yt wicked

Anzeige

Re: yt wicked
Ich hab den M/M Monarch Plus jetzt eingebaut und der gefällt mir sehr gut gegenüber meines normalen Monarch mit L/H Tune, das Wicked fühlt sich jetzt ausgewogener an :)
 
Hallo wicked fahrer,
ich habe ebenfalls ein wicked 160 von 2012: http://fotos.mtb-news.de/p/1567011?q=yt+wicked&in=search
Es kommt immer, wenn ich den Dämpfer bzw. Hinterbau belaste und das Bike anschließend anhebe und wieder abstelle ein helles Knacken aus der Richtung der oberen Dämpferaufnahme. Ich gehe davon aus, dass die Dämpferbuchse schuld ist oder was meint ihr? Die schrauben sind alles mit dem richtigen drehmoment angezogen.

Was für eine Länge muss denn die obere Dämpferbuchse haben? ich habe nichts genaues zum messen da. Mit dem zollstock messe ich ungefähr 22mm. In der größenregion gibt es die buchsen in 21,8mm; in 22mm; in 22,2mm und in 23mm. Welches ist denn die passende?
 
hi, also ich habe ein wicked 170 von 2012, mir hat der yt Support folgende Maße genannt ;) :


"also die Bolzen haben wir hier. Die Kosten belaufen sich auf 19,80€ plus 6,90€ Versand.Hier eine detaillierte Auflistung was du für deinen Dämpfer brauchst:
Bolzen (Schraube zum befestigen am Rahmen):
1mal 31mm auf 8mm für die Befestigung am Rahmen
1mal 47,5mm auf 8mm für die Befestigung am Hinterbau

Die Teile haben wir wie gesagt hier.


Hardware (sind die Befestigungshülsen welche durch die Dämpferaugen bzw. Buchsen geschoben/-presst werden):
1mal 22,2mm auf 8mm Rahmen
1mal 33,9mm auf 8mm Hinterbau"

und wenn du auf spiel an der Hardware testen willst, halte mal deine Finger sn die Dämpferaufnahme/ hardware und hebe das Fahrrad an, ich finde da spürt man am besten ob da Spiel ist

ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Stephan
 
Super danke für die Antwort. Also benötige ich für die obere Dämpferaufnhame die Version der Buchsen in 22,2mm.

Spiel lässt sich bei mir nicht fühlen. Ich habe wie gesagt nur dieses knacken, was teilweise bei dem ersten belasten des dämpfers bzw. hinterbau auftritt und dann häufig wenn ich das bike nach belastung anhebe und wieder abstelle. einen riss im rahmen schließe ich jetzt einfach mal aus. Aber woher soll sonst das knacken kommen, wenn nicht von den buchsen?

was ebenfalls komisch ist, den bolzen zur dämpferbefestigung an der oberen dämpferaufnahme bekommt ich nur soweit hinaus, dass ich den dämpfer herausnehmen kann. Komplett aus dem rahmen kann ich ihn auch mit kraft nicht rausziehen. er steckt dann also noch in der einen seite der dämpferaufnahme. normal? was kann man tun?
 
also ich habe das gleiche problem gehabt. ich hab es mit noch mehr kraft, einem Gummihammer und einem Imbusschlüssel gelöst.(wenn man das Lösung nennen kann :D) Die Bolzen scheinen irgendwie einen Grat oder Verschleiß in Form von Anhaftungen zu haben.

Sonst könnten es vielleicht auch die Lager sein, die am Hinterbau die Geräusche machen?
 
Super danke, dann werde ich meinen kraftaufwand mal erhöhen :D

Ich weiß durch den hall im rahmen lassen sich geräusche am bike schwer lokalisieren, jedoch kommt diese knacken recht eindeutig aus richtung der oberen Dämpferaufnahme. die buchse ist durch abrutschen beim einschlagen leicht lediert. ich hoffe es liegt daran und mit neuen buchsen ist das knacken weg.
das bike wurde im oktober 2012 gekauft und bisher nur auf trails und dem homespot gefahren und das auch nicht übertrieben viel, keine groben einsätze bzw bikepark. können da schon die hinterbaulager verschlissen sein?
 
aus reiner neugier: Weißt du bzw einer zufällig was eine komplette neulagerung bei yt kostet und ob die hier in deutschland auch rahmen lackieren (gehe eher nicht davon aus)?
 
Bin kurz davor mir ein Wicked Pro zu bestellen. Nur mit der Rahmengröße hader ich noch. 170cm groß und Schritthöhe 81-82cm.

