Zéfal Z Adventure Fork Pack: Tasche und Halterung für die Gabel

Fahrverhalten Lenkertasche vs. Gabeltaschen?

Wer kann was dazu sagen, wie sich das Fahrverhalten bei Lenkertasche im Unterschied zu Gabeltaschen ändert. Bzw. den Unterschied im Fahrgefühl beschreiben.

Stehe vor der Anschaffung einer Tasche für vorne und bin an Input interessiert.
 
An der Gabel fährt sich das eher 'bescheiden' mit Taschen dran. Ist so als wenn du ständig mit platten Reifen fahren würdest und dein Lenkkopflager mit Silikon ausgefüllt sein würde.
Normale Lenkertasche ist da eher zu empfehlen.
 
An der Gabel fährt sich das eher 'bescheiden' mit Taschen dran. Ist so als wenn du ständig mit platten Reifen fahren würdest und dein Lenkkopflager mit Silikon ausgefüllt sein würde.
Normale Lenkertasche ist da eher zu empfehlen.
OK, danke Dir 👍

Die Temperaturen passen ja schon für's nächste Bike-Abenteuer, jetzt muss es nur noch abends wieder länger hell sein 🤣
 
Warum nur in rot??
1673026923687.gif
 
Fahrverhalten Lenkertasche vs. Gabeltaschen?

Wer kann was dazu sagen, wie sich das Fahrverhalten bei Lenkertasche im Unterschied zu Gabeltaschen ändert. Bzw. den Unterschied im Fahrgefühl beschreiben.

Stehe vor der Anschaffung einer Tasche für vorne und bin an Input interessiert.
Gabeltaschen würde ich nur für längere Touren verwenden und da dann für Zeug, das man tagsüber nicht braucht.

Für den Alltag oder kleinere Touren immer Lenkertasche, einfach weil maximal praktischer.
 
Fahrverhalten Lenkertasche vs. Gabeltaschen?

Wer kann was dazu sagen, wie sich das Fahrverhalten bei Lenkertasche im Unterschied zu Gabeltaschen ändert. Bzw. den Unterschied im Fahrgefühl beschreiben.

Stehe vor der Anschaffung einer Tasche für vorne und bin an Input interessiert.


Wenn entweder oder, dann eher Lenkertasche, vor allem wenn mehr offroad.
https://road.cc/content/review/aeroe-spider-cradle-handlebar-and-fork-284949?amp
Damit kriegt man einfach nen Drybag fest, is schnell an- und abgebaut.
 
Fahrverhalten Lenkertasche vs. Gabeltaschen?

Wer kann was dazu sagen, wie sich das Fahrverhalten bei Lenkertasche im Unterschied zu Gabeltaschen ändert. Bzw. den Unterschied im Fahrgefühl beschreiben.

Stehe vor der Anschaffung einer Tasche für vorne und bin an Input interessiert.
Gabeltaschen halten den Schwerpunkt tief und helfen, das Fahrrad besser auszubalanchieren. Auch wenn es nur zwei Kilos pro Seite sind, es dient der besseren Manövrierfähigkeit des Rades, da es nicht mehr so hecklastig wie eine Honda Goldwing ist.
Lenkertaschen sind je nach Lenker problematisch anzubringen, da Lenkerbreite ioder Verkabelung im Weg sein kann, bei kleinen Rahmen nicht genügend Höhe vorherrscht und es am Rad schleifen könnte und es, je mach System, die Anbringung die Griffoptionen einschränkt. Dafür sind sie im Vergleich zur Gabeloption "aerodynamischer".
 
Lenkertaschen sind je nach Lenker problematisch anzubringen, da Lenkerbreite ioder Verkabelung im Weg sein kann, bei kleinen Rahmen nicht genügend Höhe vorherrscht und es am Rad schleifen könnte und es, je mach System, die Anbringung die Griffoptionen einschränkt. Dafür sind sie im Vergleich zur Gabeloption "aerodynamischer".
Sofern der Inhalt jederzeit während der Fahrt erreichbar sein soll, kommt man aber eher nicht drum herum.
Wenn ich mich so umgucke, scheinen die meisten kleinen Biker gut mit Lenkertaschen klarzukommen.
Bevor ich auf Frontrack umgestiegen bin, war die Tasche mit Voile-Straps direkt am Lenker befestigt. Die haben da 0 gestört und eingeschränkt.

Je nachdem, was man vorhat, genügen max 3l vorne, das fahre ich jetzt im Winter wegen Wechselklamotten. Im Sommer dann was Kleines.

Auf jeden Fall sollte es wenn eine Tasche sein, die variables Anbringen der Halteriemen erlaubt, je nachdem was noch so am Lenker klemmt.
 
Sofern der Inhalt jederzeit während der Fahrt erreichbar sein soll, kommt man aber eher nicht drum herum.
Wenn ich mich so umgucke, scheinen die meisten kleinen Biker gut mit Lenkertaschen klarzukommen.
Bevor ich auf Frontrack umgestiegen bin, war die Tasche mit Voile-Straps direkt am Lenker befestigt. Die haben da 0 gestört und eingeschränkt.

Je nachdem, was man vorhat, genügen max 3l vorne, das fahre ich jetzt im Winter wegen Wechselklamotten. Im Sommer dann was Kleines.

Auf jeden Fall sollte es wenn eine Tasche sein, die variables Anbringen der Halteriemen erlaubt, je nachdem was noch so am Lenker klemmt.
Hab die mit der QR-Halterung von Ortlieb im Auge und auch schon getestet. Tatsächlich verblüffend wie gut die hält. Kabel und Höhe sind kein Problem – lässt sich alles einstellen. Ich fahre mit Flat Bar-Lenker. Licht geht so halt keins mehr an den Lenker.
 
Zurück
Oben Unten