Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

PXL_20210809_142248847.jpg


Der Transit mit Minimalausbau ist seit ein paar Jahren unser mobiles Zuhause auf Reisen.
 
@Eisbein
Unterscheide einfach einmal zwischen "Flexibler Urlaub ohne Koffer schleppen und sehr viel Flexibilität" vs "ich bin allein, schlaf im Auto und es ist einfach alles wurscht". Mir taugt beides. Aber als Familie kann ein Urlaub auf sehr beengtem Raum eine unglaubliche Challenge sein. Wer da nicht sehr konsequent ist und sich den Tag tip top einteilt, erlebt spätestens an Tag 3 sein blaues Wunder im Saustall sondergleichen usw. Mit Familie braucht es sehr viel Konsequenz. Ich bin ehrlich: ein Wohnwagen oder Wohnmobil hilft, damit es entspannt bleibt. Ich seh wenig Gründe, dass ich wo wild stehen muss. Ich seh aber viele Gründe, dass ich mich im Urlaub nicht ständig mit Klo, Essen, kompliziertem Abwaschen, Unordnung, Minimalismus usw auseinander setzen muss. Es ist Urlaub. Ein Bett das man nicht dauernd neu machen muss. Ein Dach über dem Kopf wo man stehen kann usw. Das alles ist enorm viel wert. Menschen die mit einem kleinen Auto und Kindern länger als eine Woche Urlaub machen, und Campingplätze meiden, haben meinen größten Respekt. Ich hätte diese Konsequenz nicht. Mit Baby geht das noch. Die werden gewickelt und machen halt bei allem mit, aber sobald sie größer sind, wird es schwieriger. Die haben dann eigene Interessen und Bedürfnisse, die nicht nur Mama und Papa sind.
Wenn ich alleine bin, ist mir auch alles wurscht. Ich hab auch schon im Citroen zx geschlafen. Alles scheiß egal. Aber das sind völlig andere Voraussetzungen.

PS: Wir haben ein Auto wo ich top drin schlafen kann und einen sehr kompakten Wohnwagen mit Stockbett. Ich such mir aus was passt. Im Auto zu viert.... Never ever. Da biwakiere ich lieber (hat mehr Stil und macht mehr Freude Hehe)
 
Wir sind ja auch zu dritt. Und natürlich hat so ein Campingplatz seine Vorzüge. Ich mag die Stimmung dort teilweise einfach nicht. Teilweise nerven uns als Familie dann die komplett anderen Tagesrhythmen der anderen Familien,… So sonstige komische Gestalten…
(Gut, wir leben in Berlin. Da ist man froh wenn man im Urlaub mal keine komischen Menschen sehen muss.)

Daher stehen wir sehr gern öfter auch frei rum.
Bei Kühlschrank, tv, Mikrowelle und co gehts mir einfach nicht in den Kopf warum man dann noch Campen fährt bzw. dass als die große Freiheit bezeichnet. Ne fewo wäre da i.wie praktischer.

aber klar, jeder stellt sich Urlaub anders vor. Jedem sind andere Dinge so wichtig, dass sie mit müssen.
wir haben schon auch einiges an geraffel dabei, aber auch nicht alles. Und diese Beschränkung empfinden wir nicht als schlimm. Wäre ja auch iwie merkwürdig wenn alle die gleichen Vorstellungen haben würden.
 
...wenn man im Urlaub mal keine komischen Menschen sehen muss....

kommt mir bekannt vor. wobei: ich hab die befürchtung, mit dem alter immer sozial inkompatibler zu werden. insofern sind die anderen vielleicht auch froh, wenn wir nicht am campingplatz sind.

wir waren grad in griechenland. festland und eine ägäisinsel... fast jede nacht auf einem anderen traumstrand, selten andere camper - und wenn, dann in sicherer entfernung. mei, war da schön!
 
wir waren grad in griechenland. festland und eine ägäisinsel... fast jede nacht auf einem anderen traumstrand, selten andere camper - und wenn, dann in sicherer entfernung. mei, war da schön!
NEID :love:
wie sah/sieht es denn mit solchen touren derzeit als ungeimpfter aus?
wurde an den ganzen grenzen kontrolliert?
 
