Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Das Zéfal K-Traz Zip3 ist ein selbstverriegelndes, leichtes und kompaktes Kabelbinderschloss, mit dem du dein Fahrrad oder deinen Helm sichern kannst, wenn du mal kurz austreten oder beim Bäcker bist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Praktisch oder zu heikel – wie stehst du zu den kleinen Schlössern für die Trikot-Tasche?
 
Naja, mal eben ein Rad wegtragen ist schon auffälliger als sich drauf setzen und wegfahren. Und es erhöht die Gefahr für den Dieb dass der Besitzer ihn zu Fuß einholt .
Die Idee hinter dem Schloss find ich nicht verkehrt. Hat seinen Platz auf dem Markt.
Nein, wegtragen interessiert keine Sau. Habe schon vor ewigen Zeiten das Damenrad meiner Mutter aus der sehr belebten Fußgängerzone einer Kleinstadt nach Hause getragen, weil sie den Schlüssel verloren hatte - dort in Ruhe aufgesägt. Einige haben geschaut, aber mein frostiger Gesichtsausdruck hat jegliche Kommunikation unterbunden, und die Rennleitung hat mich auch nicht angehalten. Glaube nicht, daß das heutzutage besser geworden ist...
 

Anzeige

Re: Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche
Das Z LOK COMBO von Hiplock hingegen war eine Katastrophe. Das hat sich einmal von alleine verstellt. Natürlich bei 3 Grad und das Rad abgesperrt vor dem Supermarkt. Da durfte ich eine halbe Stunde rumprobieren bis ich die neuen Zahlenkombi raus hatte.
An welchem Punkt hast du gemerkt, dass es garnicht dein Z LOK COMBO war? :troll:
 
Zefal gibt im Vergleich zu Abus wenigstens ein Sicherheitslevel an. Das Abus da keins angibt gibt schon zu bedenken.
 
Ich muss zugeben dass mein ähnliches Hiplok schon sehr cool ist.
Leider sind die Dinger etwas starr.
Hingegen ist mein Kohlburg "Zerrmatt" schon wesentlich handlicher und kann auch mit der Karabinerhakenfunktuion fast überall angehangen werden.
Aber ich mag das Zefal auch ;)
 
Zefal gibt im Vergleich zu Abus wenigstens ein Sicherheitslevel an. Das Abus da keins angibt gibt schon zu bedenken.
Die Teile haben alle nur das Sicherheitslevel "kann nicht von Normalsterblichen aufgerissen oder-gebissen werden".
Offizielle Sicherheitslevelmasseinheit nur gültig in akkuflexsekundenangabe
Leider ja.
An welchem Punkt hast du gemerkt, dass es garnicht dein Z LOK COMBO war?
Du meinst das
war gar nicht meines?
 
hatte mir jetzt nochmal nen paar video angeschaut und bin zu dem schluss gekommen, dass mich die seil- und bandschlösser garantiert niemals entspannt irgendwo sitzen oder kurz in den bäcker reinhuschen lassen würden, denn die teile lassen sich wohl leider alle mit nem schnöden seitenschneider/leatherman ohne grossen kraftaufwand durchknipsen lassen.
was nen bisgen mehr sinn macht, sind die bandschlösser von ottolock, da sie zumindest schonmal im gegensatz zum zefal und abus breiter als die schnittfläche eines seitenschneiders sind und man sie deshalb nicht in einem schritt durchgeknipst bekommt. noch besser ist das hexband von denen mit kevlar. allerdings ist man preislich bei den normalen schon jenseits der 50€ und beim hexband bei rund 100€, was mir für ein auch nicht wirklich sicheres schloss nur wg der gewichtsersparniss zu teuer ist.
ich werde mir dann lieber so ein "gewickeltes" günstiges kabelschloss kaufen und es um die sattelstütze wickeln (während der fahrt ;)).
macht ja keinen sinn, wenn man dem schloss nicht wirklich vertraut bzw weiss dass es jeder im vorbeigehen mit nem leatherman aufmachen kann und man deshalb nie wirklich entspannt sein kann.
 
Mir wurden 2 Motorräder aus der Tiefgarage, 1 MTB und zig Autoradions geklaut - bin da etwas paranoid.
Meine Räder hängen jetzt neben mir an der Wand.
ich werde mir dann lieber so ein "gewickeltes" günstiges kabelschloss kaufen und es um die sattelstütze wickeln (während der fahrt ;)).
No way. dass ich sowas machen würde mit meinem Rad. Wenn es kein "Stadtrad" ist.
macht ja keinen sinn, wenn man dem schloss nicht wirklich vertraut bzw weiss dass es jeder im vorbeigehen mit nem leatherman aufmachen kann und man deshalb nie wirklich entspannt sein kann.
Ich nutze so ein einfaches Schloß aber mit Alarm, wenn ich auf großer Tour in die Tanke zum Wasser/Futter kaufen gehe. Oder im Gartenlokal 10m neben dem Rad.
Ungutes Gefühl ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass gerade da in den 5 min einer kommt, das Rad klauen will und Werkzeug dabei hat ist schon eher klein.
Was besseres wäre trotzdem schön, zumindest sollte es paar Sekunden länger dauern. Lange genug zum Rennen.
 
No way. dass ich sowas machen würde mit meinem Rad. Wenn es kein "Stadtrad" ist.

Was besseres wäre trotzdem schön, zumindest sollte es paar Sekunden länger dauern. Lange genug zum Rennen.
:) meinst du dass du deswegen dann anner diele gedisst wirst :p
ich werde nach einem schwarzen ausschau halten, was sich wie alles andere unauffällig in die 100% komplett schwarze erscheinung stealth mässig einfügt ;)
 
Zefal hat 3. Abus nix.
Oder Abus ist ehrlich und Zefal optimistisch. Übrigens hat Zefal 20 Stufen und Abus 15. Die erste Sicherheitsstufe bei Abus fängt mit einem 6mm Spiralkabel an.

IMG_8367.jpeg
IMG_8366.jpeg
 
Oder Abus ist ehrlich und Zefal optimistisch. Übrigens hat Zefal 20 Stufen und Abus 15. Die erste Sicherheitsstufe bei Abus fängt mit einem 6mm Spiralkabel an.

Anhang anzeigen 1862689 Anhang anzeigen 1862690
Ein Schloss ohne Sicherheitsstufe wäre aber ja nix anderes als ein Kabelbinder. Der hat schließlich auch nix. Warum also was kaufen, was nix anders ist wie ein teurer Kabelbinder. Von einem Schlosshersteller erwarte ich schon, das er in der Lage ist ein Schloss zu qualifizieren.
 
Ich hab mir gestern das Abus mal angesehen. Wie schafft ihr es mit 45cm Länge das Rad irgendwo anzuschließen? Das geht ja wirklich nur wenn man das Rad direkt mit dem Rahmen an bspw einen Laternenmast bindet und selbst der darf nicht zu dick sein.
Ich hätte sowas auch gerne für den kurzen Stopp zum Essen holen aber denke da muss ich mir was anderes suchen
 
Ich habe mir jetzt mal so ein Abus Rollseilschloss bestellt. Sollte heute kommen. Für die kurze Pause unterwegs, in halbwegs "Sichtweite" des Bikes sicher etwas besser als nix. In der Regel sind bei uns solche Zwischenstopps eher dort, wo vorbeilaufende Personen nicht automatisch Seitenschneider und Leatherman in der Tasche haben. Mit 85g und 105 cm auch akzeptabel im Rucksack und flexibel beim Anbinden.
Für knapp 20 Euro zumindest ein "Hauch von Sicherheit". Mal sehen...

https://www.bike24.de/p1736215.html...-wqEHC-AMUue9Afna1qAJqpZ7jEg96ExoClOsQAvD_BwE
 
Ich habe mir jetzt mal so ein Abus Rollseilschloss bestellt. Sollte heute kommen. Für die kurze Pause unterwegs, in halbwegs „Sichtweite“ des Bikes sicher etwas besser als nix. In der Regel sind bei uns solche Zwischenstopps eher dort, wo vorbeilaufende Personen nicht automatisch Seitenschneider und Leatherman in der Tasche haben. Mit 85g und 105 cm auch akzeptabel im Rucksack und flexibel beim Anbinden.
Für knapp 20 Euro zumindest ein „Hauch von Sicherheit“. Mal sehen...

https://www.bike24.de/p1736215.html...-wqEHC-AMUue9Afna1qAJqpZ7jEg96ExoClOsQAvD_BwE
So eins habe ich auch fast immer dabei, um das Gewissen zu beruhigen😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft.
Hab sowas ähnliches auch.

Gut für Finale, gardasee etc, wenn man schwimmen geht. Bikes liegen am Strand. An den Reifen zusammen "gebunden" und den Rucksack noch eingefädelt und man ist entspannter im Wasser. Wegschieben /Rucksack klauen vs schwimmen und rennen bekommt so eine Chancengleichheit.
 
Das Abus Teil hab ich auch, aber glaub noch nie verwendet. Ursprünglich mal für die Ski gekauft, da wirds glaub auch dafür beworben. Aber da ich nie in der apres ski bar versinke hab ichs auch da nicht gebraucht. 😅
denke, dass das zefal teil hier mehr aushält. glaub das werd ich mir mal kaufen.
 
Nein, wegtragen interessiert keine Sau. Habe schon vor ewigen Zeiten das Damenrad meiner Mutter aus der sehr belebten Fußgängerzone einer Kleinstadt nach Hause getragen, weil sie den Schlüssel verloren hatte - dort in Ruhe aufgesägt. Einige haben geschaut, aber mein frostiger Gesichtsausdruck hat jegliche Kommunikation unterbunden, und die Rennleitung hat mich auch nicht angehalten. Glaube nicht, daß das heutzutage besser geworden ist...
Kann ich so bestätigen. Auch mal am helllichten Tag in einer Fußgängerzone das Schloss aufgesägt. wie du sagt, paar schauen aber keiner sagt was. Hab eigentlich erwartet dann ein Foto auf Facebook nach dem Motto "Kennt wer diesen Fahrraddieb" oder so zu finden. Aber auch da kam nichts 😅
 
:) meinst du dass du deswegen dann anner diele gedisst wirst :p
ich werde nach einem schwarzen ausschau halten, was sich wie alles andere unauffällig in die 100% komplett schwarze erscheinung stealth mässig einfügt ;)
Sorry, späte Antwort...
Der einzige, der mich disst, ist der Typ im Spiegel.
Hab mir aber vorgenommen, dieses Jahr wirtlich mal mit dem Rad an de Eisdiele (oder ein Kaffee) zu fahren. Bisschen Genießen gehört ja dazu.

Aber - auch wenn ich vom Profi soweit entfernt bin, wie es nur geht - wenn ich mir Gedanken mache, welche Garmin Halterung ich mir dran mache; dass ich mehr in den Drops fahre; usw dann kann ich kein Schloss um ein Rohr wickeln.
 
Bekommt Leatherman Geld dafür, dass sie hier mehrfach genannt wurden? Mit der Zange am Leatherman bekommt man bestenfalls das Seil eines Boa-Verschlusses durchgeknipst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Leatherman Geld dafür, dass sie hier mehrfach genannt wurden? Mit der Zange am Leatherman bekommt man bestenfalls das Seil eines Boa-Verschlusses durchgeknipst.
Dann ersetze Ledermann mit Knipex... preislich attraktiver und deutlich besser beim Durchknipsen - selbst mal an einem dieser Minischlösser ausprobieren müssen.
Trotzdem nehme ich immer so ein Minischloss mit, auf langen Touren kommt es durchaus vor, dass man das Rad kurz abstellen muss, da hilft das immer noch gegen den schnellen Zugriff, auf jeden Fall besser, als ohne.
 
Zurück
Oben Unten