Mini Fahrrad Rückspiegel Zefal Spy 15: Nabelschau oder sinnvolles Zubehör?

Anzeige

Re: Mini Fahrrad Rückspiegel Zefal Spy 15: Nabelschau oder sinnvolles Zubehör?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von x-o

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Garmin Radar an Rad und dann weiß man auch, ob irgendwas von hinten kommt. Wobei man an E-Bikes häufiger Spiegel sieht. Aber sowas fahren die Forumsteilnehmer ja ehr nicht ;-)
 
Habe die Vorgänger (nur Name "Spy", gleiche Spiegelgröße, aber etwas anderer Schnalle) bei jeder Straßenfahrt am Rad. Das Teil ist einfach, leicht, praktisch und reicht genau, um "Feind" von hinten rechtzeitig zu erkennen.
 
Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm,
Funktioniert gut oder so lala?
Garmin Varia ist auf wenig befahrenen Straßen richtig, richtig großartig, weil es zuverlässig akustisch vor rückwärtigem Verkehr warnt. Im Stadtverkehr wenig nützlich durch Dauerbimmeln.
Gibts als Radar-only, mit Rücklicht sowie mit Rücklicht und Dashcam. Klare Kaufempfehlung von mir. :D
 
Ist doch das gleiche wie ein Skillometer aus den 90gern. Man checkt vor einem neuen Obstakel die Position und Zustand der Testikel, um zu bewerten ob man einfach drüber hämmert oder sie sich im Bauch verkrochen haben.
Schon damals floppte das Konzept, da mit zunehmendem Alter die Anzeige mehr auf GO statt auf NO stand. Das führte zu vielen Angstbremsunfällen, weswegen - ihr werdet lachen - die Stylepolizei jedwede Spiegelei am MTB verbot. Aber hey, kommt alles wieder :ka:
 
Ich sehe ständig Spiegel an E-Bikes. Leider werden die so gut wie nie benutzt.

Und mal als Tipp von einem Radkurierveteranen: Um sich im (Stadt-)Verkehr einen zusätzlichen Überblick über seine Umfeld zu verschaffen, kann man in die reflektierenden Lackflächen der vorausfahrenden oder seitlich geparkten Fahrzeuge schauen. Das ist keine umfassende Garantie, aber gerade folgende Fahrzeuge mit Tagfahrlicht erkennt man sehr gut.

Insbesondere in Innenstädten kann man über reflektierende Fensterflächen weit um Ecken herumsehen und potentielle Gefahren erkennen.

Das ist ausdrücklich nur eine Ergänzung zum normalen Umsichtigen fahren!
 
Toll, wenn der Lenker breit genug ist und man die Griffe nach innen schiebt, kann man rechts und links einen montieren.
 
Dann sieht man wenigstens wer einen umnietet.😮
Aber nur wenn du auch hinschaust, meine Erfahrung auf dem täglichen Pendlerweg: an vielen E-Bikes verbaut, und es kommt dennoch zu kritischen Situationen, weil vor dem Überholen nicht reingeschaut wird... das ist wie der Schulterblick im Auto...
 
Ich hab den um zu checken beim anfahren mit Kind am Seil, ob das Kind fährt oder ich es hinterher schleife . Dafür ist er echt gut. Für Autos sicher zur sehen viel zu klein, aber besser als nichts . Mache am rennlenler damit ersten Check, dann Schulterblick nur wenn nichts in Sicht . Finde ihn also auf alle Fälle praktisch
 
Ich hatte auf meiner langen Tour auf Straßen in den USA einen kleinen Spiegel am Helm befestigt. Das hat mich mehrere Male vor Unfällen bewahrt, da insbesondere die Truck Fahrer und Fahrer der "mobile homes" nicht mit Radfahrern auf Landstraßen rechnen.

Hier in Deutschland fahre ich allerdings ohne Spiegel
 
So wirds was! :awesome: Einer allein ist zu klein!

Was ich nie gedacht hätte - über einen Spiegel nachzudenken, am Stadt-, Einkaufs- und Überlandrad.
Der Grund: Die vermaledeiten E-Kärren! 😏 Man hört sie nicht.

Da ich hauptsächlich im Wohnort und in der nahen Kleinstadt auf Strassen unterwegs bin, Überland auf Wirtschaftswegen und Waldwegen und der Schulterblick beim Links abbiegen niemals fehlt, habe ich vorgestern beim Schulterblick kurz gestutzt, als ein Stromer keine 3 Meter vollkommen geräuschlos hinter mir herfuhr.
War aber das erste Erlebnis dieser Art, das daher als Folge den Denkprozess 'Spiegel' ausgelöst hat.
Der hier vorgestellte taugt für mich kein Stück. Zumindest in der hier einzig vorgestellten Position.

Ein Rückspiegel muss auf der linken Lenkerseite so weit als möglich nach aussen angebracht werden.
Also rechts vom Griff. einen langen Arm darf er auch nicht haben, weil es kacke aussieht und die Symmetrie empfindlich stört. Ein Lenkerendspiegel scheidet aus, wegen dem Anlehnen an Wände.
 

Anhänge

  • 1706355661393.png
    1706355661393.png
    268,8 KB · Aufrufe: 20
Kein Ständer?
Oder zu kurz?


💊
Doch, Rad hat links soliden Ständer am Rahmen direkt verschraubt, hinter der HR-Achse.
Zu kurz verstehe ich nicht.
Es geht um die Schraubgriffe und die Befestigung im Lenkerende allgemein.

Gute 31er Reverse Schraubgriffe bleiben dran, Befestigung im Lenkerende gefällt mir persönlich überhaupt nicht (grässlich), ist zudem total unpraktisch, wohne im EG und könnte rein theoretisch bis in meine Wohnung fahren, dazu müsste ich aber einen 90° Sprung hochkant nach rechts durch eine 70 cm breite Türöffnung meistern. 😄
Daher wird das Rad zuerst an der Wohnungstüre vorbei geschoben und dann rückwärts in meine grosse Küche befördert. Da geht es um die richtigen Radien und zirkeln mit Zentimetern, der Flur ist nicht sehr breit.
Zwischen Hauseingang durch ein Garagentor und Wohnungstür ist ausserdem noch eine Brandschutztüre die im Winter als Kälteschutztüre nützlich ist und ab +10° C wieder dauerhaft offen stehen bleibt, auf dem Weg dahin, weil Hinterhaus und ein Spiegel links wäre unsinnig im 65er Lenker in Verbindung mit der Türe - selbst wenn es mir nicht nicht-gefallen würde! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten