Denke Stollenstecher liegt da richtig. Überprüfe dasmal. Hast du einen mittellagen Käfig am Schaltwerk und die richtige Kettenlänge? Das ist auch wichtig. Könnte auch sein, dass 42 Zähne zuviel sind.
Ich selbst fahre 11-40 mit dem Extender von WorksComponents. Ursrünglich war es eine 11-36 Kassette von
Sram: 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36, die ich entsprechend umgebaut habe.* Vorne habe ich ein NW Kettenblatt von Superstar Components mit 32 Zähnen in Verbindung mit einer vollwertigen Kettenführung samt Bashguard (Shaman Racing) montiert. Der Schalthebel ist ein kugelgelagerter
Sram X9 Hebel - das Schaltwerk ein älteres 10-fach
Sram X9, noch ohne die type 2 Dämpfung. Die Teile funktionieren seit einem Jahr sehr gut miteinander. Ich war sehr überrascht. Die längere B-Tension Schraube für das Schaltwerk, welche Works Components gleich mitliefert, benötigt man bei diesem Rahmen gar nicht. Rahmen, Schaltwerk, Kassette passen hier auch ohne extreme Einstellung und Verrenkung des Schaltwerks aneinander vorbei.
Scheint also bei dir entweder an einem Montagefehler zu liegen - oder aber 42 Zähne sind tatsächlich zuviel des Guten.
*Laut Works Components soll man entweder das 15er oder 17er rausnehmen und das 40er hinten dran setzen. Das ergibt dann aber unregelmäßige Gangsprünge. Von
Sram gibt es leider keine einzelnen Ritzel und
Shimano passt von den Steighilfen nicht. Das nutzen nun einige ZUbehörhersteller aus und bieten zu exorbitanten Preisen spezielle 16er Ritzel an. Allerdings funktioniert es auch, wenn man sich ein 16er Ritzel von
Shimano (für ein paar Euro) besorgt und die eine enge Ausparung, die verhindert, dass man das Ritzel falsch auf den Freilaufkörper montieren kann, mit einer Feile vergrößert. Nun dreht man das Ritzel eine Position weiter und schon passen die Steighilfen in gut zueinander. Damit ergibt sich dann folgende Abstufung, die ich als sehr harmonisch empfinde: 11-13-16-19-22-25-28-32-36-40