Zecken Borreliose

Totoxl

Emskopp
Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
703
Ort
South Emsland
Ich dachte ich eröffne mal ein Thema über die Plagegeister ;)
Obwohl ich aus dem Nördlichen Raum komme gibt es auch hier jede Menge ärger mit den kleinen Tierchen.
Ich selber hatte bislang eigentlich regelmäßig nach dem fahren irgendwo ne Zecke sitzen.
Trotz gründlicher Kontrolle und Duschen direkt nach dem fahren, habe ich am Tag darauf eine Zecke bemerkt.
Da sie ja die Bissstelle betäuben, bemerkt man sie ja leider erst spät. Man kann aber froh sein wenn man sie bemerkt. Leider haben im meinem Bekannten Kreis schon mehrere es nicht bemerkt und später starke gesundheitliche Probleme (Borreliose) bekommen. Ein Freund war fast einen Monat, auf Schlag, halbseitig im Gesicht gelähmt. Ein anderer hatte starke Glieder und Kopfschmerzen, welche trotz Behandlung noch lange anhielten.

Ich selber habe mich gegen FSME impfen lassen, gegen Borreliose nützt das leider nichts.
Zum Schutz habe für mich VAMEX von Prowin entdeckt, seit dem ist Ruhe mit Zecken.
http://www.prowin.net/cms/vamex.htm
Voraus gesetzt man denkt dran. Die Tage vergessen zu sprühen und schon wieder so ein Biest am Bein.

Langes Vorwort, ich weiß, aber ich wollte mal eure Erfahrungen hören und wissen wie ihr euch davor schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die Impfung gegen FSME nicht mit Borreliose verwechseln, das sind verschiedene Krankheiten.
Gegen Borreliose kann man nicht impfen.

Mich hats auch irgendwann mal erwischt.

Ich hab insgesamt 4 Antibiotikatherapien hinter mir. (Die letzte in einer Spezialklinik per Infusion.. Ich hab noch nie soviel gekotzt)
Die Werte sagen zwar ich hab immer noch Borreliose, bin aber seit der letzten Therapie wieder Symptomfrei.

Seither gucke ich (oder lasse gucken) nach jedem längeren Wald- oder Wiesenbesuch nach Zecken.

Roter Ring um die Einstichstelle -> Sofort ab zum Arzt

Mit den Viechern ist nicht zu spaßen.
 
Ich habe das oben mal etwas nach gebessert, das war mir aber bekannt.
Schützt du dich denn gar nicht? Wie oben schon erwähnt sprühe ich mich jetzt vorher mit VAMEX ein.
Seit dem kein bis mehr, mit Spray. Vorgestern vergessen und schon hatte ich wieder so ein Teil am Bein.
Ich lasse aber mittlerweile jedes 1/2 Jahr Blut abnehmen und prüfen. Bislang alles Gut. Toi Toi Toi
 
Naja Blut abnehmen lass ich jetzt auch jedes halbe Jahr. (Jetzt sowieso, vorh der Geschichte einmal im Jahr)
Selbst bei einem großen Blutbild werden keine Antikörperuntersuchungen auf Borrelien gemacht.
Dafür müsste es schon einen bestimmten Grund geben.
Und wenn Borreliose soweit fortgeschritten ist, dass sie im Blutbild erkennbar ist (Entzündungsparameter) ist es eh schon viel zu spät.

Wenn man gestochen wurde, einfach mal den Doc darum bitten eine Infektion auszuschließen.
Ein guter Artzt schreibt das mit auf. (Die normalen Antikörpertests sind auch nicht teuer)


Zu den Schutzmitteln:
Einreiben tue ich mich nicht, da ich die meisten Insektenschutzmittel selbst absolut nicht riechen kann.
Gegen Mücken bringen die bei mir auch nicht viel.
Ich war z.B. 2011 in einem Jugendzeltlager als Aufpasser mit. (Wald in Gewässernähe)

Trotz täglich mehrfachen Einreibens mit Autan hatte ich nach 2 Wochen (nachgezählt) 109 Mückenstiche.

