Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Das Zéfal K-Traz Zip3 ist ein selbstverriegelndes, leichtes und kompaktes Kabelbinderschloss, mit dem du dein Fahrrad oder deinen Helm sichern kannst, wenn du mal kurz austreten oder beim Bäcker bist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Praktisch oder zu heikel – wie stehst du zu den kleinen Schlössern für die Trikot-Tasche?
 
Durchaus richtig, dass MIT Werkzeugunterstützung diese Schlösser nicht halten. Aber das reicht ja wie schon oft hier gesagt gegen die Gelegenheitsdiebe aus, oder macht das eigene Rad im Zweifel wenigstens unattraktiver als ein komplett ungesichertes Rad.
 

Anzeige

Re: Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche
Ich hatte mir auch mal so ein Ottolock mit Zahlenschloss gekauft, was ja auch so ein mit Stahl verstärktes Kabelbinderschloss ist.
Bei den ersten Nutzungen ist mir gleich aufgefallen, daß das Handling mit dem Minizahlenschloss einfach viel zu fummelig ist, ist nix für Männerhände. Da haben schon die Leute geschaut, was ich da eigentlich mache. :D
Dachte erst, das gibt sich schon, war aber leider nicht so.

Da ich sowieso immer mit einem kleinen Rucksack fahre, ist jetzt wieder das noch einigermassen leichte Abus Ivera Panzerkabelschloss dabei. Ist weitaus besser im Handling. Das hat zwar nur einen billigen Bartschliesszylinder, aber für auf die Schnelle passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiegt laut Abus-Seite ab 1300g aufwärts.
Das ist ja nun nicht wirklich eine Alternative zu den hier geposteten Schlössern mit Gewichten unter 150g.
Nein.
Mein Abus Ivera Panzerkabelschloss (Steel-o-Flex 7200) wiegt in der komfortablen 110mm Länge nur 861 Gramm, ohne einen Halter, hab's gerade nochmal nachgewogen. Gibt's aber auch in 85 mm Länge und leichter (700 Gramm).

Keine Ahnung, was Abus auf deren Homepage schreibt. Vielleicht mal in einen Radladen gehen und sich das anschauen. Da gibt's wohl viele verschiedene Schlösser von Abus, die alle unter dem Namen 'Ivera' vertrieben werden.
Diese 'Ivera' haben wohl alle diese Blau/Schwarze Textilummantelung gemeinsam, aber was drunter ist, unterscheidet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Securitylevel bei einem Schloss? Ist das die Anzahl der Sekunden, bis das Schloss mit z.B. einer Milwaukee HD18 durchtrennt ist?
Wenn das Bike versichert ist, dann ist ein Schloss mit einem VdS Prüfsiegel sinnvoll, zumindest zahlt die Versicherung dann auch, wenn das Bike mit dem Schloss richtig angeschlossen wurde.
 
Was ist der Securitylevel bei einem Schloss? Ist das die Anzahl der Sekunden, bis das Schloss mit z.B. einer Milwaukee HD18 durchtrennt ist?
Soweit mir bekannt ist, werden diese angegebenen Security-Levels von den einzelnen Herstellern nach eigenem Gutdünken angegeben, und sind auch unter verschiedenen Herstellern nicht miteinander vergleichbar.

Es geht ja hier auch nur um ein einfaches Schloss To-Go, das so hohe Sicherheitsanforderungen gar nicht erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Mein Abus Ivera Panzerkabelschloss (Steel-o-Flex 7200) wiegt in der komfortablen 110mm Länge nur 861 Gramm, ohne einen Halter, hab's gerade nochmal nachgewogen. Gibt's aber auch in 85 mm Länge und leichter (700 Gramm).

Keine Ahnung, was Abus auf deren Homepage schreibt. Vielleicht mal in einen Radladen gehen und sich das anschauen. Da gibt's wohl viele verschiedene Schlösser von Abus, die alle unter dem Namen 'Ivera' vertrieben werden.
Diese 'Ivera' haben wohl alle diese Blau/Schwarze Textilummantelung gemeinsam, aber was drunter ist, unterscheidet sich.
Ich habe gerade so ein Abus-Rollschloss geholt. 85g, ab jetzt immer im Rucksack und für die kurzen und seltenen Besuche beim Bäcker auf der Tour, oder in halbwegs Sichtweite bei der Pause im Biergarten verzögert das sicherlich den spontanen Raub.
Besser als bisher, ganz ohne Schloss oder mit dem Bordo-Ziegelstein im Rucksack.

860g (das 10fache von meinem) dauerhaft für gelegentliche Nutzung im Rucksack mitzuschleppen, wäre mir zu heftig.
 
Naja, soviel wie eine Trinkflasche.
Dieses Panzerkabelschloss kann immerhin keiner auf die Schnelle mal mit nem Seitenschneider zerschneiden.

Mir ging's aber eigentlich auch um klar weniger Fummelei, als mit so einem kurzen Schlösschen mit nem Minizahlenschloss.
 
Naja, soviel wie eine Trinkflasche.
Dieses Panzerkabelschloss kann immerhin keiner auf die Schnelle mal mit nem Seitenschneider zerschneiden.

Mir ging's aber eigentlich auch um klar weniger Fummelei, als mit so nem Minizahlenschloss.
Schon klar, dass andere Sachen auch was wiegen. Bei denen (Trinkflasche) gibt es dann aber keine leichteren Alternativen. Und im Lauf der Tour wird die Flasche leichter...
Das Schloss kommt ja on Top zu den anderen Notwendigkeiten. Da finde ich 85g vs. 860g schon eine Überlegung wert (in Anbetracht des von mir geplanten Einsatzzwecks).

Und fummelig fand ich das Zahlenschloss bei meinem Abus bisher nicht.
 
Ich hatte auch mal so ein Abus-Rollschloss (für Snowboards). Nur wenn man das schon sehr dünne Stahlseil so sieht, kamen mir da gleich Bedenken, ob das möglicherweise nur ein Placebo wäre.
Das Seil ist ja eigentlich noch dünner, als es aussieht, weil das ja noch mal eine Kunststoffhülle hat. Das könnte man wahrscheinlich schon mit nem einfachen Nagelknipser durchtrennen.

Das wäre halt gerade noch brauchbar so als psychologische Hemmschwelle für einen, der auf dein Bike scharf wäre ... für mehr wohl kaum. Das muss einem leider schon klar sein, wenn man seinem Bike mal kurz den Rücken zuwendet.
 
Das wäre halt gerade noch brauchbar so als psychologische Hemmschwelle für einen, der auf dein Bike scharf wäre ... für mehr wohl kaum. Das muss einem leider schon klar sein, wenn man seinem Bike mal kurz den Rücken zuwendet.
Und genau darum geht es in diesem ganzen Thread und den hier vorgestellten/diskutierten Schlössern.

Nicht um maximalen Diebstahlschutz, sondern "leichter Schutz vor spontanem Diebstahl".
 
Ja ist schon klar.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß von einer 'psychologischen Hemmschwelle' bis 'nur leicht gesichert' schon noch ein Unterschied besteht.

Von 'Bike stark absichern' kann bei einer leichten Sicherung noch keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer stark angetrunkene Ausflügler vor, die es in ihrem Zustand für ein vertretbares Kavaliersdelikt ansehen, sich ein unangeschlossenes Bike "mal kurz auszuleihen". Sei es um um mal eine kurze Proberunde zu drehen, oder direkt zurück ins Tal zu fahren.

Diesen Ärger wendet man mit so einer minimal-Sicherung ab. Gegen echte Diebe taugt es nicht.
 
Sei es um um mal eine kurze Proberunde, oder direkt zurück ins Tal zu fahren.
Sowas wäre nem Kumpel von mir mal fast passiert. Wir waren noch mit paar Leuten auf der Hütte am feiern. Ich stand grad draussen das Bier loswerden, als ich gesehen hab wie einer das Bike meines Kumpels nimmt und damit losfahren will. Ohne mir auf die Schuhe zu pinkeln hab ich's geschafft den anzuhalten. Hatte tatsächlich ein fast identisches Rad und es im leichten Seier nicht gemerkt dass es nicht seins war. Im Zweifel hätte mein Kumpel also nicht zu Fuß ins Tal gemusst, aber ärgerlich wärs schon gewesen.
Auch das ist ein Grund warum ich mein Bike IMMER mit so nem Kabelbinder- oder Abrollschloss sichere.
 
Zurück
Oben Unten