NEID :love:
wie sah/sieht es denn mit solchen touren derzeit als ungeimpfter aus?
wurde an den ganzen grenzen kontrolliert?
Griechenland Voranmeldung über Internet, 3G notwendig. man bekommt QR code und wird stichprobenweise kontrolliert. innergriechische Fähren: 3G, wir sind sehr genau kontrolliert worden inkl. impfdatum, Abgleich mit Reisepass. auf den Inseln gibts überall testmöglichkeiten, kostet aber natürlich. in touristengeschäften strenge maskenpflicht, im land-minimarket nicht ganz so genau.
 
Lohnt sich die Investition für den BikeStow? Liebäugel auch schon länger damit aber bin mir nicht so sicher ob sich das lohnt. Gab es da irgendwelche Probleme mit dem Versand?

lohnt sich. Ich liebe das Teil. Probleme eigentlich keine. Der Zoll schickt es weiter, sobald du die Mehrwertsteuer in D nachgezahlt hast.
 
Lohnt sich die Investition für den BikeStow? Liebäugel auch schon länger damit aber bin mir nicht so sicher ob sich das lohnt. Gab es da irgendwelche Probleme mit dem Versand?
Das Ding ist wirklich genial.
Bei mir blieb's fast 4 Wochen beim Zoll liegen (war aber auch genau zum Beginn des Brexit-Chaos). Ging dann aber irgendwann wie von pib beschrieben weiter. Und die gute Frau von BikeStow meinte auch, dass ich bis jetzt der Rekordhalter in Sachen Versandzeiten sei :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten:
Welche 50x70er Dachluke kann komplett geöffnet werden, so dass man über Bett auf auf den Busdach kommt?
Möchte oben neben Solar eine begehbare Dachterasse haben und ohne Leiter auch raus können.
 
Zusatzfragen:
2) Welche Nachteile hat man, wenn man ein EU Fahrzeug kauft, außer Ausstattung?
Es gibt zur Zeit so gut wie nur Ducatos und Jumper aus Ungarn oder sonst woher zu kaufen.

3) Trennwand herausnehmen: Darf man das ohne Weiteres? Man liest so viel, wer kennt DIE WAHRHEIT? ;-)

4) Umbau 2er Sitzbank auf Einzelsitz auf Drehkonsole: Wie habt Ihr es gemacht ohne 1500-2000€ zu investieren? Sollte TÜV-gerecht (Gurtstraffer, Airbag, etc.) und optisch annehmbar da Neufahrzeug erfolgen.

5) Kunstofflenkrad: Gegen Leder tauschen oder beziehen lassen? Ggf. so ein Überzug drüber machen? Wer hat praktische Erfahrung damit?
 
@3. mein Kenntnisstand ist, dass das nur geht wenn du das Auto dann auch als womo zulässt und versicherst.
ich mein es muss eine Trennung zwischen fahrgastraum und Laderaum geben.
Persönliche Meinung: ich würde es beim selbstausbau nicht machen, da von hinten viel Lärm kommt. Dazu dann das Thema ladungssicherung…
Davon ab, hätte unser Ausbau hier in Berlin ohnehin keine womo Zulassung vom tüv bekommen.

@5. wir haben unser Lenkrad neu beledern lassen. Das Lenkrad liegt bei 140€ und dann noch der Einbau. Das war eine der beste Dinge die wir haben machen lassen. Unser Boxer wurde vorher von einem rauchenden Fliesenleger gefahren. So roch und sah das Lenkrad dann auch aus.
 
BTW knappe Nummer:
Hat jemand von Euch ein L5/H3 für Motorrad-Transport geeignet ausgebaut bzw. Erfahrung i.A. mit EU-Fahrzeugen als Basis gesammelt?
 
verstehe ich nicht ganz: haben sie die Dinger ab Werk mit 3,6t ausgeliefert? Wurde im Schein +800 kg eingetragen aber die Karre wog leer schon 2,8t?
Der Artikel ist da etwas schwammig formuliert...

was genau die angestellt haben weiss man noch nicht
https://www.reisemobil-international.de/news-termine/durchsuchungen-bei-erwin-hymer-group/sagt auch nur

Was im konkreten Fall genau hinter dem Vorwurf von Gewichtsabweichungen bei Wohnmobilen steckt, bleibt vorerst unklar.

