yt wicked

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Re: yt wicked
hallo zusammen.
wollte nachfragen ob mir jemand die lagernr. vom gesamten hinterbau sagen kann. bike wäre wicked pro 2013. gäbe es als rahmenset c bei yt. wollte sie aber durch hochwertigere der firma skf ersetzen.
danke im voraus an alle!
ride on
 
hallo zusammen.
wollte nachfragen ob mir jemand die lagernr. vom gesamten hinterbau sagen kann. bike wäre wicked pro 2013. gäbe es als rahmenset c bei yt. wollte sie aber durch hochwertigere der firma skf ersetzen.
danke im voraus an alle!
ride on
Lass es, die skf Lager halten im Rahmen keine Sekunde länger als günstige. In den Radnaben oder ähnlichen Bauteilen macht es evtl Sinn aber im Rahmen werden Radialkugellager einfach falsch belastet, dauernde Schläge auf immer die selbe Stelle da sich das Lager nur wenige Grad dreht. Deswegen gehen deswegen auch so schnell hops, das können teuere Lager auch net besser ab
 
Hallo mal wieder :)
ich muss nun bei meinem Wicked 160 2012 mit 2x10 die Ritzel, Kassette und die Kette tauschen und möchte jetzt zeitnah bestellen. Jedoch habe ich das Bike gerade nicht zur Hand und deshalb frage ich hier mal nach (habe im Internet kein Wicked 160 Datenblatt mehr gefunden):
Welche Race Face Ritzel mit welcher Verzahnung sind serienmäßig verbaut?
Die Kassette dürfte eine Sram PG 1050 mit zugehöriger Kette sein, oder? Jedoch mit welcher Zahnabstufung?

Ich würde die Teile jetzt 1:1 gegen die gleichen tauschen, weil ich damit bisher zufrieden war. Oder habt ihr sinnvolle Änderungsideen?

Danke im Voraus!
Gruß
 
SramPC 1051 10-fach Kettesilber/10 fach

SramPG-1050 10-fach Kassette für Apex / X7silber/11-36

Race FaceTurbine Kettenblatt-Set, 9-/10-fach, 4-Armblack/24-36 Zähne

Hab ich dieses Jahr auch alles getauscht

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Wicked Comp 2013 und hätte für Bikepark Fahrten gerne einen etwas potenteren Dämpfer als den Monarch RT3. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder eventuell sogar mal einen Stahlfederdämpfer probiert?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen wie sich ein Dämpferwechsel auf die Performance des Bikes auswirkt.
Beste Grüße und vielen Dank schon Mal!
 
bin im 150er wicked von dem dt xr carcon auf einen monarch plus gewechselt. der dt hatte eine zu hohe endprogression für meinen geschmack. der monarch plus arbeitet wirklich super und fühlt sich dezent weicher an. harmoniert auch gut mit der verbauten dt swiss exm 150 gabel.
 
MZ Roco TST R wenn du einen in 216mm findest...bei Größe M gehter auf jedn fall rein, bei S wäre ich mir nich sicher ob da das oberrohr nicht zu weit runter kommt.
 
Der Manitou Evolver ISX 6 bzw. Swinger bietet gute Performance, viele externe Einstellmöglichkeiten und wenn du dich nicht davor scheust, Hand an die Shimbelegung zu legen, bietet er hervorragende Tuningmöglichkeiten.

Fahre selbst einen ISX 6 in meinem Wicked Comp. Vor allem Ansprechverhalten und Zugstufe arbeiten viel besser als beim RT3, sodass der Hinterbau wesentlich mehr Grip aufbaut und nicht mehr so bockig ist.
 
Moin,

also ich fahre den MZ Roco Wc Air im Wicked 170, hatte diesen Dämpfer aber schon in anderen Bikes verbaut und über die Performance im Heck konnte ich mich noch nie beklagen. Mir fehlt hat die Vergleichsmöglichkeit da ich das Wicked nur mit dem Roco kenne, allerdings wiege ich mit Montur etwa 105 kg und lasse in Bikeparks eher wenige Elemente aus was dafür spricht dass er genau richtig für diesen Einsatzzweck ist. Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach einem anderen Dämpfer obwohl ich noch keinen Service gemacht habe und das Ding ist seit 4 Jahren non-stop im Einsatz ist.

