Zee Bremssattel 2mm zu tief

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ist kein großes Problem aber ich wurde gern mal eure Meinung hören. Ich bin mir sicher, dass es das hier schon gab, ich weiß aber nicht, wonach ich suchen soll.

Ich habe heute einen Zee Sattel an meine Echo Urban Gabel geschraubt, wo vorher die BB7 dran war. Letztere wird ja mit Unterlegscheiben zw. Bremssattel und PM Adapter montiert. Bei der Zee kommt da nix dazwischen.

Nun greifen die Bremsbeläge ca. 2mm zu tief. D.h. dort wo keine Arme der Scheibe sind, stehen sie nach unten über. Kann man da einfach 2 Unterlegscheiben montieren oder ist das ganz zu vernachlässigen. Mit größerem Bremsbelagverschleiß kommt da ja eine Kante zustande oder?

Nico.

Ich vermute, du hast nur den Bremssattel gewechselt und verwendest noch den Avid Adapter? Der ist so berechnet, dass der Sattel mit Unterlagscheiben auf die Scheibe passt. Abhilfe schafft Unterlagscheiben verwenden oder - besser - einen Shimano Adapter verwenden.

Gruss pat

Shimano-Adapter + Shimano-Sattel + Shimano-Scheibe? Da sollte aber eigentlich alles ohne zusätzliche Beilagscheiben passen. Wenn nicht dann stimmt etwas mit der Gabel nicht.

Das nennt man dann Fertigungstoleranzen...
Oder der Werker hat es beim Planen der Auflageflächen einfach ein bisschen zu gut gemeint!
Habe das Problem auch und mit Unterlag-Scheiben nach gut 2000km keine Beanstandungen.
Am Adapter liegt es bei mir jedenfalls nicht...:

large_Wicked_1206.jpg

So. Hab es vor kurzem unterspacert und jetzt passt es perfekt. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Rückstellfeder nicht mehr an der Scheibe schleift, wenn sie nach dem Bremsen nicht mehr genau mittig ist. Das war recht nervig.

Zurück