Ist eine Cleg, der Rahmen ist aus Stahl, die Kurbel ist auch aus Stahl und wiegt mit Reset Innenlager 685 gramm(ohne KB). Es handelt sich um eine Grove Hot Rod ganz normal glanzchromt ist. Schwarzchrom hatte mein Bruder mal an seinem Motorrad(Auspuff), das ist nicht so wiederstandsfähig obwohl es noch besser aussieht, nix fürs mtb. Wenn jemand Intresse an einer leichten Stahlkurbel hat, kann er sich mal melden denn ich konstruiere gerade eine die noch etwas gefälliger aussieht. Die sollen so um Wheinachten fertig werden, da ich aber vorher noch mal ein paar FEM Simulationen machen wollte(ich habe keine Lust an 5 kurbeln zu testen wie leicht man die machen kann) und ich das nur in der Uni machen kann dauert es ein bischen.
Ich bin mit dem Rad gestern das erste mal gefahren, kann also noch nichts zu den komponenten sagen, außer dass die Rohloff super ist(die hatte ich vorher schon). Wenn ich die Kuplungen am Rahmen trenne, und die Leitung der Bremse nicht abmache, passt der Rahmen gefaltet in den Samsonite meiner Mutter. Den Koffer werde ich ihr entwenden(sie benutzt eh immer eine Reisetasche) und noch ein wenig mit Schaumstoff auspolstern.
Zu den merkwürdig geformten Lenkern kann ich sagen, dass sie sehr bequem sind auch längere Touren mit dem Starrbike übersteht man ohne nennenswerte Handgelenk- oder Rückenschwerzen. Gerade im Wiegetritt macht sich die starke Kröpfung positiv bemerkbar. An das Aussehen gewöhnt man sich schnell nur das Gewicht der Stahlvariante(356 Gramm bei 660 mm Länge/232 Gramm Titan bei 700 mm Länge) ist nicht leicht zu ertragen.
Die Gabel ist eine German-A Flame und wiegt mit Achse 1689 Gramm, der Rahmen wiegt laut der Wage im Bikeladen 2398 Gramm + 24 Gramm für 4 M8 Titanschrauben(Ausfallenden) das Gesammtgewicht kenne ich noch nicht, sollte mit Pedalen aber hoffentlich unter 12 Kg liegen.