Gibt es dieses Mondraker Forward Geometrie schon irgendwo ? Bisher habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für die Tipps
Von was für einem Bike kommst du jetzt aufs 456 gewechselt ?
Sattelstütze ist 375mm lang sie ist auf dem Bild auf max Markierung der Stütze rausgezogen, nur wieviel da jetzt noch an rest im Rahmen steckt keine AhnungIch bin 1,83m. Danke freue mich schon auf deine Ausführung
rad gefällt mir.
stahlfedergabel und dann ist das durchsacken an stufen geschichte.
was ist an dem Bash auszusetzen?
Der originale SLX Bash ist so dick und klobig. Passt nicht zum filiganen Stahlrohr.
Schönes Santa
Ist noch ganz frisch, wird es noch nicht viele Bikes von geben.
Zu deiner Größe solltest du aber auch die Schrittlänge mit angeben. Denn das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße ist schon wichtig. Da du den Sattel weit raus hast und auch recht weit vorn, tippe ich mal auf lange Beine. Das führt oft zu größerer Überstandshöhe (Sattel/Vorbau), das wiederum führt zu Überschlagsgefühlen. Ist das Oberrohr dann noch lang, wird es nicht besser.
im Frühling hab ich auch ein 456 zusammengebaut, soweit bin ich ganz zufrieden, hab aber kein aktuelles Bild, hier mal Version 1.1, aktuell bin ich bei 1.2
auch nicht schlecht
Spätestens am Carbonrahmen wirkt dein Saint-Fetisch schon ähm naja individuell.
Da hast du recht
Farbe auf Svens xt und noch ne folie drüber und gut it ! ;D
Naja bei marzochi wohl doch auch bei Stahlfeder noch nicht ganz meine Z1 hatte es, meine 66er hatte es und wie ich heut feststellen durfte die 55 tst2 trotz Stahlfeder auch, Korne knarzt auf einmal auch wie bei Sven , werde nun gucken was man mir da mein Laden helfen kann...
Ersatz für Kurbel ist schon bestellt, wie auch der restliche Antrieb ... Konnte mich endlich selbst überzeugen
Wenn du noch Garantie hast kein Ding dann wirds behoben. Dauert aber
Beide sehr schön
Danke
Gutes Gerät wie auch das Bild
@Mr.Sound:
Mir hat ja die Geo vom 456 Summerseason (is gleich nur noch leicht flacherer LW) auf Dauer auch nicht so zugesagt - auch v.A. weil er etwas lang vom Oberrohr her is - die haben die so gemacht, dass man sie mit sehr kurzem Vorbau fahren kann und man für mehr Schrittfreiheit eher ne Größe kleiner nehmen kann - leider haben die das wohl etwas übertrieben (je nach Körpergröße passt es oder leider eher ned so) - beim 456 Evo haben sie die Geometrie dann wieder etwas "normaler" gemacht.
(Geometrie is beim Hardtail ja das entscheidende - ich hab ja deshalb in den letzten Jahren auch scho einige Rähmen durch... Die Geometrie, die wirklich immer prefekt is gibts aber wohl eh ned. Alles hat seine Vor- und Nachteile - siehe z.B. unten)
Aber nen höheren Lenker und noch kürzeren Vorbau solltest du vllt echt erstmal ausprobieren.
Also optimal wäre da wohl ein Syntace - bei denen muss der Gabelschaft nicht ganz bis nach oben reichen (schau mal auf ihrer Seite) oder z.B. der Spank Spike baut extrem flach und kurz da gehen dann trotz kurzem Gabelschaft mehr Spacer drunter - oder halt testweiße mal nen Lenker mit viel Rise - vllt haste da ja noch einen rumliegen...
So schlecht wie es jetzt klingt fand ich meinen aber gar ned - der hat auch Vorteile gegenüber meinem aktuellen Genesis - die Tretposition fand ich super (beim Genesis brauch ich jetzt für lange Touren nen "langen" 90mm Vorbau) und bergab ging der OnOne auch echt gut - bergab/auf Trails gefällt mir der Genesis nach der UMSTELLUNG (daran kanns bei dir auch etwas liegen) mittlerweile aber besser, weil er wendiger is (dafür is der Genesis natürlich nicht so extrem spurstabil - was am Anfang auch zu Stürzen geführt hat)
Bin den OnOne deshalb ja auch echt lang gefahren - der wird jetzt wohl zum spaßigen Stadt/Trecking-Rad(klingt komisch geht dank der guten Tretposition aber wohl ganz gut - bin grad am Wiederaufbau)
Ich hab dich jetzt hoffentlich nicht zu sehr verwirrt
Für noch mehr Geo-Diskussionen vom OnOne gibts auch noch den Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=439660&page=56
Aber viel mehr als erstmal höheren Lenker bzw. anderen Vorbau testen geht momentan wohl ned.
Zumindest aus Carbon gibts zu dem Rahmen auch keine Alternative - ansonsten kannst du ja mal in meiner Liste in der Signatur schauen und Geometrien vergleichen...
Wie weiter oben geschrieben wird mit kürzerem Vorbau vermutlich alles gut werden . Das ganze Schiff ist gefühlt irgendwie doppelt so lang wie das CTich habe auf einmal einen viel größeren Bereich wo ich Gewicht hin verlagern kann, irgendwie auch logisch nur muss ich es erst mal lernen/umstellen. Übrigens sehr gute Beschreibung
und das es nicht zu arg OT wird ....mit neuen Reifen (mal wieder mehr Volumen)
Gruß Sven
Dann muss wohl doch noch ein 35er Vorbau her, am WE bekomme ich einen zum testen1,83 groß und 87er Schrittlänge. Wenn der Sattel ganz oben ist dann ist auch an kein wirkliches spielen mehr drin oder so ... daher wirklich nur so hoch wenn ich weiß es geht um Strecke. Ich hab mich jetzt ein paar mal gezwungen weiter hinten (als gewöhnt) zu sein ... gefällt! Also kurzer Vorbau + weitere Umgewöhnung und alles wird gut Nach dem Mondraker Vorbau halte ich auf jeden Fall noch Augen offen.
Nach dem Mondraker Vorbau halte ich auf jeden Fall noch Augen offen.