Zeigt Eure Scotts

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. decolocsta

    decolocsta Reborn!

    Dabei seit
    06/2004
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    Da hier ja doch etliche von ihren Umbauten berichten, was haltet ihr von einem eigenen "Biete/Suche" Thread speziell für Scott Bikes ?
    Ermöglicht zusätzlich zum Bikemarkt das man einfach mal stöbern kann ob man was brauchen kann was wer anders übrig hat
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  4. mogg

    mogg

    Dabei seit
    02/2018
  5. mogg

    mogg

    Dabei seit
    02/2018
    :daumen:

    Wie den Anderen hier auch schon geschrieben, finde ich den Lockout am Spark genial. Ich nutze das Teil tatsächlich andauernd, auch ohne Rennen zu fahren. Beim Klettern wird je nach untergrund komplett gesperrt, ebenso wie auf geteerte Strassen. Und ansonsten ist quasi immer Traktionsmodus drin, es sei den es geht bergab. Ich möchte das nie mehr missen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  6. Habe von den Jungs nur Gutes gehört
    :daumen: Da werde ich auch im Frühjahr zuschlagen :hüpf:
     
  7. mogg

    mogg

    Dabei seit
    02/2018
    Oha, das ist in der Tat um einiges günstiger. Gut das ich mal nachgefragt habe
     
  8. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    So unterschiedlich sind die Präferenzen.
    Ich stand vor der Wahl, Orbea Oiz oder wieder ein Spark. Letztendlich war das geniale Twinlock eines der Hauptargumente das es wieder ein Spark wurde
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. DC76A503-68AA-4F6F-8910-0AE8AF85D100.
    Beim wir war es ähnlich fast wäre es ein Alma geworden o_O dann bekam ich den Tipp ein Spark zu testen
     
  10. Sorry - habe ganz übersehen, dass du nach den Schlagschutz gefragt hast...

    Trau es mir kaum zu schreiben - das ist ganz profaner 2 mm Gummi. Ein Rest von der Matte mit der ich meine Werkbank bezogen habe. Einfach mit doppelseitigen Klebeband angeklebt.

    Wenn du welche auch Carbon herstellen würdest, bestelle ich schon mal einen.
     
  11. decolocsta

    decolocsta Reborn!

    Dabei seit
    06/2004

    Verdammt ist das Teil schön, ich wäre schwach geworden. :D
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Mal schauen wann mein neuer Frame kommt, das ich den unteren Bereich abgeformt bekomme ...
     
  14. Hat jemand den Sattel Syncos XR1.0 verbaut? Ich überlege mir gerade, meinen XR1.5 durch einen in Wide zu ersetzen. Mein Sitzknochenabstand ist 12.5cm und fahre nur mit Castellipolster, denke Wide sollte man vielleicht versuchen, da mir ab 30 km die Sitzknochen leicht schmerzen. Fahre viel Straße, Schotter und Waldwege, sitze zu 95%. Lohnt sich der Aufpreis zum XR1.0 und ist es etwas härter?
     
  15. Ich habe den Syncros XR1.5 / Titanium rails

    Und bin zufrieden :daumen: das Thema Sattel ist immer ein sehr schwieriges Projekt :D:D
     
  16. Ich finde den Sattel an sich nicht schlecht, nur denke ich, dass mir der xr1.5 zu schmal ist. Kann man nur probieren würde ich meinen ;)
     
  17. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    Über den Wolken.... x1.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  18. Konnte doch nicht wiederstehen und habe die Fox 34 Peformance SC mit ner Fit 4 Kartusche getunt. Gleichzeitig FW auf 110 mm getravelt und schwarz glänzend lackiert. Gewicht ungekürzt 1630g! So kommt sie gekürzt und mit Kabolt Achse nur 100g schwerer als die serienmässige 32er SC mit Schnellspannachse. Es kommen noch weisse SCOTT Schriftzüge drauf....
    1542559709250924401700435674979.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  19. 87AD7A4C-2432-4778-A82C-0EEC481EC7F1. 0F1A00A9-B849-4046-B927-90BB63CBDB1F. 3E784A0A-F686-483C-92B3-0DEA25539DA8.

    uups
    DCE5A921-0A90-421E-90A6-1975BE516C0C. DE16BA06-EEAD-41EF-B1A5-11C4FCC01AC8.

    So, habe den Bock fertig
    Änderungen zur Serie:
    - LRS mit Newmen Naben und Felgen 25 mm individuell mit CX Ray aufgebaut
    - Reifen Conti MK 3 2.3 tubeless
    - Kurbel RF Next SL
    - Gabel Fox 34 SC auf 110 mm getravelt und Fit statt Grip Kartusche, glänzend schwarz lackiert
    - Lenker Ritchey 15 / 740 mm
    - Kind Shock Lev CI Carbon Stütze mit 150 mm
    - Grip Shift
    - Bremse Level Ultimate - Scheiben Magura Storm SL2 180/180
    - X01 Kassette / Kette
    - Sattel wird noch durch einen Syncros XR 1.0 SL ersetzt
    - Vorbau 70 mm (möchte ich noch polieren und glänzend eloxieren lassen)
    - Twin Lock entfernt :bier:
    Kiste wiegt wie abgebildet 10.650 g

    Also im Prinzip ist mal wieder kein Stein auf den anderen geblieben....
    Teile habe ich teilweise gebraucht gekauft.

    Ziel war, ein stabiles aber leichtes 29“ Bike mit dem Schwerpunkt Tour/Trail aufzubauen.
    Ich denke, dafür ist das Spark RC eine top Basis. Ausgesucht habe ich es aufgrund der Geometrie und der in den Testberichten gelobten Steifigkeit.
    Gefahren bin ich es noch nicht - habe gerade den Rotz...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 2
  20. Top :hüpf:
    Du kannst dich schon auf die erste Tour freuen :D das Spark macht Mega Laune :love: wo hast du jetzt die Felgen gekauft :spinner:
     
  21. decolocsta

    decolocsta Reborn!

    Dabei seit
    06/2004
    Super !!!

    Gefällt mir brutal gut bis auf das fehlende Twinloc :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  22. Danke Euch!
    Freu mich auch schon auf die erste Fahrt. Mal sehen wie ich mit der Tretlagerhöhe zurecht komme. Ne Option wäre noch, eine Offset Buchse für hinten zu basteln, um die Kiste ein paar mm hoch zu bekommen. Dann könnte man vorn auch auf 120 mm gehen. Mal gucken .....

    LRS ist von hier
    https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  23. Popeye34

    Popeye34 ~°°~

    Dabei seit
    12/2005


    TOLL, -wie Du immer mit so viel Herzblut, Planung, Geschick und einem "kleinen" Hang zur Perfektion vorgehst. Das finde ich einfach klasse!
    Das neue Scott ist mal wieder ein Beweis dafür , sehr schöne Arbeit Raini!

    PS: wann kommt der Sattel weg
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. Der „neue“ Sattel war kleinangezeigt und sollte diese Woche eintreffen.
    Ist das gleiche Modell wie auf dem Foto nur ohne rot und in leicht. Mal sehn wie sich der so macht. Vor reinen Draufsitzen ohne Polster ist der Syncros -für mich- deutlich angenehmer als der SLR....
     
  25. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Sieht gut aus das Bike :daumen:

    Was wiegt der der Radsatz?
    So was als Schlechtwetter Laufradsatz wäre zu überlegen ...
     
  26. Danke!

    Der LRS wiegt mit Newmen Naben und Tubelessband knapp 1400 g.

    Für Schlechtwetter wäre ggf. über die Variante mit DT 350 Naben nachzudenken....