Steht da nicht nur das Gewicht ohne Extras drin? Das wäre dann sogar noch ein bisschen schön geredet.Schaut mal in die Zulassungspapiere Eurer PKW. Gerade bei Urlaubsfahrten ist die deutliche Mehrheit überladen, auch wenn das Ziel nicht in Anatolien liegt
verzeih mir die Frage aber: Wohnmobil oder Besitzer auf die Waage?Ja, das mit dem vorher wiegen fahren ist immer noch ein sehr guter Tip für diverse Wohnmobilbesitzer
Sinnvollerweise beides, egal ob getrennt oder gemeinsam.verzeih mir die Frage aber: Wohnmobil oder Besitzer auf die Waage?
Der Versand kostet 35 Pfund. Das geht eigtl. Es kommt halt noch die MwSt in Österreich dazu usw. Insgesamt dann doch etwas nervig. Sie bräuchten jemanden der die Teile hier vertreibt bzw evtl gegen Lizenz fertigt. Bausatz glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber warum nicht nachfragen....Transport von der Insel wird nicht nur aktuell schwierig aufgrund der Logistikprobleme, sondern wohl auch teuer, da schwer und sperrig.
Du könntest die Jungs ja mal fragen, ob die nicht einen abgespeckten Bausatz anbieten, so dass man sich auf dem Kontinent nur noch die Siebdruckplatten kaufen muss. Die Guillotinen (geiler Name), Knebelschrauben, Führungsschienen und sonstigen Verbindungeselemente kommen dann von denen, inkl. eines Bauplans (Weblink). Normteile wie Schrauben kauft man dann auch vor Ort. Sowas muss man nicht unnötig durch die Gegend schicken.
Vielleicht kannst Du mit dieser Idee etwas zurückzahlen. Ich würde so einen Satz (am besten modular angeboten) kaufen.
Angeregt durch Deine Pics bin ich auch grad dabei mit BikeStow eine Bestellung fertig zu machen. Ich berichte, was als Endpreis (Warenwert + Versand + sonstige Kosten) rauskommt...
Ich denke ein Bausatz würde sich bei den Versandkosten tatsächlich nicht lohnen -> mehr Aufwand für den Hersteller (Kunden-Support, etc.) für zu geringe Ersparnis...
Die haben eine eigene riesige cnc fräse. Das montieren beschränkt sich auf sehr wenige Schritte.Warum nicht? Sie müssten weniger fertigen, nur die Dinge, die einem Menschen ohne Zugang zu entsprechendem Material und Fertigungsmöglichkeiten Schwierigkeiten bereiten. Die Marge könnte viel höher sein, die Transportkosten viel geringer.
Ich habe mir für meinen Laderaum einfach ein paar batteriebetriebene LED Lampen mit Touch Funktion gekauft.Frage an die Profis:
ich brauche mehr Licht im Laderaum und mich nervt's dass das bestehende Licht nicht manuell schaltbar ist (Strom geht ein paar Min nach Öffnen der Türe aus. Schalter gibts keinen.)
Spricht was dagegen, dass ich mich an der Stromversorgung der Standheizung anhänge und mit der noch zusätzlich einige LEDs betreibe? da kommen vielleicht 10W dazu. Die Standheizung selbst ist mit 15A abgesichert. Das würd ich einfach so belassen.... Oder ich zweige von der 12V Steckdose, die es im Laderaum schon gibt, ab. Da hängt sonst eh nie was dran. Was meint ihr? Ich leg dafür sicher kein eigenes Kabel zurück....
Das ist auch keine blöde IdeeIch habe mir für meinen Laderaum einfach ein paar batteriebetriebene LED Lampen mit Touch Funktion gekauft.
Die kann man überall hinschrauben oder kleben und mit Eneloop Akkus halten die ewig.
Sowas geht natürlich auch.Das ist auch keine blöde IdeeHabe garnicht gedacht, dass es so etwas gibt g
sowas? https://smile.amazon.de/Wiederaufladbar-SchrankLicht-Bewegungsmelder-Küchenleuchte-Kleiderschrank/dp/B07YY6TLX2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=19JL526KM6XBS&dchild=1&keywords=led+leiste+akku+bewegungsmelder&qid=1614155860&sprefix=led+leiste+akku+b,aps,201&sr=8-5&th=1
Beim letzten Einsatz am Berg mit 12% Steigung hat mich die Autoschlange hinter mir mit wilden Hupen und euphorischen winken mit der Faust aufs dem Autofenster angefeuert. Voll nett....
Hi Martin,Hallo bern,
verstehe deine Bedenken. Wie man das in 3,5to packen soll ist tatsächlich recht schwer. Jasper Jauch hat bei YouTube ein paar Camper vorgestellt, unter anderem den von „Die Rasenmäher“. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch ein 3,5to mit Allradantrieb war, ohne meine Hand dafür jetzt ins Feuer zu legen. Vielleicht hilft dir das Video mit dem ein oder anderen Tip.
Link:
Sprinter 4x4
Gruß,
Martin
Ich glaube mittlerweile bei vielen Campingbussen ist auch die Basis schon das Problem. Beispiel VW Bus, wenn man da einen vollausgestatteten Bus nimmt (Sitzheizung, 421 Lautsprecher usw) dann wiegt das einfach viel mehr als ein nackter Transporter.
T6.1 California Beach wirklich nur mit Basisausstattung wiegt 2200kg, der Marco Polo Vito von meinen Eltern wiegt 3000kg. Beide haben Hubdach, Küche, Bett unten. Aber der Vito hat halt noch elektrische Sitze, Schränke usw. Da bleibt dann kaum noch Zuladung übrig. Eigentlich ist der mit 4 Personen und 4 Rucksäcken schon überladen.