Zeigt her Eure Knöllchen!

@hulster @Sasse82 @fehlfokus @Goddi8
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir ebenfalls die Huber-Buchsen bestellen.

Hab die Huber-Buchsen auch an einem Rad. Leider sind die nicht gedichtet und du brauchst Werkzeug. für mich mittlerweile nicht mehr Stand der Technik und nur sinnvoll, wenn man ein spezielles Buchsenmaß benötigt, was es sonst nicht mehr gibt. Sie sind gut - ohne Frage. Aber brauchen Pflege.
 
@hulster Was meinst du mit "gedichtet"? Ich hoffe nicht die kleinen Gummiringe, welche bei den neuen zweiteiligen Fox Gleitlagern dazwischen geschoben werden? Bei mir haben diese Fox Gleitlager genau einen Monat überlebt, bis sie Spiel hatten. Die Huberbuchsen bin ich bisher 4 Monate ohne erkennbaren Verschleiß gefahren. Das Einpressen ist ein Kinderspiel, wer eine Mutter auf eine Schraube drehen kann hat es geschafft ;) .
 
@hulster Was meinst du mit "gedichtet"? Ich hoffe nicht die kleinen Gummiringe, welche bei den neuen zweiteiligen Fox Gleitlagern dazwischen geschoben werden? Bei mir haben diese Fox Gleitlager genau einen Monat überlebt, bis sie Spiel hatten. Die Huberbuchsen bin ich bisher 4 Monate ohne erkennbaren Verschleiß gefahren. Das Einpressen ist ein Kinderspiel, wer eine Mutter auf eine Schraube drehen kann hat es geschafft ;) .

Doch - die O-Ringe. Bei DVO und Racing Bros ist Außen in dem Kunstoffring ne Nut in der der O-Ring einliegt. Der wird durch die Abstandshalter leicht gequetscht und dichtet gegen die Buchse ab. Funktioniert und hält. Wie das bei Fox gemacht ist, kann ich nicht sagen.
Die Huber-Buchsen sind super - ohne Frage. Aber es kommt definitiv Dreck rein und wenn man darauf nicht achtet dann dadurch mehr Verschleiß. Das Buchsen Ein-/Ausdrücken ist mit dem Huber-Werkzeug kein Problem. Aber trotzdem mehr Arbeit.
Fürs reinigen muss man jedesmal Aufnahme auseinander nehmen. Wenn ich Zeit sparen kann, fahr ich lieber. Teuerer sind die Dinger auch nicht.
 
Hmm, ich will das nicht anzweifeln aber ich hatte noch kein Dreck an den Huberbuchsen an mittlerweile dem 4. Rad. Also nicht auf oder an der Buchse an sich. Außen schon, also Übergang Hülse zum Dämpferauge, aber das war noch nie ein Problem
 
meine neues Spielzeug:
(Ich habe leider nur ein schlechtes Handy Bild. Auf dem Bild kommen die Farben gar nicht so toll rüber)
2224623-id4n8e1cacz1-img_3501-large.jpg
 
Nice ... Viel Glück mit deinem CCDB :p

Ich hab schon gelesen das du viel Ärger mit den CC Dämpfern hattest. Ich persönlich hab schon diverse CCDB Air, CCDB Coils und einen Inline besessen und nie probleme damit gehabt.

Ich finde er passt er auch sehr gut zum Hinterbau des Warden. Hab einen RockShox Vivid Coil, Air und einen DVO Topaz im Warden ausprobiert. Der Vivid Coil war ganz ok, aber kam nicht an die performance des CCDB ran. Mit dem DVO Topaz wurde ich gar nicht warm, trotz aller verbauter Spacer baute er mir nicht genug progression auf und konnte nie die Traktion des CCDB generieren.

Im CCDB fahre ich das Buehler Setup mit einem großen Volumenspacer und der Non-XV Luftkammer. Damit hab ich dieses Bottomles Gefühl welches sich nach deutlich mehr Federweg anfühlt, aber es ist immernoch poppig genug und animiert zum faxen machen aufm trail.

Garett Buehler's set-up:
Optimal sag: 33%
Low Speed Compression: 8 clicks
High Speed Compression: 2 turns
Low Speed Rebound: 10 clicks
High Speed Rebound: 3 turns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Cosmic Sports mit meinem CCDB am liebsten links und rechts eine klatschen.
Der ist jetzt zum dritten Mal seit Juni defekt und ich bin dieses Jahr leider wirklich nicht viel zum Fahren geokmmen. Das erste Mal war er nach drei Wochen defekt und als er nach zwei Wochen wiederkam hatten sie die Werkzeugaufnahme an der Luftkammer total vergnaddelt.
Das Luftkammer- und Dichtungsupgrade haben sie mir auch nicht angeboten, habe ich leider zu spät von gehört. Damit wäre mir eventuell der diesmalige Defekt erspart geblieben.

Dann hatte ich nochmal eine Geschichte mit denen als meine Marzocchi 350 Riefen in den Standrohren bekam. Da hatten sie die Gabel über einen Monat bei sich liegen und auf der zweiten Ausfahrt nach dem Service ist die Verschraubung der Luftkammer einfach mit einem Lauten Knall abgeplatzt und ich hatte glücklicherweise einen Oberkörperprotektor an. Da bin ich dann im wahrsten Sinne des Wortes mit einem blauen Fleck davon gekommen.

Darüber hinaus bekam sowohl mein CCDB Coil, als auch der DB Inline verdammt schnell Buchsenspiel? Irgendwie musste ich an den Dingern wenn ich viel gefahren bin alle zwei Monate die Gleitlager erneuern...

Die Performance ist aber sehr gut, keine Frage.
 
Alles klar.
Ja, ich habe den Topaz auch im Warden. Bin sehr happy damit.
Aber wie du sagst, das ist natürlich immer viel persönliches empfinden.
 
Zurück
Oben Unten