yt wicked

das Spiel mit dem "160mm hat mehr Reserven wie 150mm" kann man jetzt weiterspinnen und das geht dann übers Wicked 170 bis zum reinen Downhillbike.

Ich wage zu behaupten das viele hier mit 150mm gut bedient sind.
Die 10mm sind zwar mehr Reserve das ist klar, aber nicht die Welt mehr so das es kriegsentscheidend ist.
Wenn man wie ich dann doch eher selten auf technichen Trails ist dann dürften die 150mm doch vollkommen ausreichen.
Wenn man andauernd auf Trails oder DH Pisten ist dann kann man auch gleich 170mm oder mehr kaufen....

Alles in allem... muss es jeder selber wissen.
 

Anzeige

Re: yt wicked
Wichtiger als die 10mm Federwegsreserve wäre ein anderer, stabilerer Rahmen, da die beim 150/160 gleich sind nehme ich mal an würde ich tendenziell zu dem leichteren Radl gehen.
 
Ich sehe auch hier eher den Rahmen als die zusätzliche Reserve.

Hier ein Zitat von der YT Page zum 160er:

Neben der Geometrie, die an die Anforderungen im Endurobereich angepasst wurde, haben wir auch die Rohrsätze komplett überarbeitet. Die Dimension und Wandstärken der einzelnen Rohre sind dabei exakt auf die höheren Belastungen beim Enduro-Fahren ausgelegt worden und ergeben in Summe ein perfektes Zusammenspiel von leichtem Gewicht und stabiler Konstruktion.
 
Ich denke auch der 1cm mehr an Federweg macht sich nicht so bemerkbar. Aber der wohl stabilere Rahmen sollte dann noch mehr aushlaten, aber wie schon gesagt für All Mountain Touren reicht das 150 sicher aus.
 
Zufällig jmd da der auch aufn 160 Wicked wartet.

Hab mit gestern eins geordert und wollte mal hören ob jmd was zum liefertermin/dauer weiß (ja ihr wollt jetzt alle wochen monate jahre schreien) aber mal im ernst hat jmd ne bestellung draußen?

und weiß jmd die Lenkerbreite?
 
Ich warte auf ein Wicked 160.
Aussage von Philipp Langguth von YT:
"dein Bike wird aller Voraussicht nach ab der KW 33 montiert und danach versendet"
Blöd, da bin ich dann schon im Urlaub.:mad:

Lenkerbreite ist laut Henning Willig von YT: 710 mm.
Muss also leider sofort getauscht werden, wer baut denn noch so schmalbrüstige Lenker in solche Fahrräder.:ka:

Edit: Aussage über Lieferzeit war vom 09.08.2012. Bestelldatum war 25.06.2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Wahl 150ltd oder 160 stehe ich gerade auch.
Ich bin bisher mit meinem 120er merida fully eig recht gut klargekommen, auch da wo andere sagen " unter 160 geht hier gar nichts...".

Das Problem is nur, dass ich inzwischen Gefallen an Sprüngen, Drops und ähnlichem gefunden habe. Bikepark kommt im Jahr ca 1-3 mal vor. Daher tendiere ich eher zum 160 mit stabilierem Rahmen, dickerer Gabel etc.

Auf der anderen Seite crosse ich auch gerne die Alpen mit vielen Trage- und Schiebepassagen. Daher wäre eher was leichteres wie das 150ltd angebracht.

Was meint ihr? 160, 150ltd oder soll ich mein 120er merida bis zum Bruch fahren ;)

Beste Grüße
Andy
 
Vor der Wahl 150ltd oder 160 stehe ich gerade auch.
Ich bin bisher mit meinem 120er merida fully eig recht gut klargekommen, auch da wo andere sagen " unter 160 geht hier gar nichts...".

Das Problem is nur, dass ich inzwischen Gefallen an Sprüngen, Drops und ähnlichem gefunden habe. Bikepark kommt im Jahr ca 1-3 mal vor. Daher tendiere ich eher zum 160 mit stabilierem Rahmen, dickerer Gabel etc.

Auf der anderen Seite crosse ich auch gerne die Alpen mit vielen Trage- und Schiebepassagen. Daher wäre eher was leichteres wie das 150ltd angebracht.

Was meint ihr? 160, 150ltd oder soll ich mein 120er merida bis zum Bruch fahren ;)

Beste Grüße
Andy

Das 120er zum Crossen, das 160er zum Droppen....:D
 
vllt. bin ich ja zu doof aber man fährt doch um sport zu machen und spaß zu haben. von daher spielt nen kilo mehr meiner meinung keine rolle. und wenn doch einmal weniger zum döner mann und einen shoko riegel weniger. dann hat man das kilo an körpergewicht gespart und den schwerpunkt tiefer ;)

ganz klar das 160er und wenn du gewichtsfetischist sein solltest nen leichteren laufradsatz etc. nach und nach^^
 
vllt. bin ich ja zu doof aber man fährt doch um sport zu machen und spaß zu haben. von daher spielt nen kilo mehr meiner meinung keine rolle. und wenn doch einmal weniger zum döner mann und einen shoko riegel weniger. dann hat man das kilo an körpergewicht gespart und den schwerpunkt tiefer ;)

ganz klar das 160er und wenn du gewichtsfetischist sein solltest nen leichteren laufradsatz etc. nach und nach^^


1kg Körpergewicht weniger bringt mal gar nix...*predig*...deshalb ist das BIke trotzdem genau so schwer beim Sprung oder beim Ziehen in den Manual/Wheelie oder beim Bunny Hop...