Leergewicht bzw. zGG. 3,6t wäre dann ja auch Betrug in Richtung KBA und Verlust der ABE. Ich vermute eher sowas wie 3,3t leer, 3,5t zGG. und Werbung mit "das beste Wohnmobil für Familen mit 4 Personen", wo an sich klar ist, das es nicht legal funktioniert.
 
Ich vermute eher sowas wie 3,3t leer, 3,5t zGG. und Werbung mit "das beste Wohnmobil für Familen mit 4 Personen", wo an sich klar ist, das es nicht legal funktioniert.
klingt am plausibelsten.
Andererseits: wer sich als Kunde so verarschen lässt ist selbst Schuld - ich sag nur Nutriscore "B" auf Kakaozubereitugn :ka:
 
klingt am plausibelsten.
Andererseits: wer sich als Kunde so verarschen lässt ist selbst Schuld - ich sag nur Nutriscore "B" auf Kakaozubereitugn :ka:
Ich denke durch den Hype is da schon einiges an Kundschaft hinzugekommen die da nicht drueber nachdenkt.
Bei unserm bestellten steht auch 540kg Zuladung drin. Ich rechne ja eher so mit 200. Aber da wir nur zu zweit sind geht sich das aus. Erste Amtshandlung wird auf jeden Fall mal beim Recyclinghof vorzufahren um ne Schachtel Pappe wegzubringen und kurz auf der Waage stehen zu bleiben :D
 
Nachdem die Frage nach mehr Bildern zu unserem L4H2 Sprinter kamen, bitteschön :) Zuerst aber noch die aktuellen Eckdaten:

100ah Lithium Batterie
Triple Charger (Solar, LiMa, Landstrom)
330W Solar (aufstellbar im Winterbetrieb)
2500W 230V Inverter
Trockentrenntoilette mit 48l Urintank winterfest
90x120 Dusche
Bett 180x200cm, 19cm Matratzenhöhe :D:D:D
22kg Gastank + Aussensteckdose, nutzbar als Gaseinspeisung oder Ausgang zum Grillen
100l Frischwasser integriert, winterfest
38l Grauwasser integriert, winterfest
Gasheizung 6kw mit 10l Boiler integriert
90l Kühlschrank mit Eisfach
Lichtsteuerung, alle Innenlichter per Wifi schalt- und dimmbar
Bikeschublade für bis zu 3 Bikes


Die Bilder sind größtenteils aktuell, ein paar sind während des Ausbaus entstanden. Bissl Filz muss noch im Wohnbereich verklebt werden und ein paar kleinere Abschlussarbeiten generell, dann sind wir nach etwa 750 Arbeitstunden relativ am Ende des aktuellen Ausbaus.


70F9BC80-5B8E-4798-83C6-221629BDC831.JPG

98DD7402-93EB-4E7F-9677-B46D62F453B0.JPG
258ED2E0-A5E6-460E-B9EA-87423E60F96B.JPG
B232E542-EC8D-4627-8BDE-42302CF35314.JPG
IMG_0072.jpg
IMG_6109.jpg
IMG_7784.jpg
IMG_8160.jpg
IMG_9999.jpg
539F4B52-CAE7-40F7-8486-65B8AD151230.JPG
IMG_8340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits: wer sich als Kunde so verarschen lässt ist selbst Schuld - ich sag nur Nutriscore "B" auf Kakaozubereitugn :ka:

wundert dich das wirklich? Schau dich doch alleine mal um was hier im Forum alles gekauft wird :D :troll:

Und letztlich: so ein gewisses Vertrauen in den Hersteller, gerade auch mit der Zulassung etc., wenn die sagen, Fahrzeug ist tauglich für 3 Personen + Gepäck + Camping Kram + Wasser + 3 ebikes, warum sollte ich das so unmittelbar hinterfragen? Hymer als großer Hersteller, das die etwas in D illegales so offen verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten