Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Wirklich nett der 20''-Würfel. Aber 1.400 Flocken? Ich muss und will mit einem Bruchteil des Budgets für unser Projekt auskommen.

Das 26er sieht auch gut aus, genau sowas plane ich derzeit für meine Große. Genau den gleichen Rahmen hatte ich dafür auch schon ins Auge gefasst.

kc85
 
@gutschik , um wieviel baut die kubike Gabel höher als die Original Stahlgabel?
Ich befürchte die Einbaulänge der Gabel ist zu lang und ändert die Geometrie entsprechend stark...
 
Scheint eine Ersatzgabel für übliche Federgabeln zu sein. Baut aber jetzt nicht wahnsinnig hoch; so viel Änderung kann es nicht sein. Ich finde auch, die Winkel sehen stimmig aus. Bißchen langer Hinterbau, doch das ist ja meistens so bei 20".

Cosmos: das Rad ist richtig schick! Und mit Schlamm dran sicher erst recht. Damit schleppt sie garantiert bald ein paar interessierte Mecs ab. ;-)))
 
trolliver: Abgeschleppt wird da niemand >:( Zumindest solange meine Große ihre Füße, na du weißt schon ;-)
kc85: Das schöne an den Cube-Rahmen ist, man bekommt sie einzeln, sie sind nicht allzu teuer und haben in 14" eine noch einigermaßen erträgliche Oberrohrlänge. Sie sind allerdings nicht sehr leicht (Rahmen einzeln war ca. 1850g) und insgesamt ist der Aufbau natürlich trotzdem nicht billig, auch mit Verwendung von Alt- und Gebrauchtteilen. Obwohl ich noch einen Gutschein für einen lokalen Bike-Shop hatte (den ich sonst wohl nie eingelöst hätte), waren es immer noch etwa 800€, die ich ausgegeben habe. Ich habe halt nach den Sommerferien angefangen, mir den kram zusammenzusuchen, da ist es nicht so aufgefallen. Dennoch ganz schön happig für ein Kinderbike, auch wenn noch 3 kleinere potentielle Verwender meiner Großen folgen (Wichtiges Argument meiner Frau gegenüber ...). Hätte ich statt 11-fach 10-fach verbaut, wäre es natürlich deutlich günstiger geworden, allerdings gab es für mich für die Region, in der ich lebe, keine Alternative. Das Rad ist ein wirkliches Sportgerät und man kann damit auch als einigermaßen fitte 10-jährige die meisten Anstiege im Untertaunus meistern.
Ansonsten wäre es eine Überlegung wert auf den 26" vpace Rahmen bzw. das Komplettbike zu warten. Ist aller Voraussicht nach das günstigste (wirklich sinnvolle) Komplettangebot zur Zeit. Selbst das Rahmen-, Gabel-, Kurbelset kann sich rechnen. Muss man dann halt überlegen.
 
"Galerie..?!"

Vielleicht kann man die Diskussionen ja in einem separaten Fred auslagern/weiterführen. Hier sollten eigentlich lückenlos Bilder der Bikes gepostet werden.
 
Och, wir kommentieren ja noch die Bikes, das ist doch auch Sinn der Sache.

Jetzt noch einmal OT: Im Taunus war ich nur einmal mit dem Rad, hab's als sehr schwer und steil raufzukommen in Erinnerung, doch oben ging's, war fast eine Hochebene. Ist aber lange her...

Cosmos, mit erträglicher Oberrohrlänge meinst du vermutlich: kurz genug. Ich habe genau das gegenteilige Problem, weil wir in der Familie alle kurzbeinig sind. Zu lange Rahmen gibt's eigentlich nicht... ;-)) Das Cube sieht jedenfalls so kurz aus, daß ich es für Philipp nicht nehmen würde. Sein kommender C'dale-Rahmen paßt da schon besser.

Ich hoffe, das mit den Füßen und Tischen sehe ich dann mal lockerer in einigen Jahren, habe da jedoch wenig Vertrauen in mich selbst. :D :D
 
Hab da leider auch nicht soviel vertrauen in mich, aber mal sehen :D Mit "erträglicher Oberrohrlänge" meinte ich, so wie du es richtig verstanden hast, dass es kurz genug für uns einigermaßen Durchschnittsproportionierte ist. Und der Taunus (zumindest der Teil, in dem ich unterwegs bin) hat genau das Profil, das du beschreibst: sehr steil hoch und oben angekommen gibts dann leicht hügeliges auf und ab. Von daher ist Gewicht nicht zu vernachlässigen und die Übersetzung muss dem Höhenprofil auf jeden Fall angepasst werden, sonst schiebt man mehr, als dass man fährt oder hat halt ein Fahrrad zum schön angucken statt zum fahren.
So und jetzt genug geschrieben in dem Thread. Wenn ich noch was zu schreiben habe, hänge ich mich woanders dran oder mach was neues auf.
 
Ich denke ihr solltet hier nicht über die Summe des Gesamtrades sprechen. Wenn man es genauer wissen möchte, kann man das per PN klären.
So eine Angabe führt unweigerlich zu Neidern und auch zu solchen Antworten. Wenn jemand mehr oder weniger Kohle in ein Rad schiebt, dann sollte man das nicht noch groß debatieren.

Jeder kann, mit seinen finanziellen Mitteln die ihm zur Verfügung stehen, das beste für sich raus holen.
Das es immer einen geben wird der mehr kann, ist so. Wir sind nie auf ewig die Nummer eins.

Wenn Ihr weiter über Preise und dem Wert der Räder sprechen wollt, macht es, ich für meinen Teil werde es nicht tun.
Je weniger Angabe ihr über die Preise macht, je weniger Neid und Missgunst gibt es hier im Forum.

Denkt mal bitte darüber nach.
Ihr braucht nur quer beet in den verschiedenen Threads lesen und ihr werdet sicherlich verstehen was ich meine.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Also ich finde es schon interessant mal zu sehen, wieviel man für ein "nur" Kinderbike ausgeben kann. Die Erfahrung habe ich auch selber schon so ähnlich (wenn auch günstiger und für ein 24er) gemacht ;)
Jeder muß es halt für sich selber wissen, wieviel ihm die Geschichte wert ist. Wird auch keiner gezwungen hier Preise zu nennen. Ich hätte jetzt auch keine 1400 für ein 20'' ausgegeben, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall klasse und da muß man sich auch nicht irgendwie rechtfertigen oder Schwanzvergleiche machen.
Vielleicht mal im Leichtbauforum lesen, wieviel ein paar Gramm weniger so kosten können :D
 
Ich finde das durchaus auch interessant und sogar für das eigene Projekt hilfreich, wenn man zum fertigen Bike auch mal Infos zu den Kosten erhält.

Wenn jemand mehr in ein Bike investieren kann und will, ist das doch völlig ok.

Da verfolgt halt jeder auch einen anderen Ansatz und arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ich freue mich jedenfalls über jeden gelungenen Auf- oder Umbau, ganz egal ob für 200 oder 2.000 Euro.

kc85
 
@kc85
Prinzipiell stimme ich dir zu, jedoch kann man sich auf die Kosten die jemand angibt nicht 100%ig verlassen, da viele User andere Preise bekommen bzw. bezahlen. Ich halte mich mit Preisen auf meist zurück, will einfach Diskussionen aus dem Weg gehen, aber dennoch bin ich immer wieder überrascht was einige User für ein "Kinderbike" ausgeben was letztendlich auch nur kurz (im Vergleich zu größeren Bikes) im Einsatz ist.

Sorry für den OT
 
Ich habe für meine *Kleine*, die inzwischen schon 11 ist, ein Damen-MTB im Netz bestellt.
Im letzten Jahr hat sich schon abgezeichnet das ihr das 24er Isla eng wird...daher hatte ich den Winter über ein bissel geschaut. Zugeschlagen haben wir bei einem Cube Access WLS Race Vorjahresmodell aus 2015 in 16". Das Bike war auf 599,-EUR reduziert. Das 2016er Modell trumpft mit leicht geänderter Farbgebung und 100,-EUR Preiserhöhung gegenüber dem 2015er Preis von 699,-EUR auf.
Das Bike ist nix besonderes, erfüllt aber prima seinen Zweck und ich brauche kein Bike mehr kaufen ;)
Die original Drahtreifen habe ich getauscht, 160er gegen 180er Scheibe vorne getauscht und Kleinkram wie Flaschenhalter...
Den jungen Damen ist das Bike nicht mehr so wichtig, wichtiger sind chice MTB-Klamotten.

 
Das Kania ist zwar nett, erfüllt aber nicht die Anforderungen und Wünsche. Da meine Große auch mit 11-12 Jahren Interesse an längeren Touren bekam, ist bei uns die 3-fach Kurbel Pflicht. Wir wohnen halt mitten am Berg. Meine Tochter *braucht* auch Scheiben und Federgabel, weil...die habt ihr (Rest der Familie) ja auch.
Klar ist das kein Leichtgewicht, aber für den Preis finde ich das OK. Wenn sich ernsthafte Ambitionen entwickeln, kann man ja schauen. Aber das kostet dann gleich, da wohl mit Laufrädern und Gabel am schnellsten was zu machen wäre. In der Altersklasse machen 1-2kg auch nicht mehr so viel aus wie in der 20-24" Klasse, da fehlt den Kids die Kraft.
 
Und viel zu oft vergisst der Papa das der Jung gerade erst sechs geworden ist :D
Und spätestens auf dem Weg zum Kindergarten wird der Papa daran erinnert.:D;)
WP_20160127_14_14_32_Pro.jpg
WP_20160127_14_14_25_Pro.jpg


Eigentlich find ich's gar nicht mal schlecht :D
 

Anhänge

  • WP_20160127_14_14_32_Pro.jpg
    WP_20160127_14_14_32_Pro.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 100
  • WP_20160127_14_14_25_Pro.jpg
    WP_20160127_14_14_25_Pro.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 99
Roelof übersetzt: Fisch123 gefällt dieses blaue Rad nicht.

vielen Dank Hr. Moderator, wusste nicht, das jetzt auch Meinungen zensiert werden?
Falsch, das Rad gefällt, nur das Körbchen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön blau!! Aber den Text verstehe ich nicht so recht... :ka:
Viel Geld reingesteckt und leicht gemacht
.Wir bauen aber für Kindern also noch eine bunte Klingel dran und wenn das Stofftier mit in den Kinderg muss kommt halt noch ein Körbchen an das teure leichte Mtb ( das Papa mit viel liebe abgespeckt hat )
 
Zurück
Oben Unten