Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

mit sattel hoch gibt es ein richtig gutes AM ab oder mit 100er gabel vieleicht sogar nen racer mit guten berg ab genen... mir gefällts :daumen:

ich denke sogar ohne winkle steuersatz und mit ner 120er gabel würde es ne richtig feine trailrakete abgeben und wenns net in den park geht reicht ne 120er dicke aus
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
mit sattel hoch gibt es ein richtig gutes AM ab oder mit 100er gabel vieleicht sogar nen racer mit guten berg ab genen... mir gefällts :daumen:

ich denke sogar ohne winkle steuersatz und mit ner 120er gabel würde es ne richtig feine trailrakete abgeben und wenns net in den park geht reicht ne 120er dicke aus

ein AM mit guten Berg ab genen war auch mein ziel irgendwie ...
aber es funktioniert nicht, in den Park geh ich nicht (zumindest bisher) richige Trails wie ihr habt gibt es hier auch nicht, eher alles CC Trails nur nehm ich die halt um einiges schneller (eigene Einschätzung) die 140mm (oder auch nur 120mm) sind mir völlig schnuppe ich komme damit locker klar solange die Dämpfung stimmt.


Also, ich bin mit meinem Lenkwinkel sehr zufrieden. Siehe Bild:

Gruß rmfausi

Man sieht es :) , ich bin schon echt am überlegen das CT wieder zusammen zu setzen...

is ja auch ein ct :D

Recht hast du ;)

Gruß Sven
 
Ich glaube, du kommst eher mit der Gesamtgeo nicht klar. Es ist ja auch einiges länger als dein CT. Besonders das Oberrohr. Den angegebenen LW würde ich optisch schon glauben, sieht nicht arg steil aus.
 
Hauptgrund für einen neuen Rahmen war eben genau das kurze Oberrohr bzw. der insgesamt etwas zu kleine Rahmen. Das eizigste was ich noch probieren könnte wäre ein kürzerer Vorbau. Um vielleicht mein Gewicht mehr nach hinten zu bekommen...überschlagsgefühle bei den kleinsten Geschichten die vorher kein Problem waren.

Die Sache mit dem Lenkwinkel, die Bos rauscht beim BunnyHop ansetzen komplett durch bis auf durchschlag (ich immernoch genauso schwer und Gabel noch genau so eingestellt wie beim CT) da muss doch was anders sein??? Oder habe ich grad echt ein Knoten in meinen Gehirnwindungen?

Gruß Sven
 
Ich denke es liegt eher an der Gewichtsverteilung. Vermutlich ist beim CT viel Gewicht schon weiter hinten durch die Grundposition/Geometrie. Jetzt hast du mehr Gewicht nach vorn verlagert durch längere/tiefere Front. Stimmt der SAG noch?
Das Oberrohr finde ich schon sehr lang und das Steuerohr ist auch recht kurz. Also ich denk Vorbau 50mm oder eher weniger und 1-2cm Spacer würden einiges helfen. Doch wenn ich die Sattelposition auf deinen Bildern sehe, würde ich auf Oberrohr zu lang für dich tippen. 609mm ist schon eine Hausnummer. Wäre mir als "Sitzriese" sogar zu lang (178cm mit nur 82cm Schritthöhe). Selbst das 456 in 16" ist länger als mein 18" Trailstar.
Und wenn ich bei den Grössenempfehlungen auf der Homepage die angegeben Körpergröße und die dazu angegeben Schrittlänge sehe, scheint es in England nur Sitzriesen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund für einen neuen Rahmen war eben genau das kurze Oberrohr bzw. der insgesamt etwas zu kleine Rahmen. Das eizigste was ich noch probieren könnte wäre ein kürzerer Vorbau. Um vielleicht mein Gewicht mehr nach hinten zu bekommen...überschlagsgefühle bei den kleinsten Geschichten die vorher kein Problem waren.

Komisch, evtl ist die Fuhre ja nun zu leicht an manchen Stellen:D, das Steuerrohr duerfte auf jeden fall ne gute Ecke kuerzer sein als bei der alusau (laut geoangaben meine ich etwa 195mm beim oneon) aufm hardtailtreffen kommendes we kannst du mal nen 30er und 40er Syntacevorbau und nen paar spacer drunter ausprobieren falls du kommst , koennte deine überschlagsgefuehle evtl beheben;).

Die Sache mit dem Lenkwinkel, die Bos rauscht beim BunnyHop ansetzen komplett durch bis auf durchschlag (ich immernoch genauso schwer und Gabel noch genau so eingestellt wie beim CT) da muss doch was anders sein??? Oder habe ich grad echt ein Knoten in meinen Gehirnwindungen?

Gruß Sven

evtl hat's Öl eine andere Viskosität? Luftgabeln führen eh je nach Model eh ein Eigenleben habe ich so das Gefühl ^^.

