Zéfal Bike Taxi Abschleppseil: Neues Zugsystem für Kinder

was leider nicht drin steht, ist, ob das ding starr ist oder nachgibt. ich vermute mal, starr, aufgrund der konstruktionsweise und der tatsache, dass es bei allen anderen modellen der art auch starr ist.

was ich mich auch frage, ist, ob es bei der länge einen schreibfehler gab. schaut man sich die bilder an, ist es schwer zu glauben, dass das ding "nur" 2m lang sein soll. sieht hier nach mehr aus

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE0LzI3MTQ1ODkteGp6ZTliYndtZ21qLWJpa2V0YXhpX21pY2hhX3dhbGRfMjUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


ich für meinen teil find es doppelt schlecht. zum einen sind die starren seile so ne sache, etwas flex beim anfahren ist kein fehler. grad bei kleineren kindern. wenn es plötzlich einen ruck macht... nicht so gut
auch ist der abstand, ob das ding nun 2m oder 3m hat, zwischen den rädern doch recht gering. für geübte fahrer vielleicht ne option. aber etwas mehr abstand schadet definitv nicht

ich hab mir für 14,99€ beim großen fluss ein flexibles seil incl. rahmentasche zugelegt. funktioniert prima. einziger "wermutstropfen" ist, dass man es nicht einfach rausziehen und automatisch ausrollen kann. aber im betrieb IMHO die bssere wahl
 

Anzeige

Re: Zéfal Bike Taxi Abschleppseil: Neues Zugsystem für Kinder
Mangels Alternativen vor ein paar Jahren towwhee gekauft und nie bereut. Kein Rucken und ausgezogen 4m lang. Das Kind muss bei elastischen Seilen allerdings die Finger an der Bremse lassen. Einmal gab es einen Auffahrunfall beim Übergang von uphill in eine minimale Zwischenabfahrt.
 
Ich hab das Trax an nem alten Nylongürtel mit Kabelbindern verzurrt und leg mir das gepflegt um die Hüfte.
Halbwegs entkoppelt, alle Räder im Stall können bedient werden und ohne Kids gibt's kein Gebammel und Ummontieren.

Ansonsten taugt ein alter eingekürzter Schlauch für den Sanftanlauf.

On topic: Zefal hat jetzt kein Innovationswunder vollbracht. Gibt's alles schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem Nachbau oder zumindest sehr ähnlichen System wie das kommit aus, welches es schon länger gibt und aus Deutschland kommt.
https://kommit-bike.de/
Bis auf, dass man das Anfahren etwas üben muss, ist das System allerdings sehr praktisch, da es jederzeit und sofort benutzt werden kann und nicht erst aus einer Tasche geholt werden muss.
 
Das schaut ja fast baugleich zum "kommit" aus. Kopie oder Lizenzbau?

Das "kommit" funktioniert übrigens perfekt. Man muss halt gleichzeitig losfahren aber das bekommen die Kinder sehr gut geregelt. Ich hab es in intensiver Nutzung und hatte bisher keine brenzlige Situation. Klappt auch mit Bike und Inlinern und als dreifach-Gespann hinter einem Chariot.

Zuvor hab ich Teraband und Schlauch probiert aber das sind für mich nur Notlösungen...
 
Das schaut ja fast baugleich zum "kommit" aus. Kopie oder Lizenzbau?

Das "kommit" funktioniert übrigens perfekt. Man muss halt gleichzeitig losfahren aber das bekommen die Kinder sehr gut geregelt. Ich hab es in intensiver Nutzung und hatte bisher keine brenzlige Situation. Klappt auch mit Bike und Inlinern und als dreifach-Gespann hinter einem Chariot.

Zuvor hab ich Teraband und Schlauch probiert aber das sind für mich nur Notlösungen...
vermutlich selber, taiwanesicher Lieferant und keine Mold bezahlt?
Vermutlich ähnlich wie das Trax, mit dem war ich zufrieden - das mit dem Anfahren war nie ein Problem, durch die Länge hat man ein wenig Zeit - und "ruckartig" war auch nie ein Problem. Habe das zum Teil sogar im Fahren angelegt.
 
Ich finde es dreist, dass ein bereits bestehendes Produkt (kommit) nahezu eins zu eins kopiert wird und dann auch noch wahnsinnig innovativ vermarktet wird…
 
Gibt es einen Unterschied zwischen TRAX, Kommt und dem Zéfal Produkt.
Jeder sagt es ist eine Innovation, an sich ist aber vom Funktionsprinzip doch alles identisch oder übersehe ich hier etwas?

Ich habe das TRAX und es funktioniert meiner Meinung nach super.
 
Die beiden Neuen kann man auch auf den Kindervorbau machen, das hatte ich beim Trax nie probiert.
 
sieht aus wie eine billige Kopie vom in D produzierten kommit. Das ich übrigens im Einsatz habe und perfekt funktioniert. Da kann man locker auch große Kinder ( Erwachsene) mal hoch ziehen wenn die Kräfte ausgehen. Oder für eine flotte Runde hoch zum Trailhead.
 
Ich hab auch das Trax, dauerhaft mit drei Kabelbindern am Sitzrohr montiert. Dort stoert es nicht (im Gegensatz zu den Systemen am Sattel).
Gezogen wird nur, wenn es laenger steil bergauf geht. Die "kurze Leine" ist ein Vorteil, da niemand auf die Idee kommt, zwischen uns zu fahren - auf gerader oder abschuessiger Strecke waere mir der Abstand aber auch zu gering, deswegen wird auch strikt abgekoppelt sobald der Berg geschafft ist.
Die Befestigung mit Kabelbindern hat sich bewaehrt: uns ist einmal ein Hund vor das Kinderrad gesprungen und das TraxMTB hat sich bei der dadurch noetigen Vollbremsung geloest.
Der Aufroller am Zugfahrrad verhindert, dass die Leine ins Rad oder gar ins Gesicht vom Kind schnalzt.
 
Genauso hier, nur rauf genutzt.
Und wenn man mal Rad wechselt sind drei Kabelbinder jetzt auch kein Ding
 
Ich finde das Trax wesentlich besser als commit und zefal. Das Trax wird am Sitzrohr bzw. am unteren Teil der Sattelstütze befestigt was auf jeden Fall gesünder fürs Rad ist. Außerdem ist die Befestigung klapperfrei beim Bergabfahren. Trax war glaube ich das erst System dieser Art und bisher auch das Beste.
 
Ich habe das Kommit und bin damit grundsätzlich zufrieden.
Die Montage am Sattel ist etwas fummelig.
Das ist hier besser gelöst, weil der Verschluss der Gurtes außen zugänglich ist.

Ein wenig mehr Seil wäre nicht verkehrt, so 2,5 bis 3 m.
Wir haben den kauf nie bereuht und den Kinder gefällt es.
 
sieht aus wie eine billige Kopie vom in D produzierten kommit. Das ich übrigens im Einsatz habe und perfekt funktioniert. Da kann man locker auch große Kinder ( Erwachsene) mal hoch ziehen wenn die Kräfte ausgehen. Oder für eine flotte Runde hoch zum Trailhead.
Wie meinen Sie das es aussieht wie eine billige Kopie?
Also auf welches Produkt bezogen?
 
Zurück
Oben Unten