Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Hab sowas, wir sind 5 und da ist es generell etwas schwer etwas passendes zu finden. Der Rocketcamper würde mir raushängen; aber preislich eine absolute Utopie.

Hallo, das ist Klausi :) Baujahr 84, 70 ps und am Berg überholt der LKW :lol:

15951768-C2B7-4E3A-AD11-29E1138F1224.jpeg
D31C2D73-1D17-47FB-A8B0-F6F2D3456ED2.jpeg
5969AB15-D234-4B95-B7E3-5DC1305B2F20.jpeg
581BE1FD-C006-4D26-A517-769289C99F03.jpeg
 
Hab sowas, wir sind 5 und da ist es generell etwas schwer etwas passendes zu finden. Der Rocketcamper würde mir raushängen; aber preislich eine absolute Utopie.

Hallo, das ist Klausi :) Baujahr 84, 70 ps und am Berg überholt der LKW :lol:

Anhang anzeigen 1410336Anhang anzeigen 1410337Anhang anzeigen 1410338Anhang anzeigen 1410339
Schönes Teil, mit Familie einfach nur realistisch. Kannst du damit in normale Werkstätten, oder muss es zum Lkw Schrauber?
 
Nachdem die Frage nach mehr Bildern zu unserem L4H2 Sprinter kamen, bitteschön :) Zuerst aber noch die aktuellen Eckdaten:

100ah Lithium Batterie
Triple Charger (Solar, LiMa, Landstrom)
330W Solar (aufstellbar im Winterbetrieb)
2500W 230V Inverter
Trockentrenntoilette mit 48l Urintank winterfest
90x120 Dusche
Bett 180x200cm, 19cm Matratzenhöhe :D:D:D
22kg Gastank + Aussensteckdose, nutzbar als Gaseinspeisung oder Ausgang zum Grillen
100l Frischwasser integriert, winterfest
38l Grauwasser integriert, winterfest
Gasheizung 6kw mit 10l Boiler integriert
90l Kühlschrank mit Eisfach
Lichtsteuerung, alle Innenlichter per Wifi schalt- und dimmbar
Bikeschublade für bis zu 3 Bikes


Die Bilder sind größtenteils aktuell, ein paar sind während des Ausbaus entstanden. Bissl Filz muss noch im Wohnbereich verklebt werden und ein paar kleinere Abschlussarbeiten generell, dann sind wir nach etwa 750 Arbeitstunden relativ am Ende des aktuellen Ausbaus.


Anhang anzeigen 1410290
Anhang anzeigen 1410291Anhang anzeigen 1410292Anhang anzeigen 1410295Anhang anzeigen 1410296Anhang anzeigen 1410297Anhang anzeigen 1410298Anhang anzeigen 1410299Anhang anzeigen 1410301Anhang anzeigen 1410293Anhang anzeigen 1410310
Wahnsinnig beeindruckend wie viel Arbeit ihr investiert habt. Wäre absolut nicht meins, auch wenn ich gerne Bastle. Aber i.wann mag ich fertig sein und mir wäre es zu schade für so einen Ausbau evtl. noch Urlaub zu opfern.
Fertiges Gewicht würde mich interessieren?!
 
Wahnsinnig beeindruckend wie viel Arbeit ihr investiert habt. Wäre absolut nicht meins, auch wenn ich gerne Bastle. Aber i.wann mag ich fertig sein und mir wäre es zu schade für so einen Ausbau evtl. noch Urlaub zu opfern.
Fertiges Gewicht würde mich interessieren?!
Danke! Ich hatte letztes Jahr das Glück, viel Kurzarbeit gehabt zu haben. So konnte ich Vollzeit an dem Bus arbeiten.