Aber ich gebe dir recht, dass die Wicked 160 eh ziemlich leicht sind für ein AM/Enduro, und daher spaßig genug...:daumen:
 
Vor der Wahl 150ltd oder 160 stehe ich gerade auch.
Ich bin bisher mit meinem 120er merida fully eig recht gut klargekommen, auch da wo andere sagen " unter 160 geht hier gar nichts...".

Das Problem is nur, dass ich inzwischen Gefallen an Sprüngen, Drops und ähnlichem gefunden habe. Bikepark kommt im Jahr ca 1-3 mal vor. Daher tendiere ich eher zum 160 mit stabilierem Rahmen, dickerer Gabel etc.

Auf der anderen Seite crosse ich auch gerne die Alpen mit vielen Trage- und Schiebepassagen. Daher wäre eher was leichteres wie das 150ltd angebracht.

Was meint ihr? 160, 150ltd oder soll ich mein 120er merida bis zum Bruch fahren ;)

Beste Grüße
Andy


Genau vor der Wahl steh ich auch grad. Ich hab ein CC-Fully mit 100mm und komm mit dem auf sehr technischen Touren sehr gut klar. Zu viel will man aber dem Material auch nicht zumuten.
Außerdem hab ich ein paar mal in den Park geschnuppert und würde das schon auch gern ca. 5 mal im Jahr machen.
Nehm ich jetzt ein Enduro und ersetze beide Bikes - Wicked 160 Ltd. - oder behalte ich mein CC und kauf mir dazu einen Freerider - Torque Alpinist / Vertride - oder gleich einen Downhiller - YT Tues?!

Fragen über Fragen :)
 
Genau vor der Wahl steh ich auch grad. Ich hab ein CC-Fully mit 100mm und komm mit dem auf sehr technischen Touren sehr gut klar. Zu viel will man aber dem Material auch nicht zumuten.
Außerdem hab ich ein paar mal in den Park geschnuppert und würde das schon auch gern ca. 5 mal im Jahr machen.
Nehm ich jetzt ein Enduro und ersetze beide Bikes - Wicked 160 Ltd. - oder behalte ich mein CC und kauf mir dazu einen Freerider - Torque Alpinist / Vertride - oder gleich einen Downhiller - YT Tues?!

Fragen über Fragen :)


Ob sich für 5x Park im JAhr ein eigenes Bike lohnt weiß ich ja nicht. Würde da vermutlich eher immer eins leihen....ansonsten würde ich das Gleiche wie beim 120er empfehlen, das 100er CC zum Crossen, das YT zum Droppen....
 
Werd mit das Wicked150 holen! Fürs grobe hab ich eh noch meinen Downhiller, und für Allmountain touren und Co is sicher ausreichend!

Größe empfielt mir der Konfigurator L, bei einer Größe von 181cm und Schrittlänge von 86cm. Was meint ihr ? Soll ich L nehmen ? Denke sollte passen.
 
Ob sich für 5x Park im JAhr ein eigenes Bike lohnt weiß ich ja nicht. Würde da vermutlich eher immer eins leihen....ansonsten würde ich das Gleiche wie beim 120er empfehlen, das 100er CC zum Crossen, das YT zum Droppen....

Das YT ist zum Crossen eigentlich auch nicht schlecht. Bei knapp mehr als 13 Kg ist das schon okay.
Aber zum Droppen ist es leider nicht geeignet. Keine Bikeparkfreigabe.
 
Also wir waren bei yt direkt und wurden auch gefragt ob es ab und zu ma Park geht und dort wurde uns dann eher zum 160er geraten. Geworden ist es nen 160 Ltd sollte bald abgeholt werden können. Auch mit bikeparkfreigabe, ist doch nur Marketing. In der freien wildbahn hat man meist härtere Belastungen.
 
Ich hab grad den Anruf bekommen, dass es abholbereit ist....

Und du meinst, das Wicked 160 Ltd. ist im Park gut aufgehoben? Ist ja eigentlich ein Enduro und kein Freerider.
 
Naja, wenns Bikeparkfreigabe hat brauchst wenigstens nicht lügen, wenns dir dort kaputt gegangen ist.
 
Mal angenommen du zerschießt dein Bike an nem 1m drop. Dann will's du doch auf jeden fall was auf Garantie haben.
Und wenn der Drop jetzt im bikepark steht und das Rad keine freigabe hat, sags de dann einfach :" ok wie blöd von mir, bin ich selber Schuld. Wär ich bloß den drop Gefahren der nicht im bikepark steht. Dann bekäme ich nen neuen Rahmen" :rolleyes" das is nur Marketing.... Mal in den Alpen gewesen? Da gibt es Trails, dagegen ist die DH in Winterberg ne waldautobahn ....
 
Mir ist klar, dass die Bikeparkfreigabe nicht kriegsentscheidend ist.
Trotzdem muss es ja irgendeinen Sinn haben, dass z.B. YT dem Wicked 160 keine Bikeparkfreigabe gibt und dem 170er als Einsatzgebiet den Bikepark zuweist.

Abgesehen davon denke ich, dass der Bikepark im Normalfall innerhalb kürzerer Zeit höhere Belastungen verursacht, als ein Trail.

Von einem 1m Drop redet hier glaub ich niemand, wenns um den Bikepark geht, oder?
 
Da geb ich dir recht. Der bikepark hat die Möglichkeit dein material ordentlich ranzunehmen. Ich habe auch ein bisschen ausgeholt. Weil es sich immer so anhört als müsse man sein Rad schieben wenn's diese freigabe nicht hätte :rolleyes:

Eigentlich wollte ich sagen das man mit so ziemlich jedem Rad in den Park kann. Man muss dann nur dementsprechend fahren.
 
Zurück
Oben Unten