Z1 freeride progression einstellen

hab letztens ölwechsel bei meiner z1 freeride 2 (05er) gemacht. wollt die gabel auch gleich n bisschen progressiver machen. jetzt wollt ich ma wissen wie bei der gabel die druckstufe gemacht ist. beim zerlegen hab ich nur die zugstufen kartusche gesehen. in der anleitung steht ja das die gabel mit höheren ölstand progressiver wird. des liegt dann aber bloss daran das das luftvolumen kleiner ist oder? kann man mit dickerem öl überhaupt die druckstufe härter machen?

ich hab mir des jetzt ma genauer angeschaut. im linken holm is ja weniger öl drin wie im rechten. steht auch so auf der marzocchi hp. ich hab aber die ölpegel in beiden rohren jetzt ma gleich hoch gemacht. die progression kommt ja durch die komprimierung der luft in der gabel zustande. mit weniger öl im linken holm würd beim einfedern ja der rechte holm viel stärker progressiv werden wie der linke. jetzt is die progression gleich. ich denk ma das des auch besser für die gabel is. ma schaun wie se sich morgen macht. werd mir aber doch ma progressive federn und dickeres öl holen. (zum dropen)
edit: bei progressiven federn sollte die gabel eigentlich auch ihr feines ansprechverhalten behalten denk ich ma. das ist ja grade der sinn von progressiven federn ...am anfang weich zum ende hin immer härter.

Zurück