Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Das Zéfal K-Traz Zip3 ist ein selbstverriegelndes, leichtes und kompaktes Kabelbinderschloss, mit dem du dein Fahrrad oder deinen Helm sichern kannst, wenn du mal kurz austreten oder beim Bäcker bist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche

Praktisch oder zu heikel – wie stehst du zu den kleinen Schlössern für die Trikot-Tasche?
 
Ist ja nett. Was aber, wenn ein Gelegenheitsdieb seinen mobilen Schneidbrenner Kayser 25773 dabei hat?!

1707390791578.png
 

Anzeige

Re: Kabelbinder-Fahrradschloss Zéfal K-Traz Zip3: Leichtes Zahlenschloss für die Trikottasche
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf Anhieb würde ich das kleine Kryptonite auch für besser halten. Besser, weil flexibler und vermutlich etwas zugfester.
 
Mit der Länge find ich es schwierig einen geeigneten Ort zum Anschliessen zu finden. Nur alleine das Rad damit vorm Wegfahren zu schützen wäre mir persönlich nicht sicher genug. Stumpfes Wegtragen ist jetzt nicht so viel aufwändiger. Daher habe ich ein Combiflex Kabelschloss (gibts auch no-name):

z.B.: https://www.bikester.ch/abus-combiflex-pro-2502-roll-kabelschloss-stark-zahlen-M144761.html

Wiegt laut google ~80g und hat 85cm Kabellänge. Reicht für Laternenmasten usw. und kann auch zwei oder mehr Bikes gleichzeitig sichern.

Klar ist das auch schnell durchgeknipst - Gelegenheitsdiebe hält es immerhin schonmal fern.
 
Mit der Länge find ich es schwierig einen geeigneten Ort zum Anschliessen zu finden. Nur alleine das Rad damit vorm Wegfahren zu schützen wäre mir persönlich nicht sicher genug. Stumpfes Wegtragen ist jetzt nicht so viel aufwändiger. Daher habe ich ein Combiflex Kabelschloss (gibts auch no-name):

z.B.: https://www.bikester.ch/abus-combiflex-pro-2502-roll-kabelschloss-stark-zahlen-M144761.html

Wiegt laut google ~80g und hat 85cm Kabellänge. Reicht für Laternenmasten usw. und kann auch zwei oder mehr Bikes gleichzeitig sichern.

Klar ist das auch schnell durchgeknipst - Gelegenheitsdiebe hält es immerhin schonmal fern.
Naja, mal eben ein Rad wegtragen ist schon auffälliger als sich drauf setzen und wegfahren. Und es erhöht die Gefahr für den Dieb dass der Besitzer ihn zu Fuß einholt .
Die Idee hinter dem Schloss find ich nicht verkehrt. Hat seinen Platz auf dem Markt.
 
Mit der Länge find ich es schwierig einen geeigneten Ort zum Anschliessen zu finden. Nur alleine das Rad damit vorm Wegfahren zu schützen wäre mir persönlich nicht sicher genug. Stumpfes Wegtragen ist jetzt nicht so viel aufwändiger.
Nutze das Hiplok schon mehrere Jahre für Pausen beim Bäcker oder im Biergarten.
Solange das Rad halbwegs in Sichtweite steht bekommt man das schon mit, falls das jemand wegträgt. Vorallem kann man jemandem der ein Rad trägt besser hinterherlaufen als jemandem der dein Rad wegfährt ;)
Schließen auch gerne mal zwei Räder damit zusammen. Das macht das Wegtragen gleich doppelt so umständlich.

Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach aber, dass das Teil keinen Platz im Trikot wegnimmt.
Lege das in "U"-Form als erstes in die Trikottasche. Dann alles andere ins Trikot. Da nehmen die hier genannten Alternativen deutlich mehr Platz im Trikot ein.
 
Hab das Schloss so in 1:1 von Abus seit letztem Jahr. Und es erhöht den Seelenfrieden doch ungemein, wenn man mal beim Bäcker ist, Lifttickets kauft oder im Biergarten sitzt. Bike allerdings wann immer möglichst in Sichtweite. Und da es so klein und leicht ist, ist es halt auch immer dabei.
 
