Z1 mit viel Luft

Hi Leute

ich bin jetzt endgültig verwirrt. zwar weiß ich dass es eine Z1 Forke mit Luftsystem gibt, aber ich konnt diese bisher weder bei Händlern ausfindig machen noch bin ich aus der HP von MZ schlaugeworden.
Folglich meine verzweifelte Frage: Gibt es so ein ding überhaupt in der 2001 Bauserie und wenn ja wie heiß es damit ich weiß wonach ich suchen muss.

Danke im Voraus

Bei der Z1 weiß ich es nicht, bei der Z3 und Z5 schon, möglich auch bei der Z1:

Es gibt andere Verschraubungen oben, mit Ventilen. Also einen kl. Umbaukit.

Hi The Ear,
die Flylight-Modelle von Marzocchi sind eher schlecht im Ansprechverhalten, bzw. haben ein hohes Losbrechmoment. Falls du nur eine Spur von Komfort suchst, wirst du mit denen wohl nicht glücklich.
@super-sayajin:
Willst du dein Benutzerbild nicht nochmal überdenken? *würg*
:(
Gruss
Krischan

Jo das muss ja nun wirklich nich sein.Außerdem hat das nichts mit Sport bzw biken zu tun und ist auch nich lustig oder cool.

Also: Ändern!!Such dir was geiles im Net! :bier:

Hi Göbeljoe,
trotz der Negativ-Stahlfeder sind die Marzocchi auch im Jahr 2001 eher bockig. Bei der SID kannst du ja die Härte der Negativfeder variieren, weil es eine Luftfeder ist, bei Marzocchi nicht.
Und die Mars ist keine reine Luftfeder-Gabel, somit nicht direkt vergleichbar.
Ausserdem spart man bei MZ nicht gerade viel Gewicht mit einer Luftfeder (keine 200 g bei Z2), in Verbindung mit der besagten Komfortschwäche keine gute Bilanz imho.
Wenn Stabilität kein primärer Faktor ist und Gewicht eher eine Rolle spielt, ist eine SID sicher die beste Wahl.
Gruss
Krischan

Hi TheEar,
Moment, noch keine SID kaufen!
Die Z1 mit Stahlfeder sind was Dämpfung, Robustheit und Ansprechverhalten angeht, Spitzenklasse. Eine SID ist bei weitem nicht so robust, und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den richtig leichten Versionen schlecht.
Falls du aber unbedingt eine möglichst leichte Lösung suchst und damit nicht Freeriden willst, ist die SID ok.
Die Z1 mit Luftfeder (ich kenne nur die Z2 Flylight aus eigener Erfahrung, aber das Prinzip ist auch bei der Z1 gleich) hat eine Stahlnegativfeder, mit der das Ansprechverhalten zwar besser ist als im Vorjahr, aber eben immer noch nicht richtig gut.
Du musst halt abwägen, für welchen Einsatzzweck du die Gabel brauchst.
Ich würde im Fall von Freeride und möglichst geringem Gewicht (macht das überhaupt Sinn?) aber eher auf Luftfederung bei der Z1 verzichten, als eine SID zu nehmen.
Gruss
Krischan

2002 also werden die Richtig gut.
Gibt es schon Preisangaben was so ne Gabel dann 2002 löhnen soll bin noch ein armer kleiner Schüler und kann nicht allzuviel bieten:)

Zurück