Bei YT gabs leider nur den Rahmen in Größe M zum fahren.. hab mich eigentlich ganz wohl gefühlt. Die Jungs von YT meinten, das M eigentlich ganz gut aussehe...aber eigentlich empfehlen sie bis zu einer Größe von 174cm Rahmengröße S.
Was mich ein bisschen wundert...beim Größenkonfigurator auf der Homepage wird mir fürs Wicked Pro M empfohlen. Beim Capra, dessen Abmessungen eigentlich fast identisch zum Wicked Pro sind (Lenkwinkel 1° flacher, aber dafür 170mm Federweg - ergo sollte in meinen Augen die Sitzposition identisch sein), finde ich die gesagte Angabe "Rahmengröße S bis 174". Hat jemand ne Idee dazu?

Ich weiß, das man die Rahmengröße aus Tabellen immer nur als Empfehlung ansehen kann, mich würde aber interessieren, wie es sich bei den restlichen Leuten hier, welche eine Körpergröße um die 170 haben, verhält. Im Thread weiter vorne ist meist von Leuten mit Tendenz zu 180cm die rede...
Überlegung wäre auch ein M zu nehmen, und nen 35er Vorbau zu montieren. Allerdings möchte ich mit den Bike auch in den Bikepark (zumindest ab und zu) - von daher wäre es mir ganz recht, wenn es recht kompakt ausfällt.

p.s. Beim M musste ich die Reverb ca. 1cm von der max Versenkung rausziehen dann hat die Sitzhöhe bei voll ausgefahrene Stütze gepasst. Nachdem das Sitzrohr bei S 5 cm kürzer ist hab ich Angst, das das Sitzrohr zu kurz aufällt

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
 
wie du´s machst, machst du´s eh falsch :D

Mal im Ernst. Normalerweise kauft man Bikes immer eher zu klein als zu groß. Aber wenn du bei der Sattelstütze an deine Grenzen kommst würde ich da auch eher zur M greifen.
 
Da hilft nur auch ein S testen. Schau auch auf den Reach, dass ist fast wichtiger wie die Rahmenhöhe. Und da ist es subjektiv: der eine mags kompakt zu sitzen, der andere lieber länger.
 
kennst du jemanden wer ein S hat? :lol::winken:normalerwiese mag ichs kompakt...bis dato hab ich ein Hanzz auch in S und des hat nen kürzeren Reach als das S beim Wicked. Hab halt nur Angst wegen der Sattelstütze...
Naja...mal sehen
 
Hallo,

ich baue mir gerade ein Wicked 170 auf und muss eine Kettenführung kaufen. Weiss jemand welchen Standard die Aufnahme hat?
Bzw paast eine keFü mit ISCG 03 Aufnahme?

Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Autsch, Du hast recht, sorry! Von YT hatte ich mal die Auskunft bekommen, daß es eine ISCG 03 Aufnahme sei. Das hatte sich aber als falsch herausgestellt.
 
Hmm, danke schon mal für die Antworten. habe mich jetzt doch zu entschieden eine Hammerschmidt ganz im Sinne des Erfinders zu verbauen.

ich muss schon sagen dass immer wenn man einen rahmen aufbaut es einem echt auch den Keks geht dass es jeden "Standard" in verschiedenen großen gibt, z.b beim Steuersatz oder er sich wie bei der KeFü öfters mal ändert. Das entwertet das Wort Standard ja gleich schon wieder. Macht doch eh jeder Hersteller was er will.

So Quasi:

"welchen Standard haben Sie? Welche Einbaubreite? Welcher Hersteller und um welches Baujahr handelt es sich denn?" argh

"ich dachte es sei der Standard?"
 
Hi,
ich klinke mich nochmal mit etwas anderem kurz ein:
ich möchte an meinem wicked 160 eine 180mm statt der 200mm fahren.
kann es sein, dass man für die 180iger keinen adapter benötigt, der rahmen also eine pm7 aufnahme hat?
würde ja auch heißen dass 160mm scheiben nicht fahrbar sind...
liege ich da richtig?

mfg
 
gibt mehr soweit ich weis..icb zB .. warum sollte man an nem enduro auch 160er scheiben fahren wollen ;) an der stelle grammfuchsen um jeden preis find ich recht dämlich nachdem die dinger jetz nich soo viel mehr wiegen..180er sind da schon ok hinten ;)
 
Zurück
Oben Unten