Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder

Herrlich so ein Pickup:
0327FE37-468A-4CC7-8076-DB3368E3E04E.jpeg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder
Hallo in die Runde, auf die Gefahr hin, daß ich hier falsch bin, aber ich fühle mich in der MTB Community wohl und will ungern in ein Lastenrad-Forum wechseln.
Ich fahre sehr sportlich MTB und bin vor Corona auch sehr viel mit einem Tourenrad auf die Arbeit gependelt.
Jetzt ist alles anders und ein (E) Lastenrad soll auf Dauer her. Primär soll es den Hund (60 cm 25 kg) transportieren und wenn es dann noch den Wocheneinkauf schafft wäre das super.

Gibt es eine Empfehlung für eine recht sportliche Geometrie. Ich habe gesehen, daß bei vielen Rädern der Sitzwinkel recht steil ist. d.h. der Sattel recht weit hinten steht, das passt mir eher nicht.
Welche Räder/Marken sind denn von der Geo her etwas sportlicher.
Antrieb gerne ne Alfine mit Riemen, Scheibenbremsen sind eh gesetzt....
Auch wenn ich die anderen Räder immer noch ohne E-betreibe soll es hier schon ein E-Bike werden

Budget ist erstmal nebensächlich, da es ein Leasingmonster wird.

Einer ne Idee?
 
Mit etwas Augen auf auf eKA gibt es die schon für 20€ hier und da.
Ich muss mich da immer zurückhalten, da ich schon 4 Anhänger hier rumstehen habe …
 
Ist natürlich die gute Budgetlösung für alle die kein Bling brauchen. Alte Anhänger bekommt man günstig bis gratis, nur die Siebdruckplatte kostet etwas.
Im Cargobikeforum habe ich mal eine Auflistung der Kosten bei meinen 2 Selbstbauanhängern gemacht

Kleiner Anhänger:
gebrauchter Kindanhänger auf Ebay-Kleinanzeigen: 20€
Neue silberne Nippel 72Stück: 100/9€ = 6,48€
Felgenringe habe ich wirklich geschenkt bekommen: Arbeitszeit für Einspeichen der Triketubelessfelgen für einen Freund …
BigApple in 20x2.15: je 2x13€
Siebdruckplatte in 67cmx72cmx9cm (qm 25€): 12€
Seitenteile habe ich nicht im Kopf: 8€
Thulekopf: 8€
Adapter auf Deischel war ein abgesägter Stahllenker: 0€
Ständer war geschenkt und hätte ich nicht montiert wenn ich ihn kaufen hätte müssen: 0€
Schrauben: ~10€

Summe: 90,48€

Großer Anhänger:
gebrauchter Bluebird: 25€
Deichsel für 20€ verkauft
Aluprofile lagen in der Scheune vom Paps: Sonst 40€
Thule Deichsel: 25€
Siebdruckplatte 1.8mx0,9mx9cm: 40€
BigApple 20x2,15: 2x13€
Front- Rückstrahler: 4x5€
Schrauben: ~15€

Summe: 171€
 
Gut nicht in der Karlsruher Gegend :D

Mit etwas Augen auf auf eKA gibt es die schon für 20€ hier und da.
Ich muss mich da immer zurückhalten, da ich schon 4 Anhänger hier rumstehen habe …

Ja ich schau grad immer mal wieder rein. So fuer 30-40 Euro irgendwie was. Siebdruck Platte drauf und den Raedern ein bisschen Zuwendung zeigen. Soll erstmal nur fuer den Transport SUP zum See und mal was zum Gruenhaeckselplatz bringen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau grad immer mal wieder rein. So fuer 30-40 Euro irgendwie was. Siebdruck Platte drauf und den Raedern ein bisschen Zuwendung zeigen. Soll erstmal nur fuer den Transport SUP zum See und mal was zum Gruenhaeckselplatz bringen sein.
Damit geht es los :D
SUP klingt aber nach langer Deichsel. In ein 30er Aluvierkant passt sehr gut die 4kant Deichsel von Thule ;)
 
Damit geht es los :D
SUP klingt aber nach langer Deichsel. In ein 30er Aluvierkant passt sehr gut die 4kant Deichsel von Thule ;)
Ja hab auch so die Vermutung.
Hab eben auch nochmal in die kleinanzeigen geschaut und tatsaechlich einen fuer 30 Euros gefunden. Schau ich mir naechste Woche an, da der Verkaeufer grad unterwegs ist.

Ist ein aufblasbares SUP, aber der Rucksack ist schon bei 200m laufen nix. 3km zum See fahren waere eher ne Qual und mitm Auto mag ich das auch grad nicht machen.

Mit der Thule Deichsel ist gut zu wissen. Ich werd aber erstmal die Kupplungen die dabei sind testen, aber muss mal sehen ob die mit meiner Achse und dem montierten Gepaecktraeger passen oder ob ich noch basteln muss. Sollte aber das kleinste Hindernis sein :D
 
Ach die Cargobike Geschichte kann ich vergessen, das passt einfach vorne und hinten nicht bei uns im Radschuppen, nachdem ich da letztens nochmal mit dem Zollstock durch bin. Vor allem wenn jetzt noch das eBike der Dame über uns rein soll.
Hab mich jetzt erstmal dazu entschieden das Kaffenback mit nem Front Rack auszustatten und mal nachm Hänger für so Sachen wie SUP zum See oder Pappe zum Werstoffhof bringen Ausschau zu halten um den Bus/Camper weniger bewegen zu müssen.
N+1 mäßig nicht so die beste Entscheidung aber Vernunfts und Platzmäßig wohl schon. Den Hänger könnt ich halt in die 1,5km entfernte Garage packen, wo er nicht stört wenn ich ihn nicht brauche. EInkaufen und so klappt mit zwei Ortliebs und Pelago Commuter Rack jedenfalls ganz ordentlich.

Wenn der dann son Thule Kopf oder so hat sollte das ja auch schnell ankoppelbar sein.

Ja hab auch so die Vermutung.
Hab eben auch nochmal in die kleinanzeigen geschaut und tatsaechlich einen fuer 30 Euros gefunden. Schau ich mir naechste Woche an, da der Verkaeufer grad unterwegs ist.

Ist ein aufblasbares SUP, aber der Rucksack ist schon bei 200m laufen nix. 3km zum See fahren waere eher ne Qual und mitm Auto mag ich das auch grad nicht machen.

Mit der Thule Deichsel ist gut zu wissen. Ich werd aber erstmal die Kupplungen die dabei sind testen, aber muss mal sehen ob die mit meiner Achse und dem montierten Gepaecktraeger passen oder ob ich noch basteln muss. Sollte aber das kleinste Hindernis sein :D
1.5Jahre später immer noch nicht weiter. So wird das aber nichts … :bier:
 
1.5Jahre später immer noch nicht weiter. So wird das aber nichts … :bier:
Wenn nicht immer so viel anderes Zeug dazwischen kaeme :/

Der Verkauf vom Auto im Januar hat es akuter gemacht, aber die SUP Geschichte stoert mich jetzt halt erst beim aktuellen Wetter :D
Wenn die Supermaerkte weiter als 500m entfernt werden, waere es vong Bier her vermutlich schon frueher passiert :D
 
Zurück
Oben Unten