@ evil-young-boy:
schön, daß mal wieder einer auf ne nabenschaltung setzt.
allerdings: ich hab meine aus langeweile (nach 2.5 jahren) abgebaut um wieder mal kettenschaltung auszuprobieren und: ich merke deutlich, daß der hinterbau sensibler reagiert.
das 1kg mehrgewicht hinten scheint wirklich was auszumachen...
@ stinky_rider:
schmatzen sollte der dämpfer eigentlich nicht - jedenfalls versucht es meiner nur, wenn er mal sehr schnell durch den ganzen federweg rauschen muss. (und die zugstufe relativ straff eingestellt ist)
und die luftkammer ist keine einstellgeschichte wie bei neueren dämpfern - die ist nur zum puffern der ölverdrängung durch den eindringenden kolben gedacht. wenn da mal zu wenig luft drin war, kann sich öl am trennkolben (und damit sicher auch luft in die ölkammer) vorbeigeschmuggelt haben, was das schmazen erklären könnte.
soweit ich weiss, sollte da einiges mehr als 2 bar drin sein, eher 9-10. aber lieber bei reset nachfragen zur sicherheit...