Ich hab sowas ähnliches bei meinen Alpenüberquerungen dabei. Sicher ist der Schutz nur marginal, aber besser als nix, und ich schlaf besser.
Wir sind meist zu zweit, und da hat jeder eins davon dabei. D.h. um die Bikes zu klauen, muss man zwei davon irgendwie aufbekommen.
 
https://mobil.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Spezialsicherungen/Combiflex-TravelGuard-gelb
Ist von der Bedienung her blitzschnell und fehlerfrei und baumelt bei mir immer griffbereit am Radrucksack.

Das Z LOK COMBO von Hiplock hingegen war eine Katastrophe. Das hat sich einmal von alleine verstellt. Natürlich bei 3 Grad und das Rad abgesperrt vor dem Supermarkt. Da durfte ich eine halbe Stunde rumprobieren bis ich die neuen Zahlenkombi raus hatte.
 
Mit der Länge find ich es schwierig einen geeigneten Ort zum Anschliessen zu finden.
ja, das denke ich. mit 45cm kommt ja nicht so weit wobei das abus vom balkan ja genauso kurz ist.
https://mobil.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Spezialsicherungen/Combiflex-TravelGuard-gelb
Ist von der Bedienung her blitzschnell und fehlerfrei und baumelt bei mir immer griffbereit am Radrucksack.
hatte ich mir grad mal bei amazon angeschaut und wurde dann auf eine anderes abus "schloss" aufmerksam. als ich dann die bewertung HIER mit video gesehen habe, war ich aber schon etwas erstaunt, dass man das teil mit einem schnöden seitenschneider einfach so durchgeknipst bekommt. das wird dann doch bei diesen bandschlössern genauso sein, oder?
da braucht es doch nur einen gewillten mit nem leatherman inner tasche....
wie oft ich schon um diese schlösser rumgeschlichen bin. aber die ganzen bilder vom aufgebrochenen gehäuse haben mich doch eher abgeschreckt und auch bei denen denke ich jetzt (nach dem video), dass es dazu auch nur nen leatherman braucht.
Das Z LOK COMBO von Hiplock hingegen war eine Katastrophe. Das hat sich einmal von alleine verstellt.
nachdem ich dutzende bewertungen von etlichen schlössern gelesen habe, weiss ich ja nicht ob ich auf nen zahlenschloss setzen würde, so oft wie diese bei allen herstellern ärger machen.
dann machste ne tour, bist beim arsch in der heide, latschst im zweifelsfall los um irgendjemanden zu finde der nen seiten/bolzenschneider hat, während dessen dann das bike gestohlen wird ;)
 
Besser weil?
Länger?
ja, deutlich länger.... ich nutze das leichte lange ABUS, das wiegt auch kaum mehr, und hat, wie das schon genannte Kryptonite, 120cm Kabellänge - das reicht für zwei bikes mit zwei Helmen. Ja, ist natürlich nur Schutz vor Gelegenheitsdiebstahl, schon ein kräftiger Seitenschneider kann sich da mit etwas Gewurkse durcharbeiten...
 
Mit der Länge find ich es schwierig einen geeigneten Ort zum Anschliessen zu finden. Nur alleine das Rad damit vorm Wegfahren zu schützen wäre mir persönlich nicht sicher genug. Stumpfes Wegtragen ist jetzt nicht so viel aufwändiger. Daher habe ich ein Combiflex Kabelschloss (gibts auch no-name):

z.B.: https://www.bikester.ch/abus-combiflex-pro-2502-roll-kabelschloss-stark-zahlen-M144761.html

Wiegt laut google ~80g und hat 85cm Kabellänge. Reicht für Laternenmasten usw. und kann auch zwei oder mehr Bikes gleichzeitig sichern.

Klar ist das auch schnell durchgeknipst - Gelegenheitsdiebe hält es immerhin schonmal fern.
jepp - nutze die längere Version mit 4 Zahlenreihen (was natürlich Makulatur ist; das Kabel ist vom Profi in Sekunden durchtrennt, aber Gelgenheitsdiebe werden damit abgewiesen...
 
Zurück
Oben Unten