Einmal einstellen und losfahren, fertig.
 
Hi, ich habe am Wicked 170 26" auf 1x10 mit 11-42 umgebaut. Seitdem geht ständig das Schaltauge kaputt ohne dass ich direkt an irgendwas hängenbleibe. :confused:

Habs mal unten im Bild eingezeichnet. Da bricht es immer. Habt ihr ähnliche Erfahrung oder könnt mir helfen woran das liegen könnte?

Viele Grüße
 

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Hallo Andreas,

Fährst Du 11-42 auch mit dem passen Schaltwerk. Evtl. ist der Bereich des Schaltwerks nicht ausreichend, so dass beim 42er Ritzel Druck auf das Schaltwerk und damit auf das Schaltauge ausgeübt wird. Irgendwann bricht es dann an der Sollbruchstelle.
Vielleicht ist es auch das richtige Schaltwerk aber falsch eingestellt? Es gibt da ja die Schraube mit der man den Abstand des Schaltröllchens zum den Ritzeln einstellen kann.

Ich würde auf jeden Fall mal prüfen ob sicher bei keinem Gang Druck auf's Schaltwerk ausgeübt wird.

Viele Grüsse
Stollenstecher
 
Denke Stollenstecher liegt da richtig. Überprüfe dasmal. Hast du einen mittellagen Käfig am Schaltwerk und die richtige Kettenlänge? Das ist auch wichtig. Könnte auch sein, dass 42 Zähne zuviel sind.

Ich selbst fahre 11-40 mit dem Extender von WorksComponents. Ursrünglich war es eine 11-36 Kassette von Sram: 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36, die ich entsprechend umgebaut habe.* Vorne habe ich ein NW Kettenblatt von Superstar Components mit 32 Zähnen in Verbindung mit einer vollwertigen Kettenführung samt Bashguard (Shaman Racing) montiert. Der Schalthebel ist ein kugelgelagerter Sram X9 Hebel - das Schaltwerk ein älteres 10-fach Sram X9, noch ohne die type 2 Dämpfung. Die Teile funktionieren seit einem Jahr sehr gut miteinander. Ich war sehr überrascht. Die längere B-Tension Schraube für das Schaltwerk, welche Works Components gleich mitliefert, benötigt man bei diesem Rahmen gar nicht. Rahmen, Schaltwerk, Kassette passen hier auch ohne extreme Einstellung und Verrenkung des Schaltwerks aneinander vorbei.

Scheint also bei dir entweder an einem Montagefehler zu liegen - oder aber 42 Zähne sind tatsächlich zuviel des Guten.

*Laut Works Components soll man entweder das 15er oder 17er rausnehmen und das 40er hinten dran setzen. Das ergibt dann aber unregelmäßige Gangsprünge. Von Sram gibt es leider keine einzelnen Ritzel und Shimano passt von den Steighilfen nicht. Das nutzen nun einige ZUbehörhersteller aus und bieten zu exorbitanten Preisen spezielle 16er Ritzel an. Allerdings funktioniert es auch, wenn man sich ein 16er Ritzel von Shimano (für ein paar Euro) besorgt und die eine enge Ausparung, die verhindert, dass man das Ritzel falsch auf den Freilaufkörper montieren kann, mit einer Feile vergrößert. Nun dreht man das Ritzel eine Position weiter und schon passen die Steighilfen in gut zueinander. Damit ergibt sich dann folgende Abstufung, die ich als sehr harmonisch empfinde: 11-13-16-19-22-25-28-32-36-40
 
Hi, danke für eure schnellen Antworten.
Die Schaltwerkskapazität müsste passen, da fahr ich ein langen Käfig mit 36 Zähnen Kapazität. Der Abstand des Schaltröllchens zu den Ritzeln ist überall gegeben, von der Seite, sollte also keine zusätzliche Kraft auftreten.
Die Kette ist so lang, dass sie auf dem 11er Ritzel gerade nicht am zusammengeklappten Schaltwerk schleift. Kann sie daher denk ich nicht länger lassen. Am 42er Ritzel hat der Schaltwerksarm auch noch genügend Freiwinkel um die Kettenlängung mitzumachen. Auf dem Ritzel Fahr ich allerdings eh nicht bergab.
Kettenlinie ist ca. auf das mittlere Ritzel im Paket eingestellt.
 
Hallo Wicked Gemeinde,

Ich habe folgendes Anliegen:

Fahre in meinem Wicked 160 einen RS Monarch RT3 mit H(blau) M(rot) tune und bin mit diesem mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden. Gerade wo ich meine Lyrik mit einer Fast Druckstufe ausgestattet habe, habe ich das Gefühl, der Hinterbau kommt teils nicht mehr ganz hinterher und das Hinterrad hat gerade im Groben etwas wenig Bodenkontakt. Zudem passt das Verhältnis zwischen SAG und genutzten Federweg nie optimal. Möchte ich den kompletten Federweg nutzen, habe ich zu viel SAG und andersherum.

Habe nun überlegt auf einen Monarch Plus RC3 in MM tune umzusteigen. Damit erhoffe ich mir einen etwas besser gedämpften Hinterbau und ein etwas lineareres Federverhalten für besseres Nutzen des Federwegs.
Ich wiege fahrfertig ca 68kg.

Was sagt ihr dazu?
Wer fährt eine Monarch Plus im Wicked und kann Erfahrungen schildern oder hat eventuell den gleichen Umbau gemacht?

Danke im voraus!

MfG
 
Habe den Monarch Plus in meinem 150er Wicked in M/M. Passt besser als der originale XR Carbon, der werksseitig verbaut war. Ich bin mit dem sehr zufrieden, optimal ist aber was anderes. Ich finde aber, dass das Hinterbaukonzept des Wicked allgemein eine sehr hohe Endprogression bietet. dur brauchst zum Schluss des Federwegs sehr viel mehr Kraft zur Kompression, als am Anfang. Genau darum finde ich ebend auch keine optimalen Dämpfer für den Rahmen. Ich finde auch, dass ich, genau wie du, entweder zu "flauschig" unterwegs bin, oder nie den vollen Federweg nutzen kann.

Fazit: Ich denke eher, das Hinterbaukonzept ist das Problem.
 
Das heißt der Monarch Plus HV ist wahrscheinlich ein Fortschritt, aber immer noch nicht optimal.
Mit dem Restwert meines RT3 habe ich dann ca. eine Ausgabe von 150€ bei Gebrauchtkauf bei dem Upgrade. Jetzt ist es wahrscheinlich ein Abwägungsprozess ob es sich lohnt oder nicht.

Freue mich auf weitere Erfahrungen :) ich habe natürlich gesehen, dass ein ähnliches Thema ein paar Posts zuvor behandelt wurde, mich interessieren jetzt jedoch explizit Erfahrungen zum Monarch Plus Hv.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RT3 war ich auch nach mehrmaliger Änderung der Shimstacks nicht 100% zufrieden. Deshalb fahre ich jetzt einen Manitou ISX 6 - auch wieder mit Custom shimstack (siehe weiter oben).

Bei dem RT3 wusste YT anscheinend selbst nicht was sie wollten. Ich hatte einen mit Lowtune in meinem Wicked mit 170mm. Ein Kumpel hat das Wicked mit 160mm (ein Jahr jünger) - da war ein Hightune drin.

Du kannst dem RT3 aber die Bockigkeit zu einem gewissen Grad abgewöhnen, indem du die Lockout Feder tauschst. Davon gibt es eine harte und eine weiche. Die Feder sitzt under dem Lowspeedventil und muss immer zusammengedrückt werden, wenn Öl durch das Lowspeedventil soll. Sie kann nicht "ausgeschaltet" werden, daher spielt sie immer eine Rolle. Die verschiedenen Dämpfermodi ergeben sich durch drehen am blauen Hebel dadurch, dass du im Trailmodus die Feder zur Hälfte vorspannst, im Downhillmodus ist sie nicht vorgespannt und im gesperrten Zustand ist sie komplett komprimiert, sodass der Lowspeedkreislauf komplett geschlossen ist.