Das Gewicht variiert natürlich etwas bei Sommer und Winterbetrieb. Ich stand mal Abfahrbereit für den 3 wöchigen Bikeurlaub mit 25l Getränk und 20l Frischwasser und 3 Bikes auf der Waage und hatte 3450kg. Wir haben fast ausschliesslich mit Pappel- und Balsasperrholz gearbeitet. Teuer aber sehr leicht. Ich denke aktuell werden wir dank 100l Frischwasser knapp über 3,5t liegen. Für jegliche Flüssigkeiten finde ich es auch akzeptabel die 3500kg Grenze zu überschreiten. Sachgegenstände habe ich nicht vor zurück zu lassen bei einer Kontrolle 😅🙈

Beste Grüße
Simon
 
Hab sowas, wir sind 5 und da ist es generell etwas schwer etwas passendes zu finden. Der Rocketcamper würde mir raushängen; aber preislich eine absolute Utopie.

Hallo, das ist Klausi :) Baujahr 84, 70 ps und am Berg überholt der LKW :lol:

Ein Traum... die Marshall Box :) Die ist ja echt mal süß, wusste ich gar nicht, dass es die auch in der 'Größe' gibt.
Klar - Klausi ist auch hübsch!
 
Hab sowas, wir sind 5 und da ist es generell etwas schwer etwas passendes zu finden. Der Rocketcamper würde mir raushängen; aber preislich eine absolute Utopie.

Hallo, das ist Klausi :) Baujahr 84, 70 ps und am Berg überholt der LKW :lol:

Anhang anzeigen 1410336Anhang anzeigen 1410337Anhang anzeigen 1410338Anhang anzeigen 1410339

Geiles Wohnklo! Mit den Leistungsdaten durch die Weltgeschichte klunschen ist allerdings ne Sache für sich. Wünsche dir und den Menschen hinter dir auf der Landstraße viel Geduld! 🤣

Das Geschoss da unten (64 PS) hat mich vor vielen Monden vollständig von der Entschleunigung geheilt, der nächste Bus war dann aus der Neuzeit und hatte den größten Motor.

mazda.JPG
 
Hatte mir auch schon öfter überlegt das Zelt auf der Ladefläche aufzustellen, oder eben irgend ne Komplettlösung zu suchen.
Allerdings sehe ich den Vorteil nicht zu einem Zelt das einfach neben dem Auto aufgestellt wird...
Vll kann mir jmd auf die Sprünge helfen wo ihr den Vorteil eines Dachzelts seht.

Habe Zelt und Hängematte etc. immer bei. Überlegt hatte ich mir schlicht ne Art Vorzelt, siehe Anhang. Jmd. Erfahrung damit?
Müsste aber wohl noch ne Halterung für ne Stangenkonstruktion auf die Ladefläche nageln (kann der ab, is ja noch massiv gebaut 😏).
Meinst so auf die Art, ist ein Thule/Tepui Ayer 2 auf einem Front Runner Slimline II Träger.
Bei Schlecht Wetter weg vom Boden, der übliche Camping Schmutz/Grünzeug/Sand bleibt unten.
Durch die erhöhte Lage ist es auch nicht so Warm/Heiss wie am Boden, schön Luftig da oben.
Ist Schnell Aufgebaut und Einpacken geht auch recht Fix, man spart sich halt Heringe und Abspannleinen.
Das Ayer 2 lässt sich auch nach oben öffnen, somit freier Blick auf die Milchstrasse :)
20220327_113729.jpg

ranger.png

So passt er noch in der Tiefgarage
Aber für mich noch nicht das Optimum, deshalb habe ich jetzt ein Anssems GTB 1200.251×126 VT2 bestellt.
Anssems_GTB-1200-251x126-VT2.jpg

Dachzelt kommt auf de Deckel und der ganze Campingstuff bleibt im Koffer, so muss ich nicht zu jeder Tour das ganze Gerödel Ein-/Ausladen. Auch ist man vor Ort noch Mobil, Bikeparks und andere Aktivitäten sind nicht immer in der Nähe vom Stellplatz/Campingplatz. Win Win Situation :D
DSC_0971.JPG

Auf der Autobahn gehen nur noch 100Km/h, aber da überwiegen für mich die anderen Vorteile mehr :daumen:
Hatte zuerst einen anderen Koffer als Favorit, mit Seitentür. Aber da wäre ich weit über 2.10m in der Höhe und das wollte ich wenn möglich vermeiden.