P.s wegen der Italienerin schreib mir mal ne pm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund für einen neuen Rahmen war eben genau das kurze Oberrohr bzw. der insgesamt etwas zu kleine Rahmen. Das eizigste was ich noch probieren könnte wäre ein kürzerer Vorbau. Um vielleicht mein Gewicht mehr nach hinten zu bekommen...überschlagsgefühle bei den kleinsten Geschichten die vorher kein Problem waren.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du hauptsächlich bergab Probleme. Hast du mal die Reach/Stack-Werte beider Rahmen (mit gleicher Gabel) verglichen? Die sind bei abfahrtsorientiertem Fahren (im Stehen) ausschlaggebend

Und wenn ich bei den Grössenempfehlungen auf der Homepage die angegeben Körpergröße und die dazu angegeben Schrittlänge sehe, scheint es in England nur Sitzriesen zu geben.

Die Größenempfehlungen der Hersteller kann man mMn fast alle in die Tonne kloppen. Oft zielen diese auf die Sitzrohr- und ggf Oberrohrlänge mit "alten" Geometrien ab. Wenn das Sitzrohr (bei "neuen" Geos) nicht allzu kurz ist, kann man die Pedalierposition/Beinlänge gut mit einer längeren, bzw Teleskop-, Stütze ausgleichen.

Wie immer muss das Gesamtpaket Mensch<->Maschine passen
 
Ich denke es liegt eher an der Gewichtsverteilung. Vermutlich ist beim CT viel Gewicht schon weiter hinten durch die Grundposition/Geometrie. Jetzt hast du mehr Gewicht nach vorn verlagert durch längere/tiefere Front. Stimmt der SAG noch?
Das Oberrohr finde ich schon sehr lang und das Steuerohr ist auch recht kurz. Also ich denk Vorbau 50mm oder eher weniger und 1-2cm Spacer würden einiges helfen. Doch wenn ich die Sattelposition auf deinen Bildern sehe, würde ich auf Oberrohr zu lang für dich tippen. 609mm ist schon eine Hausnummer. Wäre mir als "Sitzriese" sogar zu lang (178cm mit nur 82cm Schritthöhe). Selbst das 456 in 16" ist länger als mein 18" Trailstar.
Und wenn ich bei den Grössenempfehlungen auf der Homepage die angegeben Körpergröße und die dazu angegeben Schrittlänge sehe, scheint es in England nur Sitzriesen zu geben.

Der SAG ist angewachsen aber auch wenn ich ihn wieder passend mache, beim BunnyHop durchschlag. Kürzerer Vorbau ... wenn ich einen hätte :lol: Mein Thomson hat 50mm. Die Deville hast du so gekürzt, mehr Spacer gehen nicht mehr ;) ich habe 1,83m und etwas mehr Schritthöhe. Den Sattel hatte ich so weit vor gemacht weil mir meine Daumen bei längerem fahren geschmerzt hatten, seitdem der Sattel weiter vorne ist geht das. Werde aber auch nochmal etwas rum spielen. Ich habe mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht mit Geometrien beschäftigt, wenn ich drauf sitz passts oder eben nicht.

Komisch, evtl ist die Fuhre ja nun zu leicht an manchen Stellen:D, das Steuerrohr duerfte auf jeden fall ne gute Ecke kuerzer sein als bei der alusau (laut geoangaben meine ich etwa 195mm beim oneon) aufm hardtailtreffen kommendes we kannst du mal nen 30er und 40er Syntacevorbau und nen paar spacer drunter ausprobieren falls du kommst , koennte deine überschlagsgefuehle evtl beheben;).


evtl hat's Öl eine andere Viskosität? Luftgabeln führen eh je nach Model eh ein Eigenleben habe ich so das Gefühl ^^.

P.s wegen der Italienerin schreib mir mal ne pm ....


Zu leicht gibts nicht :p Das Steuerrohr ist von der länge her identisch. Wie kommst du auf ein knapp 20cm langes Steuerrohr? Es sind bei beiden 105mm. Ob das mit dem Treffen klappt kann ich leider noch nicht zu 100% sagen. Ich weiß noch nicht ob ich frei bekomme :heul: Aber Danke fürs Angebot!

Das Öl hat die Viskosität beim umbau vom CT auf den 456 Rahmen verändert? Ich weiß es ist verdammt warm heute aber das musst du mir genauer Erklären :lol:

Ich schaue mal ob ich es heute noch hin bekomme ne PN zu verfassen :D

Schoenes Bild übrigens Sven :Daumen:

Danke

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du hauptsächlich bergab Probleme. Hast du mal die Reach/Stack-Werte beider Rahmen (mit gleicher Gabel) verglichen? Die sind bei abfahrtsorientiertem Fahren (im Stehen) ausschlaggebend



Die Größenempfehlungen der Hersteller kann man mMn fast alle in die Tonne kloppen. Oft zielen diese auf die Sitzrohr- und ggf Oberrohrlänge mit "alten" Geometrien ab. Wenn das Sitzrohr (bei "neuen" Geos) nicht allzu kurz ist, kann man die Pedalierposition/Beinlänge gut mit einer längeren, bzw Teleskop-, Stütze ausgleichen.

