Bin mir nicht ganz sicher, ob das als Enduro zählt. 150mm, 65° Lenkwinkel bei 140mm und Hersteller sagt Hardcore. Im Bikemarkt geht's auch als Enduro weg.
Keine Sorge, der Spacerberg unterm Vorbau kommt noch weg. Anderer Lenker und Vorbau sind auch bestellt.
Edit: mittlerweile unfreiwillig Singlespeed. Das Schaltwerk hatte sich grundlos verabschiedet, sodass ich die Kette passend auf Singlespeed längen musste. Geht erstmal. Ohne Spannmöglichkeit natürlich ziemlich suboptimal.
Einziges Manko was ich nochmal stark gemerkt habe, ist der ca. 71!! Grad flache Sitzwinkel. Man hat einfach das Gefühl, ständig nach vorne rutschen zu müssen. Sonst ist das Teil einfach geil. M.M.n ein gutes Mittelmaß zwischen Laufruhe und Verspieltheit. Sogar aufm Pumptrack mit 3 Bar in den
Reifen geht's ziemlich gut.
Kleines Feedback zur Yari (seit ca. Neujahr drin, hat eine Reba RL 140mm ersetzt):
Durch die höhere Front wird zwar der Lenk und leider auch der Sitzwinkel flacher, aber das Bike fühlt sich insgesamt perfekt passend an. Die Gabel gibt genug Feedback vom Boden und man spürt was man unter sich hat, arbeitet aber trotzdem soft und gleichmäßig, und hat mit den werksmäßig verbauten tokens (ich meine 1 token) genug End progression (um die 140mm federwegsausnutzung bei 50kg und 52 psi.)
Also von mir (hab wenig Erfahrung, aber die Gabel ist einfach geil) eine klare Empfehlung, auch für ein geringes Gewicht. Ich hab die fox 40 factory (notdürftig auf mein Gewicht eingestellt, Druck und Zugstufe haben nicht ganz gepasst) von einem Freund als sehr harsch und vom Gefühl her deutlich "billiger" als die yari empfunden, obwohl sie über 1000€ mehr kostet.
Also, für leichtes Gewicht oder Als günstige Trail/ Enduro Gabel ziemlich gut