@LaiNico
Das ich mit der Kombi in Schland unterwegs seien werde liegt bei 1%, dafür is das Bike-Angebot in meiner Wahlheimat zu Gut. Dann schon eher ab nach France, oder auf ne Insel.
Einfach mal das Leben ein wenig Entschleunigen und nicht immer auf der Überholspur.
In der Schweiz darf ich mit dem Gespann in Baustellen und Co. nicht überholen, ist dann aber Ausgeschildert.

@bern
Bös seien warum :ka: Jeder Jeck is anders :D
Ich finde so ein Dachzelt einfach Bombe, man hat zwar nicht de Komfort von einem Hotel. Aber dafür bekomme ich mehr Natur.
Jeder Wohnwagen ist viel Grösser/Breiter/Höher als der Koffer, das macht für mich schon einen Unterschied. Auf Höhenbegrenzungen brauch ich nicht zu achten, da wo ich mit dem Ranger hinkomme, sollte es auch mit dem Koffer klappen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

@dopero
Meiner ist als PKW zugelassen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Gespann ist er im LKW Überholverbot?
In Deutschland gilt das Zusatzzeichen LKW, sowie das Zeichen 280 (LKW Überholverbot) für Fahrzeugkombinationen mit einem zGG >3,5 t.
Das Gespann aus Ranger (~3,4 t) + beliebiger Anhänger (hier vmtl ~ 1,0 t) fällt daher unter sämtliche dieser Regelungen.
 
280 ist das:
1648377941527.gif

Ende des Überholverbots für Kraftfahrzeuge aller Art

Du meinst Zeichen 277:
1648377843145.gif

Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen
Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse
Kommt also auf die eingetragene Fahrzeugart an.
In D ist beim Ranger Doka beides möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t. PKW sind wie Omnibusse ausgenommen, auch wenn sie mit Anhänger 3,5t überschreiten. Die Widersprüchlichkeit ist zwar klar, kannst aber wie ich auch gerne mal beim Verkehrsrechtsschutz nachfragen
 
Du hast Recht. Dann entscheidet wie der Ranger zugelassen ist.
Sind Vans PKW?
Ranger=Pick-up
De Ranger kann man als Nutzfahrzeug oder PKW einlösen/zulassen. Sollte in Schland auch möglich sein :ka:
Als Nutzfahrzeug zieht der bis zu 8t, eventuell sogar noch paar 100Kg mehr.
Meiner ist als PKW im Einsatz. Ob ich jetzt 120 oder 100 auf der Bahn fahre, macht für mich de Speck nich Fett. Nur 80/90 wie die Elefanten, das wäre dann schon ziemlich Beschissen.
Mit meinem Bi-Turbo bin ich da Zügig unterwegs und kann de Elefantenrennen hinter mir lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt mit Anhänger in der Schweiz nicht 80km/h?
Bzw außerhalb von Deutschland und Frankreich überall in Europa?
 
Gilt mit Anhänger in der Schweiz nicht 80km/h?
Bzw außerhalb von Deutschland und Frankreich überall in Europa?
Seit 1.1.21 gilt in der Schweiz für 'leichte Motorwagen mit Anhänger dessen Gesamtgewicht 3.5t nicht überschreitet' auch Tempo 100 (wenn der Hänger das darf, was ja oben wohl der Fall ist.
Auch in Österreich ist mit Gespann bis 3.5t 100km/h auf der Autobahn möglich.

Das einzige was definitiv ätzend mit Hänger ist ist der Brenner wo für LKW lange Zeit auf 60 beschränkt ist und Überholverbot für Hänger gilt.
 
Ich bin unter 3,5t und habe die 100er-zulassung.de
Darf ich dann die Schweiz wirklich mit 100 Sachen queren?! :love:
 
Zurück
Oben Unten