Wie immer muss das Gesamtpaket Mensch<->Maschine passen

Richtig hauptsächlich bergab. Leider nicht verglichen :rolleyes:

An Alle schon mal vielen Dank für die Hilfe, werde heute noch ein paar Dinge ändern und weiter probieren ;)

Gruß Sven
 
hardtailtreffen ist kommendes we, raus heist raus aus der Gruppe oder das du nicht mitfährst ?
ich bin aus dem thema raus :D ich war schon elending lange nicht mehr im ibc, freundin, wohnungssuche und ferienjob rauben doch einiges an zeit.. deswegen weiß ich auch nicht ob ich komme, zumal ich schon lange nicht mehr auf dem rad saß wegen oben genanntem :/ :)
Wann ist es genau? Und wo nochmal? dann entscheide ich mich noch schnell und bring wahrscheinlich redbeard mit. dann treten wir als BFe Duo auf:daumen:
Grüße
 
@Mr.Sound: Okay, wenn du schon Spacer was der Schaft her gibt drauf hast, kann nur noch ein Vorbau mit Winkel was bringen. Ich denke aber, du musst auf alle Fälle erstmal kürzer werden. Den kurzen Syntace z. Bsp., wie gesagt, 609mm Oberrohr ist schon recht lang und mit 184cm bist du ja nicht so groß. Generell musst du auch noch die Umgewöhnung rechnen. Du kommst von was extrem kurzem zu was extrem langem. Da muss man sich auch erst mal umstellen.
Im schlimmsten Fall machst du dann sowas wie Mondraker mit ihrer Forward Geometrie - langes Oberrohr und 10mm Vorbau. Schaut schlimm aus, soll aber gut funktionieren. Jedenfalls ist der Barel ein Typ mit viel Ahnung in solchen Dingen.
 
Der Lenkwinkel ist ehrlich gesagt richtig zum kotzen :mad: Es macht gar nichts damit Spaß (ausser Strecke und Berg hoch :eek:



Gruß Sven

Mein 456 ist auch fertig,nach zwei Probefahrten muß ich sagen: perfekte Allroundgeometrie,mir macht damit irgendwie alles spaß !
Habe eine DT Swiss exm 130 eingebaut,Lenkwinkel ist schon recht flach,sehr ruhiger Geradeauslauf.Ich wundere mich etwas,bin 1,80m groß und die Sattelstütze ist bei meinem Bike bestimmt 4-5cm weiter im Rahmen!? Hab' ich nicht hier irgendwo gelesen,das du ähnlich groß bist?
Ach ja,übrigens sehr geiles 456...werde von meinem auch noch Fotos hier reinstellen...
Grüße & angenehmes Restwochenende
 
So kommendes Wochenende startet ja das hardtailtreffen --> www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&discussionid=6234&pp=25&page
Muesste nun mal wissen wer alles kommt!

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du hauptsächlich bergab Probleme. Hast du mal die Reach/Stack-Werte beider Rahmen (mit gleicher Gabel) verglichen? Die sind bei abfahrtsorientiertem Fahren (im Stehen) ausschlaggebend
Die Größenempfehlungen der Hersteller kann man mMn fast alle in die

Wie immer muss das Gesamtpaket Mensch<->Maschine passen

Genau ! :daumen:

Zu leicht gibts nicht :p Das Steuerrohr ist von der länge her identisch. Wie kommst du auf ein knapp 20cm langes Steuerrohr? Es sind bei beiden 105mm. Ob das mit dem Treffen klappt kann ich leider noch nicht zu 100% sagen. Ich weiß noch nicht ob ich frei bekomme :heul: Aber Danke fürs Angebot!

Das Öl hat die Viskosität beim umbau vom CT auf den 456 Rahmen verändert? Ich weiß es ist verdammt warm heute aber das musst du mir genauer Erklären :lol:

Ich schaue mal ob ich es heute noch hin bekomme ne PN zu verfassen :D



Danke



Richtig hauptsächlich bergab. Leider nicht verglichen :rolleyes:

Gruß Sven

Ja war verrutscht, am Handy passiert es doch flott ^^
Finde es schon arg kurz, mmmbop hat 120mm gaebe nen artigen spacerturm in manchen Faellen :D

Dache du hast vor dem Einbau ins englische erst den Service gemacht, hatte ich wohl falsch in Erinnerung ...

ich bin aus dem thema raus :D ich war schon elending lange nicht mehr im ibc, freundin, wohnungssuche und ferienjob rauben doch einiges an zeit.. deswegen weiß ich auch nicht ob ich komme, zumal ich schon lange nicht mehr auf dem rad saß wegen oben genanntem :/ :)
Wann ist es genau? Und wo nochmal? dann entscheide ich mich noch schnell und bring wahrscheinlich redbeard mit. dann treten wir als BFe Duo auf:daumen:
Grüße



Eikee, siehe hier: www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&discussionid=6234&pp=25&page
 
@itchyp: sehr geil die ersten beiden Bilder :daumen: kommen die Decals auf der Gabel noch runter ?

