Zeigt her eure Enduros

Na dann, eBike.

Das Schwarzwild ist gelandet.
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Aber es ist nun inzwischen auch nun auch zum Teil meines Hobbys geworden
Absoult, ich mag das Teil auch nicht mehr missen.
Ist einfach ein top Trainingsgerät, weil man damit auch bei wenig Zeit schnell ne Runde drehen kann.

Zudem machts hier die Nutzung des "Kids-Ride-Shotgun-Sitzes" einfacher, wenn man mit dem Nachwuchs mal wieder einen steilen Berg hoch muss. 😅
Ab nächster Saison kommt dann auch noch das Hochziehen zum Traileinstieg mit Seil dazu.
Ohne Motor und mit den Michelin DH Reifen am Nukeproof würde beides deutlich anstrengender. 😅

Und langsamer ist man mit 24,5 statt 17Kg auch nicht, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Schaut man sich bspw. die Zielzeiten der Megavalanche-Quali an, wo durch den Motor nicht viel gewonnen werden kann, weil die Strecke kaum Anstiege hat, sieht man, dass die eMTBs ähnlich schnell sind wie die Biobikes. Im Rennen sind letztere dann eh chancenlos.

Beispiel Kelan Grant 2025 bei der Mega.
Quali-Time eMTB: 16:34min
Quali-Time MTB: 16:46min
Rennen eMTB: 38:27min
Rennen MTB: 41:15min

eMTB-Hater kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen. 😁
 
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Absoult, ich mag das Teil auch nicht mehr missen.
Ist einfach ein top Trainingsgerät, weil man damit auch bei wenig Zeit schnell ne Runde drehen kann.

Zudem machts hier die Nutzung des "Kids-Ride-Shotgun-Sitzes" einfacher, wenn man mit dem Nachwuchs mal wieder einen steilen Berg hoch muss. 😅
Ab nächster Saison kommt dann auch noch das Hochziehen zum Traileinstieg mit Seil dazu.
Ohne Motor und mit den Michelin DH Reifen am Nukeproof würde beides deutlich anstrengender. 😅

Und langsamer ist man mit 24,5 statt 17Kg auch nicht, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Schaut man sich bspw. die Zielzeiten der Megavalanche-Quali an, wo durch den Motor nicht viel gewonnen werden kann, weil die Strecke kaum Anstiege hat, sieht man, dass die eMTBs ähnlich schnell sind wie die Biobikes. Im Rennen sind letztere dann eh chancenlos.

Beispiel Kelan Grant 2025 bei der Mega.
Quali-Time eMTB: 16:34min
Quali-Time MTB: 16:46min
Rennen eMTB: 38:27min
Rennen MTB: 41:15min

eMTB-Hater kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen. 😁
Kurzer Gedankengang: Wenn früher bei Schnee und Matsch nur ein Bruchteil noch auf Ihren Rädern unterwegs waren und seit einiger Zeit mit dem Motor und Traktorbereifung durch den nassen Boden geholzt wird, sollte man das evtl. doch ernst nehmen. Aber vielleicht sehe ich hier auch Gespenster.

Aber das wichtigste Argument, was gegen die Dinger spricht: Die sind einfach unfassbar häßlich. Somit gerne einen eigenen Thread aufmachen. ;)
 
Puh. Diese Klischees. Sorry, wenn man keine Ahnung hat, …!
Es sind doch die selben Reifen. Ich fahre hinten sogar nur einen 2,3er Reifen. Und es sind doch nicht alle hier, die mit FullPower (bewusst) durch den Match pflügen.
Ich fahre ein LightAssist Bike. Das wird so gut wie niemand Turbo gefahren. Und, um die Frage von weiter oben zu beantworten, Match klebt, Match ist zäh. Das hat damals keinen Spaß gemacht, weil es deutlich mehr Körner gefressen hat Unfallchirurg auch heute keinen Spaß. Eine KLEINE Unterstützung wirkt hier Wunder und macht die Trails nicht mehr kaputt, als andere Bikes auch.
Wenn jetzt jemand dauerhaft mit FullPower in die Pedale tritt und die Reifen durchdrehen; ok. Aber ich spreche jetzt mal für alle: das wird man hier wohl weniger sehen.
Á propos sehen:
Ich denke nicht, dass ein LightAssist Bike hässlich aussieht:
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Nur mal 2 Beispiele.
Bist du bei den FullPower Modellen, bin ich bei dir 😂 Die sehen echt sch… aus.




Sascha
 
Hässlich sind die Full Power EMTBs auch nicht immer. Es gibt ja auch hässliche MTBs, sieht man ja an den Kommentaren bei Neuvorstellungen.

Das schöne bei Shimpanso ist, dass man den Motor gut einstellen kann. Ich habe 6 Stufen zwischen 24nm und 85nm. Die light assist Einstellung(bis 50nm) reicht 90% der Zeit. Dann braucht man auch keine 800wh Akkumonster spazieren fahren und kommt trotzdem auf 1800hm.

Die Puristen werden trotzdem quieken 🤷‍♂️

Das EMTB auf dem Foto wiegt unter 23kg. Ich kalkuliere 23kg für den Heckträger, dann ist noch Luft für etwas Matsch.
 

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Hässlich sind die Full Power EMTBs auch nicht immer.
Ansichtssache. Für mich darf ein Motor nicht sichtbar, nicht hörbar und nicht spürbar sein.
Da fängt es bei mir an. Dann mag ich die dicken Unterrohre nicht.
Wobei ich aber im Gegenzug finde, dass manche antriebslose Bikes einfach zu spiddelig daher kommen. Die meisten LightAssist Bikes sind gerade so die Grenze von zu dick.
Propain scheint es am Sresh SL ganz gut getroffen zu haben. Habe ich noch nicht live gesehen. Das Mondraker Neat ist ebenfalls recht gefällig.
Muss aber jeder für sich selber festlegen.



Sascha
 
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