervorragend, im bike Park habe ich es leider erst 2 mal testen können, das wird sich dieses Jahr aber ändern.
 
ist federweg besonders im heck ausreichend für enduro touren? würde gern auch mal den ein oder andern jump hinlegen. sollen keine 2m jumps sein aber bis zu nem halben meter evtl. ?
 
Wieso will man kleine Bremsscheiben :-D ? Also außer du nimmst das wicked als xc teil, dafür ists aber falsch :-D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
klappt ohne Probleme....bar mit dem neuen Wicked Pro (160 / 27,5") letzte Woche am Samerberg und 2 mal am Geisskopf. Am Geiskopf überwiegend Flow Country, Biker X und X Ride gefahren....und da waren Sprünge mit 1-1,5m höhe dabei. Allerdings mit schön geshapte Landung ;)

In Samerberg auch mal Links und rechts die "Downhillstrecke" getestet...hat auch ohne Probleme funktioniert.

Ich denke das die Unterschiede vom Wicked Pro zum "alten" 150er nicht so groß ausfallen sollten
 
Hallo zusammen,

weiß von euch grad zufällig jemand, welcher Achsstandard am Hinterrad des 2013er Wicked Comp verbaut ist? Bin auf der Suche nach nem Bikepark Laufradsatz.

135 x 12 mm oder 142 x 12 mm?

Wäre super wenn jemand helfen kann.

Vielen Dank vorab und Beste Grüße
 
Zum Thema Körpergewicht und Wicked möchte ich mal etwas beisteuern, denn ich habe aktuell genau DAS Problem:
Ich wiege in Montur und mit Trinkrucksack gute 100 kg. Der BOS Vip'r an meinem Wicked Pro braucht volle 310 PSI und selbst damit Sitze ich in 50% SAG und habe das Gefühl beim Strampeln nicht vorwärts zu kommen bzw. viel zuviel Kraft zu verbrauchen.
Ich habe jetzt mal YT nach nem Alternativdämpfer gefragt und folgende Antwort bekommen:

Du kannst einen Rock Shox Monarch Plus mit einem LM Tune verbauen. Dieser Dämpfer benötigt weitaus weniger Druck als es der Vip`r dies tut.

Auch möglich wäre ein Marzocchi Roco Air TST R. Diesen Dämpfer fahre ich selbst mit gut 100 Kg Körpergewicht. Funktioniert perfekt. Einbaulänge der Dämpfer wäre jeweils 216mm mit 63mm Hub.

Montage Hardware benötigst Du 33.9x8mm und 22.2x8mm. - Rock Shox Montage Hardware passt auch beim Marzocchi Dämpfer.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich hab mir jetzt mal den besagten Marzocchi geordert, da ich von einem reinen Luft-Dämpfer weg wollte.
Bin mal gespannt wie ein kleines Kind, ob sich mein Bike dann endlich vernünftig pedalieren lässt.
 
Ich fahre einen RS Vivid Air. Aus selbigen Grund, wiege nackt aber nur 85 kg.
Mir ging das auch gewaltig auf den Sack mit dem Sag usw.

Hab zwar jetzt etwas wippen, aber bergab kein vergleich mehr ;)
 
Ok, es ist ein RS Monarch RC3 geworden und ich bin bisher zufrieden. Spricht fein an und nutzt ne Menge Hub wenn es knackig wird. Der Kompressions-Hebel minimiert das Wippen beim Treten auf ein gutes Niveau und ist auch schnell wieder umgelegt, wenn es nötig ist.
Hoffe, dass sich der Monarch in der Langzeitnutzung dann bewährt.
eqytyjes.jpg
 
Na, Downgrade auch nur, weil der Kirk als nächster BOS Dämpfer im Enduro Bereich einfach mal das Doppelte kostet. Aber Schade finde ich es auch, da die BOS Teile "eigentlich" qualitativ hochwertig sind. Nur scheinbar gemacht für Leute bis 75 kg (ist zumindest mein Gefühl).
YT schrieb:
Ich würde die Qualität eines Dämpfers nicht unbedingt darauf zurückführen bis zu wieviel Körpergewicht dieser gut abzustimmen ist. Es hängt in jedem Fall mit der Größe der Luftkammer zusammen und wie diese aufgebaut ist.

Der Vip`r ist ein unglaublich gut arbeitender Dämpfer. Leider benötigt er generell sehr viel Druck, so dass ein Fahrer mit höherem Körpergewicht an die Grenzen kommen kann.
[...]
Neben BOS haben wir in der Tat die besten Erfahrungen mit Marzocchi und Rock Shox gemacht.
Im Gegensatz zum Vip'r, der mit 310 psi bei mir am Maximum und ich in 50% SAG war, frisst der Monarch max. 275 psi, ist aber mit 240 psi und 20% SAG für meine 95 kg irgendwie geeigneter.

Immerhin hat man eine Wahl....
 
Hab ein Wicked Pro 2014 (also das aktuelle) und steh irgendwie auf dem Schlauch, was das einstellen der X01 Schaltung angeht. Im kleinsten Gang, also größtes Ritzel, springt die Kette nach 3-4 mal Rückwärtstreten in den 3 bzw. 4 Gang. Justage bringt nix :( Verstelle ich den Anschlag, hüpft die Kette zwischen Speiche und Ritzelpaket (ist also schon fast zu weit außen). Locker ich den Bowdenzug passen die Umwerferstellungen nicht mehr zu den Schaltrasterungen. Auch die Feinjustage bringt nix.

Ich weiss, eigentlich gehört so ein Thema evtl. in nen Thread, welche die X01 betrifft. Allerdings poste ich hier, weil meine Gedankengang der ist, ob es evtl an der Kettenlinie liegt. Evtl läuft die Kette zu Schräg und wird durch die Ritzel in die anderen Gänge gezogen.

Tritt das Phänomen auch bei jemand anderen auf?

EDIT: ab den Gang 2 ist alles ok...wie gesagt...nur im 1. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Frage:
Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte das wicked einen relativen hohen Schwerpunkt
Kann da jemand was zum Fahrverhalten sagen?
 
Zurück
Oben Unten