@Mr.Sound: Okay, wenn du schon Spacer was der Schaft her gibt drauf hast, kann nur noch ein Vorbau mit Winkel was bringen. Ich denke aber, du musst auf alle Fälle erstmal kürzer werden. Den kurzen Syntace z. Bsp., wie gesagt, 609mm Oberrohr ist schon recht lang und mit 184cm bist du ja nicht so groß. Generell musst du auch noch die Umgewöhnung rechnen. Du kommst von was extrem kurzem zu was extrem langem. Da muss man sich auch erst mal umstellen.
Im schlimmsten Fall machst du dann sowas wie Mondraker mit ihrer Forward Geometrie - langes Oberrohr und 10mm Vorbau. Schaut schlimm aus, soll aber gut funktionieren. Jedenfalls ist der Barel ein Typ mit viel Ahnung in solchen Dingen.

Ich schaue mal was ich herbekomme zum testen (oder hat zufällig jemand was abzugeben ? länge unter 50mm) ... Dachte halt dieses umgewöhnen wäre so langsam mal vorbei, bleibe aber weiter dran.
Gibt es dieses Mondraker Forward Geometrie schon irgendwo ? Bisher habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für die Tipps ;) Ist man aber gewöhnt von dir :bier:

Mein 456 ist auch fertig,nach zwei Probefahrten muß ich sagen: perfekte Allroundgeometrie,mir macht damit irgendwie alles spaß !
Habe eine DT Swiss exm 130 eingebaut,Lenkwinkel ist schon recht flach,sehr ruhiger Geradeauslauf.Ich wundere mich etwas,bin 1,80m groß und die Sattelstütze ist bei meinem Bike bestimmt 4-5cm weiter im Rahmen!? Hab' ich nicht hier irgendwo gelesen,das du ähnlich groß bist?
Ach ja,übrigens sehr geiles 456...werde von meinem auch noch Fotos hier reinstellen...
Grüße & angenehmes Restwochenende

Von was für einem Bike kommst du jetzt aufs 456 gewechselt ?
Sattelstütze ist 375mm lang sie ist auf dem Bild auf max Markierung der Stütze rausgezogen, nur wieviel da jetzt noch an rest im Rahmen steckt keine Ahnung :ka: Ich bin 1,83m. Danke freue mich schon auf deine Ausführung ;)

@ Mr.Sound

wenn du nach allem probieren so garnicht zurecht kommst mit dem rahmen meldest dich mal bei mir ;)

Das heißt erst mal abwarten :lol: ... so schnell möchte ich nicht aufgeben auch wenn es auf anhieb nicht so klappt wie gewollt oder gewöhnt .

Mein BFe ist soweit fertig :)
Gabelschaft+Leitungen gekürzt sowie anderen Bashguard ran geschraubt.

Gruß
Stefan

nice one auch wenns optisch nicht so meins ist :daumen: diese dünnen röhrchen als Rahmen :p (bitte nicht zu ernst nehmen) man ist vom CT und vom 456 Carbon ganz schön verwöhnt was das voluminöse angeht

Gruß Sven

achja auch mit gekürzten Leitungen und die Barone sind wieder an der Macht :p

 
mal sehen, ich hab mir jetzt die besagte fsa k-force light kurbel bestellt und so wie es aussieht, passen die dekore der kurbel ganz gut zu denen der Gabel. Ich poste nochmal Fotos, wenn die Kurbel da ist, dann überdenken wir nochmal gemeinsam :daumen:
 
für das Geld aus dem Link ? Ich haue die Kohle ja normalerweise auch einfach raus aber mir sind 150Eus für ne schwarze XT Kurbel schon zuviel. "Wir" brauchen da gar nichts überdenken weil wir es nicht fahren, wird bestimmt nicht schlecht aussehen aber wesshalb hast du nicht die günstigeren SL-K genommen?

Gruß Sven
 
nein um Gottes willen, "nur" für 188 €.

ich hab mir gedacht, dass man selbst für eine gebrauchte xtr mehr bezahlen würde und so spart man halt weitere 100g. mal schauen, falls nicht, gestern ging bei ebay eine für 290 € weg...also ein verlustgeschäft wirds nicht.
 
Zurück
Oben Unten