Seit demher lasse ich es, ist teuer und bringt m.E. Nichts.
 
Hi,
ich benutze zum Schutz reines Bio Kokosöl. Keine Chemie und hilft am besten. Ich habe bereits seit einem Jahr eine Borreliose und wünsche diese Erkrankung nicht mal meinem größten Feind. Seit bloss vorsichtig mit den Viechern ich weiß wovon ich rede.
 
Ich ziehe Zecken auch magisch an. Auf Touren mit 4-5 Bikern hab ich meist als einziger Zecken?!
Bei mir hilft z.B. Anti Brumm (http://www.antibrumm.com/). Bislang hatte ich noch nie Zecken, wenn ich mich damit eingesprüht habe.
Es riecht direkt beim Auftragen etwas komisch, man merkt es später aber eigentlich nicht mehr. Beim Biken reicht es eh die Beine einzusprühen, die sind weit genug weg von der Nase :)
Mir persönlich wäre aber absolut jeder Geruch recht, wenn ich dafür Zecken und ggf. Borreliose verhindern kann.
 
Zecken sind auch hier bei uns völlig normal, wenn man mit dem Bike unterwegs war - erst recht wenn hohe Wiesen auf den Strecken lagen.

Nach dem Fahren lass ich meine Sachen erstmal in der Badewanne liegen und schüttel sie dort richtig aus. Gerade wenn man die Haut mit Mittelchen (wir nutzen einfach ein Anti-Zecken Spray ausm Aldi) behandelt, reisen die kleinen Biester gerne auf der Kleidung wie Hose und Schuhe mit um später dann ihren Biss zu wagen. Während die Klamotten noch isoliert in der Wanne liegen, suchen meine Freundin und ich uns ab. Trotz aller Vorsicht, mussten wir dieses Jahr schon einige Zecken mit der Pinzette wieder rausholen.

FSME sollte man natürlich geimpft haben und gegen Borreliose hilft nur: Sofort notieren, dass und wann man den Zeckenbiss hatte. Dann in der nächsten Zeit auf sein Körpergefühl achten und sobald etwas nicht stimmt, an den Zeckenbiss denken und lieber mal einmal zu oft zum Arzt, als später mit Borreliose zu enden. Meist fühlt man sich zuerst einfach abgeschlagen und hat das Gefühl, dass eine Grippe aufzieht.

Hier mal ne ganz gute Infoseite: http://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/#symptome
 
... empfehle ballistol stichfrei (gegen mücken, bremsen und zecken); funktioniert sehr gut und is' keine überteuerte chemie-keule.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSME sollte man natürlich geimpft haben

Aha, mal generell so?

Dies ist immer eine Risiko / Nutzen Abwägung. Sehr individuell nach Wohnort, Vorerkrankungen, Verhalten im Freien etc.... Eine FSME Impfung kann vereinzelt auch zu sehr unerwünschten Folgen führen. Es wird viel gegen FSME in DE geimpft. Ein Landkreis ist schon rot, wenn es in den letzten Jahren einen dokumentierten Fall dort gab. Soweit ich weiß gibt es aktuell jährlich ca. 400 Fälle in DE. Ich empfehle sich gut beraten zu lassen.

Und wenn Borreliose soweit fortgeschritten ist, dass sie im Blutbild erkennbar ist (Entzündungsparameter) ist es eh schon viel zu spät.

Zu spät für was?

Eine Antibiotikabehandlung ist hier generell wirksam - wie sie es bei mir auch war. Das Problem ist, wenn man es jahrelang nicht bemerkt/diagnostiziert wurde und entsprechende irreparable Langzeitschäden aufgetreten sind. D.h. man bekommt die Borrelien weg, aber die Schäden nicht. Es gibt auch Fälle wo das Nervensystem befallen wird, was wohl schwieriger zu behandeln ist.
 
Zurück
Oben Unten