Zahnverlust am 44er Kettenblatt

Hallo, mir hats gestern beim Biken einen Zahn am großen Kettenblatt krummgehauen (hat auch heftig gedengelt als mir in der Grob-Abfahrt ein Stein dagegen ist (habe nicht aufgestzt).

Beim Versuch den Invaliden etwas gerade zu biegen hats knack gemacht und der Zahn war ab.

Meine Frage an die Antriebsspezialisten:

Ist mit vermehrtem Kettenverschleiß zu rechnen wenn ich jetzt nur noch mit 43 Zähnen fahre??

Wenn da irgendwo Kanten an der Bruchstelle sind würde ich diese Abfeilen damit die Kette dort nicht verhakt. Sonst sehe ich auch keine Probleme.

nene.....wird doch Probleme geben.....immer wenn beim Schalten der Umwerfer grad an der zahnlosen Stelle umlegen will......

ok.....kommt nich oft vor.....ich hab das gleiche gehabt.....aber mich hat s nach kurzer zeit so genervt, dass mir nix anderes übrig blieb als das Blatt zu wechseln.......

Ich fahre am Arbeitsrad auch mit 43 Zähnen (genau das gleiche passiert, Zahn krum, Richtversuch - abgebrochen) und mir ist es noch nie passiert das die Kette deshalb nicht hoch ging oder runter oder sonstwas. Ich habe überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank erst mal für die Erfahrungsberichte, dann werde ich erst mal so weiterfahren.

Viel zu Abfeilen gabs da auch nicht mehr...

Zurück