^Stimmt alles was hier gesagt wird! Ich habe zum Beispiel (mit meinen fast 15 Jahren) vor ca. 3 jahren angefangen, damals mit 80mm Hardtail. Jetzt fahr ich halt 140mm fully und ab und zu auch mal was größeres von freunden (also 160, 180, manchmal sogar 200

)...
Ich find is alles gewöhnungssache. Ich war mit meinem Hardy (wenn man jetzt mal von Verbesserung von Fahrttechnik, usw. absieht) ca. genauso schnell wie jetzt mitm fully, auf den selben trails! Wenn ich jetzt mitm Hardtail mal in wald fahr, flipp ich auf den Trails, die früher problemlos waren fast aus, weil ich sowenig federweg hab. Wenn ich das Hardtail aber mal ne woche fahren muss, weil das "große" mal wieder aua aua hat (normal wenn was eingeschickt werden muss), dann gehen die Trails auch wieder.
Is also alles Gewöhnungssache, find ich.
Ich bin jetzt aber auch froh n fully noch zu haben.
Bringt erstens mehr komfort und zweitens is halt doch ne ecke hörter ran zu negmen....wenn ich zum beispiel son drop aus 1,5m (und gern auch mehr =)) mach, dann hätt ich eben ungern n 80mm Bike...
Aber wie schon gesagt wurde, deshalb gibts ja auch verschiedene räder für verschiedene einsatzgebiete