Die Federhärte wird bei den Tunes mit S und F für soft und firm abgekürzt. Ich hatte damals die harte Feder gegen die weiche getauscht. Für den gleichen SAG brauchte ich dann fast 20psi mehr. Aber die Hubausnutzung war harmonischer. Mit der harten Feder braucht es schon einen ordentlichen Impuls, um den Dämpfer in Bewegung zu setzen - aber dann rauschst er durch den mittleren Federweg. Mit der weichen Feder bekommt man das zum großen Teil weg und der Dämpfer wird auch sensibler.

Also: Wenn du Geld sparen willst, besorge dir eine Lockoutfeder und bau sie in deinen Dämpfer (oder lasse ihn beim nächsten Service verbauen). Da es die nur mit Tune gibt und nicht einzeln, würde ich an deiner Stelle auch direkt auf einen Midtune umsteigen. Das kostet dich bspw. bei Gabelprofi 41€ und dafür bekommst du nicht nur den Tune, sondern das komplette Midvalve, die Lowspeednadel und die Lockoutfeder.

http://www.gabelprofi.de/Ersatzteilkatalog/index.php?katid=82
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Das wäre bei dem nächsten Service wirklich eine gute Option und wahrscheinlich noch sinnvoller als ein Monarch Plus, oder?
 
Auf jeden Fall die kostengünstigere Variante...

Musst halt wissen, was du willst. Wenn du eher Touren mit dem Rad fährst und weniger im Park oder auf DH's unterwegs bist würde ich beim leichteren RT3 bleiben. Wenn du ein wenig mehr Performance möchtest schnapp dir einen RC3 Plus. Allerdings dürftest du mit anständiger Abstimmung auch mit dem RT3 sehr zufrieden sein. Du bist ja doch sehr leicht - da bekommst du auch ohne AGB wenig Überhitzungsprobleme.

Du solltest auf jeden Fall die große Luftkammer (die müsste serienmäßig drauf gewesen sein beim Wicked) voll ausnutzen und keine Volumenspacer verbauen. Beim RT3 hast du übrigens die Möglichkeit ihn auf DEBONAIR umzurüsten - falls du novh besseres Ansprechverhalten und eine mehr in Richtung linear gehende Kennlinie möchtest. Beim alten RC3 Plus besteht diese Möglichkeit nicht.
 
Evtl solltest du auch mal prüfen ob deine Dämpferbuchsen zu stramm sind, das ist nämlich sehr oft der Fall. Wenn ja, dann wäre es sicher sinnvoll auf http://huber-bushings.com/ zu wechseln, das hat schon vielen ein Aha Erlebnis beschert.

Prüfen kannst du das indem du eine Seite des Dämpers löst und probierst wie schwer sich der Dämper nun bewegen lässt.
 
jawohl! Die Huberbuchsen habe ich auch in all meinen Dämpfern. Das macht schon einen erheblichen Unterschied. Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller, die ähnliche Lager (teilweise sogar mit eingebauter Dichtlippe) anbieten.

Die Probleme beim RT3 löst das aber nicht... Besser wird er aber dadurch auf jeden Fall.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit (neben den Standard Tunes) mit der Shimbelegung zu spielen. Beim RT3 werden auch die beiden Lowspeed Kreisläufe über Shims geregelt (Bei der LS Druckstufe muss dass Öl erst die Lockoutfeder komprimieren und dann zwei Shims passieren). Allerdings werden bei den Standard Tunes immer nur die Shims der Highspeeddruckstufe geändert. Da ist noch Raum für eigene Versuche - Dann sollte man aber ein wenig Ahnung haben.

-> LSC härter zu machen halte ich aber bei dir wegen deines geringen Gewichtes nicht für sinnvoll.
 
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